Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Schuhsohlen mehr verkeimt als Hundepfoten

in Alles was Recht ist 15.04.2025 20:12
von eisbaer55 | 372 Beiträge | 347 Punkte

Meine Lieben,

soeben im Radio gehört: auf Schuhsohlen sind mehr Keime als auf Hundepfoten!

Die letzten Tage geistert ein kürzlich ergangenes Gerichtsurteil durch die Medien, einer Dame mit Assistenzhund wurde der Zugang in den Wellnessbereich eines Hotels verwehrt, unter anderem (!) mit der Begründung, das sei unhygienisch und den anderen Gästen nicht zuzumuten, der Hund darf nicht rein.

Nun gibt es endlich ein rechtsgültiges Urteil, ein Assistenzhund ist kein Haustier und darf überall hin, wo ein Mensch ohne Bedarf eines Assistenzhundes auch hin darf. Punkt, aus die Maus.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_...rweigert-werden

Die Dame bekommt einen kleinen Schadensersatz von ein paar Hundert Euro, und es gibt einen Präzedenzfall für allfällige zukünftige Konflikte dieser Art.

So.

Was will ich sagen? Hundepfoten und Sohlen von Barfüssen sind m.E. vergleichbar, jedenfalls in Bezug auf anhaftenden Dreck weit weniger gefährlich wie SCHUHSOHLEN!

https://orf.at/stories/3390659/

... hat ein Gutachten ergeben ... leider finde ich den Bericht nicht zum Nachhören, nur die verkürzte Fassung ohne dieses Detail.

Also, falls mal wieder in einer Lokalität jemand mit der "Hügääne" kommt, dann wäre das ein weiteres Argument, sollte man sich auf eine Diskussion überhaupt einlassen wollen.

:)

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Lebenskünstler

RE: Schuhsohlen mehr verkeimt als Hundepfoten

in Alles was Recht ist 17.04.2025 08:31
von Lebenskünstler • Admin | 1.377 Beiträge | 1248 Punkte

Zitat von eisbaer55 im Beitrag #1
Also, falls mal wieder in einer Lokalität jemand mit der "Hügääne" kommt, dann wäre das ein weiteres Argument, sollte man sich auf eine Diskussion überhaupt einlassen wollen.

Also wenn unser Freund, der ohne Assistenz nicht mehr raus kann, mich als "chien d'assistance" beauftragt,
wie zB bei unserem letzten gemeinsamen Campingurlaub, dann kann mich niemand mehr zwingen Schuhe anzuziehen.
Haben sie in der Bretagne auch nicht versucht

Wenn jemand mit "unhygienisch" kommt, frag ich öfters warum die Leute im Geschäft / Lokal keine Handschuhe tragen.
Im Gegensatz zu den Füssen, die auf dem Boden bleiben, werden mit den Händen die Lebensmittel und das Geschirr angefasst.

Grüßle vom Lebenskünstler
Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und eisbaer55

RE: Schuhsohlen mehr verkeimt als Hundepfoten

in Alles was Recht ist 18.04.2025 09:02
von André Uhres • Admin | 2.290 Beiträge | 878 Punkte

Außerdem finde ich bloße Hände und Füße hygienischer aufgrund der Tatsache, dass sie öfter gewaschen werden als (Hand-)Schuhe.

Alles Liebe
André

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
71%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4082 Themen und 26235 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen