Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß in 2 Großstädten in der Ostschweiz

in Barfuß und Leben 05.08.2025 11:02
von Michael aus Zofingen | 899 Beiträge | 696 Punkte

Hallo,

der Montag, der 4.8.2025 sollte in der Schweiz anfangs bewölkt, später immer sonniger werden. Ich radelte barfuß im Dunkeln bei bedecktem Himmel und 13°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um die einen Regioexpreß um 5:44 Uhr nach Olten zu bekommen. Er kam jedoch erst 5 Minuten später, weil eine S 29 wegen eines Schadens noch den Bahnsteig blockierte und mein Zug erst nach Abfahrt des Gegenzuges kommen konnte. In Olten gab es ziemliches Gehetze, da viele ihre Anschlußzüge haben wollten. Ich erreichte meinen Zug über Zürich nach St. Gallen und fuhr damit bis Gossau. Mittlerweile hatte es angefangen zu regnen. Ich wartete 20 Minuten und fuhr damit zum Bahnhof des St. Galler Stadtteils Winkeln. Hier besteht die Möglichkeit, um mit dem Trolleybus St. Gallen zu fahren.

Ein Bus der Linie 2 brachte mich quer durch die Stadt bis zur Endhaltestelle Guggein, mit demselben Bus fuhr ich zurück Neudorf. Im Regen wechselte ich barfuß in ein Offtopic-Fahrzeug der Linie 1, das mich zur Endhaltestelle Stephanshorn brachte. Ich blieb gleich sitzen und fuhr bis zum Hauptbahnhof. Hier stieg ich aus und begab mich barfuß zum Nebenbahnhof, wo ein "Tram" der Appenzeller Bahn wartete. Hiermit fuhr ich zur Haltestelle Riethüsli, wo ich in einen wartenden Trolleybus der Linie 5 stieg und bis Rotmonten fuhr. Kurze Zeit später traf ein Kraftomnibus der Linie 9 ein und brachte mich bis zur Heiligkreuzstraße. Mit einem Trolleybus fuhr ich bis zum Bahnhof Wittenbach. Im selben Fahrzeug, jedoch als Linie 4 (in St. Gallen wechseln einige O-Busse die Nummer) auf anderem Weg durch Wittenbach (ohne Oberleitung) bis zum St. Galler Hauptbahnhof.

Mit dem Trolleybus 6 fuhr ich nach Bach St. Georgen. Unterwegs kam uns eine Frau entgegen, die barfuß mit Schuhen in der Hand im Regen über den nassen Asphalt ging. Ich fuhr bis zur Bergstation der Mühleggbahn und fuhr damit hinunter in die Stadt. Es regnete immer noch, und die Platten in der Fußgängerzone waren naß, so daß es spritzte beim barfüßigen Laufen durch die Stadt. Ich erreichte die Haltestelle Marktplatz und die nächste Verbindung war ein Trolleystellwagen der Linie 3 nach Abtwil St. Josefen, der ab Fürstenlandbrücke ohne Oberleitung fuhr. Mit einem Kraftbus der Linie 158 fuhr ich von St. Josefen zum Bahnhof Herisau. Kurze Zeit später brachte mich eine S-Bahn nach Haggen. Von dort fuhr ich mit der Linie 8 zum St. Galler Hauptbahnhof.

Es war mittlerweile trocken (trotzdem stellte eine ältere Frau mir die alberne K-Frage auf dem Bahnsteig), als der Zug um 13:37 Uhr St. Gallen verließ. Ich fuhr bis Winterthur, wo es auch Trolleybusse gibt. Mittlerweile war es zeitweise sonnig und deutlich wärmer. Mit der Linie 3 fuhr ich vom Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Oberseen. Ich blieb im Fahrzeug bis Seen Post und säckelte von dort barfuß zur Haltestelle Seen Zentrum. Mit der O-Bus-Linie 2 fuhr ich zum Hauptbahnhof und stieg um in einen Trolleybus der Linie 1 zu steigen. Hier wurde ein barfüßiges Kleinkind von einem fett beschuhten Vater getragen. Ich fuhr bis zur Endhaltestelle Töss, mit demselben Fahrzeug zur Endhaltestelle Oberwinterthur und zurück bis zum Stadthaus. Mit der Trolleybuslinie 3 fuhr ich bis Rosenberg und zurück zum Hauptbahnhof. Mit dem Omnibus Nr. 7 fuhr ich zum Bahnhof Wülflingen, in diesem Fahrzeug wurde ein barfüßiges Kind von einer bekopftuchten Mutter transportiert.

Mit einer S-Bahn fuhr ich zum Hauptbahnhof und mit der Trolleybuslinie 2 nach Wülflingen (Busendhalt, von hier zum Bahnhof Wülflingen gibt es keine direkte Busverbindung) und zurück zum Hauptbahnhof. Mit der Trolleybuslinie 5 fuhr ich bis Töss Zentrum, um von dort barfuß zum Bahnhof Töss zu gehen. Der Weg ist gar nicht einfach zu finden, wenn man vorher keine Karte konsultiert hat.

Um 18:39 Uhr verließ eine S-Bahn den Bahnhof und brachte mich bis Bülach. Nach Umsteigen fuhr ich weiter mit einer S-Bahn bis Koblenz, und dann bis Turgi. Von dort brachte mich die S 29 ohne weiters Umsteigen über Brugg, Aarau und Olten nach Zofingen, wo ich um 20:44 Uhr ankam. Bei trocknem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.

Meine 32. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet. Statt mit Trolleybussen wäre ich lieber mit Straßenbahnen durch St. Gallen und Winterthur gefahren, aber dafür kam ich ein bißchen zu spät.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

André Uhres findet das Top

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 1168 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4232 Themen und 26602 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen