Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Wunderwerk Füße im 3 Sat (26.04.25, 20.15 und in der Mediathek)

in Gesundheitstipps 25.04.2025 02:11
von Dominik R. • Admin | 1.631 Beiträge | 721 Punkte

RE: Wunderwerk Füße im 3 Sat (26.04.25, 20.15 und in der Mediathek)

in Gesundheitstipps 25.04.2025 02:12
von Dominik R. • Admin | 1.631 Beiträge | 721 Punkte

in Gesundheitstipps 26.04.2025 09:35
von Lebenskünstler • Admin | 1.443 Beiträge | 1613 Punkte

Wir sahen uns den gestern Abend an.

Bemerkenswert fand ich den Teil mit dem Hornist, denn er zeigt uns was alles möglich ist wenn man Füsse und Zehen früh genug trainiert.

Etwas kritsch sehe ich die Wanderung für Anfänger, die erstmals eine Alpintour barfuss über steinige Wege, teils schneebedeckt, absolvierten.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ein Ungeübter das so schafft. Im Film kommt das so einfach rüber. In Wirklichkeit ist das eine Herausforderung die mit Sicherheit vorab schon einiges an Übung erfordert. Ich würde mich da etwas langsamer herantasten.

Grüßle vom Lebenskünstler
eisbaer55 findet das Top

in Gesundheitstipps 26.04.2025 13:55
von André Uhres • Admin | 2.390 Beiträge | 1267 Punkte

Zitat von André Uhres im Beitrag Darf man barfuß Autofahren?
Barfußfahren ist am gefährlichsten, so die Experten vom ÖAMTC: Das Pedal kann bei einer Vollbremsung im Notfall ohne Schuhe nicht mit dem nötigen Druck getreten werden.

EinBonner findet das Top

in Gesundheitstipps 29.04.2025 11:40
von tiptoe | 611 Beiträge | 194 Punkte

Ich fand den wiederholten Themenwechsel etwas verwirrend, vielleicht wird hier eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne angenommen. Der Experte macht einen kompetenten eindruck.
6 km im schnee wäre für mich eine grenzerfahrung, bei der ich lieber kein kamerateam dabei hätte. Für Martl sicher kein problem, aber wer das noch nie gemacht hat, sollte auch bei plusgraden nicht barfuß im schnee gehen, ohne bei anzeichen von taubheit oder "beißender Kälte" sofort zurück ins warme gehen zu können. Wir lernen den eigenen kreislauf erst richtig kennen, wenn wir selbst unsere grenzen erkunden, und das geht besser in etwas kürzeren etappen. Auch wenn es gut ist, wenn zuschauer sich inspirieren lassen, sollten diese es am anfang nicht übertreiben.
Die ganganalyse ist vielleicht wenig aussagekräftig, wenn die probandin zwei neue paar schuhe mitbringt, an die sie sich noch nicht gewöhnt hat.

Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und André Uhres

in Gesundheitstipps 29.04.2025 20:09
von EinBonner | 263 Beiträge | 87 Punkte

Zitat von tiptoe im Beitrag #5

Wir lernen den eigenen kreislauf erst richtig kennen, wenn wir selbst unsere grenzen erkunden, und das geht besser in etwas kürzeren etappen. Auch wenn es gut ist, wenn zuschauer sich inspirieren lassen, sollten diese es am anfang nicht übertreiben.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, es anzusehen. Der Hinweis, es nicht zu übertreiben, sollte auch für hohe Temperaturen gegeben werden: Steine, Beton, Asphalt, … können von der Sonne stark aufgeheizt werden. Erfahrene Barfüßer wissen das, aber ich schreibe es hier zum Nutzen der interessierten Neulinge. Der Effekt lässt sich leicht unterschätzen, so meine Erfahrung.

-- Ein Bonner

Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und André Uhres

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 568 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4231 Themen und 26591 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen