Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

"Indianer"-Verbot bei hgeorgbeutler

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 12.07.2025 17:55
von gast

Im Forum von hgeorgbeutler wird jetzt das Wort "Indianer" aus Beiträgen editiert. Der Admin "Stromkabelsalat", früher aktiv als z.B. MarinaK, hgeorgbeutler, Markus (Oberbayern) usw., legt Wert auf politisch korrekte und diskriminierungsfreie Sprache. Ich hoffe, hier darf man noch "Indianer" sagen.

Lebenskünstler hat sich bedankt!

RE: "Indianer"-Verbot bei hgeorgbeutler

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 12.07.2025 19:00
von ein Barfüsser

Zitat
Der Admin "Stromkabelsalat", früher aktiv als z.B. MarinaK, hgeorgbeutler, Markus (Oberbayern) usw.

endlich schreibt mal jemand öffentlich, was alle wissen. Stromkabelsalat ist die Leuchte Osram.
das was als "korrekte Sprache" bezeichnet wird, das wird immer kurioser.

Was die Indianer betrifft: OK, auch in den seriösen Medien ist meist von "indigenen Völkern" die Rede.
Hoffentlich darf ich beim MOB noch schreiben: Irokese, Sioux, Apache, Quechua-Indianer (ach nee, da is ja das Wort "Indianer" drin.)

Manche mögen jegliche Oberbegriffe für Volksgruppen als diskriminierend werten, doch da dürfte in letzter Konsequenz auch niemand mehr von Menschen schreiben.
Es gibt biologische Frauen, Männer, Intersexuelle, Transsexuelle.... muss ich im Forum von Stromkabelsalat jetzt auch explizit schreiben "Mann" - "Frau" - "Transsexuelle/r" ?

Müssen jetzt alle Mohren-Apotheken ihren Namen ändern? (es gibt in Deutschland noch reichlich Mohren-Apotheken)

Darf man bei diesem merkwürdigen "ES" das dauernd den Namen ändert, eigentlich schreiben "bekloppt?" Oder ist er verhaltensoriginell?

das fragt sich ein Barfüsser

eisbaer55 findet das Top

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 13.07.2025 04:06
von André Uhres • Admin | 2.371 Beiträge | 1204 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #1
Ich hoffe, hier darf man noch "Indianer" sagen

Kein Problem! „Indianer“ ist nicht abwertend.
Ich liebe auch Salat, aber keinen Stromkabelsalat .

Alles Liebe
André

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 13.07.2025 06:34
von Michael aus Zofingen | 886 Beiträge | 669 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #2

Zitat
Der Admin "Stromkabelsalat", früher aktiv als z.B. MarinaK, hgeorgbeutler, Markus (Oberbayern) usw.

Müssen jetzt alle Mohren-Apotheken ihren Namen ändern? (es gibt in Deutschland noch reichlich Mohren-Apotheken)

Hallo,
ich glaube nicht, daß die "Indianer", "Eskimos", "Mohren", "Zigeuner" usw. selber auf die Idee gekommen sind, daß diese Ausdrücke diskriminierend seien. Vielmehr dürften es mehr oder weniger erfolglose Anwälte gewesen sein, die mit "richtigen" Fällen nicht genügend Geld verdienen und nun ihre Chance wittern, indem sie den genannten Personen aufdrängten zu glauben, daß diese Ausdrücke diskriminierend seien. Die Methoden der Anwälte grenzt fast schon an Erpressung, ähnlich wie es Abmahnanwälte machen, wenn Fotos illegal ins Netz gestellt werden.

Wird es bald schon strafbar, wenn man das Wort "Jude" überhaupt gebraucht? Oder darf man Worte wie "Moral", "Humor" auch nicht mehr verwenden, weil eine phonetische Ähnlichkeit zu maximalpigmentierten Personen besteht? Ist es diskriminierend, wenn mich jemand fragt "Sind Sie Deutscher?", wo ich doch einen Schweizer Paß besitze?

Fragen über Fragen.

Nachdenkliche Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: eisbaer55 und Lebenskünstler

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 13.07.2025 09:35
von Lebenskünstler • Admin | 1.428 Beiträge | 1551 Punkte

Lieber Gast,

Zitat von Gast im Beitrag #1
Ich hoffe, hier darf man noch "Indianer" sagen.

auf die Idee, die Bezeichnung "Indianer" in die Liste der gesperrten Wörter auszunehmen, muss man erst mal kommen.
Die meisten Begriffe werden erst abwertend, wenn sie im Kontext zu einem Thema negativ genannt werden.

Ein gutes Beispiel für die Entwicklung eines Begriffes von einer neutralen Bezeichnung zu einem unerwünschten wort ist Mohr, das sich ursprünglich von Mauren ableitete. Da gäbe es noch viele andere Worte, mit neutraler Herkunft die später im Alltag zu Schimpfwörtern werden, oder eine mehrdeutige Bedeutung haben.

Käme jemand auf die Idee, das Wort Nudel zu zensieren?

Lassen wir doch die Kirche im Dorf.

Das Verbot, bestimmte Worte zu nutzen, die nicht ausdrücklich abwertend sind, bringt ebensowenig wie der Zwang zu einer geschlechtsneutralen Sprache.

Grüßle vom Lebenskünstler

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 13.07.2025 16:43
von gast

Es geht ja nicht darum, dass einer das, was er als politisch korrekt empfindet, im eigenen Sprachgebrauch nicht benutzen darf.
Eher darum, dass hier auf übergriffige Art und Weise die Beiträge anderer Nutzer editiert werden von jemandem, der in der Vergangenheit gelogen, betogen und sich mit Vorliebe wie eine offene Hose aufgeführt hat. Und der, wenn es darum geht, anderen Leuten zu erklären, wie man sich moralisch korrekt verhält, selbst eher kleine Brötchen backen sollte.

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 13.07.2025 17:53

Ich weiss schon, um was es geht. Du bist hier nur an der falschen Adresse mit deiner Klage.

Wem das Gebaren dieses Menschen, der an eine Mischung verschiedenster zeitgenössischer Diktatoren erinnert nicht passt, der braucht sich da nicht aufzuhalten, und mit diesem Herrn die Zeit verschwenden.

Jeder der bei dem von dir genannten Admin, in dessen Forum aktiv ist, macht dies freiwillig. Und nimmt damit billigend in Kauf, dass seine / ihre Beiträge nach Belieben korrigiert, zensiert, verschoben werden ganz nach Gusto des selbsternannten Herrscher über die Barfussszene, vielleicht träumt er ja von noch mehr ...

Logischer wäre es, diesem Herrn den Rücken zu kehren, und sich eine Plattform zu suchen wo noch freie Meinungsäusserung hoch gehalten wird (natürlich im Rahmen dessen was gesetzlich erlaubt ist, und in ziviler Ausdrucksweise) oder - wenn die bestehenden nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, selbst ein Forum zu gründen.
Technisch wäre es auch möglich, das alte Hobby-barfuss-Forum wieder zu öffnen. Dazu bedarf es aber auch Leute, die sich kümmern.

eisbaer55 findet das Top
eisbaer55 hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 14.07.2025 08:51
von eisbaer55 | 381 Beiträge | 382 Punkte

Auf den Punkt gebracht, danke.

Damals, als das gelbe Forum in den Dornröschenschlaf geschickt wurde, sind viele diesem "elektrischen Gemüse" gefolgt wie Lemminge, haben von Anfang an mit den Füssen abgestimmt - d.h. die sind geblieben, obwohl deutlich erkennbar war, wohin die Reise geht. Kannten die keine Alternativen? Ich hab schon früher hierhergefunden, die Scheinmoral der damals im Gelben wütenden "politisch Korrekten" hat mich abgestossen.

"Selbst schuld und kein Mitleid!"

Dornröschenschlaf deswegen, weil dieses Forum prinzipiell jederzeit wachgeküsst werden könnte, fände sich jemand, der die oder den aktuellen Rechteinhaber davon überzeugen kann, daß das eine gute Idee wäre, und dann auch die Arbeit macht.

Einfacher wäre es, wenn die Unzufriedenen ganz einfach HIER Mitglied werden und dieses Forum mit mehr Leben erfüllen.

Nicht jammern, sondern tun. Genau so, wie Lebenskünstler das schreibt.

Nachtrag I: eben hab ich vergeblich versucht, auf der Website "barfuss-life.style" sowas wie ein Impressum zu finden. Also entweder liegts an mir oder es gibt keins.
Nachtrag II: im Gelben nannte sich der Herr ~Tobi~ - falls jemand dort nachlesen möchte
https://440931.forumromanum.com/member/f...SER=user_440931

André Uhres findet das Top
zuletzt bearbeitet 14.07.2025 09:17 | nach oben

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 14.07.2025 10:15
von tiptoe | 609 Beiträge | 189 Punkte

Von diesem sturm im wasserglas hat kein ureinwohner was. Wenn jemand eine bezeichnung für sich als diskriminierend empfindet, bin ich gerne bereit, einen anderen begriff zu wählen, aber hier wurde eine person aus dem gedächtnis zitiert, die den begriff nicht mal abwertend gemeint haben dürfte; das nicht zuzulassen, halte ich doch für ein wenig übertrieben.

Für das thema wäre ein anderer aspekt interessant: Welche indigenen völker haben eine barfuß-tradition, bei welchen gelegenheiten, und von welchen faktoren hängt das ab? Ich vermute, klima, vegetation und geologie spielen eine rolle. Wie vielfältig letztere sein kann, stelle ich schon in den Alpen fest, wo steinige passagen alles mögliche von runden felsen bis zu rutschenden scharfkantigen steinen bedeuten kann. Und da sind wir übrigens an einem punkt, wo eine sammelbezeichnung längst nicht mehr genau genug ist.

Folgende Mitglieder finden das Top: eisbaer55 und Lebenskünstler

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 15.07.2025 08:11
von Michael aus Zofingen | 886 Beiträge | 669 Punkte

Zitat von eisbaer55 im Beitrag #8

Damals, als das gelbe Forum in den Dornröschenschlaf geschickt wurde, sind viele diesem "elektrischen Gemüse" gefolgt wie Lemminge, haben von Anfang an mit den Füssen abgestimmt - d.h. die sind geblieben, obwohl deutlich erkennbar war, wohin die Reise geht. Kannten die keine Alternativen? Ich hab schon früher hierhergefunden, die Scheinmoral der damals im Gelben wütenden "politisch Korrekten" hat mich abgestossen.
.....
Einfacher wäre es, wenn die Unzufriedenen ganz einfach HIER Mitglied werden und dieses Forum mit mehr Leben erfüllen.
........
Nachtrag I: eben hab ich vergeblich versucht, auf der Website "barfuss-life.style" sowas wie ein Impressum zu finden. Also entweder liegts an mir oder es gibt keins.
Nachtrag II: im Gelben nannte sich der Herr ~Tobi~ - falls jemand dort nachlesen möchte

Ich besaß zeitweilig keinen Zugang zum Internet. Als ich wieder online erreichbar war, habe ich mich hier wieder beteiligt. Das "Gelbe" war zwischenzeitlich eingeschlafen, so daß ich mich dort nicht mehr anmelden konnte (selbst wenn ich es gewollt hätte). Aus Neugier schaute ich mir das Lifestyle-Forum mal an, da ich glaubte, daß es sich bei "Tobi" um "Tobi aus Dresden" (bzw. Götzenhain) handelte. Prompt kam ein aggressiver automatischer Text, der einen quasi zur Mitgliedschaft nötigte. Ich fühlte mich erinnert an aggressive Anrufer, die einem eine neue Krankenkasse, Telefongesellschaft usw. andrehen wollten. Für mich ein Grund, mich nicht anzumelden. Außerdem war ich mir ziemlich sicher, daß es sich beim Forumsdiktator um "einen anderen Tobi" handeln mußte (daß es sich bei Tobi um MarinaK, Markus Oberbayern oder wie auch immer handeln könnte, habe ich allerdings nicht vermutet).

An das alte "MarinaK-Forum" und an "MarinaKs" Beiträge im alten Gelben Forum, bevor "sie" dort gesperrt wurde (z.B. über ihren Glasfühlpfad) kann ich mich noch sehr gut erinnern, damals fing ich erst an, barfuß zu laufen.

eisbaer55 findet das Top
Lebenskünstler hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 30.07.2025 13:49
von gast

"Gejammert" hat hier keiner.
Gibt es eigentlich Pläne, das gelbe Forum wieder aufzumachen? Mir ist aufgefallen, dass in jüngerer Vergangenheit so ziemlich alle Threads, an denen hgeorgbeutler unter diversen Namen beteiligt war, gelöscht oder unsichtbar gemacht wurden. Also nichts mehr auffindbar, was von "Osram" oder früheren Inkarnationen des Herrn geschrieben wurde. Wird das Forum "saubergemacht" und auf eine Wiedereröffnung vorbereitet, oder ist "Stromkabelsalat" an die Zugangsdaten gekommen und beseitigt die Spuren seines Wirkens?

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 31.07.2025 07:35

Zitat
Wird das Forum "saubergemacht" und auf eine Wiedereröffnung vorbereitet, oder ist "Stromkabelsalat" an die Zugangsdaten gekommen und beseitigt die Spuren seines Wirkens?

Das musst du die zuletzt aktiven Admins fragen, ob sie planen es wieder zu öffnen, und falls ja wer sich dann kümmert. Bezüglich möglicher Sicherheitslücken sind die ehemaligen Admins soweit der Dienstleister deine richtigen Ansprechpartner.

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 31.07.2025 08:11
von André Uhres • Admin | 2.371 Beiträge | 1204 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #11
Also nichts mehr auffindbar, was von "Osram" oder früheren Inkarnationen des Herrn geschrieben wurde.

Vielleicht ist der Herr ein Indianer und musste deswegen weg

Damit man weiß, worum es geht :

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.08.2025 21:42
von kein Name angegeben • ( Gast )

André, da sollte barfuß aber schwerer wiegen als "Indianer".

Ansonsten bin ich halt nur neugierig. Ich kenne Hobby-Barfuß schon seit den frühen 2000ern, habe aber früh aufgehört zu schreiben und mich aufs Lesen beschränkt. Vielleicht liest ja einer der alten Admins hier mit und kann mal Klarheit schaffen.

André Uhres findet das Top

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 1190 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4208 Themen und 26528 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen