Hobby-Barfuß-Renaissance-Forumein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen
| |
Barfuß durch die größten Gemeinden im Kanton Bern
Barfuß durch die größten Gemeinden im Kanton Bern
in Barfuß und Leben 25.08.2025 09:11von Michael aus Zofingen •
| 895 Beiträge | 691 Punkte
Hallo,
in der Schweiz gilt statistisch jede Gemeinde über 10000 Einwohner als "Stadt", ein "Stadtrecht" gibt es aus politischer Sicht nicht mehr. Manche Großgemeinden nennen sich weiterhin "Dorf", während sich historische Kleinstädte "Stadt nennen. Ich wollte man so viele der größten Gemeinden im Kanton Bern bereisen, d.h. mit Offtopic-Fahrzeugen zumindest durchfahren, wobei diese Liste ausschlaggebend war. Mit mehr als 50 Gemeinden (nur diese Gemeinden habe ich mit Zahlen in Klammern versehen, womit die Position der Gemeinde bezüglich Einwohnerzahl im Kanton Bern gemeint ist) habe ich nicht gerechnet, mit mindestens 20. Wie viele würde ich schaffen? Die Planung der Route hat Stunden gekostet.
Am Freitag, den 23.8.2025 sollte in der Schweiz nach einem total verregneten Vortag trocken werden. Ich radelte barfuß im Dunkeln bei klarem Himmel und 15°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um eine S-Bahn um 5:45 Uhr nach Olten zu bekommen. Hier rollte bald darauf ein Intercity nach Lausanne ein, womit ich bis zur historischen Stadt Biel (2) fahren wolllte. Auf dem Weg dorthin hatte der Zug bereits die Gemeinden Niederbipp (39), Lengnau (36) und Pieterlen (40) ohne Halt durchfahren. Westlich von Biel lag nichts großes im Kanton Bern mehr, nördlich davon die Stadt Moutier (21) im Berner Jura. Diese Stadt wollte ich über Grenchen anfahren, um über Sonceboz-Sombeval zurück nach Biel zu fahren. Am Bahnhof Grenchen Nord hielt der Zug wegen Fahrzeugschadens am Gegenzug, so daß eine Weiterreise durch den eingleisigen Grenchenbergtunnel nicht möglich war. Mit Verspätung fuhr der Zug wieder zurück nach Biel.
Hier säckelte ich barfuß zum Fahrkartenautomaten, um einen Alternativfahrplan zu eruieren (ein Wischphon besitze ich nicht). Immerhin war es möglich, die Strecke bis in den Südwesten des Kantons zu erreichen, und zwar eine Stunde eher als im Originalplan. Um die verbleibende Wartezeit zu überbrücken, fuhr ich noch mit der schmalspurigen BTI ins historische Städtchen Nidau (22), die am dichtesten besiedelte Gemeinde des Kanton. Hier wartete bereits ein Omnibus, der mich zum Bahnhof Biel zurückbrachte.
Ich erreichte gerade noch den Interregio in die Kantonshauptstadt Bern (1). Der Zug durchfuhr Brügg (49), Lyss (8) (mit Halt), Münchenbuchsee (17) und Zollikofen (16). In Bern hatte ich 21 Minuten Zeit bis zur Abfahrt des Regioexpreß nach Zweisimmen, auf deren Strecke etliche große Gemeinden liegen, nämlich Ostermundigen (5), Muri (10) (Bahnhof Gümligen), Münsingen (12), Thun (3) und Spiez (11), wobei der Zug nur an letzteren drei Orten hielt und nur Thun als Stadt, Spiez höchstens als Städtchen bezeichnet wird.
In 2simmen hatte ich Anschluß an einen schmalspurigen Zug, der die Gemeinde Saanen (25) durchfuhr und in dort im Ortsteil Gstaad und in Saanen selbst hielt. Um die Zeit zu überbrücken, stieg ich erst in Rougemont aus, um barfuß die Kirche neben dem Schloß zu besichtigen und durch den Ortskern zu gehen. Mit dem nächsten Zug fuhr ich zurück nach Zweisimmen, und wechselte in den Zug zurück nach Thun auf demselben Weg. Zur Weiterfahrt nach Bern wechselte ich jedoch in eine S-Bahn durchs Gürbetal. Dieser Zug hielt unter anderem in Uetendorf (29) und Belp (13), durchfuhr jedoch die Gemeinden Kehrsatz (50) und Köniz (5) (Bahnhof Wabern, der Könizer "Hauptbahnhof" liegt an einer anderen Strecke). Diese S-Bahn fuhr über Bern hinaus und durchquerte die Gemeinden Zollikofen, Urtenen-Schönbühl (28) sowie die Stadt Burgdorf (6). Ich fuhr bis Ramsei, wo ich barfuß in einen omnimobilen Autobus wechselte, der mich zum Bahnhof in Langnau (18) brachte.
Wegen Verspätung mußte ich zum Bahnsteig hetzen (dummerweise gab es noch eine Gleisänderung), erwischte jedoch noch den Interregio, der mich nach Konolfingen (38) brachte. Hier ging ich barfuß zum anderen Bahnsteig, wo eine S-Bahn nach Thun wartete. Dieser Zug hielt unter anderem in Heimberg (24) und im "Spießerdorf" Steffisburg (7). Um weitere Großgemeinden zwischen Thun und Bern zu erschließen, wechselte ich in Thun in eine S-Bahn, die mich bis Rubigen brachte, wo ich in einen Omnibus nach Worb (15) wechselte. Es fährt doch ein Omnibus nach Worb, nur nicht von Bern! Am Bahnhof Worb Dorf hetzte ich barfuß in eine schmalspurige S-Bahn nach Bern, die die Gemeinden Vechigen (33), Ittigen (14) und Bolligen (28) durchfuhr (und hielt).
Ich verließ barfuß die Tunnelstation am Berner Hauptbahnhof und wechselte zur Bushaltestelle an der Schanzenstraße. Ich war ca. 1.5 Stunden vor meinem Originalplan, mir fehlte aber Moutier. Das wollte ich nun nachholen. Mit einem Postauto fuhr ich bis ins Städtchen Aarberg (47), die die letzte noch fehlende der 50 größten Gemeinden des Kantons Bern in der Berner Agglomeration, Wohlen (19) durchfuhr. Da ich nicht mehr durch Nidau mußte, wechselte ich in einen Bus nach Lyss, dort in einen Interregio nach Biel und dann in einen Regioexpreß nach Moutier. Hier wartete ich auf den Gegenzug nach Biel. Nun war ich eine halbe Stunde vor meinem Originalplan. Das weitere Ziel war Frutigen (23). Um dort hinzukommen, fuhr ich bis Bern mit einem Interregio. Um nach Frutigen selbst zu kommen, hätte ich hier oder in Thun oder in Spiez eine halbe Stunde warten müssen. Also benutzte ich einen Intercity bis Visp, der ohne Halt Frutigen durchfuhr. Hier wechselte ich in den Gegenzug und fuhr zurück nach Bern (womit ein Umsteigen ins Spiez auf der Hin- und Rücktour entfiel). Jetzt war ich im Originalplan. In Bern wechselte ich barfuß in einen Interregio, der nur in Burgdorf (wo ich schon durchgekommen war), Herzogenbuchsee (20) und in der Stadt Langenthal (9) hielt. Von Olten fuhr ich mit der S-Bahn bis Zofingen. Um 23:45 Uhr war ich dort. Bei trocknem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.
Meine 36. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet. Mir ist es gelungen, die 25 größten Gemeinden im Kanton Bern zu durchfahren. Es war mir nicht gelungen, eine S-Bahn von Bern nach Schwarzenburg (26) in den Plan zu würgen. Ansonsten wären es 29 gewesen. An 30. Stelle liegt übrigens Interlaken. Wie man sieht, liegen die größten Gemeinden irgendwo zwischen Biel und Thun. Ich werde barfüßige Reisen durch die größten Orte sicher noch in anderen Kantonen durchführen.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
RE: Barfuß durch die größten Gemeinden im Kanton Bern
in Barfuß und Leben 26.08.2025 01:23von André Uhres • Admin | 2.390 Beiträge | 1267 Punkte
Und wieder läuten bei mir die Klassikglocken, diesmal in der Kirche Saanen, beim Gstaad Menuhin Festival.
Wikipedia: "In Saanen steht auch die Mauritius-Kirche, wo Yehudi Menuhin seine jährlichen stattfindenden Konzerte in der Kirche Saanen begründete. Sie wäre Anfang des 20. Jahrhunderts beinahe abgebrannt, jedoch konnte man sie retten. Danach wurde sie wieder aufgebaut und renoviert."
Mauritius-Kirche
CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75863
In der Mauritius-Kirche: Stradivarius Trio: Veronika Eberle, Antoine Tamestit & Sol Gabetta, beim Gstaad Menuhin Festival, 2. August 2023
Bahnhof Saanen
Von JoachimKohlerBremen - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54244951
Ortstypisches Haus
Von Roland Zumbuehl - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20463937
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 84€
60%
|
Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 559 Gäste und 4 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4231
Themen
und
26591
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken