Hallo Zusammen,
am Samstag Nachmittag saß ich barfüßig auf einer Bank auf einem Bahnsteig des Osnabrücker HBF und wartete auf den Zug nach Rheine. Ich trug meine älteste verwaschene Jeans und ein ebenso verwaschenes Hemd - eine Art Safarihemd.
Der Bahnsteig war mittelmäßig voll und ich fühlte mich nicht weiter beachtet, bis eine Familie mit drei MacDonalds-Tüten: Mutter, zwei heranwachsende Söhne, ein jüngeres und ein noch recht kleines Mädchen, sich näherte und unmittelbar in meiner Nähe verweilte... einer der Söhne und das kleine Mädchen schauten mich sehr freundlich an und ich ebenso zurück. Dann ging die Kleine zu ihrer Mutter und fing an zu "tuscheln", kam wieder zurück und bot mir einen Hamburger an, den ich allerdings ablehnte, da ich ja Vegetarier bin, was ich der Kleinen auch versuchte zu erklären. Dennoch schien sie etwas beleidigt zu sein, da ich ihr "Geschenk" abgelehnt hatte.
Kurz darauf kam die Mutter zu mir und fragte mich freundlich, ob ich eine Vorstellung hätte, warum ihre Tochter mir den Hamburger angeboten hätte. Sie sagte, die Kleine hätte Mitleid mit mir, weil ich mir wohl keine Schuhe leisten könnte und folglich ein recht armer Mann sei und mir somit eine Freude machen wollte und sie selbst sei auch relativ erstaunt, dass ich barfuß unterwegs sei. Ich erklärte ihr dann, dass ich das aus Spaß an der Sache tue und mich dabei sehr wohl fühle. Zu meinem übrigen extrem legeren Outfit nahm ich nicht weiter Stellung. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass sie das nicht wirklich nachvollziehen konnte aber trotzdem wohlwollend aufnahm. Wir sprachen dann noch ein paar Worte, bis wir uns sehr freundlich voneinander verabschiedeten und jeder in seinen entsprechenden Zug stieg.
Die Familie sprach Deutsch im Wechsel mit einer mir unbekannten Sprache, sah optisch arabisch aus, hatte aber einen typisch europäischen Habitus. Ich vermute, dass es sich um Angehörige einer christlichen Minderheit in Syrien, dem Irak oder einem anderen vorderasiatischen Staat handelte - hätte gerne noch danach gefragt... jedenfalls schienen sie recht verwirrt über meine Erscheinung gewesen zu sein und mußten mein Barfußlaufen erst einmal "verdauen"...
Da ich nun mal versuche, Auftreten und Verhalten von Menschen und auch Situationen zu analysieren und zu verstehen, hat mich diese Begegnung noch lange beschäftigt...
Gruß Achim