Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß über den Grimsel gefahren

in Barfuß und Leben 21.08.2025 07:59
von Michael aus Zofingen | 893 Beiträge | 684 Punkte

Hallo,

der Montag, der 18.8.2025 sollte in der Schweiz sonnig werden, jedoch nicht so heiß wie die Tage zuvor, an denen es mir zu heiß fürs Bahnfahren war (10 offtopic-Fahrzeugfreie Tage hintereinander, da rentiert sich fast mein Generalabo nicht mehr). Ich radelte barfuß im Dunkeln bei klarem Himmel und 17°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um einen Regioexpreß um 5:13 Uhr nach Luzern zu bekommen. Hier hatte ich Anschluß an einen schmalspurigen Interregio nach Meiringen. Sofort hatte ich Anschluß an einen Triebwagen der Meiringen-Innertkirchen-Bahn, mit der in anders als am 6.8.2025 bis zur Endstation fuhr und die kurze Strecke bis zur Haltestelle Innertkirchen Grimseltor, dem "Hauptbahnhof" von Innertkirchen, barfuß zurückging.

Bald darauf kam ein Postauto zum Grimselpaß, mit dem etliche Leute mitfahren wollten. Teilweise befuhr der Postillon auch die alte Paßstraße, ab und zu das Horn bedienend, und kam pünktlich um 8:48 Uhr an der Paßhöhe an. Nach 24 minütigem Aufenthalt (ich wanderte ein bißchen in der Gegend herum, es war wärmer als beim Mal zuvor) würde er zurückfahren, jedoch gleichzeitig auch eine andere Kraftpost in Richtung Oberwald abfahren. Ich benutzte dieses Fahrzeug, in dem alle Fahrgäste vom Anfang bis zum Ende barfuß waren. Während der Fahrt konnte ich gut die gegenüberliegende Furkapaßstraße und das Trassee der Furka-Bergstrecke (allerdings ohne Fahrzeuge) unterhalb Gletsch erkennen.

Am Bahnhof Oberwald kam bald darauf ein anderes Postauto, das neben mir auch etliche Fahrgäste aufnahm, die mit der Bahn gekommen war. Neben dem Chauffeur war auch noch ein anderer Mitarbeiter an Bord, ob zufällig oder standardmäßig weiß ich nicht. Jedenfalls erwies er sich als hilfreich bei der Verkehrsregelung, wenn es an engen und kurvenreichen Strecken zu Begegnungen mit Lastwagen kam, so etwa in Münster. Es gab zwar Verspätung, jedoch erreichte ich in Fiesch noch knapp (wegen Umbauarbeiten fehlte die Signalisation zu den Bahnsteigen) die schmalspurige Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Brig., wo ich um 11:06 Uhr ankam. Vom Halteplatz am Bahnhofsvorplatz schritt ich barfuß zum "richtigen" Bahnhof, wo mich 20 Minuten später ein "richtiger" Zug nach Lausanne brachte. Hier wechselte ich in einen Intercity Richtung Rorschach, den ich jedoch nur bis Yverdon benutzte. Hier wechselte ich in einen Bummler, der dieselbe Strecke fuhr, jedoch auch in Boudry hielt. Am Bahnhof wartete ich auf ein Postauto, das mich zur Haltestelle der Littorail. Mit dem "Tram" fuhr ich nach Auvernier zum Baden.

Mittlerweile war es 14:55 Uhr. Am Strand war noch nicht allzuviel los, so daß ich einen Platz im Schatten fand. Zwar gibt es hier ausreichend Gras, jedoch ist der Uferbereich nicht sandig, sondern kiesig. Dieses führt dazu, das etliche Leute hier Badeschuhe tragen. Das Wasser war angenehm. Um 19:37 Uhr fuhr meine Littorail Richtung Place Pury in Neuenburg. Ich erreichte ohne Schwierigkeiten den Oberleitungsomnibus zum Neuenburger Bahnhof. Hier wartete eine S-Bahn nach Bern über Ins und Kerzers. In Bern mußte ich diesmal keinen langen barfüßigen Weg zum weit abseits liegenden Gleis 50 zurücklegen, sondern nur zum Gleis 9, wo bereits der Interregio wartete, der mich ohne Zwischenhalt nach Zofingen brachte. Um 20:27 Uhr war ich dort. Bei trocknem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.

Meine 35. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet. Am Tag darauf war ich beim Baden in der Aare, gestern und heute gab es Regen. Ab morgen soll das Wetter wieder besser werden, jedoch nicht mehr so heiß.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Lebenskünstler findet das Top

RE: Barfuß über den Grimsel gefahren

in Barfuß und Leben 22.08.2025 20:23
von André Uhres • Admin | 2.383 Beiträge | 1240 Punkte

Hallo Michael,

Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #1
Ich benutzte dieses Fahrzeug, in dem alle Fahrgäste vom Anfang bis zum Ende barfuß waren.

Warst du benebelt?

Alles Liebe
André

in Barfuß und Leben 22.08.2025 21:27
von Lebenskünstler • Admin | 1.442 Beiträge | 1599 Punkte

Ich würde mal sagen er war der einzige Fahrgast.

Grüßle vom Lebenskünstler

in Barfuß und Leben 23.08.2025 09:56
von André Uhres • Admin | 2.383 Beiträge | 1240 Punkte

Ich dachte, weil er nicht der Typ ist, der von sich selbst in der Mehrzahl spricht

Alles Liebe
André

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4222 Themen und 26572 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen