Zitat von André Uhres im Beitrag #3
Wie ich gestern im Ersten erfuhr, ist das Deutschlandticket trotz unpünktlicher Bahn unterm Strich eine echte Erfolgsgeschichte für den Umweltschutz. Aber wenn es zu teuer wird, würde sich die Lage insgesamt wieder verschlechtern. Ideal wäre ein dauerhaft billiges Ticket in Verbindung mit einer pünktlichen Bahn. Nötig wäre zudem eine bessere Busanbindung im ländlichen Raum.
Hallo,
für mich als außerhalb Deutschlands lebende Person ohne deutsches Konto und ohne Wischphon wäre es für mich am besten, wenn es neben der bestehenden Möglichkeit auch eine Version geben würde, die man unkompliziert aus dem Automaten und am Schalter lösen könnte, ohne daß monatlich was vom Konto abgehoben wird und sich automatisch verlängert. Ich wäre auch bereit, mehr zu zahlen, wenn ich nur einen Monat ein Ticket benötige.
Zur Preislage:
Wer sich unbürokratisch ein Ticket am Schalter/Automaten löst, das gleich für 1 Jahr gültig ist, bezahlt genauso viel wie wenn ein Jahr lang monatlich abgebucht wird. Wer sich lediglich für einen Monat eine Karte löst, bezahlt 50 % mehr pro Monat. Wer irgend was dazwischen kauft, bezahlt auch irgendwas dazwischen.
Sicher ist es gut für den Umweltschutz, wenn statt leerer Züge und vieler Autos vollere Züge und deutlich weniger Autos fahren. Aber ist es auch gut für den Umweltschutz, wenn etliche Fahrten mit der Bahn unternommen werden, die man ansonsten nicht unternommen hätte? Solange das Deutschlandticket nicht zu billig ist, werden unnötige Fahrten verringert.
In der Tat wäre es von Vorteil, wenn in Deutschland die Busverbindungen im ländlichen Raum zumindest ähnlich gut sind wie in der Schweiz.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen