Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Markus U. & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

Es sind zur Zeit Chatter in unserem Chatroom online.

Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 512 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unser Forenstammtisch
Engel Offline

Admin

22.06.2011 21:40
Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Hallo liebe BF-Freunde

Bitte versteht den Thread hier nicht falsch.
Ich freue mich immer etwas über Eure Aktivitäten zu lesen, gerade weil ich z.Z. wenig zum Forengeschehen beitrage.
Aber Momentan les ich hier fast nur politische Beiträge, oder Reiseberichte (die "Erfahrungen" von Franz mal ausgenommen, da das n Thema ist das uns alle persönlich betrifft).

Klar kommt in jedes BFler Leben mal die Zeit in der er nicht mehr nur über seine BF-Erfahrungen reden mag (wem sag ich das ). Aber wir sollten an den Sinn solch eines Forums denken, und der ist primär nun mal der Menschheit das BF nahezubringen und Anfängern Hilfestellung zu leisten.
Ich sehe hier aber nur noch Diskussionen die ich eher im Parlament angesiedelt sehen will und Schienenfahrzeuge (sorry Leo ).

Könnten wir nicht, auch wenn weniger gepostet wird, wieder zu unseren Ursprüngen zurückkehren und uns an Themen halten die das BF angehen?

Gruß Engel

http://www.bbq-county.de/shop/index.php

http://www.mysaarbq.de/index.php?sid=5cb...6029bf3f8853c17

Leo Offline

22.06.2011 23:07
#2 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Zitat von Engel
Klar kommt in jedes BFler Leben mal die Zeit in der er nicht mehr nur über seine BF-Erfahrungen reden mag (wem sag ich das ). Aber wir sollten an den Sinn solch eines Forums denken, und der ist primär nun mal der Menschheit das BF nahezubringen und Anfängern Hilfestellung zu leisten.
Ich sehe hier aber nur noch Diskussionen die ich eher im Parlament angesiedelt sehen will und Schienenfahrzeuge (sorry Leo ).

Könnten wir nicht, auch wenn weniger gepostet wird, wieder zu unseren Ursprüngen zurückkehren und uns an Themen halten die das BF angehen?

Hallo,

ich finde es immer toll, wenn ausgerechnet die Leute, die weder Zeit finden, hier mal was substanzielles zu Posten, noch an Treffen teilzunehmen, hier am meisten motzen! (UND DANN SONST NORMALERWEISE NOCH MIT OFF-TOPIC-FOOTERN LÄNGER ALS IHR BEITRAG AUFKREUZEN!!!)

Du antwortest ja höchstens mal oder ganz selten schreibst Du einen Anfangs-Beitrag (und dann oft mit gewissem selbstdarstellerischem Beigeschmack) hier auf S.5 das erste Mal,

search.php?im_feld=username&s=2&zeit=9999&page=5&suchen=Engel&forum=0

, was mich auch nicht so recht vom Hocker reißt wie

topic-threaded.php?forum=39&threaded=1&id=1093&message=7555

topic-threaded.php?forum=24&threaded=1&id=973&message=6640

Und da hat ja wohl das Politik-Glashaus ganz kräftig geklirrt:

topic-threaded.php?forum=24&threaded=1&id=936&message=6331

OK - ich hör jetzt auf mit der Analyse....

Dann schreib DU doch einfach mal Berichte in der Art, wie Du sie Dir vorstellst! Ich bin auch gerne bereit, dabei den Anblick von Off-Topic-Koch-Geräten zu ertragen!

Wenn Du missionieren willst, bist Du hier m.E. falsch... Ich habe das nicht vor.

ICH berichte über MEINE barfüßige Aktivitäten - dann berichte Du doch einfach mal über Deine!

Was meinen die anderen dazu?

Wenn ich für meine meinen ganzen Tag füllenden Beiträge so blöd angeredet werde und sie nicht ankommen, kann ich mir die Arbeit des Erstellens und Euch die Lektüre einfach ersparen.

ICH habe nämlich gar ein Forum mehr fürs sebstbewußte Barfußlaufen nötig!

Ansonsten bemühe ich mich um aussagekräftige Überschriften - jeder kann bei jedem Beitrag immer wieder neu entscheiden, ob er ihn lesen will oder nicht!

Gruß

Leo

Dominik R. Offline

22.06.2011 23:36
#3 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Zitat von Engel

Wo waren den in letzter Zeit die viele politischen Beiträge?
Finde Reseberichte eigentlich ganz nett.
Laufe ohne irgendwelche Foren bf. Mir fällt nicht mehr viel ein was ich dazu schreiben könnte.
Werde in nächster Zeit auch aus einem anderen Grund nichts mehr schreiben.
Wenn ich wieder hier reinschaue, ist das Forum vielleicht mit dem gelben vereinigt. (Der Grund der Trennung erschließt sich mir immer weniger).
Mir ist nach Jux und Tollerei, aber nicht vor dem Kasten sondern im richtigen Leben. Diese Zeitverschwendung spare ich mir ob Xobor, Forum Romanum oder Facebook.
Die meisten hier haben meine Telefonnummer und können sich melden, schreiben werden ich vorerst nichts und in Zukunft nicht mehr sehr viel. (Man kann eh keine Seitenlange Monologe über bf halten. Die einzigen langen Beiträge die uneingeschränkt (ohne Kritik) von allen angenommen wurden waren Franz seine Berichte wie es ihm ergangen ist.
Wo ich mich vielleicht aufhalte ist der Chat. Das macht wenigstens Spaß.
Erfreue mich zur Zeit auch an einem Barfußbuch. http://www.weltbild.de/3/16737352-1/buch/bigfoot.html
Wenn man Energie übrig hat, sollte man lieber sowas schreiben, als in einem vergänglichen Forum ständig den Anspruch hochhalten, ernsthaft ohne den geringsten Off-Topic Anteil über bf sich auszulassen.

Soweit mein Senf dazu!
Dominik

Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum:
http://www.hobby-barfuss.de/
zu zitieren und umgekehrt.

Engel Offline

Admin

23.06.2011 01:55
#4 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Zitat von Leo

Zitat von Engel

Hallo,

ich finde es immer toll, wenn ausgerechnet die Leute, die weder Zeit finden, hier mal was substanzielles zu Posten, noch an Treffen teilzunehmen, hier am meisten motzen! (UND DANN SONST NORMALERWEISE NOCH MIT OFF-TOPIC-FOOTERN LÄNGER ALS IHR BEITRAG AUFKREUZEN!!!)

Ich Motze garantiert nicht, war nur ne Anregung. DEIN Satz hört sich eher nach "Motzen" an. Und das ich die letzten Treffen sträflich nicht mitgemacht habe, hat den Grund, das ich gerade dabei bin mir ne selbstständige Existenz aufzubauen und deswegen meine Prioritäten halt etwas anders gesetzt sind. Du bist ja anscheinend in der Lage Dein Leben "in vollen Zügen" zu geniessen, sonst wären die genialen Ausflüge wohl nicht möglich. Aber ich (wie wohl n paar Andere hier auch) muss mir den Arsch aufreissen um über die Runden zu kommen.

Zitat von Leo
Du antwortest ja höchstens mal oder ganz selten schreibst Du einen Anfangs-Beitrag (und dann oft mit gewissem selbstdarstellerischem Beigeschmack) hier auf S.5 das erste Mal,

search.php?im_feld=username&s=2&zeit=9999&page=5&suchen=Engel&forum=0

, was mich auch nicht so recht vom Hocker reißt wie

topic-threaded.php?forum=39&threaded=1&id=1093&message=7555

topic-threaded.php?forum=24&threaded=1&id=973&message=6640

Und da hat ja wohl das Politik-Glashaus ganz kräftig geklirrt:

topic-threaded.php?forum=24&threaded=1&id=936&message=6331

OK - ich hör jetzt auf mit der Analyse....

Ich sage ja nicht, das man hier "nur" über Bf zu reden hat, und klar, ich hab auch öfters andere Themen angeschnitten und darin mitdiskutiert, aber nur aus dem Grund, um hier etwas "Leben" im Forum zu erhalten, wie Du es mit Deinen Beiträgen ja auch tust. Es werden hier von Usern ja auch Themen gepflegt, wie, kurze Hosen, Trams, Eisenbahnen, etc, also sollte man ne Erwähnung übers Grillen, usw net gleich verurteilen und den Betreffenden langhaarigen gleich kreuzigen.

Zitat von Leo
Dann schreib DU doch einfach mal Berichte in der Art, wie Du sie Dir vorstellst!

Genau deswegen schreib ich z.Z. fast nix, weils nix zu schreiben gibt. Aber wenn potenzielle neue User nur "Bullenscheisse" und "Eisenbahn", oder Diskussionen über Elektronik zu lesen bekommen haben sie schon den besten Wink erhalten ins "Gelbe", Schweizer, oder sonst n Forum zu wechseln.

Zitat von Leo
Ich bin auch gerne bereit, dabei den Anblick von Off-Topic-Koch-Geräten zu ertragen!

Das kannst Du gerne tun, bei mysaarbq.de, aber hier werd ich das Thema nicht breittreten, dazu hab ich andere Foren.

Zitat von Leo
Wenn Du missionieren willst, bist Du hier m.E. falsch... Ich habe das nicht vor.

Ich habe sicher nicht vor zu Missionieren, ich habe das Anliegen hier BF zu pflegen.

Zitat von Leo
ICH berichte über MEINE barfüßige Aktivitäten

Mein geklammerter Kommentar war ja auch kein Angriff auf Deine BF-Unternehmungen (welche ja immer sehr geil dargestellt sind), aber mal ehrlich, wenn ich, in 10 Beiträgen davon 5 BF-Bilder finde und BF so gut wie garnicht erwähnt wird ist das Thema irgendwie verfehlt.
Respekt vor Deiner Zuneigung für bestimmte Themen und Deiner "Hartnäckigkeit" Diese zu durchleben, aber wie gesagt, hier sollte BF im Vordergrund stehen. Das hatte auch wirklich nix mit Deinen Berichten zu tun, habe Dich eigentlich nur als Beispiel angegeben, weil sonst eh net viel hier gepostet wurde, und Du halt grad den größten Anteil an Postings mit "Deinem" Thema gebracht hast.

Zitat von Leo
- dann berichte Du doch einfach mal über Deine!

Ich werde gerne über meine BF-Erfahrungen schreiben, wenns mal wieder was zu schreiben gibt. Aber solange es sich nur um Einkaufstouren, etc geht unterlass ich das, weil es das hier schon zur Genüge gibt.

Zitat von Leo
Wenn ich für meine meinen ganzen Tag füllenden Beiträge so blöd angeredet werde und sie nicht ankommen, kann ich mir die Arbeit des Erstellens und Euch die Lektüre einfach ersparen.

Aber bloß nicht

Zitat von Leo
ICH habe nämlich gar ein Forum mehr fürs sebstbewußte Barfußlaufen nötig!

Wenn Du "gar kein" gemeint hast, frage ich mich wieso Du hier eigentlich angemeldet bist. Für Infos brauch ich n BF-Forum auch nicht, aber um anderen Infos zu geben ist es nötig. Und genau wie in den PC-, Handy-, Grill-Foren in denen ich unterwegs bin, hasse ich es mich seitenweise durch n Thema zu quälen zu müssen, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Und dazu sind Foren da. Wenn man sich, wie wir gerne, nur Austauschen möchte, kann man auch chatten.

Zitat von Leo
Ansonsten bemühe ich mich um aussagekräftige Überschriften - jeder kann bei jedem Beitrag immer wieder neu entscheiden, ob er ihn lesen will oder nicht!

Das sowieso. aber wie o.a., es zereisst halt sehr den eigentlichen Sinn.

Gruß Engel

http://www.bbq-county.de/shop/index.php

http://www.mysaarbq.de/index.php?sid=5cb...6029bf3f8853c17

Jay Offline

23.06.2011 08:19
#5 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Hi zusammen,

auch ich bin derzeit wg. schwieriger beruflicher / 'geschäftlicher' Lage schon enorm durch Abwesenheit in diesem Forumsladen gekennzeichnet.

Engel: Deine Kritik, daß hier immer weniger zum eigentlichen Forumsgegenstand zu lesen ist, teile ich voll. Als 'wir' irgendwann in der Vergangenheit 'mal die Beitrags-5000 vollhatten ('wir' werden wohl im Spätsommer/Frühherbst die 10 000 zusammenhaben), rechnete ich einmal wesentliche Forumskenngrößen & -zahlen aus. Das sog. 'Gelbe' Nachbarforum kam mit dem O.T.-Beitragsanteil auf 19,8 & das "Blaue" auf 28,7 % vom Gesamtbeitragsaufkommen.

Bei Erreichen der 10 000 befürchte ich, daß der O.T.-Anteil auf > 30% gestiegen sein wird. Die Frage ist nun - zu deren Beantwortung ist natürlich allein die Communitymeinung entscheidend - ob man das tolerieren soll / kann / 'darf' oder nicht. Gegenwärtig sind Franz, Markus U. & ich der Meinung: 1/3 O. T. (also 33,333333... %) sind die Schmerzgrenze.

Die jetzt abrupte Abschweifung in 'was ganz anderes mag vielleicht befremdend wirken, ich hoffe aber, daß sie im Nachhinein umso besser verständlich wird. Frage: Warum tun wir uns so schwer, den Forumshauptbereich, sprich v. a. die Rubrik "BF & Leben" zu füllen?

Praktische Antwort meinerseits: Eine Übersicht über das, was meine Wenigkeit so in den vergangenen Tagen erlebt hat. 2 Faktoren spielen eine Rolle:
* Schlechte Geschäftslage, effektive Arbeitungslosigkeit, Geldmangel & allgemein schlechte Way Of Life-Situation führen dazu, daß man "weniger in der Welt" herumkommt & weniger erlebt.
* Das BF-Leben ist nun 'mal überwiegend unsensationell!

Wenn man wie ich seit geraumer Zeit täglich BF im ÖPNV einer Kleinstadt 'rumfährt, hat es Seltenheitswert, daß dann auch nur irgendwas Besonderes passiert. Man ist bei den Leuten vom hartnäckigen, ständig repetiertem Sehen her bekannt - die würden sich eher wundern, käme unsereins entgegen dem gewohnten Anblick in dieser Jahreszeit in Schuhen daher & DANN fragen: "Nanu... Auf einmal mit Schuhen... was ist los mit Ihnen?" (im Fachjargon der "BF verpflichtet"-Effekt genannt).

Sitz' ich beim Mittagessen in einem Bistro (BF, klar). Rundfunkprogramm "Bayern 3" läuft im Hintergrund. Dudelt flache Musik & ein paar Nachrichtenmeldungen werden hastig dazwischengesprochen: Eine Routinekontrolle ergab, daß in 3 von 4 bayerischen Supermärkten verschimmeltes Gemüse & Obst gefunden wurde. Aha!, ist der Gedankengang: Da braucht WIRKLICH KEINE Supermarktleitung jemals mehr bei BFigen Kunden über "Hygiene" zu meckern! Zum einen, weil´s ja wirklich verdammt wenige sind, die bei ALDI, Norma, etc. etc. BF einkaufen (über alle Supermärkte in Deutschland verteilt sommers in 10 ... 20 Tagen vielleicht 1) - & der berühmt-berüchtigte Fußpilz ist ein ganz anderer als das, was da in Form blumig-flaumiger Oberflächenbeläge auf Früchten & Gurken sitzt...

Das Bistro hat auch einen Großbild-TV. Läuft MTV oder VIVA. Bewegungssynchronismen farbiger Gestalten zu rhythmisch zwar straffer, aber recht monotoner, geräuschhafter Musik. Was geschieht? Auf einmal machen alle oder viele 'nen Handstand. Nackte Hände sind auf dem Boden - & in der Luft Füße. Aber in Turnschuhen oder Edelsneakers verpackte Füße. Man tanzt mit nackten Händen am Boden & mit verpackten Füßen in der Luft. Schnitt. Turnschuhe mit den Sohlen nach oben in Großaufnahme.
Sachen gibt´s. Kennt jemand dieses Hit-Video der letzten Zeit? Hab´s mir nicht gemerkt, wer & was das ist.

US-Serie oder auch Schmonzette flimmert über den Screen. Kommt sogar ein relativ wilder Typ mit wildem T-Shirt, Paartagesbart, verwaschener Jeans & länger zurückliegendem Friseurbesuch drin vor, mir gar nicht unähnlich. Wie Milliarden anderer Menschen verbringt er die nächtliche Ruhe im Bett. Das T-Shirt zieht er hierzu aus. Die Jeans & seine dunkelblauen Socks behält er an*. Überhaupt, er trägt immer Socks oder sonstige weitere Fußverpackungen. Mit einer Bravheit & Zuverlässigkeit, daß´s kracht. Typisch US-Fernsehen: Crawlt jemand vernünftigerweise BF in seinem Privacy-Garten-Swimmingpool. Bimmelt das Phone im Wohnzimmer. Nein, der noch junge US-Bürger hastet nicht BF vom Pool in den Bungalow, nein, ERST zieht er sich brav - sofort nach Verlassen des Bassins - Schuhe an & ERST DANN geht er ins Haus. Auch wenn das Phone inzwischen wieder zu bimmeln aufgehört hat & er den (wichtigen) Anruf verpaßt hat.
[War noch aus der Prä-Schnurlos- & Prä-Handy-Ära]. Das US-TV schon damals: Voller Barfuß-ANGST, -Befürchtungen über Folgen & NO-GOs.

Rückfahrt im Bus. Neben den Senioren, die von Altenheim zu Altenheim gondeln, ein paar Schulkids. Halblange Hosen, Sneakers & [Barfuß in Sneakers]-Vortäuschungs-Söckchen (die eben doch die Schuhschaftränder um 1 mm überragen). Die gegenüberliegende Sitzgruppe ist frei; einer stützt dezent oder auch sogar nur versehentlich seine verpackten Pranken auf der Sitzkante gegenüber ab.
Steigt ein ältlicher Fahrgast zu (sehr gepflegte kurze weiße Hose, Stachelborstenbeine, völlig unansehnliche nackte Füße in Birkenstocks) & meckert hierüber 'rum. Um mein BF kümmerte er sich nicht (das hätte er angesichts seiner [Nagel]Pilz- etc. -Kulturen, Hühneraugen etc. etc. nicht wagen können).
2 Stationen später stieg er wieder aus, & sofort stützte der Youngster seine Sneakersohlen wieder an der Sitzkante ab. Dreck wurde nicht hinterlasen, man sah´s. Ich sagte nur "Spießer!" (& per wortlosem Augenkontakt signalisierten mir die Kids, daß man als lockerer BF-Mann bei ihnen mit recht positiv angesehen sei).

Das ist das, was in 1 (der vergangenen) Woche BF-Leben bei mir passiert ist. Aber ist es das wert, im Forum berichtet zu werden? Jetzt habe ich es zwar gemacht - aber jeder mit ein paar Jahren BF-Erfahrung weiß, wie das BFige Alltagsleben aussieht - primär sensationslos, allenfalls mit ganz wenig Geplänkel-Situationen.

Von den mir persönlich eingehender bekannten HBRF-Leuten ist derzeit keine(r) [Ausnahme vielleicht: Leo] in der Way Of Life-Situation, entspannte & erlebnisreiche BF-Freizeitwanderungen in schönen oder impressiven Gegenden, sei´s das Elbsandsteingebirge oder sonst irgendein malerisches Fleckchen auf dieser Erde, vorzunehmen.
Wenn ich der Meinung bin, daß unter den gegenwärtigen Umständen 30 % O.T.-Anteil tolerabel sind, dann deswegen, weil gegenwärtige gesellschaftliche "Entwicklungs"- & Modifikationsprozesse zu einer regelrechten Aufspaltung der BFigen Lebenssphären führen. Wo sind sie, die Firmen & die Jobs, in denen man früher problemlos BF arbeiten konnte (& was zählte, waren Arbeitsresultate, Leistung & Können)... ? Es gibt sie praktisch nicht mehr. Man muß langsam den Eindruck haben, wie wenn irgendein gesellschaftlicher Guru oder "Heiliger Geist" sagen wollte: BF ja, aber nur in abgelegener freier Natur"wildnis" oder hierfür "einschlägig vorgesehenen" Sonderreservaten mit der Bezeichnung BF-Pfade oder -Parks.

Franz' hervorragende Reportagen aus der Erholungsklinik (deren Motto: "Wir wollen, daß Sie sich bei uns wohlfühlen!") hätten einen anderen Titel verdient; ich hätte die Überschriftenzeile gewählt: "Noch nie war es so problematisch, barfuß zu laufen!"... & gesellschaftliche / gesellschaftspolitische Enwicklungen, die´s BF-Laufen immer problematischer machen, können & sollten uns nicht gleichgültig sein. Daher bleibt aber auch meine Bitte bestehen, in einem gewissen Quantum der "Stammtisch"-Beiträge noch einen Restbezug zum Forumsgegenstand herzustellen, das HBRF sollte nicht zur restloren Raatsch- & Tratsch-Ecke von Leuten verkommen, die nebenher das Charakteristikum aufweisen, oft [Unten ohne] 'rumzurennen.

Muß schließen & hab' für´s Forum in den nächsten Tagen überhaupt keine Zeit. Den anvisierten Treff mit Leo & Franz für´s kommende WE muß ich zwangsweise absagen, Grund: Reklamation einer Lieferung von Leiterplatten für gedruckte Schaltungen (spiegelbildlich) & Nachweis, daß diese von mir richtig[herum] bestellt wurden. So muß ich - wenn auch BF - morgen & die nächsten Tage durchgehend an PC, Phone & Fax hängen & bin absolut unvermeidbar von meinem Site völlig unabkömmlich. Leider (sorry, aber ich kann momentan 600 € Verlust für NICHTS nicht hinnehmen & das nicht nebenher/peripher von Bad Wimpfen über´s Handy erledigen).

Zu den Ausführungen von Dominik R. sag' ich später noch mehr.

Äußerst gestreßte, verregnete BF-Grüße Jay (& Dominik & Engel: Wenn euere Zeit/Lust das zulassen, erzählt uns doch auch 'mal was von euerem gegenwärtigen BF-Leben, auf politischen Kundgebungen oder bei der Ausrichtung lukullischer Grillfeten. Irgendein paar Kleinigkeiten, & seien sie auch noch so bedeutungs- & belanglos, müßten sich ja eigentlich doch ereignen).
-------------
*) & so machen es die heutigen Kids & Youngsters zuhauf nach... in D wie in USA.

Siegfried Hase Offline

23.06.2011 11:27
#6 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Salut zusammen!

Gerne möchte ich die Sache mal aus meiner Sicht als HOBBY-Barfüßer betrachten:

Da ich HOBBY-Barfüßer bin, muss ich nicht immer und überall barfuß gehen. Barfuß ist für mich keine Lebenseistellung! Ich sehe durchaus manchmal Vorteile Schuhe zu tragen und dann ist das Thema kein Barfußthema. Es kommt ab und an vor, daß es mir im Gesamtinteresse der Leute erscheint, auch mal so ein off-topic-Thema hier zu behandeln, zumal es sich hier um ein 'geschlossenes' Forum handelt und man einige Leute persönlich kennt und ich mir deshalb denke:'Das könnte die auch interessieren'. Wenn ich es richtig verstehe, dann besteht bei Niemandem das gesamte Leben nur aus dem Thema 'barfuß', gewiß bei manchen mehr, bei anderen weniger. Da ich bekanntlich auch eine besondere persönliche Eigenschaft habe (meine Beinkleidlänge) die für mich eine Lebenseinstellung ist, kommt grundsätzlich die Lebenseinstellung vor dem Hobby. Während meiner beruflichen Aktivität ist es mir ganz entschieden wichtiger, meine Lebenseistellung nicht zurükstellen zu müssen und in Kombination mit einem zwar schönen Hobby (Barfuß) ist mir die Auffälligkeit dann oftmals zu groß, weshalb das Hobby dann zurückzustehen hat.

Wenn ich das hier richtig sehe, dann ist barfuß für Engel, Manfred und Jay eine Lebenseinstellung und für den Rest hier Hobby. D. h. außer den Genannten verzichten alle Anderen lieber auf barfuß und ziehen Schuhe an, als daß sie (mögliche) Nachteile oder Diskussionen wg. nicht vorhandener Fußbekliedung in Kauf nehmen. Unbeachtet dessen gibt es mit z. B. Lorenz und Michael a. Z. durchaus Leute, die im gesellschaftlichen Umfeld schon mal barfuß an Grenzen gehen, will heißen: an ungewöhnlichen Orten oder zu ungewöhnlichen Zeiten barfuß unterwegs sind und dafür zusätzliche Zeit oder Nerven aufwenden.

M. E. ist es aber wichtig, daß allen Fremden Forenbesuchern hier klar wird, daß wir ganz normale Menschen sind mit ganz normalen Sorgen, Problemen und Interessen weit jenseits von Barfuß! Dafür bedarf es auch mal der Behandlung reiner off-topic-Themen oder Berichten mit z. B. 80 % nicht-barfuß Anteil, DANN wird nämlich klar:"Ach, der/die war barfuß im Urlaub und es war schön, hat niemanden gestört, die dreckigen Füße kann man auch im Hotel waschen. Für so eine Stadtbesichtigung (vgl. Leo's ausführliche Reiseberichte) braucht man offenbar keine Schuhe!"

Im Vergleich zu anderen Foren ist der off-topic-Anteil hier auch nicht höher! Bei den Eisenbahnforen guckt man ja auch weiter als 5 m rechts und links der SChienen und Hardcore will ja ganz explizit mehr sein als nur Musik.

Schöne Grüße

Gerold

Das Fachforum für das korrekte Beinkleid
- zu jeder jahreszeit
- zu jeder Gelegenheit
http://www.kurzehosenforum.de

Manfred (Ten)

08.07.2011 08:30
#7 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Zitat von Siegfried Hase
Wenn ich es richtig verstehe, dann besteht bei Niemandem das gesamte Leben nur aus dem Thema "barfuß", gewiß bei manchen mehr, bei anderen weniger.
...
Wenn ich das hier richtig sehe, dann ist barfuß für Engel, Manfred und Jay eine Lebenseinstellung
...
Unbeachtet dessen gibt es mit z. B. Lorenz und Michael a. Z. durchaus Leute, die im gesellschaftlichen Umfeld schon mal barfuß an Grenzen gehen, will heißen: an ungewöhnlichen Orten oder zu ungewöhnlichen Zeiten barfuß unterwegs sind und dafür zusätzliche Zeit oder Nerven aufwenden.

Hallo zusammen,

da ich hier freundlicherweise als (gutes oder schlechtes) Beispiel erwähnt werde, ein paar Anmerkungen dazu:

Richtig - barfuß ist für mich eine Lebenseinstellung. Aber genau deshalb besteht das gesamte Leben NICHT nur "aus dem THEMA "barfuß".
Ebensowenig wie z. B. die Nahrungsaufnahme, die ja ebenfalls selbstverständlich ist, was doch nicht heisst, daß ich mich nicht auch gerne über gutes Essen austausche...

Und zu dem Thema "an Grenzen gehen/ungewöhnliche Orte/Zeit und Nerven aufwenden"

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese "Grenzen" sehr variabel sind und offensichtlich auch von der inneren Einstellung - und damit der Ausstrahlung nach aussen - abhängen.

Wie berichtet war ich inzwischen auf zwei Hochzeiten und zwei Beerdigungen - völlig problemlos, und mir fällt gerade kein mir vorstellbarer Ort mehr ein, wo ich "Nerven" aufwenden müsste.

Und es spricht ja Bände, daß es Barfüßer gibt, die ständig über Schwierigkeiten berichten - in an sich völlig "harmlosen" Situationen, und andere, die so gut wie nie Probleme haben, auch nicht an "ungewöhnlichen" Orten

Und manche vermeintlichen Grenzen sind einfach nur im eigenen Kopf .

Und ich fahre barfuß in "off-topic-Fahrzeugen", ich verreise barfuß und ich bin auch barfuß "politisch", das alles ist Leben und gehört doch zusammen - insofern finde ich es etwas seltsam, "barfuß" strikt als isoliertes Thema zu betrachten zu wollen.
(Barfuß ist sowieso hochpolitisch: Man stellt doch plötzlich alle Mögliche "dasgehörtsicheinfachnicht" in Frage, heisst, man wird zum denkenden Menschen mit aufrechtem Gang - physisch und vor allem symbolisch ...)

Augusto Offline

08.07.2011 11:33
#8 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Salut an alle!

hier kurz meine Meinung zu diesem Thema. Ich denke, es gibt grundsätzlich zwei Interpretationen des Begriffs eines Barfußforums:
a) Es gibt die traditionelle universale Interpretation als Forum in dem ausschließlich über bf-bezogene Themen diskutiert. In diesem Sinne besteht das Diskussionsuniversum aus bf-Topics (daher der Name "universal"). Der Fokus in dieser Art von Forum ist auf den Topic.
b) Es gibt aber eine weichere Interpretation des Barfußforums als Community von Menschen, die das Interesse für das Barfußlaufen als gemeinsamen Nenner haben. Im Forum wird aber über alle möglichen Themen, denn der Fokus ist hier auf die Menschen, die das Forum ausmachen.

Ich bin ganz klar für die zweite Auffassung und das war der Grund, warum ich beim Wechsel von Parsimony zu Forumromanum für eine Weile das HBF-Forum verlassen habe. Hier sind meine Gründe:
- Was ich suche, sind Menschen/Freunde, die mein Interesse teilen. Ich will nicht nur reine, sachliche Informationen. In diesem Sinne fand ich Jörg2's Kommentar zum Diät-Thread von Hep84 sehr kennzeichnend, weil er etwas begrüßte, was ich auch als eine sehr positive Entwicklung der Community sehe.
- Die spannendsten Leute, die ich durch bf-Foren kennengelernt habe, reden natürlich nicht nur über bf-Topics (so wie oben von Manfred schön formuliert). Wenn man sich zum ersten Mal trifft, hilft es aber schon zu wissen, wofür sich die anderen interessieren. Da kann man sich viel besser kennenlernen und besser verstehen, ob eine Freundschaft sinnvoll ist oder nicht. Dafür ist es m.E. elementar, dass man die Möglichkeit hat, seine Persönlichkeit auch im Forum auszudrücken.
- Gewisse (polizeilichen) Diskussionen über on- und off-topics gehen mir persönlich wahnsinnig auf den Geist. Da spielt vielleicht dabei meine leicht anarchistische, italienische Seele eine wichtige Rolle, aber diese Versuche, die Diskussion immer zu dem Haupttopic zurückzuführen sind m.E. nur mühsam und völlig uninteressant.
- Ich würde auch all die Kategorien bis auf 3 abschaffen: Hauptforum, Formuintern und off-topic. Diskussionen darüber, wo in Thread gehört sind mindestens genauso mühsam wie die zu off- oder on-topic, und sogar auch langweiliger.

Ich würde mich freuen, wenn sich das blaue Forum weiter in die Richtung der zweiten Fassung entwickeln würde. Das würde auch das USP (=Alleinstellungsmerkmal) des blauen Forums ggü. dem gelben Forum deutlich verstärken.

Liebe Grüße aus Paris,
Aug

Manfred (Ten)

08.07.2011 13:15
#9 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Zitat von Augusto
Es gibt aber eine weichere Interpretation des Barfußforums als Community von Menschen, die das Interesse für das Barfußlaufen als gemeinsamen Nenner haben. Im Forum wird aber über alle möglichen Themen, denn der Fokus ist hier auf die Menschen, die das Forum ausmachen.

- Was ich suche, sind Menschen/Freunde, die mein Interesse teilen.
Aug

Danke, Augusto !

Auch sehr schön formuliert.

Für mich ist Barfuß der (oder einer der) gemeinsame(n) verbindende(n) Nenner.

Das Forum (die Foren) sollen natürlich Anfängern helfen und Mut machen und auch mit/unter den "alten Hasen" den Austausch ermöglichen.
Daher finde ich auch - aus Gründen der Übersichtlichkeit und schnelleren Auffindung von themenspezifischen Themen - die Unterteilung in off- und on-topic sinnvoll und wichtig.

Aber im Endeffekt interessiert natürlich der Mensch, nicht nur isoliert der Barfüßer (ich stehe ja auch mit meinen Barfüßen voll "im richtigen Leben" !

Wobei es selbstverständlich dem/den Forengründern frei steht andere Vorgaben zu machen (und das hat nichts mit Verstoß gegen Artikel 5 GG zu tun! Ich habe ja ebenso die Freiheit, an einem Forum teilzunehmen oder nicht oder gar mein eigenes zu gründen ...

Jörg 2 Offline

08.07.2011 23:03
#10 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Sorry, in Eile.
Dennoch: es geht glaub ich nicht so darum, dass hier Reiseberichte o.ä. kommen. Es ist eine Frage der sinnvollen Zuordnung der Threads in entsprechende Boards.
Da müsste sich doch machen lassen. Allerdings sollten externe Gastleser schon den Eindruck gewinnen, dass unser Forenthema wirklich auch die Hauptsache ist.
Hinsichtlich der Länge bzw. Ausführlichkeit von Beiträgen taucht immer wieder so eine Anspruchshaltung von manchen auf. Ich finde es schön, wenn Leo ausführlich berichtet. Daraus ergibt sich ja mit der Zeit auch ein Erfahrungshintergrund.

Nicht jeder ist in der Lage, unbeschwert von Beruf und Existenzdruck hier Zeit zu investieren. Lasst den Ruheständlern ihren Spaß, und den Berufstätigen ihre Entspannung beim Lesen...

Gruss
J.

Jörg (FFB) Offline

14.07.2011 00:12
#11 RE: Kleine Beschwerde Zitat · antworten

Zitat
Lasst den Ruheständlern ihren Spaß, und den Berufstätigen ihre Entspannung beim Lesen...

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen