Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß im Schnee

in Poesieforum 12.01.2025 10:43
von André Uhres • Admin | 2.239 Beiträge | 762 Punkte

So wie mein Fuß
Spuren im Schnee
schreibt wie 'nen Gruß
bekomm ich den Dreh

im Herzen so schnell
die Stimmung erhellt
ich lebe aktuell
der Kummer entfällt

Foto Rellinger Turnverein

Lebenskünstler findet das Top

RE: Barfuß im Schnee

in Poesieforum 13.01.2025 09:31
von Michael aus Zofingen | 776 Beiträge | 459 Punkte

https://rellinger-turnverein.de/spuren-im-schnee/

Hallo André,

danke, daß Du die strengen Gesetze fürs Recht am eigenen Bild beachtet hast und den Verfasser genannt hast. Ansonsten wüßte ich nämlich nicht, daß das Bild im Großraum Rellingen aufgenommen wurde, dort wo ich aufgewachsen bin. Es stimmt, daß Schnee in Rellingen Seltenheitswert hat. Und barfuß im Schnee war ich in Rellingen auch noch nie.

Den Rellingen Turnverein kenne ich übrigens auch, ich habe sogar als Schüler dort Sport getrieben, mehr schlecht als recht, und immer fett beturnschuht. Nach dem Abitur trat ich aus dem Verein aus, da ich erst zur Bundeswehr kam, dann nach Oldenburg zum Studium und dann in die Schweiz. Mein Bruder dagegen war ein ausgezeichneter Geräteturner im Rellinger Turnverein und ist noch heute als Kampfrichter tätig. Aktiven Sport betreibt er seit seiner Hüftoperation nicht mehr.

Schnee liegt in Zofingen auch keiner mehr, dafür haben wir Dauerfrost und ausnahmsweise kein Nebel, sondern Sonne. Um 14 Uhr habe ich einen Banktermin in Zofinger Stadtzentrum. Ich werde wohl barfuß und in kurzen Hosen dorthin radeln. Ich lasse mir dort keinen Kredit aufschwatzen, damit ich mir Schuhe kaufen kann.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und André Uhres

in Poesieforum 14.01.2025 08:13
von André Uhres • Admin | 2.239 Beiträge | 762 Punkte

Hallo Michael,

Danke für deine interessante Geschichte!
Da zur Zeit auch bei uns kein Schnee liegt, habe ich im Netz nach einem passenden Bild für das Gedicht gesucht. Mir war dabei gar nicht bewusst, dass Rellingen so hoch im Norden liegt (nordwestlich von Hamburg), und noch weniger, dass es sich dabei um deine Heimat aus deiner Kinderzeit handelt. Welch überraschender Zufall auch, dass du damals Mitglied in dem örtlichen Turnverein warst, von dem die von mir gewählte Aufnahme stammt.

Liebe Grüße
André

Lebenskünstler findet das Top

in Poesieforum 17.01.2025 09:56
von Michael aus Zofingen | 776 Beiträge | 459 Punkte

Hallo Andrè,

Rellingen ist weder eine Großstadt wie New York, noch eine Touristenhochburg wie St. Moritz, noch ein Ort, der durch politische Ereignisse in die Medien geriet wie etwa das luxemburgische Schengen. Und selbstverständlich kann man sich nicht alle Ortschaften merken, die mal im Forum erwähnt wurden, etwa einen Bahnhof, wo man barfuß von einem Offtopic-Fahrzeug ins nächste säckelt. Und selbstverständlich wäre es auch zu viel verlangt, wenn man jedes Mal, wenn man auf einen Verein stößt, überprüft, ob dieser Ort schon irgendwo im Forum erwähnt wurde.

Im Fall "Rellingen" traf das zu, etwa hier:
Nur teilweise barfüßige Reise in den Großraum Hamburg

Dieser Abschnitt verdeutlicht auch, daß Rellingen in der Nähe von Hamburg liegen muß:
Am Zofinger Bahnhof vernahm ich Stimmen, daß meine Jacke nicht zum übrigen paßte. Im Zug nach Basel sagte der Schaffner nichts zu meiner Aufmachung in der 1. Klasse. In Basel SBB stieg ich in einen ICE um, auch hier keine Bemerkungen zu meiner Aufmachung. In Frankfurt stieg ein junger Mann zu, der gleich aus dem Rucksack Lebensmittel herausholte und gaaaanz langsam anfing zu essen. Kurz vor Göttingen, wo er ausstieg, war er mit dem Essen fertig. Wahrscheinlich wollte er auf diese Weise lediglich das damals geltende Maskenobligatorium umgehen. Da mein Zug nicht in Harburg hielt, mußte ich in Hannover umsteigen in einen ICE, der ca. 10 Minuten später fuhr. In Harburg säckelte ich barfuß zum Billettautomaten, um eine HVV-Fahrkarte zu lösen, die für S-Bahn nach Pinneberg und Omnibus nach Rellingen galt. Im Oktober 2015 hatte ich zuletzt Offtopic-Fahrzeuge des Hamburger Verkehrsverbundes benutzt, damals im Rahmen eines Klassentreffens, ohne meinen Eltern davon zu berichten:

Allerdings geht nicht explizit daraus hervor, daß Rellingen nordwestlich von Hamburg liegt, da Pinneberg ebenfalls nicht jedermann bekannt sein dürfte.

Rellingen hat allerdings eine sehenswerte Kirche und neben dem Turnverein auch einen Theaterverein.

Von Schengen hatte ich erstmalig erfahren, als es das Abkommen gab, ohne zu wissen, wo es lag. Ich erfuhr es erst, als ich (fett beschuht) mit dem Velo die Moselbrücke bei Perl von Deutschland nach Luxemburg fuhr und den Wegweiser sah. Umgekehrt Mersch: Als ich barfuß mit dem Velo alzetteabwärts Richtung Ettelbruck fuhr, kam ich auch durch Mersch durch. Damals schrieb ich noch nicht in diesem Forum (nur im "anderen"), und ich wußte nicht, daß Du dort wohntest.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und André Uhres

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
65%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 1317 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4037 Themen und 26115 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen