Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen





#1

Barfuß mit S-Bahnen durch die Ostschweiz

in Barfuß und Leben 01.08.2025 07:47
von Michael aus Zofingen | 886 Beiträge | 669 Punkte

Hallo,

in der Schweiz gibt es viele Verkehrsverbünde mit S-Bahnen. Manche S-Bahnlinien fahren auch aus ihrem Verkehrsverbund heraus in einen anderen Verkehrsverbund (oder in einen verbundsfreien Raum). Für den Fahrgast, der nur eine Fahrkarte von A nach B gelöst hat, ist es völlig egal, welches Offtopic-Fahrzeug er bei gleicher Strecke benutzt (und für mich als GA-Besitzer ohnehin). Manchmal kann es jedoch günstiger sein, statt einer "normalen" Fahrkarte mehrer Billette zu lösen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört definitiv nicht in den "echten" Barfußbereich dieses Forums.

Der Mittwoch, der 30.7.2025 sollte in der Schweiz wettermäßig weitestgehend trocken bleiben, jedoch häufig bewölkt. Grund genug, einmal ausschließlich mit S-Bahnen zu fahren. Ich radelte barfuß im Dunkeln bei bedecktem Himmel und 12°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um die S 29 um 5:13 Uhr von Sursee über Zofingen, Olten und Aarau nach Turgi zu erreichen. Dieser Triebzug befuhr die Verkehrsverbünde Passepartout und A-Welle. Ich verließ diese S-Bahn jedoch bereits in Brugg, eine Station vor der Endstation.

Ich hatte 14 Minuten Übergangszeit, um barfuß zum anderen Bahnsteig zu gelangen. Es rollte ein doppelstöckiger lokbespannter Zug der S-Bahn Zürich ein. Diese S 12 fuhr von Brugg über Baden, Dietikon, Zürich HB, Stadelhofen, ohne Halt bis Winterthur und weiter nach Wil, wobei sie erst in der A-Welle verkehrt, dann den Zürcher Verkehrsverbund durchquert und dann in den Verkehrsverbund Ostwind fährt. In Wil wechselte ich barfuß von einem Bahnsteig zum anderen. Die Unterführung war infolge Bauarbeiten mit Wasser abgespritzt worden, was für Leute mit empfindlichem Schuhwerk eher unangenehm war, für mich jedoch nicht.

Ein Thurbo-Triebwagen der Linie S 1 von der S-Bahn St. Gallen brachte mich über St. Gallen, Romanshorn und entlang von Bodensee und Rhein weiter über Kreuzlingen und Stein am Rhein bis zur Endhaltestelle Schaffhausen. Ich wechselte barfuß zum anderen Bahnsteig, wo ein lokbespannter Doppelstockzug der S 33 (S-Bahn Zürich) mit am Rheinfall vorbei (Grenze zum Zürcher Verkehrsverbund) über Andelfingen nach Winterthur brachte. Ein Thurbo-Triebwagen der S 30 (S-Bahn St. Gallen) brachte mich bis Weinfelden, ein weiterer Thurbo der Linie S 10 bis Wil, wo ich abermals barfuß umsteigen mußte, und zwar in einen Thurbo der S 9 bis Wattwil. Auch die Weiterfahrt mit dem SOB-Triebwagen der S 4 nach Uznach war nur kurz.

Etwas länger war die Fahrt mit dem SOB Triebwagen der Linie S 17 über Ziegelbrücke und Walenstadt nach Sargans, wo ich um 13:58 Uhr ankam. Zeitweilig hatte es entlang des Walensees geregnet. In Sargans säckelte ich barfuß zum Bahnsteig, von dem kurze Zeit später ein Thurbo der S 12 nach Chur abfahren würde. Ich fuhr damit bis Chur und gleich wieder zurück nach Sargans, wo kurz darauf eine S 17 aus Rapperswil über Uznach nach Sargans einrollte, um weiter als S 4 über Altstätten, Rorschach, St. Gallen, Herisau und Wattwil nach Rapperswil zu fahren, quasi eine Ringlinie. Die Fahrt begann mit einer großzügigen Schleife in Sargans, um ein Kopfmachen zu vermeiden. Um 17:23 Uhr erreichte ich Rapperswil. Seit meinem zweiten Umsteigen in Wil hatte ich nur Offtopic-Fahrzeuge der S-Bahn St. Gallen benutzt, nun waren wieder Züge der S-Bahn Zürich dran. Nach 21minütigem Warten brachte mich eine S 15 über Wetzikon und Uster in die Tunnelstation von Zürich HB, von wo sie weiter ohne mich nach Niederweningen fuhr.

Im Hauptbahnhof war viel Betrieb, ich durfte aber auf dem selben Bahnsteig bleiben. Denn ein Doppelstocktriebwagen der S 11 rollte kurz darauf ein und brachte mich über Lenzburg bis zur Endstation Aarau. 14 Minuten später brachte mich ein Triebwagen der S 29 über Olten nach Zofingen, wo ich um 19:44 Uhr ankam. Bei sonnigem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.

Meine 29. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet. Auch mit S-Bahnen kommt man in der Schweiz ziemlich weit. Es war sicher nicht das letzte Mal, daß ich eine "reinrassige" S-Bahnreise durch die Schweiz mache.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen


André Uhres findet das Top
nach oben

#2

RE: Barfuß mit S-Bahnen durch die Ostschweiz

in Barfuß und Leben 01.08.2025 20:26
von Lebenskünstler • Admin | 1.428 Beiträge | 1550 Punkte

Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #1
Aber das ist ein anderes Thema und gehört definitiv nicht in den "echten" Barfußbereich dieses Forums.


Wir nehmen es hier nicht so genau

Unter Barfuss und Leben könnte ich es mir vorstellen - kann aber auch eine eigene Rubrik aufmachen:
alles mögliche .... dies & das ... was meint ihr dazu?

der Stammtisch ist nur Mitgliedern zugänglich, die Frage nach dem bestmöglichen Billet ist für alle interessant.




Grüßle vom Lebenskünstler
André Uhres findet das Top
nach oben

#3

RE: Barfuß mit S-Bahnen durch die Ostschweiz

in Barfuß und Leben 01.08.2025 21:00
von André Uhres • Admin | 2.371 Beiträge | 1204 Punkte

Blablabla
Hier reden wir über alles, aber wir vermeiden Barfußlaufen und nackte Füße.

Alles Liebe
André



Lebenskünstler hat sich bedankt!
nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2129 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4208 Themen und 26528 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen