Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Engel, Dominik R., Andrea & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Barfußschweiz | Hippieforum | Forum Romanum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 240 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Unser Forenstammtisch
Dieter (Bochum) Online




Beiträge: 839

11.10.2018 09:18
Welche Landschaft findet ihr am angenehmsten? Zitat · antworten

Hallo allesamt,

gerade lese ich über eine Wanderung in Paris und eine Wanderung im Gebirge.

Abwechslung ist natürlich immer gut, um verschiedene Erfahrungen zu sammeln.

Aber alle oder die meisten Menschen haben sicherlich bestimmte Landschaften und Ortseigenarten, die sie ganz besonders gern mögen.
Ich persönlich empfinde sowohl Flachland als auch sanftes Hügelland mit vielen Weiden, Ackerland, kleineren Mischwäldern, romantischen Bachverläufen und Bauernhöfen und Mittelstädte mit viel historischen Gebäuden und alte Stadtviertel als besonders gemütlich, auch bezüglich Barfußwanderungen.
Ich selbst wohne ja auch seit meiner Kindheit in solchen Landschaften und Ortschaften. So etwas nennt man Psychotop.

Welche Landschaften und Ortsbilder empfindet Ihr als besonders gemütlich?

Liebe Grüße von Dieter aus Unna


Montanara Offline




Beiträge: 5

11.10.2018 12:05
#2 RE: Welche Landschaft findet ihr am angenehmsten? Zitat · antworten

Lieber Dieter

Eine spannende Frage.
Ich mag alles gern. Berge, Ebenen, Strand, Städte.... ich bin neugierig und entdecke alles gern.
Meine „Seelenlandschaft“ ist aber schon ein hügeliges Land, eher trocken, und dazwischen schöne Städtchen. So wie der Jura in der Schweiz, oder das südliche Burgund, das Elsass oder die Gascogne....

Liebe Grüsse
Dorothea


EinBonner Offline



Beiträge: 123

11.10.2018 22:29
#3 Re: Welche Landschaft findet ihr am angenehmsten? Zitat · antworten

Hallo!

Zitat von Dieter (Bochum) im Beitrag #1
Welche Landschaften und Ortsbilder empfindet Ihr als besonders gemütlich?


Nach wie vor bin ich gerne am Meer. Große Steigungen hingegen meide ich meistens …

Ich finde Städte – egal ob klein oder groß – bei denen Gebäude aus verschiedenen Epochen direkt nebeneinander stehen, interessant. Immer wieder den Bedürfnissen angepasste Bauwerke machen eine Stadt lebendig.

Ein Bonner


Dieter (Bochum) Online




Beiträge: 839

12.10.2018 05:04
#4 RE: Re: Welche Landschaft findet ihr am angenehmsten? Zitat · antworten

Hallo,

Ich habe mir virtuell die verschiedenen Landschaften Luxemburgs angeschaut.
Es ist fast eine Welt im Kleinformat.
Die Frage ist, ob man in einer Woche ganz Luxemburg erkunden kann.
Das würde ich bei Gelegenheit versuchen.
Dürfen die Luxemburger eigentlich allein über ihre engen Landesgrenzen, wenn sie noch nicht volljährig sind?
Wenn nicht, leben sie ja bis 18 wie in einem Käfig.

Liebe Grüße von Dieter aus Unna


André Uhres Offline




Beiträge: 817
Punkte: 3

12.10.2018 07:30
#5 RE: Re: Welche Landschaft findet ihr am angenehmsten? Zitat · antworten

Lieber Dieter,

Ausländer wissen oft mehr über ein Land als dessen Einwohner. In 66 Jahren habe ich noch nicht alles erkundet. Früher gab es Leute, die ihr ganzes Leben in ihrem Dorf verbrachten, ohne dass es für sie ein Käfig war. Im Schengen‑Raum muss man sich aber keine Gedanken mehr um Grenzen machen. Bei Jugendlichen gilt natürlich die Aufsichtspflicht der Eltern, die allerdings mit zunehmendem Alter abnimmt.

Liebe Grüße
André


Dieter (Bochum) Online




Beiträge: 839

12.10.2018 13:08
#6 RE: Re: Welche Landschaft findet ihr am angenehmsten? Zitat · antworten

Hallo,

Danke für Eure Reaktionen!
Ja, ich bin neugierig und springe oft von einem Gedanken zum nächsten.
Aaaaber - - - durch Fragen, Experimentieren und komplexes, analytisches Nachdenken und Gedankenspringen wird man im Verlauf der Zeit immer gebildeter, wissender, intelligenter, weiser und umfassend urteilsfähiger.
Wer nicht alle möglichen und auch mal "unmöglichen" Leute wohlüberlegt befragt und forscht, zweifelt und kreuz und quer alles kontemplativ, ungewöhnlich zusammen-konstruierend und spekulativ hinterfragt, bleibt dumm.
Wer sieht das anders?

Nachdenkliche Grüße von Dieter aus Unna

PS Mit "unmöglichen" Leuten meine ich selbstverständlich keine Leute aus unserem Forum, sondern z. B. Leute, die ich, oft auch am eigenen Leibe, als Gewalttäter und Menschenverachter kennen lernte.


André Uhres Offline




Beiträge: 817
Punkte: 3

12.10.2018 16:23
#7 RE: Re: Welche Landschaft findet ihr am angenehmsten? Zitat · antworten

Ja Dieter, da ist was dran(*). Deshalb will ich auch deine ursprüngliche Frage beantworten. Am angenehmsten finde ich Wälder mit üppiger Flora und Fauna. Und wenn dann noch ein Gewässer daher kommt und schöne Felsformationen, bin ich überglücklich. Aber auch den Strand mag ich, natürlich besonders den FKK-Strand, um mit den Wellen des Meeres zu spielen und durch die Dünen zu wandern, die ja auch oft schön bewaldet sind. Auch Städte mit vielen Grünanlagen und historischen Bauwerken finde ich super.

(*)Nagib Mahfuz, ein ägyptischer Schriftsteller, hat einmal gesagt: "Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Ich glaube er hat recht!


0 Beiträge »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen