Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß mit dem Schiff durch Murten- und Neuenburger See

in Barfuß und Leben 26.06.2025 07:29
von Michael aus Zofingen | 830 Beiträge | 554 Punkte

Hallo,

der Freitag, der 20.6.2025 sollte im Norden wieder sonnig und warm werden, daher beschloß ich, eine Schiffsreise im Westen der Schweiz mit meinem Generalabo zu unternehmen und anschließend irgendwo zu baden. Ich radelte barfuß bei wolkenlosem Himmel und 18°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um den Regioexpreß um 6:45 Uhr bis Olten zu erreichen. In Olten mußte ich den Bahnsteig wechseln, wo 10 Minuten später der Intercity Richtung Lausanne einrollen sollte. Er kam aber erst 17 Minuten später. Reisende nach Oensingen wurden aufgefordert, die unmittelbar nach der planmäßigen Abfahrt des Intercitys verkehrende S-Bahn zu benutzen. Pech für die Leute, die von Zürich nach Oensingen oder eine zwischen Olten und Solothurn liegende Station erreichen wollten. Denn diese erreichten die S-Bahn nicht, und auch der verspätete Intercity hielt nicht dort, da er über die schnellere Verbindung via Wanzwil umgeleitet wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Solothurn%E2%80%93Herzogenbuchsee

Somit kam der Zug mit nur 9 Minuten in Solothurn an, und ich bekam noch meinen Anschluß.
Solothurn Hauptbahnhof

Ich verließ dort den Zug und ging barfuß zur Bushaltestelle (die Zugänge zu den Haltestellen sind wegen des starken Straßenverkehrs verbesserungswürdig, die deutliche Beschilderung der Abfahrstellen sind vorbildlich, während man in anderen Städten lange suchen muß). Bald kam der Bus nach Büren/Aare, wo der Übergang zum Bahnsteig sehr benutzerfreundlich war. Es kam auch schon eine S-Bahn nach Lyss. Dort kam bald eine S-Bahn nach Kerzers. Dort mußte ich einen längeren Weg zum Bahnsteig der S-Bahn nach Murten unter meine nackten Füße nehmen.

Bis zur Abfahrt des Schiffes hatte ich noch 31 Minuten Zeit. Daher nahm ich nicht den kürzesten Weg vom Bahnhof zur Schiffländte, sondern durchschritt mehrere Straßen der historischen Altstadt:
Murten

Es warteten auch schon andere Leute am Anleger. Ich bestieg das Schiff "Ville d'Yverdon", das nach Lindau fahren würde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ville_d%E2%80%99Yverdon_(Schiff)

Das Schiff bediente zunächst zwei Orte am Südufer des Murtensees, dann fuhr es durch den Kanal in den Neuenburger See, um in Neuenburg anzulegen (nach Biel fuhr es ohne mich weiter). Ich war der einzige Barfüßer auf dem Schiff, aber niemand vom Personal oder von den Fahrgästen hat sich an meinen fehlenden Schuhen bzw. meinen kurzen Hosen gestört (zumindest haben sie es nicht öffentlich zugegeben). Um 11:30 Uhr war ich am Anleger.

Nun mußte ich noch zum Badeufer in Auvernier kommen, und das geht am besten mit der "Straßenbahn" (Littorail), die vom Place Pury, den ich nach kurzem Fußmarsch erreichte
Littorail mit altem Rollmaterial

Mit dieser "Straßenbahn" fuhr ich zur Haltestelle unweit vom Seeufer. Noch waren nicht so viele Leute am See, so daß ich ohne Schwierigkeiten einen Platz fand. Das Wasser war angenehm, es wehte eine schwache Bise, so daß es im Schatten unangenehm war.

Später kamen doch deutlich mehr Leute. Gegenüber früher (ca. 30 Jahren) scheint es hier deutlich mehr Leute zu geben, die den Strand besuchen. Das hängt sicher zum Teil mit dem Bevölkerungszuwachs der Schweiz zusammen, zum Teil wohl auch am neueren Campingplatz zwischen den Tramgleisen und der Straße. Oder wird von einigen auch das "Homeoffice" recht großzügig ausgelegt? Zumindest war es später derart voll, daß man kaum mehr geradlinig zum Wasser konnte. Was manche jungen Leute nicht davon abhielt, mit E-Mountainbikes zwischen den Badetüchern (und manchmal auch drüber weg) herumzukurven. Ich wäre auch beinahe vor ein E-Trottinett gelaufen, das plötzlich zwischen zwei Büschen hervorschoß.

Um 19:37 fuhr mein Tram in Richtung Place Pury. Als ich mich zur Haltestelle begab, ging auch eine junge Frau barfuß dorthin. Wollte sie etwa auch barfuß Offtopic-Fahrzeug fahren? Nein! Eine andere junge Frau (mit Schuhen) verließ das Tram aus Neuenburg, übergab der Barfüßerin schnell einen Schlüssel oder ähnliches, und stieg schnell in "mein" Tram, die Barfüßerin zurücklassend. Ich wechselte in einen Bus, der mich jedoch direkt zum Bahnhof brachte (nicht via Universitätsviertel und "U-Bahn"). Der Intercity nach Olten, den ich laut elektronischem Fahrplan auch gar nicht erreicht hätte, fuhr mir vor der Nase weg, so daß ich mit der S-Bahn nach Bern fahren mußte. In Bern wechselte ich auf einen Interregio nach Zofingen. Um 21:28 Uhr traf ich in Zofingen ein, bei wolkenlosem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.

Meine 19. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und André Uhres
zuletzt bearbeitet 26.06.2025 07:36 | nach oben

RE: Barfuß mit dem Schiff durch Murten- und Neuenburger See

in Barfuß und Leben 27.06.2025 10:18
von André Uhres • Admin | 2.324 Beiträge | 1064 Punkte

Glückwunsch zu perfekten Links!

Solothurn: RBS auf Gleis 9 (2019)
Von Phil Richards from London, UK - 05.02.19 Solothurn RBS RABe 4/12 25, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77731228

Hafen und Altstadt von Murten
Von Roland Zumbuehl, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=61419175

Die Ville d’Yverdon im Zihlkanal
Von NAC, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=59313084

(Ausschnitt aus YouTube-Video [trainfart])

Alles Liebe
André

RE: Barfuß mit dem Schiff durch Murten- und Neuenburger See

in Barfuß und Leben 27.06.2025 20:36
von Lebenskünstler • Admin | 1.397 Beiträge | 1337 Punkte

Danke, Michael, für den ausführlichen Bericht. Und danke an André für die Fotos.

Im Jahr 2018 machten wir diese Schiffstour. Leider ist es mir zeitlich nicht möglich, die entsprechenden Bilder herauszusuchen.

Grüßle vom Lebenskünstler

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4130 Themen und 26354 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen