Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Markus U., Dominik R., Engel & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Die Gesundheit unserer Füße
Leo Offline



Beiträge: 693
Punkte: 484

01.01.2013 16:06
Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Hallo,

im nur für Mitglieder lesbaren amerikanischen Forum, in dem ja auch einige von hier Mitglied sind http://www.barefooters.org/members/Germany.html , findet sich gerade ein Link zu einer interessanten detaillierten Abhandlung über Michaels berühmte Lausige 10 Minuten:

http://ahcuah.wordpress.com/2012/11/29/ive-got-civd/

Dort wird auch erklärt, wieso es vorteilhaft ist, zum Warmhalten der Füße per CIVD (kälteinduzierte Blutgefäßerweiterung) eine Mütze zu tragen.

Ergänzend: http://ahcuah.wordpress.com/2012/11/30/k...warm/#more-4440

Der Heiz-Effekt wirkt nicht bei allen Leuten gleich - und ganz Fortgeschrittenen wie Michael können durchaus auch auf die Mütze oder anderes zum Warmhalten des ganze Körpers und damit der Füße verzichten!

Gutes Neues Jahr

Leo


Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 589
Punkte: 248

05.01.2013 12:32
#2 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Hallo Leo,

ich bin definitiv nicht der "Erfinder" der "lausigen Zeit", auch wenn ich den Ausdruck öfters erwähne. Ebenso gebrauche ich auch öfters den Ausdruck "fett beschuht", aber auch hier bin ich unschuldig. Ich vermute, daß beide Ausdrücke im selben Lager erfunden wurden, in dem auch die Differenzierung zwischen "echten" und "unechten" Barfüßern salonfähig wurde (und von Oberlehrern kategorisch abgelehnt).

Nicht ganz unschuldig bin ich dagen an den Ausdrücken "Offtopic-Fahrzeug", "Sockenlosigkeitvortäuschsocken" und "nicht-malo-konforme Kamera".

Halten umgekehrt Nichtmützenträger ihren Kopf im Winter dadurch warm, daß sie fette Schuhe und Socken tragen?

Da sich im Gegensatz zu Dir meine Abneigung gegen Kopfbedeckungen nicht auf Hüte beschränkt, sondern alles einschließt (Badekappen, Mützen, Velohelme, Kopftücher, Kapuzen, Stirnbänder, Haarbänder usw.), werde ich auch weiterhin barhäuptig durch die Gegend wandeln. Meine Abneigung gegen Kopfbedeckungen ist größer als gegen Schuhe, Socken und lange Hosen.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen


Leo Offline



Beiträge: 693
Punkte: 484

08.01.2013 18:49
#3 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Hallo Michael,

Zitat von Michael aus Zofingen
ich bin definitiv nicht der "Erfinder" der "lausigen Zeit", auch wenn ich den Ausdruck öfters erwähne.



ich wollte auch gar nicht behaupten, daß Du sie erfunden hast - aber durch oftmalige Wiederholung zum geflügelten Wort hier gemacht bzw. einen extrem großen Beitrag dazu geleistet.

Gruß

Leo


Markus U. Offline

Admin


Beiträge: 1.923
Punkte: 794

09.01.2013 11:55
#4 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Hi Michael, hi Leo,

ich war derjenige, der im alten HBF die "lausigen zehn Minuten" als erster erwähnt hat.

Barfüßige Wintergrüße,
Markus U.


Leo Offline



Beiträge: 693
Punkte: 484

09.01.2013 17:50
#5 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Hallo Markus,

dann entschuldige bitte, daß ich einen falschen Eindruck vermittel hatte.

Gruß (noch 1 Tag barfuß meist bis zum Hals auf Gran Canaria, dann geht's zurück Richtung Schnee...)

Leo


Dominik R. Offline

Admin


Beiträge: 1.390
Punkte: 708

11.01.2013 02:48
#6 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Zitat von Leo
Hallo Markus,

dann entschuldige bitte, daß ich einen falschen Eindruck vermittel hatte.



Ja, das war definitiv Markus!

Zitat von Leo
Gruß (noch 1 Tag barfuß meist bis zum Hals auf Gran Canaria, dann geht's zurück Richtung Schnee...)

Leo



Wie?! Liegt im Münchner Umland Schnee? Oder trittst du jetzt einen Winterurlaub im Hochgebirge an?

Hier (Schorndorf, Stuttgart) soll es kälter werden....Es war aber heute wärmer als gestern. Gestern beim warten auf die S-Bahn in Weil der Stadt war es relativ kühl.


LG,
Dominik

Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum:
http://www.hobby-barfuss.de/
zu zitieren und umgekehrt.








Engel Offline

Admin


Beiträge: 1.438
Punkte: 666

11.01.2013 16:20
#7 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Wie Dominik, Du hast Dich in WdS rumgetrieben?
Da hättest ja auch kurz n Abstecher bei mir machen können.

Gruß Engel




rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.


www.bbq-county.de


www.mysaarbq.de


Dominik R. Offline

Admin


Beiträge: 1.390
Punkte: 708

11.01.2013 20:45
#8 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Zitat von Engel
Wie Dominik, Du hast Dich in WdS rumgetrieben?
Da hättest ja auch kurz n Abstecher bei mir machen können.



Ich war zwei Tage bei Lisa.
Lisa wollte schon lange mal dich besuchen.
Wie sollen wir uns das nächste mal organisieren?

LG,
Dominik

Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum:
http://www.hobby-barfuss.de/
zu zitieren und umgekehrt.








Engel Offline

Admin


Beiträge: 1.438
Punkte: 666

12.01.2013 05:42
#9 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Zitat von Dominik R.
Lisa wollte schon lange mal dich besuchen.
Wie sollen wir uns das nächste mal organisieren?

LG,
Dominik



Einfach 1-2 Tage vorher anrufen, dann organisier ich noch was zu futtern .
Meine Nummer müsstest Du ja haben.

Gruß Engel




rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.


www.bbq-county.de


www.mysaarbq.de


Leo Offline



Beiträge: 693
Punkte: 484

12.01.2013 20:28
#10 Wintereinbruch Zitat · antworten

Hallo Dominik,

Zitat von Dominik R.

Zitat von Leo
Gruß (noch 1 Tag barfuß meist bis zum Hals auf Gran Canaria, dann geht's zurück Richtung Schnee...)

Leo



Wie?! Liegt im Münchner Umland Schnee? Oder trittst du jetzt einen Winterurlaub im Hochgebirge an?




Ja, der Wetterbericht hatte Recht: seit heute morgen liegt bei uns kräftig Schnee!

Der hat mich aber weniger gestört, als heute der viele Schotter in Linz ohne Schnee... (Und die Bahnhofs-Schotterer in Holzkirchen waren vor 6:35 h heute morgen leider auch schon aktiv)...

Müde Grüße

Leo


Dominik R. Offline

Admin


Beiträge: 1.390
Punkte: 708

05.02.2013 17:51
#11 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Zitat von Leo


Dort wird auch erklärt, wieso es vorteilhaft ist, zum Warmhalten der Füße per CIVD (kälteinduzierte Blutgefäßerweiterung) eine Mütze zu tragen.




Wieviel % (Prozent) der Körperwärme verliert man über den Kopf?

LG,
Dominik

Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum:
http://www.hobby-barfuss.de/
zu zitieren und umgekehrt.








Engel Offline

Admin


Beiträge: 1.438
Punkte: 666

05.02.2013 18:11
#12 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Zitat von Dominik R.

Zitat von Leo


Dort wird auch erklärt, wieso es vorteilhaft ist, zum Warmhalten der Füße per CIVD (kälteinduzierte Blutgefäßerweiterung) eine Mütze zu tragen.




Wieviel % (Prozent) der Köeperwärme verliert man über den Kopf?

LG,
Dominik





Soviel ich weiß bis zu 70%

Gruß Engel




rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.


www.bbq-county.de


www.mysaarbq.de


Dominik R. Offline

Admin


Beiträge: 1.390
Punkte: 708

06.02.2013 00:58
#13 RE: Die Lausigen 10 Minuten wissenschaftlich erklärt Zitat · antworten

Zitat von Engel

Zitat von Dominik R.

Zitat von Leo


Dort wird auch erklärt, wieso es vorteilhaft ist, zum Warmhalten der Füße per CIVD (kälteinduzierte Blutgefäßerweiterung) eine Mütze zu tragen.




Wieviel % (Prozent) der Köeperwärme verliert man über den Kopf?

LG,
Dominik





Soviel ich weiß bis zu 70%




Habe auch irgendwo 45% gelesen.

LG,
Dominik

Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum:
http://www.hobby-barfuss.de/
zu zitieren und umgekehrt.








 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen