Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Markus U., Dominik R., Engel & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 388 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Neuvorstellungen
Andi53 Offline




Beiträge: 52

27.05.2016 20:22
Ein Hallo aus Thüringen Zitat · antworten

von Andreas, der "reiferen" Generation angehörend, und mittlerweile seit 2 1/2 Jahren mehr oder weniger ganzjährig barfuss unterwegs. Das bedeutet vor allem beim Wandern aber auch in letzter Zeit zunehmend im Alltag. Barfussgehen gehört bei mir zu einer zunehmend minimalistischen Grundeinstellung. Ich habe deutlich gemerkt das man mit wenig Aufwand gesundheitlichen Problemen, die nun mal mit zunehmenden Alter kommen, vorbeugen kann. Das es einfach ein gutes Gefühl und zusätzliche Wahrnehmungen bringt, die einem bei der "normalen", beschuhten Fortbewegung verborgen bleiben.
War bisher im "HBF" registriert und habe dort auch einige Beiträge geschrieben. Ich habe mich ehrlich gesagt immer gewundert, das es zwei solche Foren geben muss bei der geringen Anzahl an Barfussgängern, bin aber nun froh das es eine Alternative zum HBF gibt, und bin mir sicher das das Wort "demokratisch" hier oben mit Bedacht gewählt ist als eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Hoffe das reicht für eine erste Vorstellung und freue mich auf eine konstruktive Teilnahme, Austausch, gern auch persönliches Kennenlernen.

LG Andreas


kerstin Offline

Admina


Beiträge: 1.924
Punkte: 1.181

27.05.2016 20:59
#2 RE: Ein Hallo aus Thüringen Zitat · antworten

Hi Andreas,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Toll, daß du zu uns gefunden hast. Als es das alte HBF gab, war es in Deutschland nahezu das einzige Forum. Später wurde das HBF leider abgeschaltet. So gab es dann zwei Foren. Das eine Forum wurde dann auch nach einiger Zeit abgeschaltet, so daß ich dieses Forum gründete. Ich hätte aber nichts gegen eine Vereinigung beider Foren. Na ja, das wird die Zeit zeigen...

Unser Forum ist demokratisch, d.h. jeder hat hier Mitspracherecht und kann Ideen einbringen, die dann ggf. - wenn machbar - realisiert werden. Eine Rubrik gibt es hier, in welcher man Umfragen starten kann.


Treffen werden auch immer wieder organisiert. So kann man sich gegenseitig kennenlernen und neue Freundschaften gründen. Die Treffen sind immer sehr nett, und man unternimmt auch viel. Vielleicht gibt es auch mal ein Treffen in Thüringen...

So, das wäre es dann fürs erste. Ich wünsche dir hier viel Spaß und Kurzweil und habe dich für das gesamte Forum freigeschaltet.

Liebe Grüße

Kerstin






Non est ad astra mollis e terris via


André Uhres Offline




Beiträge: 652
Punkte: 3

28.05.2016 02:54
#3 RE: Ein Hallo aus Thüringen Zitat · antworten

Hallo Andreas,

Barfussgehen und Minimalismus passen auch gut zusammen und sind beide gesund. Ich war auch mal in beiden Foren aktiv, aber dann habe ich das "HBF" aufgegeben zugunsten des "HBRF", weil ich es blöd fand, dauernd zwischen beiden zu vermitteln, und weil ich glaube, dass hier die Relevanz der Beiträge einfach höher ist. Wieso es zu der Entstehung von zwei getrennten Foren kam, ist wohl eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Geschichte, aber es ist wahrscheinlich auch ganz nützlich, wenn es ein wenig Konkurrenz gibt. Eine Vereinigung beider Foren stelle ich mir so vor, dass die HBFler meinem Beispiel folgen und von drüben nach hüben wechseln .

Liebe Grüße,
André


Engel Offline

Admin


Beiträge: 1.438
Punkte: 666

28.05.2016 08:12
#4 RE: Ein Hallo aus Thüringen Zitat · antworten

Hi Andreas,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Hoffe Du hast hier viel Spaß und kannst etwas für Dich mitnehmen.

Tja, wieso gibt es 2 Barfußforen?
Zum einen trifft sicher die Aussage zu welche Andre schon angeschnitten hat: Konkurenz belebt das Geschäft . Und ein sooo großes, gehütetes Geheimnis ist die Entstehung einer 2ten Plattform auch nicht. Es ist in unserer "Szene" vielleicht ein Einzelfall (wenn man davon ausgeht dass es eh nicht viele BF-Foren gibt) indes in der Internetwelt schon fast normal.
Es wird von irgendwem ein Forum zu irgendweinem Thema gegründet und am Anfang läuft auch alles super gut. Man tauscht sich eifrig aus, man ist täglich mit Enthusiasmus dabei, es weden sogar Treffen veranstaltet und es entstehen persönliche Freundschaften.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die anfängliche Euphorie langsam abnimmt und die Anzahl der User unübersichtlicher wird (meist so ab 200-300 Personen). Die hohe Useranzahl birgt die Gefahr dass unter den "Anwesenden" auch Menschen anzutreffen sind die einem nicht liegen oder sogar regelrecht unsympatisch sind. Eventül trifft man diese Leute sogar auf einem Treffen was die Sache wohl noch schlimmer macht. Es kommt zu Sticheleien die irgendwann in Streit ausarten. Es bilden sich Grüppchen und irgendwann beschließt eine der Gruppen ne eigene Plattform zu gründen.
Wie gesagt, das passiert aber in allen Bereichen, sei es ein PC-Forum, oder eines über Modellbau, Grillen, Kochen, Handys, usw. Man könnte es quasi die ganz normale Evolution von Foren nennen .
Du solltest mal sehen was z.B. auf FaceBook los ist. Da tauchen fast wöchentlich neue Messer-, Koch-, Grill-Gruppen auf weil jeder meint er müsse sein eigenes Süppchen kochen und weil er/sie es sowieso viel besser macht.

Das solls aber jetzt erst mal von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein.
Dir weiterhin noch viel Spaß mit und bei uns

Gruß Engel




rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.


www.bbq-county.de


www.mysaarbq.de


Hi »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen