|
Hi,
der folgende kleine Witz steht in jedem Lehrbuch für Vertrieb, Marketing & Marktforschung 'drin (unmöglich, daß z. B. Lorenz ihn nicht kennt). Zwar bin ich von meinem Beruf her reiner Elektronik-Hardware-Entwicklungsingenieur, muß mich aber auch in der Peripherie mit solchen Fragen befassen. Es geht bei der Problemstellung darum, "psychodimensional" 'einfühlsam' zu verdeutlichen, daß jenes "Gespür", ob für irgendwas ein Markt, für irgendwelche Produkte da & dort "Absetzbarkeit" vorhanden ist oder nicht, stets von stark subjektiven Komponenten des jeweiligen Marketingmannes geprägt ist. Liegt jemand mit diesem "Gespür" falsch, kann dies für das Unternehmen eine Katastrophe bedeuten - es werden falsche Produkte konzipiert, entwickelt, in die Produktion übergeführt, produziert - & dann auf Halde gelegt. Das kostet viel Geld.
Das Problem ist außerdem, daß das Unternehmen auf die Kundschaft ein kleinwenig skurril, niedlich bis lächerlich wirkt, wollte es die Kunden direkt befragen: "Was für Produkte hättet ihr denn gerne?". Der kleine Witz 'geht' folgendermaßen:
MarketingchefIn I einer Schuhfabrik kommt auf eine einsame Insel in der Südsee, sieht, was dort los ist. Sofort wird via Satellit folgende E-Mail abgesandt: "Bitte alle Bestände sofort hierherschicken. Brauchen dringend Schuhe, Einwohner laufen alle barfuß."
MarketingchefIn II eines anderen Schuhherstellers kommt ebenfalls auf die gleiche Insel, sieht das dortige Geschehen & telegrafiert: "Zwecklos. Kein Markt. Keine Absatzchancen. Einwohner laufen alle barfuß."
Ohne weitere Worte, Jay (der heute einen spontan mit Leo zustandegekommenen wundervoll-idyllischen BF-Spaziergangsnachmittag mit zahlreichen Sightseeings rd. um das Münchener Flughafenumland hatte, Bericht mit zahlreichen Bildern folgt in einigen Tagen).
| |