Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Häufigkeit von Reaktionen: eine Frage der Wahrnehmung

in Barfuß und Leben 03.02.2014 17:26
von Markus U. | 1.958 Beiträge | 794 Punkte

Hi zusammen,

letzte Woche hatte ich in Bayern zu tun, und das habe ich mit einem Besuche bei Leo in Holzkirchen verbunden. Da ich zwei "offizielle" Termine hatte, hatte ich Schuhe dabei; zumeist war ich natürlich barfuß, was bei Schnee und Temperaturen, die zeitweise (vor allem abends und frühmorgens) unter dem Gefrierpunkt liegen, bekanntlich nicht oft zu sehen ist. Außer einigen freundlich- neugierigen Fragen ("Warum laufen Sie barfuß?" "Weil ich es angenehm finde") habe ich keine Reaktionen bemerkt, was mich im Prinzip in meiner Ansicht, daß der barfüßige Lebensstil für denjenigen, der ihn praktiziert, weithin unspektakulär ist, bestärkt. Als ich das am Ende eines gemeinsamen Ausfluges nach Innsbruck zu Leo sagte, meinte dieser indessen, daß es in Wirklichkeit doch eine ganze Menge von Reaktionen auf unsere Barfüßigkeit gab, und daß ich die Mehrzahl davon eben einfach nicht wahrgenommen habe. Bin ich also blind oder schwerhörig? Nein! Meine Aufmerksamkeit ist nur auf gänzlich andere Dinge gerichtet, und so soll es schließlich auch sein. Ich denke ja auch meist nicht daran, daß ich keinen Schal, keine Handschuhe und keine Mütze trage.

Auch die Polizei interessierte sich nicht für meine nackten Füße, obwohl sie wegen der unsäglichen "Sicherheitskonferenz" (wenn die Obrigkeit "Sicherheit" sagt, verstehe ich darunter Kontrolle, Überwachung und Einschränkung der bürgerlichen Freiheitsrechte) diesmal besonders häufig meinen Weg kreuzte.

Barfüßige Wintergrüße aus der heuer gänzlich schneelosen Heimat,
Markus U.

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 14:38 | nach oben

RE: Häufigkeit von Reaktionen: eine Frage der Wahrnehmung

in Barfuß und Leben 05.02.2014 03:58
von MarcelHR | 587 Beiträge | 228 Punkte

Hallo Markus

Interessante Feststellung. Es sind also doch viel mehr Reaktionen da. Du achtest sie einfach nicht.
Leo scheint da ein feinfühligeres Radar zu besitzen.

Das wird wohl auch bei mir so sein. Dass die Leute viel stärker reagieren als ich es merke.
Habe ich mich doch schon vor Urzeiten angewöhnt nicht jedes Lachen, das ich höre, automatisch auf meine Barfüssigkeit zu beziehen. Was ja sicherlich richtig ist.
Nebeneffekt, ich achte auch sonst nicht besonders auf Reaktionen Dritter. Wie Du eben auch, Markus.

Barfuessgrüess
Marcel

in Barfuß und Leben 06.02.2014 00:47
von Leo | 747 Beiträge | 501 Punkte

Hallo,

die Schüler in meiner Nachbarschaft kennen mich ja allmählich - es gibt kaum noch Kommentare.

Aber gestern von einem Kind, das seine Mutter gerade aus dem Kindergarten abgeholt hatte; "Mama, warum geht der mit Füßen?"

Gruß

Leo

in Barfuß und Leben 06.02.2014 15:48
von Dieter (Bochum) | 1.367 Beiträge | 4 Punkte

Hallo,

so ganz Unrecht hat das Kind nicht, denn wer nicht barfuß geht, geht mit oder in den Schuhen.

LBFG Dieter (Bochum)

in Barfuß und Leben 10.02.2014 13:31

Hi Marcel,

wahrscheinlich sind die meisten Barfußläufer ohnehin ausgeprägte Individualisten, die sich nicht allzu viel aus den Gedanken und Reaktionen der Umwelt machen - ich tue es schließlich nicht, um jemanden zu beeindrukken, sondern, weil ich es für mich selbst als angenehm und angemessen empfinde. Dem Zwange, aus "gesellschaftlicher Rücksichtnahme" oder vielmehr in dem übergeordneten Interesse der Gelderzeugung Schuhe zu tragen, füge ich mich entsprechend ungern.

Barfüßige Wintergrüße,
Markus U.

zuletzt bearbeitet 27.12.2014 00:46 | nach oben

in Barfuß und Leben 11.02.2014 04:01
von MarcelHR | 587 Beiträge | 228 Punkte

Hallo Markus

Sehr gut!
Wie so oft bringst Du es auf den Punkt. Kann Dir da nur zustimmen.
Und ich finde es absolut gut und richtig, dass wir so sind wie wir sind.

Barfuessgrüess
Marcel
(aus dem nur im Panorama winterlichen Zürich)

in Barfuß und Leben 11.02.2014 10:15
von schurli_the_one | 93 Beiträge

Also so cool bin ich dann doch wieder nicht daß es meinem Ego nicht auf angenehmste Art und Weise schmeicheln würde wenn ich bewundernde Zurufe höre und die Mädels beim Anblick meiner gestählten, wohlgeformten nackten Füße reihenweise ohnmächtig werden.

Grüße Georg

in Barfuß und Leben 11.02.2014 14:32

Hi Georg,

klar ist es angenehm, wenn man hin und wieder bewundernde Zurufe hört, besonders von jungen Mädchen (in Ohnmacht ist ob des Anblicks meiner nackten Füße freilich noch keine gefallen - da müßte man wohl erste Hilfe durch Mund- zu- Mund- Beatmung leisten), und die lautesten Reaktionen kriege ich schließlich immer noch mit, aber wir wissen ja schließlich alle, daß das Barfußlaufen auch im Winter keine große Sache ist, zumal in diesem milden und in meiner Heimat bislang gänzlich schneefreien Winter (in der Steiermark hat es hingegen wohl erhebliche Probleme mit gewaltigen Schneemassen gegeben).

Barfüßige Wintergrüße,
Markus U.

zuletzt bearbeitet 11.02.2014 14:36 | nach oben

in Barfuß und Leben 11.02.2014 18:41
von Dieter (Bochum) | 1.367 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Georg,

lieber Mann, Du hast aber selbstbewusste Power...

LBFG Dieter (Bochum)

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
65%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4017 Themen und 26072 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen