Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Markus U. & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

Es sind zur Zeit Chatter in unserem Chatroom online.

Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 333 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allgemeine Mitteilungen
Markus U. Offline

Admin

04.11.2011 14:02
#1 Warum das Forum mir wichtig ist Zitat · antworten

Zitat von Jörg (FFB)
Kaum zu glauben, daß es doch tatsächlich Barfüßer gibt, für die es noch Wichtigeres als Barfußforen gibt...

Hi Jörg (FFB), hi Jay,

natürlich gibt es nicht wenige Barfußläufer, die selten oder nie in Barfußforen schreiben; wieviele es sind, wird sich wohl nie ermitteln lassen. Auch über die Gründe für die Nichtbeteiligung lassen sich nur Mutmaßungen anstellen. Unkenntnis über die Existenz von Barfußforen dürfte nach mehr als zehn Jahren des Bestehens selbiger bei gleichzeitiger flächendekkender Verbreitung des Internets nur mehr in den seltensten Fällen ausschlaggebend sein, so daß davon auszugehen ist, daß das Desinterese an Barfußforen allermeist beabsichtigt ist. Am interessantesten ist sicherlich die Frage, wieviele Barfußläufer sich noch nie an Barfußforen beteiligt haben (wobei es in diesem Zusammenhange keine Rolle spielt, um welches Forum es sich handelt und ob es noch besteht oder nicht), und wieviele Barfußläufer die Welt der Barfußforen nach zeitweiliger Beteiligung wieder verlassen haben. Zu den ersteren (noch nie beteiligt) dürften vor allem radikale Barfußläufer, die gleichzeitig radikale Individualisten sind, zählen. Für diese ist das Barfußlaufen vermutlich ebenso selbstverständlich wie höchstpersönlich, daß sie sich mit NIEMANDEM, also auch nicht mit anderen Barfußläufern oder solchen, die es vielleicht werden wollen, darüber austauschen möchten.

Schwieriger gestalten sich die Mutmaßungen bei denjenigen, welche die Welt der Barfußforen (endgültig) verlassen haben. Bereits genannt wurde in diesem Zusammenhange die Ansicht, daß das Internetforum als Kommunikationsmittel "ausgedient" habe und nicht mehr zeitgemäß sei. Dieser Ansicht kann ich mich nicht anschließen, denn dann dürften andere, sehr viel ältere Medien wie Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen auch nicht mehr zeitgemäß sein. Bei den meisten "Aussteigern", vor allem solchen mit ehemals reger Beteiligung, vermute ich also, daß sie (sofern sie ihren Ausstieg nicht in dem entsprechenden Forum explizit verkündet und begründet haben) ein Barfußforum als Einstiegshilfe benötigten und es jetzt als immerwährende Barfußläufer nicht mehr brauchen; andere haben das Interesse am Barfußlaufen möglicherweise auch wieder verloren, und einige geschätzte ältere Mitglieder von ehedem sind vielleicht auch gestorben.

Wichtiger als die Mutmaßungen über die Nichtbeteiligung anderer ist hingegen die Frage nach der eigenen Beteiligung. Für mich waren und sind folgende Aspekte ausschlaggebend: Zum einen ist das Internetforum ein Medium, in dem man schnell und bequem die eigenen Ansichten und gesellschaftlichen Analysen einem möglichst großen Leserkreis zur Kenntnis geben und zur Diskussion stellen kann. Noch wichtiger ist die Werbung für's Barfußlaufen, indem bei jemandem, der das entsprechende Forum findet, Interesse für's Barfußlaufen geweckt wird. Idealerweise fängt der Betreffende, nachdem er weiß, daß es möglich ist, das ganze Jahr über barfuß zu laufen, daß es sich dabei um nichts "Spinnertes" handelt, und daß es etliche Gleichgesinnte gibt, die es zum Teil schon lange praktizieren, selber an, barfuß zu laufen. Am wichtigsten ist für mich aber der "Community"- Gedanke: das Forum als Plattform, um interessante Leute zuerst virtuell und nach Möglichkeit später auch real kennenzulernen und so neue Freundschaften zu schließen und zu pflegen. In diesem Sinne sind Barfußforen für mich auch heute noch unverzichtbar. Und außerdem ist das Lesen und Schreiben im Forum für mich nach elf Jahren auch eine liebgewordene Gewohnheit.

Barfüßige Herbstgrüße bei fast sommerlichen Temperaturen,
Markus U.

Manfred (Ten)

02.12.2011 08:39
#2 RE: Warum das Forum mir wichtig ist Zitat · antworten

Zitat von Markus U.

Noch wichtiger ist die Werbung für's Barfußlaufen, indem bei jemandem, der das entsprechende Forum findet, Interesse für's Barfußlaufen geweckt wird.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wer im Internet nach solchen Foren sucht, der hat ja logischerweise schon von vorneherein ein Interesse an Barfuß.
Und wer ohnehin keines hat wird in der Regel auch nicht - sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß jemand nur zufällig darauf stößt - alleine deshalb damit anfangen. Da sind persönliche Begegnungen schon "ansteckender".

Ich denke, bei den allermeisten wird es so sein wie bei mir: das Interesse bzw. der Lebensstil war schon da, aber das Forum hat als Katalysator gewirkt und die Selbstsicherheit diesbezüglich enorm gestärkt.

Ich bräuchte dafür schon längst kein Forum mehr, aber ich würde es als unfair und undankbar empfinden, sich nun zu verabschieden und das nicht auch an andere weiterzugeben ...
(Und ich denke, daß ich im Raum Freiburg da schon einiges ausgelöst bzw. bewirkt habe)

Noch ein Gedanke:
Es ist ja nun tatsächlich ungewöhnlich, wenn man konsequent barfuß lebt. Das wird aber - zumindest bei mir und in meinem Umfeld - mittlerweile komplett freundlich angenommen, eben dann auch in solch außergewöhnlichen Situationen wie Hochzeiten, Beerdigungen.

Wäre bf irgendwann mal wirklich so alltäglich wie wir uns das wünschen, dann hätten wir vielleicht nicht mehr den "Spinner-Rabatt" (ich sag's jetzt mal so salopp) und dann würde sicher erwartet, daß man sich je nach Anlass auch "fußbekleidet"
So, wie man zwar im Alltag nicht generell einen Anzug erwartet, in der Oper aber dann schon.

Ich hoffe, es wird verständlich was ich meine ...

(Und überhaupt: Dann bräuchte es ja kein Forum mehr und wir wären nix Besonderes ...) )

Leo Offline

04.12.2011 21:43
#3 Wie ich zum Barfußlaufen und zum Forum kam Zitat · antworten

Zitat von Manfred (Ten)

Zitat von Markus U.

Noch wichtiger ist die Werbung für's Barfußlaufen, indem bei jemandem, der das entsprechende Forum findet, Interesse für's Barfußlaufen geweckt wird.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wer im Internet nach solchen Foren sucht, der hat ja logischerweise schon von vorneherein ein Interesse an Barfuß.

Und wer ohnehin keines hat wird in der Regel auch nicht - sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß jemand nur zufällig darauf stößt - alleine deshalb damit anfangen. Da sind persönliche Begegnungen schon "ansteckender".

Genau so war es bei mir (wie andere zum Barfußlaufen kamen, kann ich nicht beurteilen):

Ich hatte früher immer Probleme mit Schweißfüßen - und lief am Meer immer schon gern barfuß. Dort war es ja so gesund und sogar meine Mutter machte es und animierte mich dazu - die es in der Stadt aber komplett ablehnte, sich nach fruchtlosen Diskussionen sich dann aber doch keinen anderen Taxifahrer suchte wie angedroht. Als Ingenieur hatte ich auch vorher schon noch nie verstanden, wieso Barfußlaufen am Strand gesund sein sollte - auf der Strandpromenade und entfernt vom Meer dann aber plötzlich nicht mehr…

Im Jahr 2001 imponierten mir in Cairns (Far North Queensland, Australien) die vielen Barfußläufer überall, auch in der Stadt. Ich machte sofort begeistert mit. Nach ein paar Tagen taten mir dann aber vom “gesunden” Barfußlaufen die Füße weh. In Townsville war ich (auf sehr heißem Asphalt) mit damals noch dünnen Sohlen noch komplett barfuß, in Sydney nur teilweise und im vorfrühlingshaft kühlen Melbourne dann nicht mehr.

Zurück in Deutschland war dann erst mal Winter angesagt - aber im nächsten Sommer begann ich in Deutschland mit dem Barfußlaufen. Doch schon bald taten mir die Füße weh. Ich suchte im Internet und fand das gute alte gelbe HBF und des Rätsels Lösung:

Wie von meinen Eltern als Kind mühsam anerzogen, setzte ich damals den Fuß natürlich krachend mit voller Wucht auf der Ferse auf, um erst dann beim eingebläuten Abrollen von der Ferse her die Mitte und den Vorfuß zu belasten.

Ich suchte im Internet, fand einiges, vor allem das alte HBF, übte Vorfuß- und Mittelfußgang und genoß nach den ersten Muskelkatern fortan ohne Beschwerden das Barfußlaufen.

Die ersten Jahre las ich nur im Forum. Von vielen Heile-Welt-Berichten in trügerischer Sicherheit gewiegt, wurde ich ca. 2006 aber unvorsichtig und begann auch mit dem Winter-Barfußlaufen - mit dem Ergebnis von beidseitigen Erfrierungen 2. Grades. Der entsprechende Bericht darüber war mein Einstand als Autor im alten HBF. Die Resonanz war zwar etwas drastisch (meine Antwort dann aber auch), aber im Endeffekt doch konstruktiv: John Lupus (Zausel) konstatierte, so dämlich wie von mir beschrieben könne sich niemand anstellen, ich müsse daher ein Faker sein. Nun kamen zu meiner Verteidigung plötzlich andere User mit ähnlichen Berichten aus der Deckung (z.B. Markus beim Warten auf den Bus am Feldberg). Lorenz brachte seine Abschätzung der sicheren Zeit (10 Minuten dividiert durch die Anzahl der Minus-Gerade, oder?) und die Wichtigkeit, auf die (rosige, nicht weiße!) Farbe der Füße zu achten, kam auf.

Zitat von Manfred (Ten)
Ich bräuchte dafür schon längst kein Forum mehr, aber ich würde es als unfair und undankbar empfinden, sich nun zu verabschieden und das nicht auch an andere weiterzugeben …

Ich brauche auch längst kein Forum mehr - weder zum Lesen, noch zum Schreiben. Aber wenn ich mich schon einbringe, erwarte ich dann aber im Gegensatz für meine als Autor aufgewendete Mühe und Zeit auch umgekehrt ein gewisses Mindest-Maß an Dankbarkeit seitens der Adminschaft eines Forums. Ich möchte diese bei einigen Lesern allergische Reaktionen hervorrufende Thematik aber nicht weiter vertiefen, sondern nur resümierend feststellen, daß ich nach diversen einschlägigen Erfahrungen nur noch hier lese und mittlerweile auch schreibe.

Gruß

Leo

Engel Offline

Admin

05.12.2011 00:49
#4 RE: Warum das Forum mir wichtig ist Zitat · antworten

Für mich ist das Forum aus 2 Gründen wichtig, deswegen habe ich mich auch dazu bereit erklärt es mit Markus weiter zu führen.

1.:
Ich möchte aktiv dazu beitragen, das "Neulinge" sich informieren können "wie BF richtig funktioniert", und meine Erfahrungen weitergeben.

2.:
Ich möchte geschlossene Freundschaften weiterpflegen können, egal wie weit man voneinander weg wohnt.

Zudem möchte ich noch sagen, das es sehr schmerzlich wäre wenn die bisher getane Arbeit für die Katz gewesen wäre. Deswegen setze ich mich hier auch "noch" ein. Ich hätte schon lange keine solche Instanz mehr nötig, oder hatte sie viel mehr noch nie. Ich wollte mich nur mal mit Gleichgesinnten austauschen.
Nachdem ich aber 5 Foren durchlebt/überlebt habe will ich nicht einfach Alles fallen lassen. Aus diesem Grund nehm ich mir auch die Zeit öfters mal was zu posten, auch wenns nicht unbedingt OnTopic ist.

Gruß Engel

http://www.bbq-county.de/shop/index.php

http://www.mysaarbq.de/index.php?sid=5cb...6029bf3f8853c17

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen