Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Markus U., Dominik R., Engel & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.092 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Usertreffen
Seiten 1 | 2
André Uhres Offline

23.09.2013 14:54
#21 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bilder Zitat · antworten

[img)424x705]http://i75.servimg.com/u/f75/11/87/70/17/datent12.jpg[/img]

[img=424x705]http://i75.servimg.com/u/f75/11/87/70/17/tunnel10.jpg[/img]

[img=939x705]http://andreuhres.weebly.com/uploads/1/0/9/4/10948248/9404843_orig.jpg[/img]

[img=939x705]http://andreuhres.weebly.com/uploads/1/0/9/4/10948248/902278_orig.jpg[/img]

https://picasaweb.google.com/10453528774...21September2013

Don(MA) Offline

23.09.2013 14:57
#22 RE: Treff in Luxemburg am 21.9. Zitat · antworten

Hallo zusammen,
vielen Dank an Andre, der eine tolle Stadtwanderung auf die Füße gestellt hat. Leider konnte ich wegen einer Verspätung der DB AG und damit verbundenem Umweg über Nancy erst später als geplant zu der Gruppe stossen.
Gut, dass jemand dabei war mit einer mir bekannten Tel.Nr. Es war schön alte Bekannte wie Leo, Cedric, Pat, Manuel, Fabrice und natürlich Andre zu sehen, freute mich umsomehr Tom (Marillon) persönlich kennenzulernen und neue Bekanntschaften zu schließen. Andre, ist Thomas aus Düsseldorf beim gelben Forum oder in gar keinem Forum? Das wollte ich ihn fragen, habe es dann doch irgendwie vergessen. Ich würde gerne den Kontakt mit ihm aufrechterhalten.
Nochmals Danke an alle Teilnehmer und barfüßige Grüße,
Don
P.S. auf der Heimfahrt hatte ich wieder so eine blöde Verspätung, wieder der IC, diesmal von KO nach MZ. GRRRR!

Engel Offline

Admin

23.09.2013 18:25
#23 RE: Treff in Luxemburg am 21.9. Zitat · antworten

Zitat von Don(MA)
P.S. auf der Heimfahrt hatte ich wieder so eine blöde Verspätung, wieder der IC, diesmal von KO nach MZ. GRRRR!

Ja der ICE und IC sind nur auf dem Fahrplan die schnellsten Züge Deutschlands .
Ich habs schon aus m Saarland mit InterRegios über umwegen schneller nach Stuttgart geschafft als die .

Gruß Engel

rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.

www.bbq-county.de

www.mysaarbq.de

André Uhres Offline

24.09.2013 04:50
#24 RE: Treff in Luxemburg am 21.9. Zitat · antworten

Zitat von Don(MA) im Beitrag #22
ist Thomas aus Düsseldorf beim gelben Forum oder in gar keinem Forum?

Er ist in gar keinem Forum. Er war übrigens auch zu spät gekommen und hat uns gefunden, als er den Vauban-Rundweg suchte .

Gruß,
André

André Uhres Offline

24.09.2013 09:44
#25 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Nun, ich werde kurz sein , nur zwei oder drei Zeilen. Es ist eigentlich nicht wirklich viel zu erzählen !

05.30 und die "weiche" Stimme des Herrn Smet Braille " Oh Marie " , die mich plötzlich aufweckt. Verdammt, das ist nicht die Zeit, eine Stunde mit Johnny auf dem Radio zu verbringen (das ist es eigentlich nie). Aber hey, es verdirbt nicht meine Stimmung, es ist Samstag, 21. September , und ich habe eine Verabredung mit Freunden in Luxemburg. Also stehe ich auf und gehe zur Bushaltestelle, die mich zum Bahnhof führen sollte. Dort angekommen kehre ich mich um , weil ich die Kamera vergessen habe. Zum Glück brauch ich nicht einmal fünf Minuten dafür . Es ist 06.40 Uhr , als ich am Bahnhof angekommen und es ist noch dunkel . Auf den Freund Cedric wartend werde ich von einem Obdachlosen angesprochen , der billiges Bier missbraucht hat , und mich nach einer Zigarette fragt. Als ich mich weigerte , ruft er seinen Kollegen ein wenig weiter zu: "Keine Zigaretten, kein Kaffee, was ist nur los mit dieser Gesellschaft!?"

Nach einer viertel Stunde Wartezeit springt Kilan fröhlich gegen mich und ich sagte Hallo zu Cedric . Dies wird der Beginn eines langen und anstrengenden Tages für ihn sein. Wir konzentrieren uns auf den Bahnsteig, wo ein paar Minuten später der "Direct Luxemburg " (der überall hält) stehen bleibt. Wir installieren uns für diese Reise von zweieinhalb Stunden. Kurz danach fährt der Zug ab und Kilan (ein Magen auf Beinen ) zeigte ein gewisses Interesse an meinem Frühstück , Cedric hatte schon vorher gefrühstückt. Wir wollen die Landschaft zu genießen, um die Zeit zu vertreiben , aber je mehr wir in die lieblichen Täler unserer tiefen Ardenne kommen, desto mehr kommt Nebel auf. Zunächst ist es ein wenig Dunst ist aber in der Nähe der Grenze zum Großherzogtum wird es zum dichten Nebel , den man mit dem Messer schneiden könnte, das verspricht Einiges.

Wir halten an Ulflingen, Clerf, Drauffelt. Dann taucht der luxemburger Kontrolleur auf. Da Cédric in Belgien nicht zahlen muss, haben wir kein Ticket und wollen die Reise durch Luxemburg bezahlen, aber der charmanten Herr will nichts davon wissen. Stattdessen hat er uns vorgeschlagen, den Bahnhof Luxemburg um Hilfe für uns anzurufen. Wir lehnen höflich ab und teilen mit, dass wir bereits erwartet werden. Dann kommt schließlich die Ansage "Nächsten Halt Letzebuerg". Auf dem Bahnsteig erwarten uns André, Christine und Tom, ein junger Luxemburger aus dem blauen Forum. Die Begrüßung ist herzlich . In der Unterführung trennen wir uns, denn Fabrice und Manuel kommen auf Gleis 3 an und Don aus Mannheim gleichzeitig auf 7. Cedric, Kilan und ich begrüßen unsere Freunde aus Lutetia und da kommt auch schon André zu uns, er hat Don nicht gefunden. Catherine hat den TGV verpasst und Rogelia bevorzugte, in Paris bei dem Kind zu bleiben. Alain, Véronique und David, die zusammen die Reise mit dem Auto gemacht hatten, gesellten sich zu uns, und auch Leo.

Nachdem wir in der Halle ein wenig geplaudert hatten, unter den erstaunten Augen neugieriger Schaulustiger, machten wir uns auf zu einer neuen Entdeckung dieser erstaunlichen Stadt der Banken. Ein erfahrener Führer, André, führt uns durch ruhige Straßen und über Gehwege fast so weich wie ein Teppich zu einem Park, wo er zum ersten Mal die Überreste eines Forts zeigt, das während des Baus der Tiefgarage gefunden wurde. Wir gehen über den Park-Rasen, der zu einem Wasserspielplatz führt. Da wir alle Kinder im Herzen sind, steigen wir auch in die Fluten. Wir hören eine Reaktion von einer Mutter zu ihrem Kind: Nein, wir müssen nicht die Schuhe ausziehen , sonst werden wir krank! " Armer Kleiner! Wir gehen weiter durch Parks und Treppen, die Einkaufsstraßen mit renommierten Marken. Einige überraschte Blicke, aber keine Kommentare, eine Herde zweibeiniger Nacktfüßler kann auch nicht unbemerkt bleiben.

Wir gehen weiter durch eine alte Straße mit Kopfsteinpflaster, sie führt uns zum Beginn des Vauban-Weges. Bei einem alten Wachturm mit schöner Aussicht halten wir an. Hier werden wir von Thomas , der aus Düsseldorf kommt begrüßt, er hatte einige Schwierigkeiten mit der deutschen Bahn. Wir gehen weiter in das Tal der Alzette. André zeigt die Stelle, wo einmal gab es eine große Dampfmaschine war, um Wasser in der oberen Stadt zu pumpen , heute bleibt nur noch der Schornstein übrig. Nach dem Überqueren der Brücke über den Fluss, Kommen wir in einen andere Wachturm mit Vorführraum. Er zeigt einen kurzen Film über das Pfaffenthal, das wir gerade besucht hatten. Wir nutzen die Pause für das Picknick und Fabrice bietet uns Wein aus Flaschen an, einschließlich Becher. Wir verbrachten eine gute Zeit beim kleinen Film in Deutsch und Französisch und genießen den Rotwein. Wir müssen leider wieder aufbrechen. Don, der hatte auch einige Probleme mit der Deutschen Bahn, gesellt sich zu uns.

Jetzt müssen wir raus aus diesem heiligen Tal der Alzette, daher das " Bedauern " im vorherigen Absatz . Wir treten in eine endlose Treppe , die nicht die des Roten Kreuzes oder Fourvrière in der alten Hauptstadt von Gallien beneiden muss. Doch die Mühe wird reichlich belohnt werden . Nach unzähligen Kletter-Schritten, kommen wir auf einen angenehmen idyllischen Pfad aus Sand und Gras klettern zu einer ersten Sicht, die Landschaft ist atemberaubend! Wir steigen in das Tal auf einem Weg, der der Wanderung ein wenig Würze bringt, weil es mit Steinen bedeckt ist, abweisend für unseren Zehen, aber es ist nicht lange , und bald finden wir einen glatteren Asphalt. Wir sind in der unteren Stadt, aber André will, dass wir Fort Vauban besuchen , auf den Höhen von Kirchberg. So steigen wir wieder ins "Hochgebirge" von Luxemburg , diesmal auf einem schönen Sandstrand Weg durch den Wald. Bald wird der dichte Wald und Sand enden, um weiches Gras unter der Mittagssonne zu bieten, und kommen wir zu dem Fort mit einem atemberaubenden Blick .

André zeigt uns in der Mitte der Anlage einen anderer Teil der Festung, der schwer war , sich vorzustellen, was er zu schützen hatte und ermutigte uns weiter zu gehen. Wir gehen eine lange Treppe hinunter zu einem sandigen Tunnel, in der Mitte eines Hundes Geschenk, das wir tunlichst vermeiden , dann noch eine Treppe , um auf eine weitere Anlage zu klettern. Cedric gibt Kilan zu trinken schließt aber die falsche Flasche nicht richtig vor dem Wegpacken, damit sie über den unteren Rücken läuft . Da es sehr heiß ist, zieht er seine Jacke aus und das T-Shirt, es wird schnell trocknen. Wir weitere Aufstieg für uns zum Museum und das Gras weicht einem gelben Pflaster , warm und glatt. Hier gehen die meisten von der Gruppe bis zum Dach durch eine Wendeltreppe , Don, Fabrice und ich bleiben in der Sonne vor dem imposanten Gebäude. Ein paar Minuten später geht es weiter den Weg zum europäischen Viertel , eine Welt aus Beton, Stahl und Glas, in scharfem Kontrast zu der Altstadt auf der anderen Seite des Tals .

André lädt uns ein, den Bus zu nehmen , um das Stadtzentrum zu erreichen, er hatte Papiertickets für die gesamte Gruppe , einziges Problem: es gibt keine Apparate mehr zum Entwerten, alle sind elektronisch! Der Fahrer sagte ihm, es spielt keine Rolle, und lässt uns freie Fahrt . Wir erreichen einen schönen Platz im Schatten von Platanen und umsäumt von Cafés. Nein, wir haben nicht vor Poker zu spielen, sondern gehen zur Terrasse eines Cafés namens La Seine, wo wir 13 zu Tisch sein werden. Wir bestellen gutes Bier und trinken auf diesen wunderbaren Tag des internationalen Treffens. Wir möchten die Zeit anhalten , aber sie bewegt sich unaufhaltsam und bald ist es Zeit für Fabrice und Manuel den Zug nach der "Stadt der Lichter" zu nehmen, André begleitet sie zum Bahnhof . Als er ein paar Minuten später zurückkehrt, bieten Leo und Don an, einen letzten Blick auf die Täler der Alzette und Pétrusse zu tun, was wir gerne machen. Thomas verlässt uns unterwegs, weil es einen späteren Zug hat und will noch ein wenig von der Altstadt genießen. Dann geht es zurück zum Bahnhof. Wir verabschieden uns von Alain , Véronique und David. Cédric ging einkaufen und wir erreichen den Bahnsteig, wo unser Zug geduldig wartet. Wir verabschieden uns von Tom und gehen an Bord mit André und Christine, in den Zug nach Mersch. Am Morgen hatten Cédric und ich nicht ein Ticket gekauft, so auch jetzt, aber der Kontrolleur informiert uns , dass die Karte in Luxemburg nicht gültig ist und verkauft Cédric ein Ticket mit einer Geldstrafe. Wir murren nicht, denn es bleibt bei einer erstaunlichen Summe von 6 € . In Mersch werden André und Christine aussteigen, wir verabschieden uns und nehmen bereits Termine für Lüttich im April.

Von Bahnhof zu Bahnhof wird unserer "Express" immer leerer, dann steigen ein paar Passagiere hinzu an den Haltestellen der Ardennen. Cédric nickt ein und Kilan nutzt die Reise, um einen guten Schlaf zu machen. Wir nähern uns der "Cité Ardente" Cédric bringt die abnehmbaren Hosenbeine wieder an und zieht seine Jacke aus der Tasche. Sie ist immer noch nass von dem kleinen Missgeschick von Vauban . Erst jetzt wird ihm bewusst, dass er sie um die Hüfte hätte knoten sollen. Angekommen in Lüttich erwarten wir seinen Anschluss auf demselben Bahnsteig und ich verabschiede mich, und fahre dann mit dem Bus in die Innenstadt, wo ich mir ein paar gute belgische Bierchen genehmige. Ich komme sehr müde heim, aber glücklichen über diesen wunderbaren Tag.

Ein großes Dankeschön an Cédric , Fabrice , Manuel , Alain , Véronique , David , Tom, Thomas , Don , Leo , Christine und André, der uns zu recht mit Stolz und Leidenschaft meisterhaft durch seine Stadt führte, mit perfektem Timing . Ein unvergesslicher Tag voller guter Laune , ohne zu zögern im nächsten Jahr zu wiederholen .

Patrick

Hier geht es zu den Fotos:

https://picasaweb.google.com/10453528774...21September2013

Patpiedsnus Offline

24.09.2013 10:03
#26 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Hallo André,

Herzlichen dank für die Überzetsung

Patrick

Engel Offline

Admin

25.09.2013 06:29
#27 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Schöner ausführlicher Bericht, welcher mich daran erinnert, das ich dort im Zuge eines Schulausfluges anno 1980 auch schon mal war. Wobei unserem Lehrer mehr an den Banken etc lag als an den Festungsanlagen.

Zitat von André Uhres im Beitrag #25
André zeigt uns in der Mitte der Anlage einen anderer Teil der Festung, der schwer war , sich vorzustellen, was er zu schützen hatte und ermutigte uns weiter zu gehen. Wir gehen eine lange Treppe hinunter zu einem sandigen Tunnel, in der Mitte eines Hundes Geschenk, das wir tunlichst vermeiden , dann noch eine Treppe , um auf eine weitere Anlage zu klettern.

Ein Freund von mir und ich haben uns intensiv mit verschiedensten Festungsanlagen in Europa beschäftigt, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt seid Ihr vom "Fort Obergrünewald" durch die Felsengallerie zum "Fort Thüngen (Dräi Eechelen [Drei Eicheln])" gegangen.
Somit müsste der oben beschriebene Festungsteil eine Redoute, eine Reduit oder ein Pulverbunker gewesen sein. Das kann ich aber nur genau sagen, wenn ich wüsste wie der Grundriss des besagten Teils ist.
Bei anderen Festungsabschnitten der ganzen Anlage gibt es übrigns auch Bauten die man heute für Sinnfrei halten würde. Das liegt aber daran, das Vauban die Festung nur ausgebaut hat. Die Anlage wurde schon von den Römern in Form des Kastells Lucilinburhuc zum schutze der Stassenverbindung Arlon, Trier, Thionville auf dem Bockfelsen gegründet. Im 10.Jahrhundert hat sich dann n Ardennengraf das verfallene Anwesen durch einen Tausch von nem Trierer Kloster unter den Nagel gerissen und an der Stelle eine Burg gebaut (ursprünglich Burg Lucirinburhuc, dann in Lützelburg geändert, was schliesslich zu dem heutigen Namen Luxemburg führte). In den nächsten 200 Jahren bildete sich dort eine kleine Stadt die mit einer Stadtmauer eingefasst wurde. Nach weiteren 200 Jahren war die Stadt so groß das ne weiter Mauer errichtet werden musste, der irgendwann dann noch ne Dritte folgte.
Mitte des 15.Jahrhunderts wurde die Stadt eingenommen und es begann eine lange Zeit der Fremdherrschaft durch die Franzosen, den Burgundern und den österreichischen und spanischen Habsburgern. Und alle werkelten an der Anlage herum bis sie ihren Vorstellungen entsprach. So bauten z.B. die Österreicher und die Spanier die Kasematten (unterirdischen Anlagen).
Nach Ende des deutschen Krieges im 19.Jahrhundert erlangte Luxemburg die Neutralität durch das Londoner Protokoll und es wurde beschlossen die Festung zu "schleifen", was fast 20 Jahre dauern sollte. Das Baumaterial wurde, wie so oft von der Bevölkerung zum Bau von Häusern genutzt. Durch das Schleifen der Festung entstand auch wieder mehr Lebensraum für die Luxemburger, sodas die Stadt so entstehen konnte wie wir sie heute kennen.
Da Festungsanlagen seit dem 19. Jahrhundert eh überholt waren hatte auch Diese, zumal eh auf neutralem Boden in den beiden Weltkriegen keinen militärischen Zweck. Einzig die Kasematten wurden als Schutzbunker für die Bevölkerung genutzt und einige Gärtner züchteten dort wohl auch Pilze .

Gruß Engel

rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.

www.bbq-county.de

www.mysaarbq.de

André Uhres Offline

25.09.2013 08:33
#28 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Zitat von Engel
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt seid Ihr vom "Fort Obergrünewald" durch die Felsengallerie zum "Fort Thüngen (Dräi Eechelen [Drei Eicheln])" gegangen.
Somit müsste der oben beschriebene Festungsteil eine Redoute, eine Reduit oder ein Pulverbunker gewesen sein.

Du liegst wohl goldrichtig, Respekt! Ich bin zwar nicht ganz sicher, was Patrick genau meinte, aber es handelt sich wohl um den kleinen Teil, der hier mit "Demi-Lune" (Halbmond) bezeichnet ist, von einem Graben umgeben und durch eine "Caponnière" (überdeckter Gang) mit dem größeren Festungsteil verbunden ist:

Gruß,
André

Patpiedsnus Offline

25.09.2013 11:53
#29 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Genau das teil meinte ich

Engel Offline

Admin

25.09.2013 14:19
#30 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Also, wenn es sich tatsächlich um dieses Bauwerk handelt hat hier Jemand an der Zeichnung etwas verwechselt.
Das sog. Demi-Lune dient als Vorposten und Schutz der Bastionen vor Erstürmung mittels Belagerungstürmen etc.
Das Demi-Lune sieht ähnlich aus, ist aber hinten, wie der Name schon sagt halbmondförmig ausgespart, da die Bastionen meist nach aussen ne Ecke aufwiesen und dadurch besser gedeckt werden konnten.
Das in Deiner Skizze als Demi-Lune bez. Bauwerk müsste eigentlich ein Ravelin sein, welches den gleichen Zweck erfüllen sollte, aber für die Revertierungsmauer, welche jeweils 2 Bastionen verbindet. Selbst wenn diese vorgeschobenen Posten eingenommen wurden konnte der Feind nicht mit Belagerungstürmen auf die eigentliche Festung vorrücken. Auch die Distanz für Geschütze war zu den Zeiten zu hoch um größeren Schaden anzurichten, da die Demi-Lune / Ravelin den eigentlichen exakten Platz für Diese einnahmen.
Zur genauen Erläuterung müsste ich jetzt ziemlich tief in die Waffengattungen und den genauen Schlachtenablauf der damaligen Zeit eingehen, was aber sehr lange dauern würde .
Durch die topografische Beschaffenheit der Anlage Obergrunewald / Thüngen kann das aber auch anders gehandhabt worden sein, wobei die Skizze eindeutig zeigt dass das Werk keine halbmondförmige Aussparung an der Kehle (Rückseite) aufweist.

Eher dürfte das abgerundete Gebilde vor dem Ravelin einer Demi-Lune entsprechen. was auch durch die Landschaft gerechtfertigt sein dürfte, das man die Demi-Lune vor das Ravelin anlegt.

Gruß Engel

www.bbq-county.de

www.mysaarbq.de

André Uhres Offline

26.09.2013 05:17
#31 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Zitat von Engel
Das in Deiner Skizze als Demi-Lune bez. Bauwerk müsste eigentlich ein Ravelin sein, welches den gleichen Zweck erfüllen sollte, aber für die Revertierungsmauer, welche jeweils 2 Bastionen verbindet.

In der Tat wird es auf der Info-Tafel vor Ort als "Ravelin" bezeichnet.

Gruß,
André

Engel Offline

Admin

26.09.2013 06:35
#32 RE: Treff in Luxemburg am 21.9.: Bericht von Patrick Zitat · antworten

Hehe, wusst ich's doch

Jaja, der Festungsbau, ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hab die ersten Jahre da überhaupt nicht durchgestiegen, musste erst sehr viel von meinem Kumpel lernen. Aber der hat ja Ahnung, hat ja schliesslich Geschichte studiert

Gruß Engel

www.bbq-county.de

www.mysaarbq.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen