Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Nachgeholte Barfußreise ins 3-Seenland

in Barfuß und Leben 21.05.2025 18:09
von Michael aus Zofingen | 813 Beiträge | 521 Punkte

Hallo,

am Sonntag, den 17.5.2025 wollte ich die aufgrund von Zugstörungen im Oltener Bahnhof verpaßte Reise von Yverdon nach Biel mit wassergebundenen Offtopic-Fahrzeugen nachholen, der Wetterbericht hatte sonniges Wetter Ostwind angesagt. Ich radelte in Richtung Zofinger Bahnhof ohne Panne mit dem besseren Velo (das defekte Velo wurde nicht geklaut), um den eingeplanten Regioexpreß 6:45 Uhr zu erreichen. Ich ging zum gewohnten Bahnsteig zum darauf einfahrenden Zug, der tatsächlich nach Olten fuhr. Auch der Intercity nach Yverdon war pünktlich. Mit dem Omnibus fuhr ich zur Haltestelle La Marive in der Nähe des Schiffsanlegers. Kurze Zeit darauf wurde der Zugang zum Schiff "Idée Swiss" der LNM:
https://de.wikipedia.org/wiki/LNM_Navigation

Außer mir stiegen hier nur ein Vater mit 3 Kindern ein (später kamen noch andere hinzu). Von der Besatzung trug nur der Kapitän kurze (zofingisch: unlange) Hosen, die anderen lange. Ich nahm auf dem Außendeck Platz, der Metallfußboden war feucht und kühl unter meinen nackten Füßen. Die Fahrt führte erst am Nordufer des Neuenburger Sees entlang, wechselte dann aber aufs Südufer und endete in Estavayer-le-Lac. Hier wartete das Schiff "Ville de Neuchâtel" am selben Steg gegenüber. Hier trug die Besatzung teils lange, teils kurze Hosen. Dieses Schiff fuhr erst weiter ostwärts, bevor es den See überquerte und die Anleger am Nordufer bediente, bis es Neuenburg erreichte. Dasselbe Schiff bediente noch 2 weitere Anleger am Nordufer, bevor es Richtung Broyekanal fuhr. Während der Schiffahrt am Nordufer konnte man deutlich die vielen schienengebundenen Offtopic-Fahrzeuge beobachten. Während es sich gen Süden bewegte, sah man, daß der Jurahang im Raum Neuenburg stark überbaut ist, teilweise mit Hochhäusern. Man glaubt, eine Großstadt vor sich zu haben.

Das Schiff fuhr durch den Broyekanal und nach Überrquerung des Murtensees nach Murten, wo ich ausstieg. Mir blieben 30 Minuten Zeit, um etwas zu essen und mich mit mohriger Sonnencreme einzuschmieren. Da Sonntag war, gab es mehr Gedränge auf der Uferpromenade von Murten. Einige Leute gingen auch barfuß, ich weiß aber nicht, ob lediglich von der Rasenfläche oder weiter. Um 14:25 Uhr war die Abfahrt der "Petersinsel" via Neuenburg nach Biel. Diesmal trug die Schiffsbesatzung der BSG einheitlich lange Hosen, obwohl es wärmer war als am Mittwoch. Gilt am Sonntag eine strengere Kleiderordnung? Es war eine andere andere Schiffsbesatzung, bestehend aus Kapitän und zwei Frauen. Alle waren "wohlgenährter" als die Besatzung vom Mittwoch. Vielleicht haben sie sich freiwillig für die "Winteruniform" entschieden.

Bis Neuenburg fuhr ich auf dem Oberdeck, das mit Zeltbahnen vor Sonneneinstrahlung geschützt war. Danach nahm ich vorne Platz. Jetzt bemerkte ich, was beim Benutzen des hinteren Decks nicht möglich war: Beim Unterqueren der Brücken im Kanal wurden Mast und Schornstein umgeklappt, sogar das Führerhaus wurde im Boden versenkt. Pünktlich um 18:20 erreichte das Schiff den Hafen von Biel. Ein Kapitän von einem anderem Schiff rief unserem zu: "Fahr nicht zu schnell, da vorne gehts nicht weiter!"

Mit dem Bus fuhr ich zum Bahnhof Biel. Meine Rückreise führte diesmal mit dem Interregio nach Bern, mit der RSB (https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalve...%80%93Solothurn) nach Solothurn, mit der S-Bahn nach Olten und mit dem Regioexpreß nach Zofingen.

Meine fünfte Barfußreise mit dem Generalabo war beendet, diese Fahrt hat mir gefallen.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und André Uhres

RE: Nachgeholte Barfußreise ins 3-Seenland

in Barfuß und Leben 23.05.2025 19:43
von André Uhres • Admin | 2.308 Beiträge | 1027 Punkte

Die nachgeholte Barfußreise ins Seen-Land hat mir ebenfalls gefallen!

MS Ville d’Yverdon im Zihlkanal

Von NAC - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=59313084

MS Ville de Neuchâtel im Hafen Murten

Von NAC - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=59298545

Dreiteiliger Be 4/12 Seconda im unterirdischen Bahnhof Bern RBS

Von Plutowiki - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74220421

Alles Liebe
André

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4106 Themen und 26299 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen