Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Markus U. & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

Es sind zur Zeit Chatter in unserem Chatroom online.

Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unser Forenstammtisch
Seiten 1 | 2
Jörg 2 Offline

12.08.2011 21:02
Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Ein sehr interessanter Thread, vor allem, wenn man das wechselseitige Spiel der dortigen Meinungen verfolgt. Es erfordert ein wenig Leseaufwand, aber ich fands ganz interessant:

http://440931.forumromanum.com/member/fo...by_barfuss.html

Käsfuss-Alex hat halt bissl überzogen mit seiner Phantasie einer klebrigen Campers, wobei das ja eher eine Vision als eine Tatsache gewesen zu sein schien. Dies führte zu einer Löschung durch die Admin. Es folgten ein paar Kontroversen, die aber auch von vielschichtigen Meinungen angereichert wurden.
Schließlich trug Käsefuss nach, dass sein (beanstandeter) Text ziemlich wortgenau einem Zitat eines Feuilletons aus der Frankfurter Rundschau war. Er rudert dann diplomatisch zurück, akzeptiert die Löschung der Admin. Aber er macht auch sehr subtil klar, dass ihm an der "virtual reality" eh wenig liegt.

Im Weiteren macht Oliver S. einen Versich, Käsefuss als "Bernd" zu enttarnen und legt nochmal nach.
Ich schätze die Prägnanz, die sich in vielen Beiträgen von "Käsefuss" zeigt, seine klare Sprache und gute Beobachtungsgabe. Sein Nick ist allerdings ungünstig gewählt.
Aber auch andere Beiträge bringen Interessante Aspekte zum Vorschein!
Mal sehen, ob es sich noch etwas entwickelt...

J.

Saalenixe-Halle

12.08.2011 21:35
#2 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Hallo Jörg,

auch ich habe die Diskussion und die daraus nachfolgenden verfolgt. Das Übliche hin und her. Einzig der Umstand, daß Alex unter dem Verdacht steht ein gewisser Bernd zu sein regt meinen Unmut. Wer soll dieser Bernd sein?

lg Saalenixe

Jörg 2 Offline

12.08.2011 23:07
#3 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Es gab da mal einen Bernd, der in Wiesbaden oder Mainz lebte, also in dem Umfeld, das Alex beschreibt. Ich finde die Beiträge von Alex meistens sehr gut, weiß nicht, was er dort im internen Bereich noch ablässt. Aber seine Berichte mit seinem Sohn sind immer nett.
J.

Markus U. Offline

Admin

12.08.2011 23:26
#4 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Hi Jörg,

dank des links habe ich mir soeben die Mühe gemacht, den ganzen "Klumpatsch" zu lesen, und abgesehen davon, daß ich Deine in dem Ausgangsbeitrage wiedergegebene Meinung dazu im wesentlichen teile, hat die Leserei einen gewissen Unmut bei mir erzeugt. Der "Stil" der Diskussion und das autoritär- absolutistische Gebaren der Admins zeigen mir wiederum deutlich, daß meine Entscheidung, dem gelben Forum fernzubleiben und dies kurz vor dem Untergange des alten HBF durch eine förmliche Austrittserklärung zu bekunden, richtig war. Genau diese Art von Zensur, verbunden mit oberlehrerhafter Arroganz der "Mächtigen" stößt mir immer wieder auf - und stößt mich letztlich immer wieder ab.

Barfüßige Sommergrüße,
Markus U.

Manfred (Ten)

13.08.2011 11:04
#5 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Markus U.
...hat die Leserei einen gewissen Unmut bei mir erzeugt.Markus U.

Gibt es eigentlich irgendetwas ausser deiner eigenen Meinung, was nicht "deinen Unmut erzeugt" ?

Wenn man es mal realistisch und UNVOREINGENOMMEN betrachtet, hat sich da durchaus eine Diskussion auf einem hohen Niveau - mit dem Bemühen allen Seiten gerecht zu werden - entwickelt.
Ich stelle jedenfalls im Gelben deutlich mehr Bemühen um eine offene und jedem gerecht werdende (!) Diskussion fest als hier, wo mir bei manchen doch eine gewisse Verbohrtheit und stete Suche nach dem Negativen auffällt.

Und woher wisst ihr, dass er "unter Verdacht" steht ???
Kennt ihr alle vorangegangenen Interna ???

Saalenixe-Halle

13.08.2011 11:10
#6 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Hallo Manfred,

"unter Verdacht" - daß er Bernd heisst, bin ich drauf gekommen weil in irgendeiner Antwort ein diesbezüglicher Hinweis stand.
Mag aus meiner Sicht nichts bedeuten, viele sind mit mehreren Vornamen gesegnet. Auch bei mir stehen zwei Mädchennamen in der Geburtsurkunde.

Weitere Spekulationen gibts von mir nicht. Über die Art der Themen kann man ja geteilter Meinung sein.

Ach, ja Markus: ich sag da mal lieber nichts dazu. Sonst fliegen hier mal wieder die Fetzen. Kannst du nicht einfach mal Leben und leben lassen?

lg Nixe

Jörg 2 Offline

13.08.2011 12:27
#7 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Manfred (Ten)
Wenn man es mal realistisch und UNVOREINGENOMMEN betrachtet, hat sich da durchaus eine Diskussion auf einem hohen Niveau - mit dem Bemühen allen Seiten gerecht zu werden - entwickelt.
Ich stelle jedenfalls im Gelben deutlich mehr Bemühen um eine offene und jedem gerecht werdende (!) Diskussion fest als hier, wo mir bei manchen doch eine gewisse Verbohrtheit und stete Suche nach dem Negativen auffällt.

Deshalb hatte ich mich auch einer Wertung enthalten, weil die Diskussion doch sehr ausgeprägt war/ist und es jedem überlassen bleibt, welcher möglichen Tendenz er/sie sich nahe fühlt. Ich denke, das von Manfred angesprochene Problem der Polarisierung ist auch ein Statistisches: je kleiner die Zahl der an der Diskussion Beteiligten, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer frontalen Entwicklung. Bei uns auf dem Land sagt man: je kleiner das Kaff, detso härter prallen die Fronten aufeinander.

Was Markus betrifft wissen wir (und er macht ja garkeinen Hehl daraus), dass er eine Abneigung gegen autokratische Strukturen hat. Das macht er halt mit schöner Regelmäßigkeit geltend. Und mit derselben schönen Regelmäßigkeit nehmen das andere zum Anlass, ihn immer neu zu agitieren. Das eine mag Markus' Beitrag zu einer Verhärtung sein, das andere sind die Beiträge der anderen.

Ääähm, bezüglich der gelben Diskussion "Alex/Bernd": was ist es denn für ein Tatbestand, ggf. Bernd statt Alex zu sein??
Insofern ratlos

J.

Manfred (Ten)

13.08.2011 12:40
#8 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Jörg 2
Was Markus betrifft wissen wir (und er macht ja garkeinen Hehl daraus), dass er eine Abneigung gegen autokratische Strukturen hat. Das macht er halt mit schöner Regelmäßigkeit geltend. Und mit derselben schönen Regelmäßigkeit nehmen das andere zum Anlass, ihn immer neu zu agitieren.

Das ist ja garnicht das Problem, die habe ich auch. Daß er aber keine Gelegenheit auslässt, die angeblich bei uns zu finden ... kann er es nicht einfach mal akzeptieren, daß es hier wie da Menschen gibt die sich zu Hause fühlen und die das nicht so sehen ? Ich stänkere ja auch nicht dauernd bezüglich der hier doch schon lange angekündigten Wahlen !
Und dann muß er halt auch das Echo vertragen - ganz demokratisch !

Zitat von Jörg 2
was ist es denn für ein Tatbestand, ggf. Bernd statt Alex zu sein??
Insofern ratlos J.

Eben - ohne die Hintergründe zu kennen sollte man sich doch nicht darüber auslassen

Jörg 2 Offline

13.08.2011 13:33
#9 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Manfred (Ten)
Das ist ja garnicht das Problem, die habe ich auch. Daß er aber keine Gelegenheit auslässt, die angeblich bei uns zu finden ... kann er es nicht einfach mal akzeptieren, daß es hier wie da Menschen gibt die sich zu Hause fühlen und die das nicht so sehen ? Ich stänkere ja auch nicht dauernd bezüglich der hier doch schon lange angekündigten Wahlen !
Und dann muß er halt auch das Echo vertragen - ganz demokratisch !

Zitat von Jörg 2
was ist es denn für ein Tatbestand, ggf. Bernd statt Alex zu sein??
Insofern ratlos J.

Bin dir sehr dankbar für deine Einschätzung!
Das ist es eben: es gibt Menschen, die sich in einem Forum zuhause fühlen. Markus fühlte sich im alten Gelben zuhause. Aus dem er sich dann durch den Konflikt vertrieben sah. Es hat ihn verletzt, und daran trägt er vielleicht mehr als andere. Das kann als Schwäche gesehen werden, aber auch anders. Ich würde auch empfehlen, eine einmal erlebte Pleite irgendwann mal ad acta zu legen und einen Neuanfang zu machen. Das habe ich ja auch für mich vollzogen, - und sogar in Richtung Gelb ein Versöhnungstreffen vorgeschlagen und zweimal daran erinnert. Tja, und dieser Versöhnungsversuch fand sogar in Gelb Unterstützer, blieb aber letztlich folgenlos.

Zitat von Manfred(Ten)
Eben - ohne die Hintergründe zu kennen sollte man sich doch nicht darüber auslassen

Damit sind wir bei den von Manfred erwähnten Hintergründen. Ich finde es sehr gut, dass Manfred in diesem denkwürdigen Statement nochmal darauf hinweist, dass es eben immer Hintergründe gibt. Das mag bei Alex vs. Bernd so sein, bei X und Y, und eben auch bei Markus, mir und jedem anderen.

Man kann diese Hintergründe zum Anlass nehmen, Menschen stets auf ein und dasselbe Bild, das man von ihnen hat, festzulegen. Oder man versucht mal einen Neuanfang und probiert, die Gräben zuzuschütten. Es wird in jedem Forum Leute geben, die Gräben lieber aufreißen wollen, und andere, die sie verschließen möchten.

Ich jedenfalls habe keinen Versöhnungsantrag zurückgewiesen, denn ich habe keinen erhalten. Und jener, den ich unterbreitete, wurde nicht angenommen. Mir ist das egal, aber es nährt einen Boden, auf dem bei manchen Mitgliedern wohl nach wie vor die Konflikte gedeihen.

Wenn sich Mitglieder unter neuem Namen anmelden, - vielleicht sind das ja auch Versuche, für sich persönlich einen Neuanfang zu machen, wenn schon die Community sich auf das Klischee der "Hintergründe" eingeschossen hat. Es könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass soziale Regulative nur wenig greifen und manches Individuum ziemlich allein dasteht.
Immerhin scheint der soziale Zusammenhang der Admins besser zu funktionieren, denn: sie haben die Informationen und kennen die "Hintergründe". Und deshalb erinnern sie auch gerne daran...

J.

Manfred (Ten)

13.08.2011 15:33
#10 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Jörg 2
[Das ist es eben: es gibt Menschen, die sich in einem Forum zuhause fühlen. Markus fühlte sich im alten Gelben zuhause. Aus dem er sich dann durch den Konflikt vertrieben sah. Es hat ihn verletzt, und daran trägt er vielleicht mehr als andere.
...
Ich jedenfalls habe keinen Versöhnungsantrag zurückgewiesen, denn ich habe keinen erhalten. Und jener, den ich unterbreitete, wurde nicht angenommen. J.

Zu ersterem:

Das stelle ich garnicht in Abrede und werte es schon garnicht !

Nur, es wurde dann auch auf die neue Admin übertragen, Verschwörungstheorien ins Spiel gebracht ("der penetrant immer wieder rumspukende "Erlauchte Rheinische Kreis" zum Beispiel), positive Veränderungen schlicht in Abrede gestellt. Und was mich besonders anätzt, daß immer wieder Personen - meiner Ansicht nach völlig zu Unrecht - angeschossen werden.
Auch gut, die Konsequenzen haben ja einige für sich gezogen - ist ja auch völlig in Ordnung. Aber damit könnte es doch gut sein - kann man es dann nicht einfach mal dabei belassen ? Wie schon gesagt, es gibt offensichtlich eine Menge Leute, die (trotzdem) im Gelben ihre Heimat gefunden haben, die anderen haben hier ihr zu Hause, und erstaunlich, aber wahr - ein sehr großer Teil schreibt sogar in Beiden. Eigentlich eine optimale Konfiguration.

und damit zum zweiten: Insofern wüsste ich nicht mal, wie denn eine "Versöhnung" der Foren (!) aussehen sollte, es sind doch eigentlich nur einzelne Beiträge die weiterhin Gift rühren.

Hätten z. B. du, Jörg, und ich oder sonstwer etwas zu versöhnen ? Ich wüsste nicht !
Ich kann sehr gut - durchaus vehement - mit anderen verschiedener Meinung sein, ohne daß ich die Achtung vor dem Mensch verliere.
("Meinungsaustausch" ist eigentlich das verkehrte Wort, denn das hiesse ja, daß anschliessend jeder mit der Meinung des anderen nach Hause geht )
Bei einigen wenigen fällt mir letzteres allerdings - zugegeben - inzwischen schwer ...

Charles B. Offline

13.08.2011 18:08
#11 Versöhnung - RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Huch, hier war es ja ein paar Tage lang fast so still wie im stillgelegten schweizer Forum, und jetzt gleich 20 neue Beiträge ;-)

Hallo Jörg,

warum dachte ich mir bloß gleich nach Deiner Threaderöffnung, dass sich die Diskussion wohl nicht um Camperfüße drehen würde...? War aber auch zu verlockend, wenn sich die "Konkurrenz" mit einer (halben) Löschmaßnahme eine Zensurblöße gibt, und führte erfreulicherweise zurück zu alten Versöhnungsgedanken ;-)

Wir beide müssen uns sicher nicht versöhnen, und Du wolltest vermutlich auch nicht ausdrücken, dass sich das gelbe HBF als ganzes mit Dir versöhnen müsste oder eine Versöhnung ablehne?

Wie genau so eine Versöhnung aussehen sollte, oder was genau es zu versöhnen gibt, wurde meinem kleinen Geist hier trotz mehrfacher Nachfrage leider nie hinreichend konkretisiert. Darum möchte ich Dir einen Vorschlag machen: Ich hatte Dich vor zwei Jahren mal ins Gelbe eingeladen, habe seitdem aber auf plumpe oder subtile Werbung bewusst verzichtet, da ich Deine Entscheidung respektiere. Heute möchte ich Dich nochmal einladen.

Es kostet nichts außer einer kurzen Vorstellung an die anderen Mitglieder. Du kannst Dich (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) jederzeit selbst wieder abmelden und/oder [sic, !] Dein Profil komplett wieder löschen. Und Du könntest dann nicht nur im Mitgliederbereich lesen, sondern auch selbst die Fragen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Forums an einzelne Personen oder die ganze Gemeinschaft stellen. Ich fände das eine große Geste, den ersten Schritt über den Graben zu tun, und eine logische obendrein, da die im Blauen vertretenen Gelben wohl nicht Deine gesuchten Versöhnungspartner sind?

Was hältst Du davon?

versöhnliche Füße zum Jahrestag des Mauerbaus ;-)

Charles

Jörg 2 Offline

13.08.2011 21:41
#12 RE: Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Manfred (Ten)
...Nur, es wurde dann auch auf die neue Admin übertragen, Verschwörungstheorien ins Spiel gebracht ("der penetrant immer wieder rumspukende "Erlauchte Rheinische Kreis" zum Beispiel), positive Veränderungen schlicht in Abrede gestellt. Und was mich besonders anätzt, daß immer wieder Personen - meiner Ansicht nach völlig zu Unrecht - angeschossen werden.
Auch gut, die Konsequenzen haben ja einige für sich gezogen - ist ja auch völlig in Ordnung. Aber damit könnte es doch gut sein - kann man es dann nicht einfach mal dabei belassen ? Wie schon gesagt, es gibt offensichtlich eine Menge Leute, die (trotzdem) im Gelben ihre Heimat gefunden haben, die anderen haben hier ihr zu Hause, und erstaunlich, aber wahr - ein sehr großer Teil schreibt sogar in Beiden. Eigentlich eine optimale Konfiguration.

Das hatten wir doch auch schon abgehandelt. Ich jedenfalls für mich persönlich abschließend. Es war nicht meine Absicht, mit diesem Thread diese Diskussion nochmal aufzubrechen. Ich wollte einfach mal einen Blick auf die Camper-Diskussion werfen. Der Verlauf scheint zu zeigen, dass die Leut halt auf dem Weg zum gelassenen Miteinander hüben wie drüben unterschiedlich weit gelangt sind.

Zitat von Manfred(Ten)
...Insofern wüsste ich nicht mal, wie denn eine "Versöhnung" der Foren (!) aussehen sollte, es sind doch eigentlich nur einzelne Beiträge die weiterhin Gift rühren.

Die dich aber zugegebener Maßen auch "anätzen". Vielleicht ist das ja die Gemeinsamkeit, dass mehr Harmonie gut wäre. Heute traf ich einen früheren Gelben, und wir resümierten, daß Webforen eben keine durchgehende Sozialisierung aufweisen. Das ist das Problem. Man berichtete von einem französischen Forum, in dem der Schwerpunkt auf regelmäßigen Gesamt-Treffen liegt. Dort gibt es kaum Hickhack...

Zitat von Manfred(Ten)
Hätten z. B. du, Jörg, und ich oder sonstwer etwas zu versöhnen ? Ich wüsste nicht !

Ach, ich wollte hier keine Versöhnungs- und auch keine Wiedervereinigungsarie anstimmen. War einfach mal der Blick rüber. Und mich machte es bissl betroffen, dass ein Schreiber wie Alex da scheinbar in Bedrängnis geriet. Und genauso betroffen bin ich, wenn es zwischen Markus und dir immer wieder kracht. Gehn wir doch lieber einen trinken oder so. Markus ist halt auf seine Art schräg, ich bins auf meine und viele andere von uns auf deren Art. Was solls...

((äähm, ich finde gerade keinen Smiley für meine gegenwärtige Stimmung. Franz, kannst du das Repertoire erweitern..? Vielleicht was 'nachdenklich mit rollenden Augen'??))
J.

Jörg 2 Offline

13.08.2011 22:23
#13 RE: Versöhnung - Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Charles B.
Huch, ...

Hi Charles,
ein wahres Wort zu Beginn...

Zitat von Charles B.
...ich mir bloß gleich nach Deiner Threaderöffnung, dass sich die Diskussion wohl nicht um Camperfüße ....

Weißt du, ich komme schreibmäßig aus der Tradition des Journalismus, wo man auch mal auf ein Thema blickt, ohne gleich in der Sache mitmischen zu wollen. Und ich bin wiederum auch dafür Individualist, um einer Sache öfter mal eine andere Perspektive abzugewinnen, als die gegenwärtige Diskussion (hier: im Gelben).

Zitat von Charles B.
War aber auch zu verlockend, wenn sich die "Konkurrenz" mit einer (halben) Löschmaßnahme eine Zensurblöße gibt, und führte erfreulicherweise zurück zu alten Versöhnungsgedanken ;-)

Ich weiß jetzt nicht, woraus Du und Manfred die "Versöhnungsgedanken" ableiten. Ich sehe auch keine "Zensurblöße", ich fand es mutig, dass ihr den Vorgang öffentlich abgehandelt habt. Seltsamer Weise endet der öffentliche Thread mit dem Zeitpunkt meines Threads...

Mich beschäftigt viel eher die Diskussionsstruktur hüben und drüben. Es gab zum Thema "Camper" ja eine ganze Reihe interessanter Beiträge...

Zitat von Charles B.
Wir beide müssen uns sicher nicht versöhnen, und Du wolltest vermutlich auch nicht ausdrücken, dass sich das gelbe HBF als ganzes mit Dir versöhnen müsste oder eine Versöhnung ablehne?

Neenee, lass ma stecken...

Zitat von Charles B.
Wie genau so eine Versöhnung aussehen sollte, oder was genau es zu versöhnen gibt, ...

In der Mediation und der Pädagogik macht man in so Situationen wie hier einen ausdrücklich erklärten Neuanfang. D.h. man zieht demonstrativ einen Schlußstrich unter den alten Mist und setzt ein Zeichen für einen Beginn in neuem Stil. Danach dürfen dann von Streithanseln keine "Abrechnungen" wegen alter Sachen mehr gefordert werden. Das war seinerzeit meine Intention.

Zitat von Charles B.
Darum möchte ich Dir einen Vorschlag machen: Ich hatte Dich vor zwei Jahren mal ins Gelbe eingeladen, habe seitdem aber auf plumpe oder subtile Werbung bewusst verzichtet, da ich Deine Entscheidung respektiere. Heute möchte ich Dich nochmal einladen.

Dass du auf plumpe Werbeversuche verzichtet hast, fand ich einen ganz, ganz edlen Zug! Chapeau! Und ich finde es ein gutes Zeichen, dass du dein Angebot hier nun öffentlich wiederholst und ich Gelegenheit habe, das öffentlich entgegenzunehmen! Danke!

Ich mache mir unter dieser neuen Situation mal meine Gedanken dazu.
Nochmal: die Verhältnisse von einst sind für mich selbst völlig Klamotte. Ich suche auch keine Versöhnungspartner. Viel mehr beschäftigt mich, dass mir nach so langer Zeit noch Leute begegnen, die ihrerseits unversöhnt sind. Daher kommt doch das Konfliktpotential!

Gruss
J.

P.S.
Ein ganz grundlegendes Problem sähe ich bei einer Mitgliedschaft im Gelben allerdings doch. Es gibt dort vermutlich keine 'Rollenden Augen'...

Markus U. Offline

Admin

14.08.2011 18:13
#14 RE: Versöhnung - Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Hi,

wenn ich geahnt hätte, welchen Wirbel mein kleiner Beitrag erzeugt hat... Also werde ich mal Stellung dazu nehmen, was meine Mitdiskutanten im wesentlichen geschrieben haben:

@Jörg 2: Du hast meinen Standpunkt gut verstanden und im wesentlichen zutreffend dargestellt und auch sonst eine recht unvoreingenommene Sicht der Dinge.

@Manfred (Ten): Bei Dir habe ich inzwischen den Eindruck, daß Du meine Beiträge vermutlich aus persönlicher Abneigung absichtlich falsch interpretierst. Es ist keineswegs so, daß ich keine Meinung außer meiner eigenen gelten ließe: Mit Jay und Dominik führe ich manchmal sehr konträre Diskussionen (im Forum eher selten, aber es gibt ja auch Kontakte außerhalb desselben), und trotzdem sind wir allerbeste Freunde! Daß ich eine Abneigung gegen autokratische Strukturen habe, hat Jörg (2) richtig erkannt, und diese mache ich regelmäßig in Wort & Schrift geltend, weil erfahrungsgemäß eine zu große Machtkonzentration in einer Hand deren Inhaber regelmäßig dazu verführt, diese zu mißbrauchen und andere zu unterdrükken. Daß Du Dich im gelben Forum gut aufgehoben fühlst, glaube ich Dir ohne weiteres, denn schließlich gehörst Du dort zu den Mächtigen. Wenn Du "im Gelben deutlich mehr Bemühen um eine offene und jedem gerecht werdende Diskussion" feststellst, so liegt das daran, daß Du es in unserem Forum offenkundig im Wissen um unseren äußerst zurückhaltenden Umgang mit Zensurmaßnahmen an dem entsprechenden Bemühen fehlen läßt, denn schließlich hattest Du selbst schon bereits kurze Zeit nach Deinem Beitritte zu unserem Forum Deine Freude über die Existenz zweier Foren bekundet - eines, in dem Du ernsthafte Beiträge schreibst (gelb), und eines, in dem Du nach Herzenslust herumtrollst (blau). Was wäre wohl passiert, wenn jemand etwas Derartiges im gelben Forum geschrieben hätte?

Zur Geschichte: Ich habe mich tatsächlich im alten HBF zu Hause gefühlt, obwohl das nicht immer einfach war, nachdem ich bei der alten Admin in Ungnade gefallen war. Der Untergang des HBF am 30.04.2008 hätte ein Anlaß zu einer grundlegenden Besinnung und die Chance zu einem echten Neuanfang sein können. Statt dessen wurde jedoch ein Ersatzforum mit der bisherigen Admin mitsamt dem bisherigen, bereits in der Endphase des alten HBF kreierten und akribisch gehandhabten Regelwerke (aus dem die berüchtigte "Regel 2c" zu einem geflügelten Begriffe geworden ist) aus dem Boden gestampft und erwartet, daß alle das so mit Freuden hinzunehmen hätten. Daraufhin sind Franz, Jay, Descalzar und ich in den letzten Tagen des alten HBF ausgetreten (daß wir das unsererseits so abgesprochen hatten, stelle ich gar nicht in Abrede). Wir sind dann erstmal forenlos barfuß weitergelaufen, bis das Heliforum uns durch seinen demokratischen Geist anzog. Leider wurde es nach ein paar Monaten durch einen MOB- Angriff zerstört, und weil wir das nicht hinnehmen wollten, wurde anschließend unser blaues Forum gegründet.

Bei uns wird niemand "angeschossen", weil wir Wert auf einen friedlichen und kultivierten Umgangston legen (wer unser Forum anklickt, kann gleich unter der Überschrift lesen, daß sexistische sowie beleidigende Beiträge [womit Formalbeleidigungen gemeint sind, nicht hingegen eine möglicherweise beleidigende Wirkung auf Überempfindliche] kommentarlos gelöscht werden).

@Charles: Es ist richtig, daß Jörg (2) ein Versöhnungstreffen vorgeschlagen hatte und damit im blauen Forum (auch bei mir) auf große Resonanz gestoßen war. Daß ein Versöhnungstreffen nicht zustande kam, lag daran, daß maßgebliche Leute im gelben Forum seinerzeit kein Interesse bekundeten (damit meine ich nicht Dich, denn wir haben uns ja schon einmal in Frankfurt a. M. getroffen und auch telefoniert). Was mich betrifft, bin ich für eine Versöhnung nach wie vor offen, denn nachtragend zu sein, ist eigentlich nicht meine Art. Wenn aber die "andere Seite" von Versöhnung nichts wissen will, muß ich das halt zur Kenntnis nehmen und damit leben. Ich finde Jörgs Vorschlag, demonstrativ einen Schlußstrich unter den alten Mist zu ziehen und ein Zeichen für einen Beginn in neuem Stil zu setzen, sehr gut. Das kann konkret auch darin bestehen, zusammen einen trinken zu gehen. Freilich müssen das alle Beteiligten wollen, denn Versöhnung kann man schwerlich durch Überredung bewirken und schon gleich gar nicht erzwingen...

Barfüßige Sommergrüße,
Markus U.

Jörg 2 Offline

14.08.2011 21:04
#15 RE: Versöhnung - Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Hallo allseits,
habe den ganzen Tag an einer vermaledeiten Steuererklärung gefuhrwerkt und bin daher jetzt nicht mehr für lange Diskussionen tauglich.
Beziehe mich nochmal auf Markus, der auch einen Schlussstrich befürwortet.
Charles meinte wohl sinngemäß, in einen Neuanfang können wir - schon aus organisatorischen Gründen - nicht explizit alle Forenmitglieder einbeziehen.
Ich mache mir also mal Gedanken, wie das jetzt konkret und gleichwohl repräsentativ für alle Beteiligten weitergehen könnte.

Wünsche bis dahin schöne Woche und verbleibe
mit einem erschöpften

"uff..."

J.

Manfred (Ten)

14.08.2011 21:46
#16 RE: Versöhnung - Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Hallo MArkus,

daß ich im Blauen "herumtrollen" wolle ist auch nicht gerade die korrekte Interpretation meiner damaligen - zugegeben etwas albern formulierten und auch sicher angesichts der Empfindlichkeiten auch nicht gerade geschickten Aussage.
Und angesichts meiner bisherigen Beiträge (ich hoffe, daß da auch keine Ausrutscher zu finden sind ) dürfte mir sowas wohl auch kaum vorzuwerfen sein. (Gelegentliche mehr oder weniger lustige bis alberne Threads fallen hoffentlich nicht unter die "trollig"-Definition!)

Zum Thema "Formalbeleidigungen" und "kommentarlos gelöscht" sag' ich jetzt mal lieber nichts, aber manche werden sich erinnern ...

Und zum Thema "offene Diskussion" - da gab es einen gewissen Herrn, der mir für kritische Worte zum Christentum sogar mit Anzeige drohte, und das war NICHT im Gelben...

Und das ich zu den "Mächtigen" gehöre - wow !!! Ich hielt mich bislang für einen Moderator, zugegebenerweise mit einer gewissen Anerkennung und Achtung seitens meiner "Untertanen", die ich aber - glaubs oder nicht - nicht mit Unterdrückung und Zwangsmassnahmen erzwungen habe

Ich frage mich aber wirklich, wie eine Annäherung gelingen soll, wenn immer wieder mal Seitenhiebe und Pauschalvorurteile - aus der Hüfte und ohne ersichtlichen Grund - kommen, wie z. B. zuletzt auf Oliver

Andererseits: Nehmen wir uns und dieses virtuelle Leben hier nicht viel zu ernst?
Ich habe gerade das Gefühl, die viele Zeit und Energie, die hier reingesteckt wird entspricht wirklich nicht der Lebensrealität.

"Draussen" geniesse ich einfach mein barfüßiges Leben, ohne damit provozieren zu wollen (!), und Kleingeister, die damit nicht zurecht kommen gehen mir "am A... vorbei"

Jörg 2 Offline

14.08.2011 21:57
#17 RE: Versöhnung - Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Manfred (Ten)
Ich frage mich aber wirklich, wie eine Annäherung gelingen soll, wenn immer wieder mal Seitenhiebe und Pauschalvorurteile - aus der Hüfte und ohne ersichtlichen Grund - kommen, wie z. B. zuletzt auf Oliver

Äähm, vielleicht ihr beiden mit 3 Promille beim Schlammcatchen. Dat wär doch mal wat...
Und die gesamte Community schaut zu.
Das würde alle in Seligkeit und Heiterkeit einen...
J.

Manfred (Ten)

14.08.2011 21:59
#18 RE: Versöhnung - Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

Zitat von Jörg 2
[
Äähm, vielleicht ihr beiden mit 3 Promille beim Schlammcatchen.
J.

Ich verabscheue körperliche Gewalt !

Vielleicht eine Party "Mensch ärgere dich nicht" ?

Jörg 2 Offline

14.08.2011 22:39
#19 RE: Versöhnung - Gelber Thread "Der Camper" Zitat · antworten

J.

Leo Offline

20.08.2011 11:19
#20 Versöhnung - Jetzt mal ganz konkret! Zitat · antworten

Hallo Charles,

angesichts meiner bisherigen Erfahrungen mit Dir machte mich Dein Beitrag erst mal baff und sprachlos.

Zitat von Charles B.

Wie genau so eine Versöhnung aussehen sollte, oder was genau es zu versöhnen gibt, wurde meinem kleinen Geist hier trotz mehrfacher Nachfrage leider nie hinreichend konkretisiert.

Wir beide könnten uns bei entsprechendem guten, anscheinend (oder doch nur scheinbar?) Deinerseits aber vollkommen fehlenden, Willens vorausgesetzt, durchaus versöhnen.

Ich war hier

topic-threaded.php?forum=18&threaded=1&id=1155&message=7969

eigentlich ja schon sehr konkret geworden:

Zitat von Leo

Zitat von Leo
OK, ich muss zugeben, die zeitliche Reihenfolge subjektiv falsch interpretiert zu haben, … Bei diesem Thema reagiere ich etwas dünnhäutig und kann mich für die unter Beachtung der korrekten Reihenfolge objektive Über-Reaktion nur entschuldigen.

Danach hörte ich gar nichts mehr von Dir. (Ich erwartete eigentlich so etwas wie “Schwamm drüber, da haben wohl alle etwas überreagiert“…)

Auf eine entsprechende Nachricht Deinerseits warte ich übrigens immer noch…

Wie viel Wert ich darauf legte, betonte ich (mangels mir einfallender Alternativen zugegebenermaßen etwas albern) mit der Anmeldung im Gelben zu einem weiteren Troll-Account “Johann”:

topic-threaded.php?forum=18&threaded=1&id=1155&message=7964

Der wurde natürlich erwartungsgemäß nicht freigeschaltet. In einer PM an diverse Gelb-Admins schrieb ich schließlich, ich stünde einem “Schwamm drüber, wir haben wohl alle etwas überreagiert” aufgeschlossen gegenüber. Einer verstand wohl und bot seine Vermittlung an - seitdem ist aber Sendepause…

Ich kann das nur so interpretieren: Zumindest Du, Charles, persönlich willst Dich überhaupt nicht mit mir versöhnen. (Wer will kann jetzt auch evtl. gewisse Gelb- mit gewissen Blau-Kreisen da hinein interpretieren.)

Ich gehe seitdem jeden Streit aus dem Weg und halte mich konsequent aus dem Gelben heraus - ich lese dort auch nicht mehr.

Zitat von Charles B.
Du kannst Dich (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) jederzeit selbst wieder abmelden und/oder [sic, !] Dein Profil komplett wieder löschen.

Aber wenn mir jemand von irgendwelchen intolerablen Beiträgen erzählt, werde ich mich ggf. zur Wehr setzen.

Wie gesagt: Ich gab meine Überreaktion zu und betonte meinen Versöhnungswillen. Ich gebe jetzt mal den Ball zurück, Charles:

Zitat von Charles B.
Ich fände das eine große Geste, den ersten Schritt über den Graben zu tun, …

Was hältst Du davon?

Du mußt einfach nur hier mit “OK” zustimmen:

Zitat von Leo und Charles B.
Leo und Charles B. erklären, beide überreagiert zu haben.

Noch konkreter kann ich es Dir jetzt aber wirklich nicht mehr machen.

Sollte mein bisheriger Eindruck dagegen zutreffen, daß Du Dich gar nicht versöhnen willst, wäre es wohl für alle das beste, wenn Du Dich hier aus unserem Blauen Forum genau so konsequent raus hältst wie ich mich seither aus Eurem Gelben - und andere explizite Spaßmacher und Blödler bitte auch!

Gruß

Leo

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen