|
Hi,
viele haben´s ja schon aus den Medien mitbekommen - Loriot alias Vicco von Bülow ist tot. Für mich war er mit "Cartoon" & (ziemlich genau ab den Jahren meiner BF-Revolution, dies chronologisch natürlich nur rein zufällig), mit "Loriot´s sauberer Bildschirm", "Loriot 5", "Loriot 6" & so - der Größte & Beste in Sachen deutscher Humor, & die gleichnamigen TV-Ausgaben habe ich mir dann niemals, in keinem einzigen Fall entgehen lassen & wohl ohne auch nur 1 einzige Ausnahme stets BF vor der abendlichen Flimmerkiste beguckt.
Loriot ist meiner Auffassung nach tatsächlich die Art, wie man es sehen sollte, wenn sich jemand dazu berufen oder sonstwie veranlaßt fühlt, als stolze [?] Persönlichkeit mit dem psychologischen Eigen-State Probleme zu bekommen, wenn sie [Unten Ohne] bei anderen Menschen sieht & insbesondere jenen anderen, die´s praktizieren, Problems + Trouble zu bereiten. Die heutigen [Stil + Etikette]-Seminare, -Meetings & sonstige hierdurch versuchte Gesamt-"Performance"-Verbesserungsmaßnahmen für die Industrie (selbstverständlich todernst von meist sehr gut gekleideten, ältlichen, schon so richtig schrulligen Herren- & auch Damentypen* vorgetragen) weisen - ganz nüchtern & ohne jeden Flachs betrachtet - eine völlig irrwitzige Ähnlichkeit mit dem auf, was Loriot damals dem TV-Publikum servierte. Genau derselbe Ernst - eben todernst - nur daß eben tatsächlich niemand wagen kann, sich an einstige Loriot-Sendungen zu erinnern, dies zur Sprache zu bringen & dann laut loszulachen - & die Umsetzung des Besprochenen / Beschlossenen / der Schulungsseminar-"Inhalte" in die Realität ist dann noch ernster. Genau wie Herr Pröhl mit seinem Kosakenzipfel.
Nur daß in der wirklichen Welt außerhalb der TV-Sketche die Folgen nicht hinreichender Umsetzungs-Ernsthaftigkeit & -Akribie für den Betroffenen noch viel fürchterlicher sind...
& für mich ist - sofern man nicht in Säurebädern der chemischen Industrie oder in Rasierklingenschrottcontainern 'rumwaten muß (Beispiele, man weiß, was gemeint ist) der Befehl
"Sie ziehen sich jetzt sofort Schuhe an!"
inhaltlich auch nichts anderes als
"Herr Doktor Klöbner!" "Herr Müller-Lüdenscheid!" "Sie lassen SOFORT die Ente zu Wasser!"
Mit der Feature BF hat Loriot in seinen Cartoon-Büchern nur sehr wenig gemacht. Dort, wo allerdings [Herr & Frau mit der Knollennase] barfuß sind, wird´s jedoch nicht negativ oder als zu verulkende Sache dargestellt. Zwar könnte ich hier ein paar dieser wenigen Cartoons als Bild 'reinsetzen, dies ist jedoch urheberrechtlich sehr problematisch, sodaß dies einstweilen unterbleiben muß. Vielleicht erinnert man sich noch an den Zusammenstoß des barfüßigen [Gott Frühling] mit der Polizei.
Loriot verstarb in der Nacht von vorgestern auf gestern in Ammerland bei Starnberg im Alter von 87 Jahren.
Sehr traurige, geknickte & deprimierte BF-Grüße, Jay ---------------------------- *) oft hat Evelyn Hamann genau solche (eben "des Personalchef´s Lieblinge") dargestellt.
| |