Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.
Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Markus U. & Kerstin gemanagt. Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
Es sind zur Zeit Chatter in unserem Chatroom online.
Hallo allseits, wollte nur kurz an dieser Stelle mitteilen, dass ich meine Aktivität in diesem Forum nun einstelle. Ich hatte die Tage noch per PM eine Bitte an Markus U. und Engel gerichtet mit dem Ziel, Beiträge in persönlichen Angelegenheiten doch bitte lieber im internen Bereich unterzubringen. Ich war einfach der Meinung, dass hier ein Schwerpunkt entsteht, der mit dem Forenthema und der Interessenlage des Bf-Publikums nichts mehr zu tun hat. Dies wurde offensichtlich als Aufforderung zur Zensur verstanden
Ich habe dann diese Diskussionen nicht mehr weiter verfolgt. Gestern und heute meldeten sich dann noch paar Leute bei mir, die sagten, ich wäre nun Ziel von irgendwelchen Anfeindungen. Also, ich habe diese Sachen garnicht mehr gelesen und kann auf solchen Stuss nicht auch noch eingehen.
Wer noch Kontakt mit mir halten möchte, kann alternative Kontaktmöglichkeiten gerne noch in den nächsten paar Tagen per PM oder über Jörg FFB erfragen. Ich habe ja ein neues Bf-Informationsportal erstellt und dadurch schon anderweitig nette Kontakte bekommen. In diesem Sinne noch schönen Abend, gute Besserung und - tschüss. J.
Zitat von Jörg 2Gestern und heute meldeten sich dann noch paar Leute bei mir, die sagten, ich wäre nun Ziel von irgendwelchen Anfeindungen. Also, ich habe diese Sachen garnicht mehr gelesen und kann auf solchen Stuss nicht auch noch eingehen.
??????
Also mir ist nix aufgefallen... Oder waren entsprechende Meldungen Stuss? Aber manchmal werden ja scheinbare Freundlichkeiten noch per Mail überdeutlich klargestellt, was der allgemeinen Öffentlichkeit dann natürlich verborgen bleibt, nicht wahr, Charles?
Suche nach "Jörg" im Forum brachte auch nix Schlimmes zu Tage...
Auch ich würde hier manches sehr Persönliche nicht in aller oder "interner" Öffentlichkeit ausbreiten (und antworte dann auch nur sehr sparsam). Aber statt unpassender oder nur unpassend plazierter Beiträge abzuhauen ist auch sehr unpassend..
Hallo, ich glaube es geht um die beiträge von kerstin(eine wichtige Mitteilung an Euch alle), sie hatte ein paar Andeutungen gemacht ????? Vielleicht liege ich auch falsch. Ich finde es nicht gut wenn Leute angemacht werden weil sie ihre Meinung äußern!Jeder hat seine Meinung und ich kann es schon verstehen wenn Jörg den Beitrag in den internen Bereich verschieben möchte. Auf der anderen Seite kann ich auch Kerstin verstehen. Kann man es nicht einfach so machen das man ein Teil , z.B. bis jetzt geschriebene im öffentlichen lässt und einen neuen im Mitgliederbereich eröffnet. Damit kann dann hoffentlich jeder Leben... Jörg ich finde es echt schade, das du gehst kann Deinen Schritt aber auch verstehen, das Leben ist zu schön ob sich im Internet zu zoffen.
einerseits kann ich Jörg's Ansichten teilen, denn die Dinge, die ich in der letzten Zeit schrieb, waren wirklich höchstpersönliche und vertrauliche Dinge. Ständig berichtete ich mit Bildern von meinem geliebten "RAL" und den Zuständen dort, nun kam der neue Job hinzu, darüber hinaus schrieb ich Euch allen mein Coming-out, weil ich dies machen mußte. Es wäre völlig fehl am Platze gewesen, wenn der "Franz" plötzlich nicht mehr "available" gewesen wäre, dafür wäre dann - schwuppdiwupp - Kerstin als Admina wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht. Manchen unter Euch fiel es schon auf, als ich zwar noch als "Franz" existierte (wenn man dies überhaupt als "existieren" definieren kann!) mein Profil entsprechend anpaßte. So entschloß ich mich eben, daß ich es Euch allen schreibe. Einigen von Euch konnte ich das zum Glück bei einem Treffen persönlich mitteilen, doch das fiel mir genauso wie das schriftliche Coming-out sehr schwer. Ich sah dies in unserem Forum nie so verbissen, als daß in jedem Beitrag mindestens einmal pro Satz das Zauberwort "Barfuß" geschrieben werden muß. Von sehr vielen von Euch bekam ich sehr viel Zuspruch und Trost - aufbauende Worte, doch von Jörg gab es nur Kritik. Kein einziges Wort des Zuspruches oder so, doch was mich am allermeisten von ihm ärgert, waren seine PNs an Markus und Engel, doch ich war es ihm wohl nicht wert, obwohl ich immer noch am Ruder bin, mich jedoch in administrativen Dingen mehr im Hintergrund halte. Ich kann heute resumierend nur eines bestätigen, daß ich es bereue, jemals so umnachtet gewesen zu sein und dieses Forum zu erstellen. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Es ist sehr, sehr schade...
es ist richtig, daß Du kürzlich eine PM an Engel und mich gerichtet hast. Eine konkrete Bitte hattest Du nicht geäußert, sondern im wesentlichen geschrieben, daß Du "die anhaltende Plazierung von sehr persönlichen Kranken- und Leidensgeschichten ... im öffentlichen Teil des Forums ... hoch bedenklich" findest. Sofern das als Aufforderung zur Zensur der entsprechenden Beiträge gemeint war (und anders konnte man sie schwerlch deuten), konnte dieser nicht entsprochen werden, und zwar um so weniger, als die fraglichen Beiträge von überaus hoher literarischer Qualität sind. Wie Kerstin ganz richtig geschrieben hatte, soll das Forum wie eine große Familie sein, und in einer Familie darf auch über persönliche Probleme gesprochen werden. Ich freue mich sogar über soviel Vertrauen, und kann für den Mut, sich in einem öffentlichen Forum zu offenbaren, nur meinen allergrößten Respekt aufbringen.
Daß Du nun das Ziel irgendwelcher Anfeindungen seiest, ist mir nicht bekannt; auf die von Dir erwähnte PM hin hat nur Engel mit mir Kontakt aufgenommen, und ich habe mit Kerstin, zu der ich ohnehin einen regen Kontakt pflege, darüber gesprochen, weil auch sie immer noch zur Leitung des Forums gehört, vor allem aber von der Angelegenheit in der Hauptsache betroffen ist. Meine persönliche Einstellung Dir gegenüber war stets von Sympathie und Wohlwollen geprägt, und daran hat sich sich auch nichts geändert, wenngleich ich Deine Entscheidung, hier nicht mehr zu schreiben, natürlich bedauere. Man kann es halt nicht allen recht machen.
einerseits kann ich Jörg's Ansichten teilen, denn die Dinge, die ich in der letzten Zeit schrieb, waren wirklich höchstpersönliche und vertrauliche Dinge. Ständig berichtete ich mit Bildern von meinem geliebten "RAL" und den Zuständen dort, nun kam der neue Job hinzu, darüber hinaus schrieb ich Euch allen mein Coming-out, weil ich dies machen mußte. Es wäre völlig fehl am Platze gewesen, wenn der "Franz" plötzlich nicht mehr "available" gewesen wäre, dafür wäre dann - schwuppdiwupp - Kerstin als Admina wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht. Manchen unter Euch fiel es schon auf, als ich zwar noch als "Franz" existierte (wenn man dies überhaupt als "existieren" definieren kann!) mein Profil entsprechend anpaßte. So entschloß ich mich eben, daß ich es Euch allen schreibe. Einigen von Euch konnte ich das zum Glück bei einem Treffen persönlich mitteilen, doch das fiel mir genauso wie das schriftliche Coming-out sehr schwer. Ich sah dies in unserem Forum nie so verbissen, als daß in jedem Beitrag mindestens einmal pro Satz das Zauberwort "Barfuß" geschrieben werden muß.
Liebe Kerstin,
ich weiß, wie schwer das alles für Dich war und ist, und bin der Meinung, daß Du in allem richtig gehandelt hast. Es ist wirklich so, daß man auch in einem themenbezogenen Forum nicht ständig das Wort "barfuß" oder "nackte Füße" gebrauchen muß, und in anderen einschlägigen Foren gibt es ja auch einen "off topic"- Bereich. Ich weiß daher auch nicht recht, was der Grund für die Aufregung ist.
Zitat von kerstinVon sehr vielen von Euch bekam ich sehr viel Zuspruch und Trost - aufbauende Worte, doch von Jörg gab es nur Kritik.
Ich meine, daß Du Dich vor allem über den reichlichen Zuspruch und Trost, den Du auf vielerlei Weise - öffentlich im Forum, per mail oder PM, am Telefon oder persönlich von sehr vielen bekommen hast, bekommst und bekommen wirst, freuen darfst, denn ich hatte nicht damit gerechnet, daß es von den meisten derart gut aufgenommen würde. Es war aber auch klar, daß mancher nicht damit klarkommt, und auch damit muß man leben. Ich bin indessen der Meinung, daß Du uaf das schauen soltest, was Du hast - und das ist durchaus nicht wenig - und nicht auf das, was fehlt. Man kann nun mal leider nicht alle überzeugen (könnte man es, gäbe es längst keine Kriege mehr).
Zitat von kerstinKein einziges Wort des Zuspruches oder so, doch was mich am allermeisten von ihm ärgert, waren seine PNs an Markus und Engel, doch ich war es ihm wohl nicht wert, obwohl ich immer noch am Ruder bin, mich jedoch in administrativen Dingen mehr im Hintergrund halte. Ich kann heute resumierend nur eines bestätigen, daß ich es bereue, jemals so umnachtet gewesen zu sein und dieses Forum zu erstellen. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Es ist sehr, sehr schade...
Traurig, Kerstin
Wie ich schon schrieb, verstehe ich den Grund für die neuerliche Aufregung nicht, und über die besagte PM war ich selbst überrascht, denn ich hatte nicht im mindesten damit gerechnet. Wenn jemand dieses Forum nicht (mehr) mag und ihm den Rükken kehrt, ist das natürlich bedaerlich, aber andererseits sind wir keine Sekte, und man muß loslassen können. Es gibt keinen Grund, "die Flinte ins Korn zu schmeißen". Freuen wir uns doch lieber darüber, was wir aneinander haben, und es werden auch wieder andere, bessere Zeiten kommen. Ich glaube jedenfalls an dieses Forum, das Du mit soviel Liebe erstellt hast, und es gibt immer noch Menschen, die das zu würdigen wissen. Und wer weiß, welche Begegnungen und Freundschaften sich durch das Forum noch ergeben.
Zitat von kerstinIch kann heute resumierend nur eines bestätigen, daß ich es bereue, jemals so umnachtet gewesen zu sein und dieses Forum zu erstellen. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Es ist sehr, sehr schade...
Traurig, Kerstin
Nei, daqs sehe ich nicht so. Ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt. Aus verschiedensten Gründen.
LG, Dominik
Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum: http://www.hobby-barfuss.de/ zu zitieren und umgekehrt.
Zitat von Jörg 2Gestern und heute meldeten sich dann noch paar Leute bei mir, die sagten, ich wäre nun Ziel von irgendwelchen Anfeindungen.
Das scheint so nicht zu stimmen.
Zitat von Jörg 2Wer noch Kontakt mit mir halten möchte, kann alternative Kontaktmöglichkeiten gerne noch in den nächsten paar Tagen per PM oder über Jörg FFB erfragen. Ich habe ja ein neues Bf-Informationsportal erstellt und dadurch schon anderweitig nette Kontakte bekommen.
Bf-Informationsportal?
Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum: http://www.hobby-barfuss.de/ zu zitieren und umgekehrt.
Zitat von Hep84Jörg ich finde es echt schade, das du gehst kann Deinen Schritt aber auch verstehen, das Leben ist zu schön ob sich im Internet zu zoffen.
Lisa, mit beiden Sätzen hast du recht!
@@@ Also wenn meine Nachricht sooo bedauert wird, ist festzustellen, dass von der Admin eigentlich noch keiner so richtig mal den Versuch eines Gesprächs über die Beweggründe meiner Unzufriedenheit an mich gerichtet hat. In der Geschäftswelt läuft sowas unter "Kundenorientierung" oder so ähnlich. Stattdessen wird die hier vertretene Basisdemokratie wohl eher als ein Hefeteig empfunden, der so vor sich hinquillt, nicht berührt werden darf - und irgendwann vertrocknet er. Demokratie muss (auch in diesem Forum) gestaltet und weiterentwickelt werden.
Die Nutzer eines Forums sind ja bereit, es zu mitzugestalten. Aber dafür braucht es auch ein geeignetes Klima. Mich stören übrigens Privatgeschichten nicht im Geringsten. Ich empfände es aber z.B. unpassend, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, und statt der angekündigten Veranstaltung findet eine völlig den Rahmen sprengende "Privatsache" statt. Wenn ich nach stundenlanger Tagesarbeit noch ein halbes Stündchen im Forum sein will, möchte ich mich nicht ärgern oder in der falschen Veranstaltung wiederfinden. Das ist eine Sache der Wahrung von Taktgefühl und Verhältnismäßigkeiten.
Hingegen wird es niemand übel nehmen, wenn auf einer Party mal zwei, drei Leute im Hinterzimmer verschwinden, um ein persönliches Thema zu behandeln, das nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist.
Zu einer Mail von Engel: er stellte auch darauf ab, dass er auf Postings, die "nur aus Smileys bestehen", gut verzichten könne. Das ist dasselbe wie der Verkäufer, der auf Kunden, die sich nur im Laden umsehen, auch glaubt, verzichten zu können. Die Lust am Schreiben wird auch davon bestimmt, wie - sagen wir mal - "engagiert" man sein Publikum einschätzt . Ich schreibe ja nicht, um andere Leute hier zu bedienen, sondern in Erwartung einer interessanten Wechselseitigkeit.
Hier im Forum besteht unter maßgeblichen Leuten ein großes Problem in der Wahrnehmung des Gegenübers. So ist es zum Beispiel möglich, dass einzelne Teilnehmer aufgebrachte Themen immer nur an den eigenen Maßstäben messen und danach urteilen. Oder dass ich gestern einen freundlichen Anruf von Markus U. bekam und wir 30 Minuten über diverses plauderten, ohne dass ich auch nur mit einem Wort auf meine erneute Verärgerung über manches hier angesprochen wurde. Ich bin nicht böse deswegen, aber es bezeichnet genau das beschriebene Wahrnehmungsproblem.
Auf der anderen Seite habe ich inzwischen bald 25 Emails von Leuten in blau und gelb sowie "ehemaligen Blauen" bekommen, die mir ihre Verbundenheit und den Wunsch nach Aufrechterhaltung des Kontaktes zum Ausdruck bringen (Danke dafür!!! ).
Wenn der Steuermann sein Schiff aus falscher Eitelkeit vom Kurs abbringt, ist das Schiff in schlechten Händen. J.
Zitat von Jörg 2@@@ Also wenn meine Nachricht sooo bedauert wird, ist festzustellen, dass von der Admin eigentlich noch keiner so richtig mal den Versuch eines Gesprächs über die Beweggründe meiner Unzufriedenheit an mich gerichtet hat. In der Geschäftswelt läuft sowas unter "Kundenorientierung" oder so ähnlich. Stattdessen wird die hier vertretene Basisdemokratie wohl eher als ein Hefeteig empfunden, der so vor sich hinquillt, nicht berührt werden darf - und irgendwann vertrocknet er. Demokratie muss (auch in diesem Forum) gestaltet und weiterentwickelt werden.
Die Nutzer eines Forums sind ja bereit, es zu mitzugestalten. Aber dafür braucht es auch ein geeignetes Klima. Mich stören übrigens Privatgeschichten nicht im Geringsten. Ich empfände es aber z.B. unpassend, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, und statt der angekündigten Veranstaltung findet eine völlig den Rahmen sprengende "Privatsache" statt. Wenn ich nach stundenlanger Tagesarbeit noch ein halbes Stündchen im Forum sein will, möchte ich mich nicht ärgern oder in der falschen Veranstaltung wiederfinden. Das ist eine Sache der Wahrung von Taktgefühl und Verhältnismäßigkeiten.
Hingegen wird es niemand übel nehmen, wenn auf einer Party mal zwei, drei Leute im Hinterzimmer verschwinden, um ein persönliches Thema zu behandeln, das nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist.
Zu einer Mail von Engel: er stellte auch darauf ab, dass er auf Postings, die "nur aus Smileys bestehen", gut verzichten könne. Das ist dasselbe wie der Verkäufer, der auf Kunden, die sich nur im Laden umsehen, auch glaubt, verzichten zu können. Die Lust am Schreiben wird auch davon bestimmt, wie - sagen wir mal - "engagiert" man sein Publikum einschätzt . Ich schreibe ja nicht, um andere Leute hier zu bedienen, sondern in Erwartung einer interessanten Wechselseitigkeit.
Hier im Forum besteht unter maßgeblichen Leuten ein großes Problem in der Wahrnehmung des Gegenübers. So ist es zum Beispiel möglich, dass einzelne Teilnehmer aufgebrachte Themen immer nur an den eigenen Maßstäben messen und danach urteilen. Oder dass ich gestern einen freundlichen Anruf von Markus U. bekam und wir 30 Minuten über diverses plauderten, ohne dass ich auch nur mit einem Wort auf meine erneute Verärgerung über manches hier angesprochen wurde. Ich bin nicht böse deswegen, aber es bezeichnet genau das beschriebene Wahrnehmungsproblem.
Auf der anderen Seite habe ich inzwischen bald 25 Emails von Leuten in blau und gelb sowie "ehemaligen Blauen" bekommen, die mir ihre Verbundenheit und den Wunsch nach Aufrechterhaltung des Kontaktes zum Ausdruck bringen (Danke dafür!!! ).
Wenn der Steuermann sein Schiff aus falscher Eitelkeit vom Kurs abbringt, ist das Schiff in schlechten Händen. J.
Thx. Als Angst wollte ich das dann hier nicht so direkt... Danke Snoopy. Hunde sind halt doch in Ordnung!
Zitat von Jörg 2 Hier im Forum besteht unter maßgeblichen Leuten ein großes Problem in der Wahrnehmung des Gegenübers. So ist es zum Beispiel möglich, dass einzelne Teilnehmer aufgebrachte Themen immer nur an den eigenen Maßstäben messen und danach urteilen. ... es bezeichnet genau das beschriebene Wahrnehmungsproblem.
Auf den Punkt gebracht !
Genau die Erfahrung mußte ich leider früher auch schon machen, weshalb ich es längst aufgegeben habe und mich gewissermassen auf "small talk" am Rande beschränke. Es war ja auch in diesem Fall offensichtlich so, daß sofort "der Vorhang runterging" und deshalb nicht im Ansatz reflektiert wurde worauf du eigentlich hinauswolltest. Und daß extreme überspitzte "Demokratie" bzw. was man dafür hält durchaus auch genau das Gegenteil bewirken kann scheint auch nicht so ganz klar erkannt worden zu sein.
In einem anderen Forum läuft gerade eine heftige Diskussion, die genau das illustriert. Da sind einige Sprayer nämlich der Meinung, es sei in einem Staat ein Zeichen unverzichtbarer Freiheit, daß sie sich das "Recht" herausnehmen dürfen ihre ganz persönliche Vorstellung von "Kunst" überall, also auch an fremdem Eigentum auszuleben.
Als ich dann dasselbe Recht auf Verwirklichung meiner Vorstellung von Kunst einforderte - ich dann halt am Sprayer selbst falls ich ihn erwische (Bodypainting und Piercing sind ja mittlerweile etablierte Kunstformen ) durfte ich anschliessend u. A. so nette Vergleiche wie "Faschist" lesen
Da ist mir doch mit etwas weniger Demokratie wohler als mit solchen (!) "Demokraten" - erinnert mich irgendwie an Markus bedenkliche Ansicht "Freie Meinungsäusserung versus Hausrecht" ...
@ Hase: @ Kerstin: ich hatte mich mit den PM's an Markus und Engel gerichtet, weil sie zu dem Zeitpunkt als Admin verzeichnet waren und du vorher ausführlich geschrieben hattest, dass du das Amt abgibst. Dass es nicht so war, habe ich nicht gelesen. Vielleicht war es in einem langen Beitrag und ich habe es dort übersehen. Mich stört es nicht, wenn du noch Admin bist, finde es nur verwirrend, das so ein Hin und Her im Hintergrund stattfindet und die Leute sich dann noch wundern, wenn man als Nutzer den Überblick verliert. Außerdem ist es z.B. im Geschäftsleben sehr sinnvoll so, dass es im AUßenverhältnis völlig egal ist, welcher Vertreter eines Unternehmens eine Eingabe in die Hand gedrückt bekommt. Wenn sie an die Leitung gerichtet ist, wird sie der Leitung eben übergeben und fertig. @Manfred: Danke!
Zitat von Jörg 2Hallo allseits, wollte nur kurz an dieser Stelle mitteilen, dass ich meine Aktivität in diesem Forum nun einstelle. Ich hatte die Tage noch per PM eine Bitte an Markus U. und Engel gerichtet mit dem Ziel, Beiträge in persönlichen Angelegenheiten doch bitte lieber im internen Bereich unterzubringen. Ich war einfach der Meinung, dass hier ein Schwerpunkt entsteht, der mit dem Forenthema und der Interessenlage des Bf-Publikums nichts mehr zu tun hat. Dies wurde offensichtlich als Aufforderung zur Zensur verstanden
Ich habe dann diese Diskussionen nicht mehr weiter verfolgt. Gestern und heute meldeten sich dann noch paar Leute bei mir, die sagten, ich wäre nun Ziel von irgendwelchen Anfeindungen. Also, ich habe diese Sachen garnicht mehr gelesen und kann auf solchen Stuss nicht auch noch eingehen.
Wer noch Kontakt mit mir halten möchte, kann alternative Kontaktmöglichkeiten gerne noch in den nächsten paar Tagen per PM oder über Jörg FFB erfragen. Ich habe ja ein neues Bf-Informationsportal erstellt und dadurch schon anderweitig nette Kontakte bekommen. In diesem Sinne noch schönen Abend, gute Besserung und - tschüss. J.
Hi Jörg 2 bleib doch noch etwas ....vielleicht können wir noch über Anregungen mit den admins diskutieren und etwas Überzeugungsarbeit leisten lg Andy