Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Markus U., Dominik R., Engel & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 730 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Barfuß und Leben
Dominik R. Offline

Admin


Beiträge: 1.390
Punkte: 708

08.11.2016 13:23
Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hallo,
Teile der Adminschaft hat mit dem Forumsgegestand nichts mehr am Hut und/oder schreibt lieber auf FB.
Das Interesse der Mitglieder ist auch ehr mau.
Macht dieses Forum noch Sinn?
Ja, ich weiß Markus, dir liegt es sehr am Herzen.
Aber sind Foren noch zeitgemäß?

LG,
Dominik

Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum:
http://www.hobby-barfuss.de/
zu zitieren und umgekehrt.


Markus U. Offline

Admin


Beiträge: 1.905
Punkte: 794

08.11.2016 14:48
#2 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hi Dominik,

natürlich ist dieses Forum sinnvoll, denn es bietet noch immer allen Interessierten die Möglichkeit, von ihren Erlebnissen zu berichten, Fragen zu stellen, Treffen zu arrangieren oder ganz einfach über dieses Medium Verbindung aufzunehmen und zu halten. Vor allem ist es eine demokratische Alternative zu einem gewissen anderen Forum, in der es mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung nicht weit her ist und dessen Geist eher dem des Vormärz (also der reaktionären Periode zwischen 1815 und 1848) gleicht, während die Administration dieses Forums eine diskrete Aufsicht ausübt und die Admins sich nicht als kleine Könige, sondern als primi inter pares verstehen. Die Qualität und Pflege dieses Forums sollte hingegen allen Mitgliedern am Herzen liegen, indem sie es mit interessanten und gehaltvollen Beiträgen bestükken.

"FB" ist für mich keine Option, da ich diese Datenkrake aus Prinzip boykottiere. An ausländischen Barfußforen kann ich mangels genügender Sprachkenntnisse nicht teilnehmen; von meinen Englischkenntnissen sind nur noch Trümmer übrig, und Französisch habe ich nie gelernt.

Zudem sind Foren durchaus noch zeitgemäß, da nach wie vor im Internet eine Fülle von Foren zu allen möglichen Themen besteht, sei es zu Politik, Kindererziehung, Haltung und Pflege diverser Tiere, Technik, Fragen der Mode oder was auch immer. Fürs Barfußgehen interessieren sich weniger Leute als für die eben genannten Themen; folglich ist die Zahl der Barfußforen überschaubar. Im deutschsprachigen Bereich sollte es aber schon zur Verhinderung eines Meinungsmonopols mehr als ein einziges Forum geben, und daher ist dieses Forum nach wie vor dringend nötig.

Barfuß,
Markus U.


Bleifuß Offline



Beiträge: 84

08.11.2016 20:14
#3 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hallo!

Zitat von Dominik R. im Beitrag #1

Macht dieses Forum noch Sinn?



Das denke ich doch, sonst hätte ich mich nicht gerade erst angemeldet.
Im »gelben« Forum lese ich auch gelegentlich mit, aber bei Forumromanum wollte ich mich bislang nicht registrieren.
Ich habe zwar nicht viel kund zu tun, aber ich finde es gut dass ich bei Bedarf hier Leser finde :-)

/B


drtoivowillmann Online



Beiträge: 309

08.11.2016 23:37
#4 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Zitat von Dominik R. im Beitrag #1
oder schreibt lieber auf FB.
Dominik



Lieber Dominik:

Facebook? Ach du liebe Zeit! Gibt deine Daten meistbietend weiter. Ich habe zwar eine Facebook-Account aber keinerlei persönliche Daten eingetragen.
Eigentlich hatte ich Hoffnung, bei Facebook ausländische Berufskollegen kennen lernen. Statt dessen haben reihenweise Nutten meine Freundschaft gesucht.

Sowas ist mir in keinem der Foren, in denen ich bin, passiert, auch in diesem nicht.

Grüsse: Toivo


UlliDO Offline



Beiträge: 74
Punkte: 40

09.11.2016 11:54
#5 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich finde das dieses Forum durchaus seinen Sinn hat, zugegeben es könnte etwas mehr los sein. Ich sehe auch hin und wieder in das gelbe Forum allerdings wird mir da zuviel und zuviel Krampf geschrieben. Ich habe mich zwar in der letzten Zeit auch wenig hier beteiligt aber das lag an meinem hoffnungslosen Zeitmangel. Eigentlich bin ich bereits seit 2 Jahren Rentner arbeite aber immer noch aushilfsweise. Nun habe ich um ein Jahr Auszeit gebeten weil mir das dieses Jahr extrem Überhand nahm.

Ob Foren überhaupt noch Sinn machen vermag ich nicht zu beurteilen. Ich nenne, wie Michael a.Z. es zu bezeichnen pflegt, ein „Wischphone“ nicht mein eigen und muß auch nicht an jedem Laternenpfahl im Internet sein.

Mit „Gesichtsbuch“, Twitter und wie die alle heißen habe ich nichts zu schaffen. Wie Markus will auch ich nichts mit diesen Datenkraken zu tun haben. Bleibt zu hoffen das der eine oder andere, einschließlich meiner Wenigkeit, sich zu mehr Beteiligung aufrafft. Allerdings sehe ich da, angesichts der Jahreszeit, im wahrsten Sinne nicht genug Licht.

Gruß
UlliDO


tiptoe Online




Beiträge: 121

09.11.2016 13:51
#6 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Es ist ohne weiteres möglich, ständig barfuß zu gehen, ohne sich darüber im internet zu äußern.
Die meisten "barfußblogs" versanden irgendwann (https://ahcuah.wordpress.com/ ist eine ausnahme, hält sich aber oft auch nur mit den comics über wasser).
Schließlich ist das alltag für uns und wir laufen gefahr, uns irgendwann zu wiederholen.
Dass ich anfang november mit dem zug in die Schweiz und zurück gefahren bin, dort von spätsommer über herbst bis zum frühen wintereinbruch jedes wetter miterlebte (eine hochgebirgswanderung bis auf 2245 m höhe war auch dabei) und keinerlei schuhe dabei hatte, war mir auch irgendwie keinen bericht wert. Mag für manche spektakulär sein, ist für mich alltag.
Glücklicherweise kann ich bei bergwanderungen bergauf und bergab in jedem terrain mühelos mit schuhträgern mithalten, notschuhe brauche ich keine mehr.

Trotzdem, einen sinn sähe ich darin, begleiter für gemeinsame unternehmungen (insbesondere bergwanderungen in der Steiermark) zu finden. Aber bis auf eine ausnahme ist das hier auch noch nicht gelungen. Also halte ich mich auch eher zurück mit beiträgen.


Markus U. Offline

Admin


Beiträge: 1.905
Punkte: 794

09.11.2016 16:02
#7 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Zitat von tiptoe
Trotzdem, einen sinn sähe ich darin, begleiter für gemeinsame unternehmungen (insbesondere bergwanderungen in der Steiermark) zu finden. Aber bis auf eine ausnahme ist das hier auch noch nicht gelungen. Also halte ich mich auch eher zurück mit beiträgen.



Hi tiptoe,

an einer Bergwanderung in der Steiermark habe ich durchaus Interesse; nur kann ich mich nicht "mal eben" ins Auto setzen und losbrausen, weil ich nicht in Österreich, sondern in Westdeutschland zu Hause bin und zur "arbeitenden Bevölkerung" gehöre. Eine solche Aktion müßte also von meiner Seite mittelfristig vorbereitet werden. Aber im nächsten Frühjahr, also nach Ostern (Ende April oder Mai) sollte was gehen, zumal das meine bevorzugte Urlaubszeit ist.

Barfüßige Herbstgrüße,
Markus U.


drtoivowillmann Online



Beiträge: 309

09.11.2016 16:48
#8 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Da ist noch etwas:

Immer wieder tauchen hier glaubwürdige Berichte auf, das Barfüßer, insbesondere Ganzjahres-Barfüßer von der Gesellschaft dafür diskriminiert werden.
Die Einzelheiten erspare ich mir hier und heute.
Aber ein Forum wie dieses könnte der erste Schritt zum Aufbau einer eigenen Lobby sein, um uns künftig besser davor zu schützen.

Grüsse: Toivo


Andi53 Offline




Beiträge: 44

09.11.2016 17:17
#9 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Foren machen Sinn und meiner Meinung nach auch Facebook. Natürlich gibt es Menschen die sehr sensibel sind bezüglich Datensicherheit, warum auch immer. Die sind halt kritisch gegen FB, aber FB hat ja nicht wenige Nutzer, ich sehe FB als ein Angebot für alle die es nutzen wollen, übrigens auch mit Gruppen zum Thema Barfussgehen.
Aber zurück zu diesem Forum. Ich war ursprünglich im gelben Forum angemeldet und habe dort ebenfalls erleben müssen, das da eine Administration nach Gutsherrenart erfolgt. Da macht ein Forum tatsächlich keinen Sinn, will da jetzt aber garnicht weiter darauf eingehen, offensichtlich teilen aber andere auch diese meine diesbezüglichen Erfahrungen. Hier im blauen Forum ist die Moderation wohltuend zurückhaltend, ohne das ich hier jemals unangemessene Beiträge lesen musste, die zweifellos denkbar wären. Für mich ein Beweis dafür, das hier erwachsene Menschen unterwegs sind die wissen was sie schreiben und die nicht ständig reglementiert werden wollen bis zur unkommentierten Löschung von Beiträgen durch Administratoren. Es gibt aber einen Nachteil, hier scheinen wesentlich weniger Mitglieder unterwegs zu sein, ein Forum lebt ja letztendlich von seinen Mitgliedern, und das liberalste Forum versandet irgendwann wenn keiner da schreibt. Im gelben Forum scheint es also wesentlich mehr Beiträge zu geben, welche ich auch ab und zu mal da lese. Dafür schreibe ich ab und zu mal hier oder bei FB und bin ganz zufrieden damit.
Eigentlich macht die Existenz von 2 Foren für die Info über Aktivitäten und den Austausch von Erfahrungen zum Thema aber für mich keinen richtigen Sinn. Man könnte sich ja seitens der Moderatoren auf demokratische und nachvollziehbare Forenrichtlinien einigen. Aber das ist wohl aus meinen bisherigen Erfahrungen im gelben Forum eine Utopie. Oder man könnte sich einfach wieder im gelben Forum anmelden und diese eigenartigen Moderationsgebahren dulden. Zusammengefasst meine Meinung: Foren machen Sinn, eine Zersplitterung in 2 Foren bei der begrenzten Anzahl von Nutzern nicht unbedingt.


Bleifuß Offline



Beiträge: 84

09.11.2016 20:21
#10 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hallo!

Zitat von tiptoe im Beitrag #6

Schließlich ist das alltag für uns und wir laufen gefahr, uns irgendwann zu wiederholen.



Das stimmt. Ich hatte im Sommer auch überlegt was zu schreiben. Aber irgendwie ist es doch nicht so interessant zu lesen:
»Ich war heute barfuß einkaufen. Niemand hat was gesagt oder mich rausgeworfen.«
»Ich war heute barfuß beim Stammtisch. Niemand hat was gesagt oder mich rausgeworfen.«
»Ich war heute barfuß im Kottenforst. Niemand hat was gesagt und kein Wildschwein hat mir auf die Füße getreten.«

Zitat von tiptoe im Beitrag #6

Dass ich anfang november mit dem zug in die Schweiz und zurück gefahren bin, dort von spätsommer über herbst bis zum frühen wintereinbruch jedes wetter miterlebte (eine hochgebirgswanderung bis auf 2245 m höhe war auch dabei) und keinerlei schuhe dabei hatte, war mir auch irgendwie keinen bericht wert. Mag für manche spektakulär sein, ist für mich alltag.



Das finde ich schon extrem extrem. So was könnte ich nicht. 2014 war ich mit einem guten Bekannten ein paar Tage an der Nordsee. Ich hatte keine Schuhe (also nicht mal Flip-Flops oder so) mitgenommen. Das war für mich die weiteste Reise ohne Fußbekleidung.

/B


Michael aus Zofingen Offline



Beiträge: 585
Punkte: 248

10.11.2016 06:21
#11 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hallo,

seit ungefähr 13 Jahren bin ich in meiner Freizeit mehr oder weniger barfuß. Anfänglich habe ich meine barfüßigen Erlebnisse öfters zu Papier - äh - zu Forum (anfangs gab es dieses Forum noch nicht, das heutige Gelbe aber auch noch nicht) gebracht. Heute schreibe ich weniger, weil es halt alltäglicher geworden ist. Und vielen anderen mit längerer Barfußerfahrung geht es wohl ebenso. Aber daraus zu schließen, daß ein Barfußforum überflüssig wäre, wäre der falsche Schluß. Denn wenn es kein Barfußforum mehr gäbe, würden weniger Leute auf die Idee, barfuß zu gehen.

Und ob ein deutschsprachiges Barfußforum reicht oder ob es mehrere benötigt? Falls es gelingen sollte, mit friedlichen Mitteln zu fusionieren, hätte ich nicht dagegen. Aber eine "feindliche Übernahme" (wie bei Konzernen üblich) oder krampfhafte Versuche, alles unter einen Hut zu bringen, wären kontraproduktiv.

Wie schon von anderen geschrieben, sind dieses "demokratische" Barfußforum und das "diktatorische" Gelbe Barfußforum grundverschieden. Ich habe schon öfters textgleiche Beiträge in diesem und im anderen Forum geschrieben, und die Reaktionen sind völlig unterschiedlich (vor allem die der Moderatoren sowie deren Helfershelfer, nicht unbedingt die des "einfachen" Volkes).

Während in diesem Forum in der Regel die Mehrheit für den Barfüßer ist, wenn er irgendwo rausgeschmissen wird, ist es im anderen nicht unbedingt der Fall. Dort ist man nur auf Seiten des Barfüßers, wenn "beliebte" Person rausgeschmissen wird. Wenn aber eine "unbeliebte" barfüßige Person rausgeschmissen wird, dann wird der "Rausschmeißer" (egal ob Türsteher, Kellner, Polizist) in Schutz genommen, und es wird geschrieben, daß barfuß nicht der eigentliche Grund für den Rausschmiß oder den tätlichen Angriff war (in manchen Fällen wird der vermeintliche Grund genannt, etwa das Tragen von kurzen Hosen, die Hautfarbe, die Staatsangehörigkeit usw.).

Im Gelben Forum gehöre ich zu den "unerwünschten Personen", weil ich zum eine polizeikritisch bin, zum anderen keinen "normalen" Lebenswandel führe. Das Motto im Gelben Forum heißt: "Wir sind zwar barfuß, aber normal". Und einer, der barfuß ist, jedoch "nicht normal", ist eher unerwünscht, weil die gelbe Forumsobrigkeit glaubt, daß nicht normale Barfüßer dazu beitragen könnten, daß andere vom Barfußlaufen abgehalten werden. Und zur "Normalität" gehören dort (neben "ordentlicher" Kleidung) idealerweise eine intakte Ehe, ein gewisser Wohlstand, keine körperlichen Gebrechen. Denn wenn jemand barfuß ist, jedoch eine verkrachte Ehe führt (oder alleinstehend ist), finanziell mehr schlecht als recht über die Runden kommt (oder auch nur "ärmlich" gekleidet ist, was als finanziell schlecht dastehend interpretiert werden könnte), dann könnten andere glauben, daß die "Misere" durch barfuß hervorgerufen sei.

Nachdenkliche Grüße
Michael aus Zofingen


MarcelHR Offline




Beiträge: 585
Punkte: 228

10.11.2016 08:15
#12 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hallo Barfüsser

In sehr vielm kann ich mich meinen "Vorschreibern" anschliessen.
Klar schreibt man weniger, weil die Barfüssigkeit längst alltag geworden ist.
Trotzdem kommen doch immer wieder neue Mitglieder hierher. Aktive und inaktive.
Doch um jede/jeden der sich aktiv hier äussert ist das Forum reicher.

So lange noch Leute hier lesen und schreiben macht es absolut Sinn dies zu betreiben.
Wir, die wir Mitglieder dieses Forums sind, machen den Unterschied aus ob das Forum lebt. Oder wie sehr es lebt.

Aufgeben kommt für mich nicht in Frage.

Barfussgrüsse
Marcel


drtoivowillmann Online



Beiträge: 309

10.11.2016 08:50
#13 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Lieber Freund Andi:

Ich war anfangs auch auf dem gelben Forum.
Als ich einen Schwall von Unverschämtheiten nicht nur seitens der Admins sondern auch der Mitglieder über mich ergehen lassen musste, fragte ich mich: wer sind die eigentlich oder für wen halten die sich? und bin selbst gleich wieder ausgetreten.

Hier fühle ich mich eindeutig besser.

Grüsse: Toivo


André Uhres Offline




Beiträge: 576
Punkte: 3

10.11.2016 09:08
#14 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Im Gelben war ich einige Zeit angemeldet und fand es anfangs sogar sehr gut und nützlich. Dann aber driftete es durch negative und elitäre Strömungen immer mehr in nichtssagende Gewässer ab. Die sinnvollen Beiträge gingen schließlich im aufgewühlten Meer vollständig unter. Ich musste schnell handeln, um nicht auch noch darin zu versinken.

Hier sind weniger Mitglieder, das ist wahr, aber gerade das macht es für mich attraktiv, denn in der Menge fühle ich mich eher unwohl. Insofern finde ich es sehr gut, dass es diese nette Alternative zum Gelben gibt.

Liebe Grüße,
André


kerstin Offline

Admina


Beiträge: 1.905
Punkte: 1.181

19.11.2016 12:19
#15 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hi Dominik,

nun möchte ich mich auch über dieses Thema äußern. Ich meine, das Forum macht sehr wohl Sinn. Es sind hier weniger Mitglieder als im "Gelben", und weniger sind aktiv, doch gerade die Wenigen schreiben oft gute Themen. Auch ich schreibe hier nicht mehr so viel, weil ich nichts zu berichten habe, aber der letzte Beitrag von Bad Buchau war sicherlich nicht schlecht.

Stimmt, ich bin auch auf Facebook, Engel auch, aber auch du! Ich bin auf FB nicht so aktiv, teile manchen Beitrag, like so manchen Beitrag, ab und zu gibt es einen Statusbericht von mir, doch ich denke, da sind andere wesentlich aktiver dort.

An eine Schließung des Forums denke ich nicht - im Gegenteil: ich will hier einiges ändern, sofern mir die liebe Zeit die Möglichkeit gibt und ich auch wieder einen Internetanschluss habe. Ich denke, daß Foren schon noch zeitgemäß sind. Es gibt so unendlich viele Foren für die verschiedensten Themen, und die einen oder anderen sind auch sehr gut frequentiert. Ich habe oben einige Foren verlinkt - u.a. auch das Bergforum, welches erstaunlicherweise sehr schlecht frequentiert ist. Das französische Forum "Le Rib" ist meines Wissens sehr gut frequentiert. Ich wollte mich dort auch schon anmelden, doch ob mein völlig verstaubtes Französisch noch ausreicht - keine Ahnung. Hier bei uns melden sich auch immer wieder Leute an, die letztendlich doch nichts schreiben. Dennoch halte ich an dem Forum fest und werde, sobald ich wieder einen Anschluß habe, wieder aktiver sein.

Im Übrigen hätte dein Beitrag besser in die Rubrik "Kummerkasten" gepasst! Dieses Thema hat mit "Barfuß und Leben" überhaupt nichts zu tun, aber dennoch werde ich diesen Beitrag hier stehen lassen und nicht verschieben...

Liebe Grüße

Kerstin






Non est ad astra mollis e terris via


André Uhres Offline




Beiträge: 576
Punkte: 3

19.11.2016 16:20
#16 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hallo Kerstin,

ich denke auch, dass Foren noch zeitgemäß sind und begrüße es, dass du so positiv über das Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum denkst und es erhalten willst. Ich kann auch bestätigen, dass das französische Forum "Le Rib" sehr gut besucht ist. Du kannst dich ruhig dort anmelden, alle schätzen dort die Mühe von Personen, die die französische Sprache nicht so gut beherrschen. Du wirst sicher nicht alles verstehen, ich verstehe auch nicht alles, denn Französisch ist nicht meine Muttersprache. Aber es reicht halt um Solidarität zu zeigen, Neue zu begrüßen und in bescheidenem Maß an Diskussionen teilzunehmen.

Liebe Grüße,
André


Markus U. Offline

Admin


Beiträge: 1.905
Punkte: 794

20.11.2016 17:20
#17 RE: Macht dieses Forum noch Sinn? Zitat · antworten

Hi zusammen,

um ehrlich zu sein, war ich über den Ursprungsbeitrag dieses threads gar nicht erfreut, aber letztendlich hat er bewirkt, daß unser Forum ein paar sehr schöne "Liebeserklärungen" bekommen hat, und wenn es weiterhin mit guten Beiträgen bedacht und bestückt wird, ist das doch eine gute Grundlage, auf der man gedeihlich "weiterbauen" kann.

Barfüßige Herbstgrüße,
Markus U.


Aufgefallen »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen