Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Markus U. & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

Es sind zur Zeit Chatter in unserem Chatroom online.

Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allgemeine Mitteilungen
Seiten 1 | 2
Guy Offline

30.03.2011 19:26
In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Hallo alle zusammen, nach so langer Zeit,
ich moechte euch heute ueber eine Neuigkeit auf der italienischen Barfuss-Szene informieren:

Es gibt in Italien seit vielen Jahren eine Barfuss WEB - Comunity unter den Namen "NatiScalzi" (auf Italienisch "barfuss geboren")
mit einem freien Forum:
http://natiscalzi.forumattivo.com/

Die Comunity hat ueber 200 Mitglieder und etwa die selben Ziele, Vorstellungen und Einschraenkungen wie die zwei deutschen HB Forums haben. Wie ueblich sind die aktiven Mitglieder die an den Disckussionen teilnehmen vielleicht 20 bis 30 und die Themen sind mit den unseren hier stark ueberlappend.

Der Webmaster und Manager der Gruppe ist Paolo Selis, ein super-aktiver 70-jaehriger Naturwissenschaftler unter den Nickname bfpaul, dessen Traum es seit langer Zeit war, parallel zur WEB Comunity auch einen echten registrierten Verein zu gruenden.

Der Traum hat sich, endlich, seit Ende Dezember, verwirklicht und nun haben wir einen offiziellen Barfuessler Verein in Italien, der "Club dei NatiScalzi", mit dem Ziel die Praxis des Hobby-Barfusslaufen in Italien soweit wie moeglich zu foerdern und verbreiten.

Der Verein hat heute einen gewaehlten Vorstand, bestehend aus einigen der am meisten aktiven Mitgliedern der Comunity.
Die naechsten Ziele sind, u.A., die Ausgabe von Dokumentation ueber Praxis und Gesundheit des Barfuss-Hobbys, in Form von Texte, Fotos und Videos und das organisieren von Treffen und Ausfluegen in die Natur und in den Staedten.

Die Webseite des Clubs hat die folgende Adresse: http://www.nati-scalzi.org

Auslaendische Freunde, die vielleicht gerne in Italien urlauben, sind natuerlich sehr wilkommen!
Ich selbst bin im italienischem Forum als ELAN anwesend, aber der Avatar bleibt der selbe.

kerstin Offline

Admina

30.03.2011 19:56
#2 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Ciao Guy,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es freut mich wirklich sehr, daß Du wieder mal etwas von Dir lesen läßt. Vielen herzlichen Dank für Deine Info. Habe den Link angeklickt, doch meine Italienischkenntnisse lassen leider sehr zu wünschen übrig.

Das mit einem richtigen Barfüßerclub ist eine interessante Idee. Vielleicht hätten hierzulande einige Leute Interesse daran. Andererseits kann man im weitläufigen Sinne unsere Barfußforen auch als "Clubs" bezeichnen. Im Vordergrund steht auf jeden Fall unsere gemeinsame Lebensphilosophie - das Barfußlaufen, nette Treffen und regsamer Austausch sowie Bildung von Freundschaften. Auf jeden Fall seid Ihr auf dem richtigen Weg. Vielleicht ist man in Italien auch etwas aufgeschlossenener als hierzulande. Vielleicht klappt es sogar mal, daß man ein deutsch-italienisches Treffen planen kann - vielleicht sogar verbunden mit einem Urlaub. Das wäre bestimmt großartig.

Tanti saluti a Italia

Franz

Das Forum für Freunde kurzer Hosen:
http://www.kurzehosenforum.de

---------------- Oben bleiben ----------------

Leo Offline

30.03.2011 20:44
#3 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Hallo,

Zitat von Franz
Das mit einem richtigen Barfüßerclub ist eine interessante Idee. Vielleicht hätten hierzulande einige Leute Interesse daran. ... Vielleicht klappt es sogar mal, daß man ein deutsch-italienisches Treffen planen kann - vielleicht sogar verbunden mit einem Urlaub. Das wäre bestimmt großartig.

das Thema hatten wir letztes Jahr zur selben Zeit (kurz vor dem 1. April):

topic-threaded.php?forum=29&threaded=1&id=593&message=3368

Meine Meinung zu dem VEREIN hat sich seitdem nicht geändert...

Die dahinter stehenden LEUTE zu treffen wäre dagegen sehr interessant - die Resonanz auf Treffen im Tessin ließen bisher aber zu wünschen übrig...

Vielleicht klappt es ja im Sommer...

Der Verein selber ist bei seinen Trefen ja leider sehr geheimniskrämerisch...

Gruß

Leo

Augusto Offline

30.03.2011 22:14
#4 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Hi Leo,

Ich bin absolut deiner Meinung. Der Nutzen eines Vereins ist m.E. gleich null und die Kosten, obgleich nicht zu hoch, fuhren lediglich zu unnötigen Diskussionen. Ich war übrigens selbst bis vor 1-2 Jahren Mitglied des italienischen Forums und habe es aufgrund der aus meiner Sicht völlig fanatischen Einstellung gewisser Mitglieder verlassen.

Grüße aus Berlin,
Augusto

Manfred (Ten)

30.03.2011 22:35
#5 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Zitat von Augusto
Der Nutzen eines Vereins ist m.E. gleich null

Für mich ist barfuss das Gegenteil von Bürokratie (in Form von Vorstandswahlen, ordentlichen und unordentlichen Versammlungen, Kassenwart, Schriftführer und und und...)

Ich hätte es damals trotzdem gemacht, wenn der neue Bürgermeister weiter so ein Engagement gezeigt hätte wie am Anfang - denn es ist klar, daß die Kommune nicht einfach so an einen Privatmann Gelder verteilen kann - da müssen "Juristische Personen" als Ansprechpartner her, vor allem wenn das Ganze noch gemeinnützigen Charakter haben soll.
Als die Kosten im Gemeinderat angesprochen wurden hatte sich das aber angesichts der derzeitigen Haushaltslage sehr schnell erledigt und der Kelch des "e. V." ist noch mal an mir vorübergegangen.

Meine Füsse laufen also weiterhin ganz unbürokratisch nicht nur ohne Schuhe, sondern auch ohne Kassenwart, wenn auch nicht steuerbefreit ...
(Ich bin zwar immer noch gemein... aber nicht -nützig)

-Tiziana- Offline

31.03.2011 16:52
#6 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Zitat von Leo
Hallo,

das Thema hatten wir letztes Jahr zur selben Zeit (kurz vor dem 1. April):

topic-threaded.php?forum=29&threaded=1&id=593&message=3368

Meine Meinung zu dem VEREIN hat sich seitdem nicht geändert...

Die dahinter stehenden LEUTE zu treffen wäre dagegen sehr interessant - die Resonanz auf Treffen im Tessin ließen bisher aber zu wünschen übrig...

Vielleicht klappt es ja im Sommer...

Der Verein selber ist bei seinen Trefen ja leider sehr geheimniskrämerisch...

Gruß

Leo

Ich hatte letztes Jahr meinen Senf dazu gegeben und mich gegen solch einen Verein ausgedrückt.
Meine Meinung dazu hat sich auch nicht geändert.

Ich habe seit Jahren jeden Kontakt mit den meisten Angehörigen von diesem Verein abgebrochen, denn meine Erfahrung in ihrem Forum ist - gelinde gesagt! - nicht die beste gewesen.

Bei mir heißt es nach wie vor: Selbstbewußtsein statt Bürokratie!

Ciao
Tiziana

Guy Offline

01.04.2011 01:00
#7 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Vielleicht wird hier dem Konzept "Verein" eine viel zu grosse Bedeutung zugemessen. Sicherlich gibt es auch bei uns in Italien, unter den Mitgliedern der NatiScalzi Comunity, auch genau die selben Zweifel ueber die Nuetzlichkeit und den Sinn einen Verein zu haben und in diesen Verein einzutreten. Es wird auch nicht verlangt und nur ein Teil der Comunity hat sich fuer das Eintreten in den Verein entschlossen. Das ganze kann sich auch vielleicht in kuerzerer oder laengerer Zeit als eine Fehlentscheidung entpuppen, aber, soweit sogut, es kann auch keinen irgend einen Schaden anrichten. Im Grunde unterscheidet sich ein solcher Verein von einer WEB Comunity wie diese hier, nur in der Tatsache, dass die Mitglieder aus dem Schatten der halb-Anonymität der virtuellen Welt in die Sonne der realen Welt mit Namen und Adressen treten, was nicht umbedingt als negative Buerokratie zu ansehen ist. Ein anderer Vorteil des Clubs, ist das dadurch der Name "NatiScalzi" geschuetzt bleibt, was in der Internet Welt nicht gegeben waere.
Auf der anderen Seite finde ich, zum Beispiel (und habe es auch im gelben Forum ausgedrueckt), dass einige WEB- Gruppen, wie gerade der gelbe Forum, stark buerokratisch und manchmal sogar etwas autoritär wirken können, obwohl es nur web Comunities sind... es ist also nicht umbedingt eine Regel das Vereine Regeln und Freiheiteinschränkungen bedeuten während WEB Gruppen immer ein Triumph von Toleranz und Freiheit darstellen.
Endlich moechte ich sagen dass ich persönlich, seit dem ich die NatiScalzi Gruppe besuche (vielleicht 6 Monate) ueberhaupt kein "Fanatismus" wahr nehmen konnte. Es gibt Meinungsverschiedenheiten und es hat auch heisse Auseinandersetzungen gegeben, aber die Atmosfere ist sehr freundlich, es gibt viele junge Mitglieder, allgemeine Kultur ist gut vertreten ... sonst haetten meine Gefährtin und ich nie entschlossen an den Wiener Marathon Treffen Teil zu nehmen.

-Tiziana- Offline

01.04.2011 11:42
#8 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

>Im Grunde unterscheidet sich ein solcher Verein von einer WEB Comunity wie diese hier, nur in der Tatsache, dass die Mitglieder aus dem Schatten der halb-Anonymität der virtuellen Welt in die Sonne der realen Welt mit Namen und Adressen treten, was nicht umbedingt als negative Buerokratie zu ansehen ist.

???????
Schatten? Anonymität?
Hier handelt keiner im Schatten und/oder in (Halb)-Anonymität. Jeder steht zu seinem Lebensstil.
Und noch mehr: Dass es in Penzberg ein Barfusspark der ganzen Öffentlichkeit zur Verfügung steht, hat man dem großen Engagement unseres Lorenz zu verdanken, Manfred engagiert sich auch sehr intensiv mit TV, Barfußwanderungen und Barfuß-Stammtischen, in Rheinland-Westfahlen gibt es auch eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft und barfuß wandert, ganz zu schweigen von den tollen Initiativen der Berliner. Und das sind wohl nur einige Beispiele.
Das alles wurde, wie gesagt, durch ein so intensives wie höchstpersönliches Engagement von manchen hier, deren Namen und Gesichter bekannt sind, die das alles spontan und freiwillig machen und den anderen anbieten, ohne sie unbedingt ans Bord ziehen zu wollen. Das ganze gelingt hier super ohne Klubgründung oder anderweitige Institutionalisierungen welcher Art auch immer.

Mit anderen Worten, die besagten Teilnehmer von unseren Foren (damit meine ich die beiden deutschen Foren) haben auf konkrete Initiativen zum gemeinsam Barfußlaufen gesetzt, die erfolgreich zur Teilnahme ansprechen.
Es kommt im Endeffekt auf die gute Organisation und nicht auf die Institutionalisierung an.

Stichwort Toleranz: Kann mir jemand sagen, wo, und wenn ja inwieweit, es so große Toleranzprobleme gibt?
Abgesehen von entsetzten Blicken oder blöden Kommentaren, hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Während über 30 Jahre auf blanken Sohlen ist es mir höchstens 10-15 Mal passiert, dass ich - freundlich bis sehr freundlich! - gebeten wurde, meine Schuhe anzuziehen.
Soll man daraus folgern, dass es eine große Intoleranz herrscht? Ich tue es nicht.

Also: Papperlapapp!

>es ist also nicht umbedingt eine Regel das Vereine Regeln und Freiheiteinschränkungen bedeuten während WEB Gruppen immer ein Triumph von Toleranz und Freiheit darstellen.<

Das liegt nicht an der Gruppe, sondern am Einzelnen. Jede(r) entscheidet schließlich selber, ob er/sie sich einer WEB- oder anderen Community anschließen will, und zwar wenn er/sie mit den anderen Mitgliedern klarkommt und sich deren Regeln anpassen kann. Sonst sucht mann/frau sich was anderes.

Ich fühle mich z.B. in beiden deutschen Foren sehr gut aufgehoben, nehme hingegen am Nati Scalzi Forum seit Jahren nicht mehr teil.

Stichwort Fanatismus:
Fanatismus ist vielleicht ein großes Wort, man kann sicher nicht pauschalisieren, und es wurde auch nicht pauschalisiert.
Augusto hat ausdrücklich von Fanatismus von manchen Teilnehmern gesprochen, und ich glaube, dass er nicht Unrecht hat.

>aber die Atmosfere ist sehr freundlich,

Es freut mich wirklich sehr, dass die Stimmung dort freundlich geworden ist. Meine Erfahrung da ist leider ganz anders gewesen.

Ciao
Tiziana

Markus U. Offline

Admin

01.04.2011 12:00
#9 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Hi Guy,

in Deutschland sind eingetragene Vereine juristische Personen, deren Gründung und Führung einen Aufwand bedeuten, den viele scheuen. So muß z. B. eine Satzung erstellt und ein Vorstand gewählt werden; es muß mindestens einmal jährlich eine Mitgliederversammlung stattfinden, und das Finanzamt meldet sich regelmäßig wegen der Körperschaftssteuer. So ist die Rechtslage in Deutschland; wie sie in Italien ist, weiß ich nicht. Sicher hast Du aber recht mit der Einschätzung, daß pauschale Gleichsetzungen in der Art, daß Vereine Beschränkungen der Freiheit bedeuteten, während in einem informellen Internetforum stets die große Freiheit winkte, unzulässig sind, und auch der Schutz des Vereinsnamens sowie "die Sonne der realen Welt mit Namen und Adressen" sind gewichtige Argumente. Letztlich ist es wohl so, daß es den "einzigen Königsweg" für Gemeinschaften von Barfußläufern nicht gibt, sondern daß beide Konzepte ihre Berechtigung haben, weil jedes der beiden sowohl Vorteile als auch Nachteile aufweist.

Ich wünsche jedenfalls den italienischen Barfußläufern und ihrem Vereine alles Gute, und vielleicht ergibt sich ja sogar einmal eine Gelegenheit zu einem internationalen Barfußtreffen.

Barfüßige Frühlingsgrüße,
Markus U.

Manfred (Ten)

01.04.2011 13:11
#10 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Ein Verein - ob eingetragen oder nicht, oder ob nur eine lockere Interessengemeinschaft - ist nur so gut wie seine "Mitglieder"

Ich glaube, daß zu "meinen" Stammmtischen die Leute jedenfalls freier und trotzdem engagierter kommen als wenn ich zu einer "ordentlichen Mitgliederversammlung" einladen müsste - gerade bei Barfüßern, bei denen ja irgendwie die "Befreiung von Zwängen" im Vordergrund steht

Augusto Offline

01.04.2011 13:30
#11 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Zitat
gerade bei Barfüßern, bei denen ja irgendwie die "Befreiung von Zwängen" im Vordergrund steht

I couldn't agree more.

Augusto

-Tiziana- Offline

01.04.2011 13:32
#12 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Hallo Manfred,

>Ein Verein (schnipp) ist nur so gut wie seine "Mitglieder"<

Ins Schwarze getroffen. Du hättest es nicht besser ausdrücken können.

>Ich glaube, daß zu "meinen" Stammmtischen die Leute jedenfalls freier und trotzdem engagierter kommen als wenn ich zu einer "ordentlichen Mitgliederversammlung" einladen müsste<

Das glaube ich auch. Mir ist es auch viel lieber, auf etwas eingeladen als zu etwas verpflichtet zu werden.
Übrigens: Über Deine Einladungen am Barfuß-Stammtisch freue ich mich immer, auch wenn ich daran aus den dir bekannten Gründen nicht teilnehme.

Ciao
Tiziana

Guy Offline

01.04.2011 14:22
#13 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Markus hat sehr gut verstanden was ich andeuten wollte, Tiziana angeblich nicht ... wahrscheinlich weil wir beide italiener sind , sprechen wir oefters an Einander vorbei.

Vereine in Italien unterstehen den selben Regeln etwa wie in Deutschland und es entstehen dadurch die selben Probleme. Deshalb gibt es darueber hier und dort Meinungsverschiedenheiten und Leute die dafuer oder dagegen sind. Ich habe keine besondere Meinung dazu, aber da sich Einige die Muehe gegeben haben diesen Zug in Bewegung zu setzen und da ich jene Personen soweit gerne habe und, letztendlich, da ich nichts negatives in der Teilnahme sehen kann, habe ich mich gerne im Verein eingetragen.

In der Sache steckt nicht viel mehr drin: es handelt sich um hobby-Barfuessler nicht um eine Freimaurerloge Ich habe es eben fuer nett und angebracht gehalten die deutschsprachigen BF Freunde ueber diese neue Entwicklung zu informieren.

Kein Wort ueber Engagement, oder Vergleiche zwischen Effektivitaet der einen oder der anderen Form von Comunity wurde von mir ausgesprochen. Wer plappert?

Mit der Aussage von Manfred bin ich auch absolut einverstanden: Ein Verein - ob eingetragen oder nicht, oder ob nur eine lockere Interessengemeinschaft - ist nur so gut wie seine "Mitglieder" Ein grosses internationales Treffen, wenn auch so attraktiv als Idee, ist kaum denkbar, da es schon schwierig ist, in Italien genau wie in Deutschland mehr als kleine Gruppen zu einem Treffen zu motivieren. Ich selbst bin sehr schwierig fuer so etwas zu begeistern. Es gibt aber die Moeglichkeit das sich einzelne Mitglieder der einen und der anderne Comunity bei Gelegenheit treffen koennen und das waere schon sehr nett. Es gibt andere deutschsprachigen und englisch ist wohl noch mehr bekannt.

Ich hoffe uebrigens sehr, dass sich jemand von BFH fuer den Staffelmarathon in Wien meldet, damit ich nicht selbst rennen muss, so wie ich mit etwas Leichtsinn angeboten habe . Der Teamschef (der 16 km rennen will) ist ein Suedtiroler, sodass es keine sprachlichen Probleme geben kann.

Zum Abschluss, unter dem Stichwort Vereine, wollte ich noch Groucho Marx zitieren: "ich wuerde nie einem Verein beitreten, der einen wie mich akzeptiert"

Augusto Offline

01.04.2011 15:22
#14 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Ach so... Es muss also daranliegen, dass ich auch (ursprünglich) Italiener bin, dass ich eine andere Meinung als du habe.

Ich glaube, dass Tiziana schon verstanden hat, was du meinst. Jedenfalls würde ich dasselbe von mir behaupten. Ich kritisiere keineswegs euren Verein und finde das Engagement der Gründer sehr lobenswert. Nichtdestotrotz bin ich grundsätzlich gegen Bürokratie, Verein-Ausweise, Mitgliederversammlungen, solange der Vorteil einer Formalisierung nicht eindeutig ist (bei Zusammenarbeit mit einer öffentlichen Institution, wie in Manfreds Beispiel, wäre dies zum Beispiel klar gegeben).

Ich Wunsche euch aber natürlich den größtmöglichen Erfolg!

Jörg 2 Offline

01.04.2011 19:27
#15 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Zitat von Manfred (Ten)
Ein Verein - ob eingetragen oder nicht, oder ob nur eine lockere Interessengemeinschaft - ist nur so gut wie seine "Mitglieder"

Ich glaube, daß zu "meinen" Stammmtischen die Leute jedenfalls freier und trotzdem engagierter kommen als wenn ich zu einer "ordentlichen Mitgliederversammlung" einladen müsste - gerade bei Barfüßern, bei denen ja irgendwie die "Befreiung von Zwängen" im Vordergrund steht

Sehr treffend! Man muss sich immer fragen, was soll ein Verein leisten, was nicht auch eine andere Form der Zusammenkunft leisten kann?!

Ich habe hier mit offenen Stammtischen bessere Erfahrungen gemacht. Das Publikum ist gemischter, es kommen immer wieder Neugierige, und es wird offener diskutiert.

J.

-Tiziana- Offline

01.04.2011 22:24
#16 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Zitat von Jörg 2
Das Publikum ist gemischter, es kommen immer wieder Neugierige, und es wird offener diskutiert.

Und Andersdenker gelten wohl nicht gleich als Typen, die angeblich nicht verstehen....
(was so gut wie "Idioten" klingt :-))

Für mich steht aber der Spaß am Barfußlaufen im Mittelpunkt, und nicht Vereine, Stammtische oder öffentliche Anlagen zum Barfußlaufen, deshalb werde ich mich von da an damit nicht mehr auseinandersetzen.

Heute wollte ein kleines Mädchen von mir wissen, ob ich heimlich oder mit meiner Mutters Segen barfuß rumlaufe. Ich fand es sehr lustig, mit fast 50 Jahren solch eine Frage gestellt bekommen zu haben. :-)

Ciao
Tiziana

Manfred (Ten)

02.04.2011 09:33
#17 RE: In Italien haben wir nun auch einen Verein Zitat · antworten

Zitat von -Tiziana-

Heute wollte ein kleines Mädchen von mir wissen, ob ich heimlich oder mit meiner Mutters Segen barfuß rumlaufe. Ich fand es sehr lustig, mit fast 50 Jahren solch eine Frage gestellt bekommen zu haben. :-)

Ciao
Tiziana

Ist mir mit über 30 auch mal passiert: Klingelte ein Zeitschriftenwerber an der Tür und fragte allen Ernstes "Sind die Eltern zu Hause?"

Meine Antwort: "ICH bin die Eltern!"
(Hatte damals schon einen Sohn und eine Tochter...) Dafür musste ich mit 22 an der Kinokasse noch den Ausweis zeigen, was mich damals enorm genervt hat. Heute wäre ich froh darüber...

Und zum "Stammtisch": Der ist zum einen Gelegenheit für neu Interessierte mal reinzuschnuppern und uns und unsere Einstellung kennenzulernen (wird ja jedesmal in diversen Zeitungen veröffentlicht - meine Kontakte sind mittlerweile so gut!)

Und zum anderen besprechen und planen wir dort unsere Wanderungen und sonstigen Aktionen ...

Und das ganz ohne "e. V."

Jay Offline

02.04.2011 10:35
#18 BF creates Youth Zitat · antworten

Hi Manfred,

das ist ja eine herrliche, nette Geschichte - wohl dem, der noch jugendlich aussieht! (Ist bei mir immer weniger der Fall, worunter ich sehr leide -aber´s ist eben das Unvermeidbare).

1986, in dem ich fast das ganze Jahr in USA war, flog ich bei meinem 1. Besuch im "Wagon Wheel", Santa Clara, CA (es ist jenes 'berühmte' zentrale Lokal der Elektronikentwickler am zentralen Ort im Silicon Valley) 'raus - & zwar nicht wg. meines BFs, sondern weil 'die' mich für < 18 hielten (wg. meines BFs, was für 'sie' der Hauptgrund war, mich als Youngster einzustufen!) Solche dürfen 'sie' gesetzlich entweder gar nicht 'reinlassen oder ihnen zumindestens kein Bier verkaufen...

"Any documents? Any passports?" mußte ich verneinen, weil ich nichts bei mir hatte.

Am nächsten Tag kam ich dann mit meinem Passport & BF wieder & hatte nicht die geringsten Problems. Dafür wunderten sich dann manche: "Nanu? Kommt aus Germany & läuft barfuß? Gibt´s ja gar nicht, sind doch alles Crowts & Spießer...!*"

So saß ich dann fast Tag für Tag BF an der Bar & trank viele "Becks" & "Heineken" (andere Biere waren damals in USA kaum available) & natürlich auch kalifornischen Chablis...

So war USA damals...

Heute verkaufen 'sie' dir Bier, wenn du einigermaßen hinreichend alt aussiehst, aber 'sie' verkaufen dir garantiert keins, wenn du keine Schuhe anhast!

Weiß nicht, ob´s das Wagon Wheel" noch gibt...

Perplexe, traurige, gealterte & müde BF-Grüße von Jay (& einem traumhaften Frühsommertag).
------------
*) Menschenskind, DIE sollten sich HEUTE 'mal umschauen! Die schlimmsten Bürokraten & Spießer der Welt!

Markus U. Offline

Admin

02.04.2011 14:39
#19 Gräme Dich nicht Zitat · antworten

Zitat von Jay
wohl dem, der noch jugendlich aussieht! (Ist bei mir immer weniger der Fall, worunter ich sehr leide -aber´s ist eben das Unvermeidbare).

Hi Jay,

Du wirst Dich doch nicht grämen, weil Du erste graue Haare oder Fältchen entdeckt hast? Das ist nun mal der Lauf der Dinge, aber zum einen läßt LH Dich jünger aussehen, als Du bist, und auch Deine Stimme klingt noch kein bißchen nach Greis, sondern frisch & angenehm.

Zitat von Jay
1986, in dem ich fast das ganze Jahr in USA war, flog ich bei meinem 1. Besuch im "Wagon Wheel", Santa Clara, CA (es ist jenes 'berühmte' zentrale Lokal der Elektronikentwickler am zentralen Ort im Silicon Valley) 'raus - & zwar nicht wg. meines BFs, sondern weil 'die' mich für < 18 hielten (wg. meines BFs, was für 'sie' der Hauptgrund war, mich als Youngster einzustufen!) Solche dürfen 'sie' gesetzlich entweder gar nicht 'reinlassen oder ihnen zumindestens kein Bier verkaufen...

Na bitte, da haben wir doch das Klischee, daß allenfalls Minderjährige barfuß laufen "dürfen" und erwachsene Herren "sowas nicht tun". Und das soll ein "Barfußparadies" gewesen sein?

Zitat von Jay
So war USA damals...

Heute verkaufen 'sie' dir Bier, wenn du einigermaßen hinreichend alt aussiehst, aber 'sie' verkaufen dir garantiert keins, wenn du keine Schuhe anhast!

Weiß nicht, ob´s das Wagon Wheel" noch gibt...

Perplexe, traurige, gealterte & müde BF-Grüße von Jay (& einem traumhaften Frühsommertag).
------------
Menschenskind, DIE sollten sich HEUTE 'mal umschauen! Die schlimmsten Bürokraten & Spießer der Welt!

Darüber, wie es heute in den USA mit Barfußlaufen bestellt ist, kann uns sicher ein sehr netter Amerikaner, der hier in Deutschland wohnhaft ist und ab und zu "drüben" weilt, Auskunft geben.

Barfüßige Frühlingsgrüße,
Markus U.

Jay Offline

02.04.2011 15:53
#20 RE: Gräme Dich nicht Zitat · antworten

Zitat von Markus U.
Na bitte, da haben wir doch das Klischee, daß allenfalls Minderjährige barfuß laufen "dürfen" und erwachsene Herren "sowas nicht tun". Und das soll ein "Barfußparadies" gewesen sein?

Es (die USA) war einst ein BF-Paradies. & wenn ich sonst Beiträge wie den grad' Vorangegangenen in seiner Gesamtheit auf mich wirken lasse, verstehe ich immer mehr, weshalb Jörg 2´s Beiträge tendenziell (& quantitativ) immer einsilbiger werden. Fast hätte ich Lust, mir für Antworten-Fälle wie den vorliegenden ein eigenes Smiley-Emoticon stylen zu lassen: das des grübelnden, nachdenklichen, meinetwegen auch gealterten [Mann´s]Gesichtes. Vielleicht kann auch Jörg 2 sowas mit Vorteil verwenden, wenn es darum geht, das in Kurzform auszudrücken, was man denkt. So langsam verstehe ich den Code.

Wie bekannt ist, hab' ich mir im alten HBF in solchen Fällen immer mit Comicsprache beholfen.
GRÜBEL!
SEUFZ!

Jay

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen