Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß rund um den Neuenburger See

in Barfuß und Leben 13.07.2025 07:18
von Michael aus Zofingen | 879 Beiträge | 650 Punkte

Hallo,

der Freitag, der 11.7.2025 sollte in der Ostschweiz wettermäßig unbeständiger sein als der Westen. Ich wollte daher spätestens gegen Mittag einen Badeplatz erreichen in der Westschweiz erreichen.
Ich radelte barfuß bei wolkenlosem Himmel und 12°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um den Interregio um 6:45 Uhr nach Bern zu erreichen. Da die Strecke Richtung Freiburg unterbrochen ist, ging ich barfuß auf einen Nachbarbahnsteig in eine bereitstehende S-Bahn, die mich über Kerzers und Murten nach Payerne brachte. Hier mußte ich 17 Minuten warten, bis eine S-Bahn aus Freiburg anrollte und mich nach Yverdon brachte.

In Yverdon war die Übergangszeit kürzer, ein Intercity brachte mich bis Neuenburg. Nun mußte ich "nur" noch zum Badeufer in Auvernier kommen. Ich ging barfuß zur Bushaltestelle, von wo mich ein Oberleitungsomnibus zum Place Pury brachte. Durch die Unterführung ging ich zum Bahnsteig der "Straßenbahn" (Littorail). 8 Minuten später fuhr das Tram ab und brachte mich nach Auvernier.
Le Britchon

Es war allerdings ein modernes Tram (ehemalig auf der Trogener Bahn verkehrend), kein historisches Fahrzeug "Le Britchon". (Mit diesem alten Offtopic-Fahrzeug fuhr ich vor Jahrzehnten mal bei einer Sonderfahrt, damals noch fett beschuht).

Am Strand war noch nicht viel los, ich fand bequem einen schattigen Platz. Auch im Laufe des Tages hielt sich der Andrang in Grenzen. Es war ja noch kein Wochenende, und es wehte ein ziemlicher Ostwind, der das Wasser aufwühlte.

Um 19:37 fuhr mein Tram in Richtung Place Pury. Niemand anders ging barfuß zur Haltestelle wie bei früheren Malen. Ich erwischte sofort Anschluß an einen Trolleybus zum Bahnhof. Am Bahnhof erreichte ich die S-Bahn, die um 20:04 Uhr Richtung Bern fuhr. In Bern wechselte ich auf einen Interregio nach Zofingen. Ich mußte barfuß diesmal nicht zum weit entfernten Gleis 50 säckeln, sonderntt zum Gleis 9, wo der Zug nach Zofingen hielt. Um 21:28 Uhr traf ich in Zofingen ein, bei wolkenlosem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.

Meine 25. Barfußreise (mit vergleichsweise kurzer Aufenthaltszeit in Offtopic-Fahrzeugen und kaum genug Inhalt für einen Beitrag) mit dem Generalabo war beendet.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 444 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4199 Themen und 26508 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen