Hallo,
es ist noch gar nicht so lange her, daß es tagsüber noch ca. 20°C war, und schon hat der Winter Einzug gehalten. „Winter“ ist vielleicht etwas übertrieben. Im lausig
kalten Fichtelgebirge würde man so etwas wohl von „geringfügig unterkühltem Sommer“ sprechen. Aber im Fichtelgebirge ticken die Uhren (und die Kameras
) halt anders als im vom Nebel verwöhnten Schweizer Mittelland. Als ich am Freitagmorgen zur Arbeit radelte, lag eine ca. 4 cm dicke Schneeschicht auf einem für 4räder gesperrtem Weg. Da der Schnee aber recht fest war, wurde er nicht beim Fahren hochgewirbelt und landete nicht auf den Fußrücken. Lediglich den in geringen Mengen fallenden Neuschnee mußte ich gelegentlich von den Füßen schütteln. Meine Beinbehaarung (ich gehöre nicht zu den Spezis, die sich die Beine rasieren) verhinderte auch, daß sich Schnee auf der Haut der Oberschenkel absetzte. Somit wurden sowohl Beine, als auch Füße auf dem Weg zur Arbeit weniger kalt als am Abend zuvor auf dem Heimweg. Bei gleicher Temperatur hatte es nämlich nicht geschnitten, sondern geregnet. „Warmer“ Schnee
ist halt angenehmer als kalter Regen
.
Auf den wichtigeren Straßen hatten die übereifrigen Stadtarbeiter bereits tonnenweise Salz gestreut, so daß es dort flotschig war. Die letzten 150 Meter bis zum Velostand der Firma war wieder ein reiner Fuß- und Radweg, dort lag noch Schnee. Ich ließ es mir nicht nehmen, hier mein Velo zu schieben. Und tatsächlich, es war „warmer“ Schnee, der mir lieb und vor allem teuer ist. Dann aber hieß es Velo abstellen, Flipflops überstreifen, zum Umkleideraum gehen und auf lange blaue Arbeitshose und fette Sicherheitsschuhe anziehen.
Am Abend fiel kein Schnee mehr, der Schnee auf den Wegen war weg, aber es war richtig angenehm, barfuß und in kurzen Hosen auf dem Velo nach Hause zu fahren, während die Fußgänger mit fetten Wollmützen deutlich winterlicher gekleidet waren. Ich muß gestehen, daß ich das erste Mal in diesem Herbst wieder mein neueres Velo auf dem Weg zur Arbeit benutze. Dieses hat zum einen keine Metallpedalen, sondern Vollgummipedalen, die sich barfuß besser fahren lassen, vor allem bei tieferer Temperatur. Weiterhin hat es besser isolierende Lenkergriffe, so daß die Hände nicht so schnell einfrieren. Ebenso hat es Reifen mit besserem Profil, so daß ich bei Schnee- oder Eisglätte sicherer fahren kann. Und zu guter Letzt haftet der Dynamo besser am Reifen, so daß ich nicht bei der geringsten Nässe gleich ohne Licht dastehe (genauer: fahre) und dann von den speziell abends recht häufig präsenten Polizisten zur Kasse gebeten werde. Ob nun kältespezifische Dinge, die Verkehrssicherheit selbst oder weil ich die Ordnungshüter nicht die Möglichkeit geben will, sich selbst zu bereichern statt das Stadtsäckel zu füllen, die Grund ist, mein besseres 2rad für den Weg zur Arbeit zu verwenden, sei mal dahingestellt.
Viele Grüße
Michael aus Zofingen