Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Dominik R., Andrea & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Barfußschweiz | Hippieforum | Forum Romanum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.429 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Usertreffen
Seiten 1 | 2
kerstin Offline

Admina

11.07.2018 16:32
#21 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo Dieter,

im Elsaß wird es schon Leute geben, die auch deutsch sprechen können, doch je weiter du ins Innere von Frankreich vordringst, umso weniger wird wohl auch deutsch gesprochen. Ich war vor ein paar Jahren in Landrezak bei Sarzeau unweit von Vannes in der Bretagne an der Atlantikküste, und dort kommst du nur mit französisch weiter.

Liebe Grüße

Kerstin

Non est ad astra mollis e terris via

André Uhres Offline

11.07.2018 16:45
#22 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Es gibt ja auch elektronische Übersetzer. Etwa der Vasco Translator Solid, nur so als Beispiel, ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Geräten.

Dieter (Bochum) Offline

11.07.2018 20:15
#23 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Danke Kerstin und André für Eure wirklich sinnvollen Antworten!
Ich bewundere alle Menschen, die sich im Ausland zurecht finden und sich mit den Einheimischen verständigen können.
Ich kenne zwar viele Tausend wissenschaftliche Fachwörter, die teilweise nicht mal allen Akademikern geläufig sind (worauf ich auch stolz bin), aber Fremdsprachen kann ich nicht lernen. Da habe ich eine richtige Lernblockade. Man könnte es auch als spezielle Lernbehinderung bezeichnen. Schade.
Ich werde auch wohl nie mehr erfahren, wie der Dieter aus Köln sich im Ausland verständlich macht.
Ich meine, das ist ein nicht verständlicher Groll gegen mich vom Dieter. So werden ja nicht mal ganz böse Straftäter behandelt. Das habe ich nicht verdient. Denn so ein Unmensch bin ich nicht.

Liebe Grüße von Dieter aus Unna

Montanara Offline

11.07.2018 23:37
#24 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Ich kann Französisch, Englisch und Italienisch, was mir aber im Urlaub in Tschechien ebensowenig geholfen hat wie in Finnland. Dann verständigt man sich eben mit Händen und Füssen. Man gestikuliert, zeigt, lacht.... irgendwie habe ich immer geschafft zu bekommen, was ich wollte, und ich bin sicher, Dieter macht es genauso. Er hat ja geschrieben „ich komme überall zurecht“ - und was Anderes kann er gar nicht gemeint haben.
Und weisst Du was? Das kannst Du ganz bestimmt auch. Gerade die Franzosen sind sehr hilfsbereit und verzeihen einem auch Fehler. Sie schätzen es sehr, wenn Du einige wenige Dinge in ihrer Sprache sagen kannst, wie z.B. „guten Tag“, „Vielen Dank“, „auf Wiedersehen“ , „Bitte“ usw.. Schon ganz wenige solche Worte öffnen Tür und Tor. Das habe ich in Frankreich festgestellt, als ich erst ganz wenig Französisch konnte. Aber auch in Finnland und in Tschechien war es gut, ein paar solche kleine Sachen in der jeweiligen Sprache sagen zu können. Die Leute sind dann gleich viel offener und hilfsbereiter. Kennst Du jemanden, der Dir ein paar solche Worte und Sätzchen beibringen kann? Die Person sagt es Dir, Du sprichst es nach, bis es sitzt. Nicht mit Büchern, sondern mit jemandem zusammen. Macht so oder so mehr Spass. Wenn es Dir jemand auf die Weise beibringt, fällt es Dir bestimmt nicht schwer, gerade wenn Du Dich mit Fremdwörtern gut auskennst.
Apps mit Übersetzungsprogrammen sind auch super. Aber den Tipp hast Du ja bereits bekommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du, wenn Du es einfach mal ausprobierst und nach Frankreich reisest, diese Lernblockade sogar loswerden könntest. Es macht Spass, sich im Ausland zu verstädigen, egal ob man die Sprache kann oder nicht, und es bringt Dich in jedem Fall weiter. Du lernst ein Paar Worte mehr, fühlst Dich selbstbewusster, fröhlicher...

Folgende Mitglieder finden das Top: downriver und Dieter aus Köln
André Uhres Offline

12.07.2018 01:59
#25 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo, Bonjour!

Dieter, vielleicht geht Dieter aus Köln ja einmal mit dir nach Frankreich, dann wirst du erfahren, wie er sich im Ausland verständlich macht. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass das mit dem "nicht verständlichen Groll gegen dich von ihm" in Wirklichkeit gar nicht so schlimm ist. Wenn du ihn triffst, wirst du feststellen, dass er ein ganz lieber Mensch ist.

Sich ein paar einfache französische Wörter einzuprägen (Montanaras Anregung), finde ich auch super. Das geht ja auch schon mit dem Google Übersetzer: du klickst einfach auf den Lautsprecher unter der Übersetzung, dann hörst du wie das Wort ausgesprochen wird, zum Beispiel: Hallo->Bonjour

Folgende Mitglieder finden das Top: Dieter aus Köln, Montanara und downriver
Dieter (Bochum) Offline

12.07.2018 02:43
#26 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Nochmals Danke an alle und für alle Vorschläge!

Liebe Grüße
Dieter

Dieter (Bochum) Offline

15.07.2018 13:22
#27 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Sommerpause...

Leo Offline

21.07.2018 11:05
#28 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo, Wir sind in der Bretagne unterwegs und ich hab die Anfrage

Zitat von André Uhres im Beitrag #13
Hallo Dieter aus Köln, Leo und Gabi,

diese Nachricht von Fab im französischen Forum betrifft euch:

"André, ich denke, das Beste ist, am Samstagmorgen einen Termin mit Dieter am Gare de l'Est zu vereinbaren
für die Ankunft deines Zuges.

Dito für Gaby und Leo, wenn es für sie möglich ist."

Demnach wäre unser Treffpunkt am Samstag 6. Oktober 10:20 Uhr, Gare de l'Est (Paris),
wenn es für euch geht?

vor lauter ausufernder Diskussionen übersehen. (Danke für den Hinweis im RIB)

Natürlich paßt es uns, am besten am Ankunftsgleis Deines Zuges.

@Dieter: Wir kommen erst am Freitag Abend an (ganz am Rand von Paris) - daher ist uns eine Extrafahrt wahrscheinlich zu stressig.

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Dieter aus Köln
Dieter aus Köln Offline

22.07.2018 12:29
#29 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo

Wir können uns am 06.10.18 um 10:20 im Bahnhof Gare de Est Treffen .

Dieter aus Köln

André Uhres Offline

27.08.2018 10:57
#30 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Fab vom le-rib.com schrieb:

"Ich habe ein bisschen das Programm 'geklärt', hoffentlich spielt das Wetter mit.

Samstag: Empfang am Bahnhof (Ost und Nord für Jessica / Cédric) ihr werdet mir sagen, ob ihr ins Hotel gehen müsst, um eure Sachen abzulegen. Dann gehen wir zum Trocadero (den Eiffelturm anschauen). Dann geht es in den 'Garten der Akklimatisierung' durch die schönen Viertel. Ich denke, dort werden wir picknicken. Am Ende des Nachmittags werden wir zum 5. Arrondissement gehen, kleiner Spaziergang, Bierpause / Aperitif. Dann werden wir ruhig zum Restaurant gehen, ein anderer Ort, andere Atmosphäre ...

Sonntag: Je nach dem Wohnort von Cedric und Jessica, werden wir einen 'praktischen' Treffpunkt festlegen, ich denke um 10:30 / 11:00 Uhr (ein bisschen ausschlafen, es ist ja Sonntag). Und wir werden in den Park La Villette gehen (das Picknick wird da sein). Es gibt Gärten, ein Aquarium (kostenlos), das wir besuchen werden. Ich werde auch vorschlagen, einen Film La Géode zu sehen, er ist nicht lang und wirklich sehenswert https://www.lageode.fr/programme/imax/oceans-notre-planete-bleue/ Riesenbildschirm, 180° Sicht, ich denke, das muss man sehen, aber wir werden es diskutieren, es ist nicht obligatorisch. Es gibt auch das U-Boot, das wir besuchen könnten, wenn wir den Film nicht ansehen. Es wird im Oktober geöffnet sein, aber das Datum ist für den Moment noch nicht festgelegt ... Nicht sicher, dass es am 7. Oktober möglich ist ... es wird renoviert. Je nach Abfahrtszeit der ersten Züge der einen und anderen, gehen wir gegen 15/16H00 zum Ausgang mit einem schönen Spaziergang entlang des Beckens der Villette. Pflicht: Bierpause in einem Café mit Aussicht. Dann Fortsetzung des Wegs zum Bahnhof: Küsschenpause, Taschentücher ...."

Dieter aus Köln findet das Top
Dieter aus Köln Offline

27.08.2018 16:34
#31 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo Andrè

Wir können uns ja am 6.10.18 um 10:20 Uhr im Bahnhof Nord Treffen .Am Info Schalter wenn es so was gibt .

Gruss
Dieter aus Köln

Leo Offline

27.08.2018 17:36
#32 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Zitat von Dieter aus Köln
Wir können uns ja am 6.10.18 um 10:20 Uhr im Bahnhof Nord Treffen .Am Info Schalter wenn es so was gibt .

Nein: André kommt um 10:20h mit dem Zug am Bahnhof OST an.

Wahrscheinlich wird dann das Ankunftsgleis bzw. die Sperre dort der Treffpunkt werden.

Danach geht es weiter zum Bahnhof NORD, wo dann irgendwann Cédric und Jessica aus Lüttich ankommen (ich hab die Zeit auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht wurde sie noch gar nict mitgeteilt.

Dieter aus Köln Offline

27.08.2018 19:02
#33 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo Leo

Ich meinte ja auch eigentlich denn Bahnhof Ost .

Gruß
Dieter aus Köln

Besucher Offline

10.09.2018 18:41
#34 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo Dieter,

hast du irgendwelche besonderen Wünsche für Paris? Etwas was du dir anschauen möchtest, oder ein Lokal wo du gerne hingehen würdest?

liebe Grüße aus dem rauhen Osten
Gabriel

V životěto někdy ehodi jako na mapě.
Jednou se všechny cesty setkaji

Dieter aus Köln Offline

10.09.2018 19:44
#35 RE: Paris - Oktober 2018 Zitat · antworten

Hallo Gabriel

Wir können ja in einen Lokal Essen gehen.
Ich kenne in Paris leider kein Lokal.

Barfüssige Grüsse
Dieter aus Köln

Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen