Hi zusammen,
gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und Temperaturen um 30° C am Rhein unterwegs. Ein Eismann, der mit seinem Wagen dort war, hatte viel zu tun. Auch ich reihte mich in die Schlange ein und blieb nicht lange der Letzte: Eine Mutter mit drei Kindern stellte sich hinter mir an. Die Mutter und ihre Tochter trugen kurze Sommerkleider, die beiden Knaben kurze Hosen und T- Shirts, und alle trugen Flipflops an den sokkenlosen Füßen. Daß ich barfuß war, schien dennoch zumindest einem der beiden Knaben bemerkenswert, denn er fragte seine Mutter: "Warum hat der Mann nackte Füße?", und als die Mutter nicht sofort antwortete, wiederholte er seine Frage zweimal. Schließlich gab die Mutter die Antwort: "Es ist Sommer, und da kann man, wenn es schön warm ist und die Sonne scheint, auch mal barfuß gehen." Als Reaktion darauf schleuderte der Junge prompt seine Flipflops von den Füßen. Obwohl das die logische Konsequenz aus der Antwort der Mutter war, war diese überhaupt nicht einverstanden: "Zieh sofort wieder die Schuhe an! Auf dem Boden liegen Steinchen und Glassplitter rum, die du gar nicht siehst; außerdem kannst du auf eine Biene treten und dir aua machen." "Aber der Mann hat doch auch nackte Füße!" "Der kann auf sich selber aufpassen, aber für dich habe ich die Verantwortung, und deshalb will ich, daß du sofort deine Schuhe anziehst."
Kein Wunder, daß Kinder, die derart heftig auf das Tragen von Schuhen (und seien es Minimalschuhe wie Flipflops) konditioniert werden, später nicht glauben mögen, daß Barfußlaufen draußen nicht nur möglich, sondern auch viel angenehmer als mit Schuhen ist!
Barfüßige Sommergrüße,
Markus U.