Zitat von Dieter (Bochum)
Umso erstaunter bin ich, dass einige von uns sogar richtig barfuß im Schnee
gehen, ohne angepöbelt zu werden. Zumindest barfuß in Schlappen bin ich nicht
mehr gehemmt und unsicher, daran können die Reaktionen also nicht liegen.
Müssen wir uns eigentlich schon wegen Sockenlosigkeit anpöbeln lassen? Oder können
wir deshalb die Polizei rufen?
Hallo Dieter,
rein mathematisch könnte man denken, daß mit abnehmendem Bedeckungsgrad der Kleidung die Gefahr des Abgepöbeltwerdens größer wird. Dem ist aber längst nicht immer so.
Barfuß sind die Füße am unbedecktesten, gefolgt von sockenlos in Sandalen, dann in Sandalen mit löchrigen Socken, dann in Sandalen mit heilen Socken und zu guter Letzt in geschlossenen Schuhen.
Vermutlich würde derjenige, der löchrige Socken hat, am meisten Ärger mit der Obrigkeit bekommen. Sicher hängt es auch von der Form der Sandalen ab. Wenn es sich um solche Sandalenhandelt, die die Mehrzahl der Leute nur im Haus trägt, nicht aber auf der Straße, dann glauben andere, man würde nicht mitbekommen haben, daß man in "Hauskleidung" auf die Straße gegangen sein. Wer aber "ganz" barfuß ist, bei dem glaubt man eher, daß man das aus Überzeugung tut und nicht aus Zerstreutheit.
Für andere Kleidung gilt es geanuso: Wenn ein Mann bei 20°C in Anzug und Krawatte (und den dazu "passenden" Schuhen)durch die Stadt geht, passiert nichts. Wenn er bei gleicher Temperatur in T-Shirt und kurzer Jeanshose und Turnschuhen durch die Stadt geht, passiert auch nicht. Trägt er aber eine kurze Jeanshose, Turnschuhe, Jackett und Krawatte, dann wird er von irgendwelchen Spießern denunziert.
Und wenn im Sommer jemand füdliblutt in einer Gegend fernab jeglicher Zivilisation wandert oder joggt, dann bekommt er vermutlich zwar Ärger, wenn er erwischt wird, jedoch weniger Ärger, wie wenn er ohne Hose und Unterhose, jedoch mit fettem Wollpullover, Mütze, Kniesocken und Turnschuhen zur selben Zweit am selben Ort unterwegs ist.
Nachdenkliche Grüße
Michael aus Zofingen