Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Schuhe als kurzlebiger Sondermüll

in Allerlei kurioses 29.06.2016 21:21
von tiptoe | 588 Beiträge | 165 Punkte

http://science.orf.at/stories/2782655/

Schuhe werden oft unter unzumutbaren produktionsbedingungen hergestellt, enthalten gefährliche chemikalien und sind nicht recyclingfähig.
Wer barfuß geht, braucht weniger davon (bis hin zu "gar keine mehr") und spart müll und all die anderen probleme, die mit produktion, nutzung und entsorgung von schuhen einhergehen.

RE: Schuhe als kurzlebiger Sondermüll

in Allerlei kurioses 30.06.2016 14:36
von Markus U. | 1.958 Beiträge | 794 Punkte

Hi tiptoe,

als "kurzlebig" kann ich meine Schuhe seit jeher nicht bezeichnen, und seit ich meist barfuß gehe, werden sie noch mehr geschont, so daß sie noch länger halten. Letztes Jahr habe ich freilich zwei Paar Schuhe, deren Sohlen durchgelaufen waren, verbrannt (nachdem ich sie etwa fünfzehn bis zwanzig Jahre lang gehabt hatte); Ersatz wurde nicht beschafft. Solange das Barfußgehen (auch dank solchen Unsinns wie "Barfußschuhe") sich nicht allgemein durchgesetzt haben wird, werde ich freilich für die berufliche Arbeit weiterhin Schuhe brauchen. Aber ich habe immer noch einen ziemlich vollen Schuhschrank. *schäm*

Barfüßige Sommergrüße,
Markus U.

zuletzt bearbeitet 30.06.2016 14:39 | nach oben

in Allerlei kurioses 30.06.2016 18:42
von tiptoe | 588 Beiträge | 165 Punkte

Wenn wir überwiegend barfuß gehen, ändert sich auch am schuhschrank nicht viel.
Ich habe auch noch viele schuhe, allerdings trage ich die wenigsten regelmäßig davon.
Beispielsweise ein paar handgemachter ledersandalen, die mir heute viel zu massiv und schwer vorkommen. So anfang der 90er jahre habe ich mir die mit dem nebensatz "die müssen was aushalten" machen lassen, woraufhin der schuhmacher noch eine weitere lage leder verarbeitete ....
Es gibt halt leider viele schuhe, die für ein-zwei anlässe gekauft und dann vergessen werden (dem stereotyp nach sind frauen dafür anfälliger).

in Allerlei kurioses 30.06.2016 21:43
von Bleifuß | 248 Beiträge | 122 Punkte

Aber denkt doch an die Arbeitsplätze! ;-)

Wenn ich nicht barfuß bin trage ich fast ausschließlich Flip-Flops. Die sind materialsparend aber enden allzu leicht in einem der großen Meeres-Plastik-Müllstrudel.

/B

in Allerlei kurioses 02.08.2016 08:12
von Otta | 16 Beiträge

Zitat von Markus U. im Beitrag #2

Solange das Barfußgehen (auch dank solchen Unsinns wie "Barfußschuhe") sich nicht allgemein durchgesetzt haben wird, werde ich freilich für die berufliche Arbeit weiterhin Schuhe brauchen.

Hat sich erledigt - ich wollte gern eine Begründung für den "Unsinn" hören, ab aber soeben gelesen, dass du die Begründung in meinem Erfahrungs-Post geschrieben hast. Alles Fragen geklärt. :-)

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 08:14 | nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
54%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3979 Themen und 25983 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen