Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Markus U., Dominik R., Engel & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Barfuß und Leben
drtoivowillmann Offline



Beiträge: 314

08.04.2015 19:45
Barfuß ist mein Lebensstil Zitat · antworten

Liebe Barfuß-Freunde:

Warum heißt es eigentlich Hobby-Barfuß? Für mich ist es kein Hobby, sondern mein Lebensstil.
Außer dort, wo man mich gesetzlich zwingt, Schuhe zu tragen, wie an meinem Arbeitsplatz, wo sogar Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind, trage ich grundsätzlich keine, bei jedem Wetter.
Ostern fuhr ich Mittwoch in den Urlaub und kam gestern zurück.
Als ich losfuhr, schneite es. Kein Grund für mich, nicht barfuß zu bleiben.
Dann im nächsten Ort zum Finanzamt, meine Steuererklärung. Hat sich gelohnt, kriege einiges zurück. Natürlich war ich barfuß.
Shopping im Ort, barfuß natürlich.
Dann in den Zug nach Münster, 3x umsteigen. War jedes Mal draußen ziemlich kalt. Kann aber nicht sagen, dass ich barfuß gelitten hätte.
Habe Ostern in Münster verbracht, war auf dem Wochenmarkt, hab eingekauft. War an einigen Tagen 6 Stunden ununterbrochen zu Fuß, der Wind pfiff kalt, trotzdem ohne Schuhe.
Usw., das ganze Ostern über.
Barfuß als Lebensstil wird mir zur 2. Natur. Ich bleibe auch dann barfuß, wenn es gar nicht mehr lustig ist.
Ich empfinde die Kälte an meinen nackten Fußsohlen nicht mehr als Feind, sondern als selbstverständlichen Teil meiner Sinneseindrücke, so wie Licht und Schatten eben auch. Sie ist halt da, stört mich aber nicht weiter.

Grüsse: Toivo


André Uhres Offline




Beiträge: 576
Punkte: 3

09.04.2015 07:53
#2 RE: Barfuß ist mein Lebensstil Zitat · antworten

Barfußlaufen ist für mich ein Hobby, weil es keine Arbeit ist. Ich mache es freiwillig, aus Interesse und Leidenschaft. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß und Lustgewinn mit sich und hat zudem eine besondere Nähe zu Spiel und Sport. Im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen habe ich eine besondere Vorliebe dafür. Darum heißt es wohl Hobby-Barfuß. Barfußlaufen hat zwar auch eine unmittelbare Zweckmäßigkeit (über den Spaß an der Tätigkeit hinaus), das darf jedoch ein Hobby durchaus auch haben. Es hat entspannende sowie andere nützliche therapeutische Nebenwirkungen.

Ob man es nun als Hobby, Lebenseinstellung oder sonst was bezeichnet, ist aber schließlich egal und bloß Auslegungssache, bzw. nur von intellektuellem Wert. In der Barfußpraxis merkt man wohl keinen Unterschied. Übrigens: warum heißt du eigentlich Toivo?

Liebe Grüße,
André


Markus U. Offline

Admin


Beiträge: 1.905
Punkte: 794

09.04.2015 12:31
#3 RE: Barfuß ist mein Lebensstil Zitat · antworten

Hi Toivo,

der Name "Hobby- Barfuß" ist ein Traditionsname und rührt von einem untergegangenen "Parsimony"- Forum ("Parsimony" ist eine Firma, bei der man bis 2008 kostenlos ein Forum einrichten und betreiben konnte) her, aus dessen Zeiten sich der "harte Kern" der Begründer unseres Forums sich kennt.

Ob man das Bafußlaufen als Lebensstil oder als "Hobby", dauernd oder gelegentlich oder nur des Sommers betreibt, spielt für die Mitgliedschaft keine Rolle. Ich selbst sehe es auch eher als Lebensstil denn als Hobby, und deshalb hat es gerade auch im Winter einen ganz besonderen Reiz. Insofern ist Dein barfüßiger Lebensstil dem meinigen ähnlich und mir folglich sehr sympathisch.

Barfüßige Frühlingsgrüße,
Markus U.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen