Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.
Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Markus U. & Kerstin gemanagt. Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
Es sind zur Zeit Chatter in unserem Chatroom online.
Zitat von Dominik R.Wart Ihr schon wählen? (Nicht vergessen).
Ich durfte ja leider nicht mit wählen - aber mit Steuern, Fahrpreis und aus Sparzwang reduzierten DB-Service darf ich doch auch voll mit dabei sein!
Die Gelbfüßigen Landeier haben gesprochen!
Jetzt bleibt mir also nur noch der Boykott:
1. DB meiden - mehr mit dem Auto fahren (natürlich nicht welche aus BW, wo mein Steuergeld mit verbuddelt wird!)
2. Ins Rheinland stets über würzburg fahren (ich will ja nicht beim statistisch irgendwann zu erwartenden Stuttgart-Kaprun im billig-engen Tunnel mit dabei sein...).
Andererseits glauben offenbar sogar Großstädte wie ULM an DB-Märchen (Dabei kann es Ulm doch egal sein, wie die auch von mir befürwortete Schnellfahrstrecke ab Wendlingen weiter in Richtung Stuttgart verläuft.):
Zitat Ich durfte ja leider nicht mit wählen - aber mit Steuern, Fahrpreis und aus Sparzwang reduzierten DB-Service darf ich doch auch voll mit dabei sein!
Tja, manchmal (ich behaupte sogar: meistens) ist das gar nicht so einfach mit der Demokratie. Wer darf wann was wählen, hat die Mehrheit immer Recht, sind die Tatsachen bekannt und transparent, wer kennt die Wahrheit - oder gibt es sogar mehrere Wahrheiten... Fragen über Fragen und keine einfachen Antworten... Wir hatten ja schon Threads zu diesem Thema (Demokratie) genug in diesem Forum. Hier haben wir jetzt mal ein lebendiges Beispiel für einen eher unerwarteten Ausgang.
Die Bahn zu boykottieren ist für S21-Gegner nur konsequent - beim Geld kriegt man sie alle. So wie die Finanzmärkte gerade die Schuldenländer abstrafen...
1. DB meiden - mehr mit dem Auto fahren (natürlich nicht welche aus BW, wo mein Steuergeld mit verbuddelt wird!)
2. Ins Rheinland stets über würzburg fahren (ich will ja nicht beim statistisch irgendwann zu erwartenden Stuttgart-Kaprun im billig-engen Tunnel mit dabei sein...).
Gruß
Leo
Volle Zustimmung!
Mein Auto kommt zum Glück nicht aus Baden-Württemberg sondern aus Wolfsburg, Pamplona oder Mosel (Zwickau). [Polo 2]
Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum: http://www.hobby-barfuss.de/ zu zitieren und umgekehrt.
Hier gilt ja das Gleiche, was ich schon zu allen anderen "Wahlen" gesagt habe: Eine echte Wahl habe ich nur, wenn ich WAHRHEITSGEMÄß informiert bin, und gerade hier wurde doch gelogen und vertuscht daß sich die Balken biegen !
Im Übrigen habe ich einige "Informations"-Veranstaltungen der Bahn mitgemacht und war entsetzt über die menschenverachtende und arrogante Art und Weise, wie da argumentiert wurde. "Menschen" kommen bei der Bahn z. B. offensichtlich nicht vor, sondern nur z. B. "Wohneinheiten" - so wie wir ja (lästige) "Beförderungsfälle" sind.
Und der kritischen Betrachtung von Demokratie seitens Jörg muß ich zustimmen. Kann es denn gerecht sein, wenn im Extremfall eine verschwindend größere Mehrheit ein große Minderheit "unterdrückt" ?
Und wo, wie hier, ALLE dafür zahlen müssen - auch noch lange die Nachkommen, oder wenn es - wie bei der Atomindustrie - um Unversehrtheit geht spreche ich einer Mehrheit glatt das Recht ab über mich zu verfügen.
Sonst könnte man auch z. B. den Holocaust irgendwie noch legitimieren.
Ich finde, man hätte die Herren und Damen, die so überzeugt von ihrem Projekt sind einfach mal fragen sollen ob sie bereit sind PERSÖNLICH mit ihrem Vermögen dafür zu haften wenn die vollmundigen Versprechungen nachher platzen bzw. die Folgekosten jedes Maß übersteigen, dann wäre die zur Schau gestellte Überzeugung wohl sehr schnell deutlich angekratzt gewesen.
Aus meinem Bauchgefühl heraus hätten doch einfach die Befürworter die Kosten und das Risiko tragen sollen, meinetwegen in Form von Beteiligungen, mal sehen wie viele DANN noch an einen guten Erfolg des Werks geglaubt hätten.
Emmendingen kämpft seit 30 Jahren für einen behindertengerechten Übergang - dafür ist kein Geld da. Rollstuhlfahrer Richtung Freiburg, die aufs Gleis 2 wollen müssen erst nach Offenburg fahren !!! Nun war es endlich mal zugesagt und wurde dann doch wieder von dem "Unternehmen Zukunft" verschoben...
Ich war ohnehin verwundert, daß man das ganze Land über das Wahnsinnsprojekt abstimmen ließ, obwohl doch eigentlich nur Stuttgart unmittelbar betroffen ist (wer in Karlsruhe oder Ulm sitzt und kaum je nach Stuttgart kommt, tut sich tendenziell leichter, das Projekt zu befürworten).
Man sollte aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben: Durch verschärften Widerstand und ggf. auch Aktionen, diie sich vielleicht etwas am Rande der Legalität bewegen, kann man die Kosten möglicherweise so in die Höhe treiben, daß das Projekt dadurch vielleicht doch noch zu Fall kommt.
Zitat von Markus U.Ich war ohnehin verwundert, daß man das ganze Land über das Wahnsinnsprojekt abstimmen ließ, obwohl doch eigentlich nur Stuttgart unmittelbar betroffen ist ...
Man sollte aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben: Durch verschärften Widerstand und ggf. auch Aktionen, die sich vielleicht etwas am Rande der Legalität bewegen,
Betroffen sind wohl alle Bürger in BW, und sei es nur als Steuerzahler, und wenn man sich mal die Vorgeschichte so anschaut, dann habe ich den Eindruck, daß auch und gerade auf Seiten der Ausführenden der Rand der Legalität mehr als einmal überschritten wurde und wird ...
Ich spreche z. B. diesem Staat auch jedes Recht ab, und sei es noch so "legal", vereint mit der Atomindustrie meine Lebensgrundlagen, Gesundheit ebenso wie die meiner Nachkommen auf Jahrhunderte zu gefährden und zu vernichten.
Im Übrigen glaube ich, daß durch die paradoxe Fragestellung - wenn man dagegen war musste man ja "JA" ankreuzen ! - ganz viele ihre Stimme ungewollt falsch abgegeben haben.
Zitat von Manfred (Ten)Im Übrigen glaube ich, daß durch die paradoxe Fragestellung - wenn man dagegen war musste man ja "JA" ankreuzen ! - ganz viele ihre Stimme ungewollt falsch abgegeben haben.
Das ist nicht zum ersten Male so; als vor einigen Jahren in Neuss eine Ratsbürgerentscheidung über den Fortbestand der Straßenbahn in der Fußgängerzone stattfand, mußten die Befürworter der Straßenbahn "nein" ankreuzen. In Neuss wurden die Bürger allerdings durch Plakate aufgeklärt; für die Straßenbahnfreunde gab es ein Plakat, auf dem die Straßenbahn für sich mit den Worten warb: "Sag' JA zu mir - sag' NEIN am 13. Mai".
Indessen sollte ein mündiger Bürger, wenn er zu einer Abstimmung geht, die Frage genau lesen und nicht einfach irgendwas ankreuzen.
Zitat von Manfred (Ten)Im Übrigen glaube ich, daß durch die paradoxe Fragestellung - wenn man dagegen war musste man ja "JA" ankreuzen ! - ganz viele ihre Stimme ungewollt falsch abgegeben haben.
Naja, es wurde ja nicht über den Bahnhof, sondern über die Beteiligung des Landes BW an seiner Finanzierung abgestimmt - insofern war die Fragestellung nicht paradox. Wenn man den Leuten nicht einmal diese Mündigkeit zutraut, den Hintergrund der Fragestellung zu verstehen (da bin ich durchaus mal Markus' Meinung), dann kann man die ganze (direkte) Demokratie vergessen. Ich glaube (hoffe) aber, daß wir noch nicht so weit sind. Minderheitenschutz gibt es übrigens im Grundgesetz (weshalb auch kein 2. Holocaust demokratisch legitimiert möglich ist), allerdings werden an den zu Recht hohe Anforderungen gestellt, nicht jeder, der eine demokratische Wahl verloren hat, kann sich automatisch auf den Minderheitenschutz beziehen und damit dann doch seine Meinung durchsetzen. Sonst würden ja immer die Minderheiten "gewinnen".
Das Bahnhof-Ding war schon verloren, die Fehler der Verantwortlichen wurden am Anfang gemacht. Immerhin ist darüber eine Landesregierung gestolpert, der Protest hat also durchaus etwas genutzt, wenn auch nicht konkret für das S21-Projekt, aber vielleicht für die Zukunft, solche Mammut-Projekte nicht mehr arrogant ohne (frühe) Beteiligung der Bürger durchzuboxen. Dazu gab's einen guten Artikel in der SZ vom Samstag, habe ihn leider auf die Schnelle nicht online gefunden...
Zitat von Jörg (FFB)Naja, es wurde ja nicht über den Bahnhof, sondern über die Beteiligung des Landes BW an seiner Finanzierung abgestimmt - insofern war die Fragestellung nicht paradox. Wenn man den Leuten nicht einmal diese Mündigkeit zutraut, den Hintergrund der Fragestellung zu verstehen (da bin ich durchaus mal Markus' Meinung), dann kann man die ganze (direkte) Demokratie vergessen. Ich glaube (hoffe) aber, daß wir noch nicht so weit sind.
Das Bahnhof-Ding war schon verloren, die Fehler der Verantwortlichen wurden am Anfang gemacht. Immerhin ist darüber eine Landesregierung gestolpert, der Protest hat also durchaus etwas genutzt, wenn auch nicht konkret für das S21-Projekt, aber vielleicht für die Zukunft, solche Mammut-Projekte nicht mehr arrogant ohne (frühe) Beteiligung der Bürger durchzuboxen.
Hi Jörg,
ob alles verloren ist, hängt vom Widerstandswillen der Stuttgarter Bürger und der sonstigen Gegner des Wahnsinnsprojekts ab. Argumentativ kann man die Grünen (die sich längst angeschickt haben, in Sachen "Umfallerpartei" und anderer Fisimatenten das Erbe der untergehenden FDP anzutreten) mit ihren eigenen Waffen schlagen: Da das Quorum nicht erreicht wurde, ist die Abstimmung ungültig und weiterer Widerstand mit der Instandbesetzung von abrißbedrohten Gebäuden sowie des Parks legitim. Dabei darf jedes Mittel angewandt werden, denn wenn der Gegner sich nicht an die Regeln hält (wäre die Abstimmung bei Nichterreichen des Quorums zu unseren Gunsten ausgegangen, hätte das nichts geändert), braucht man es selber auch nicht. Solange es noch etwas zu retten gibt, muß der Kampf weitergehen, und jedes erfolgversprechende Mittel ist erlaubt, weil der Widerstand vom Volke ausgeht, und das Volk anders als die Regierung der Souverän ist.
Ist das Dein Ernst? Demokratische Entscheidungen nur dann anzuerkennen, wenn sie in Deinem Sinne sind? Und wenn nicht, mit juristischen Taschenspielertricks dagegen vorgehen? Seltsames Demokratieverständnis... Ich habe ja immer gewarnt, daß Demokratie i.S. von "die Mehrheit sagt wo's lang geht" auch ihre Schattenseiten hat...
A propos: Wann kommen denn die demokratischen Adminwahlen im Forum? Du bist jetzt ja Admin und kannst sie in die Wege leiten...