Hallo,
am Samstag, den 23.8.2025 wollte ich nach einer anstrengenden Tour durch den Kanton Bern mal eine Schiffahrt im Hallwiler See unternehmen, erstmalig seitdem ich in der Schweiz lebe. Da das erste Schiff erst um 10:15 Uhr ab der Schiffsstation Delphin abfuhr, unternahm ich einen kleinen Umweg. Ich radelte barfuß bei bewölktem Himmel und 13°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um eine S-Bahn um 6:39 Uhr nach Olten zu bekommen. Hier rollte bald darauf ein Intercity nach Zürich Hauptbahnhof ein, wo ich auch ausstieg. Zum Umstieg in eine S-Bahn mußte ich barfuß aus der Haupthalle in die Tunnelstation gehen. Mit der S-Bahn fuhr ich bis Altstetten.
Hier säckelte ich barfuß zur Endhaltestelle der Limmattalbahn. Mit dem nächsten Tram fuhr ich bis Dietikon, wo ich Anschluß an die Bremgarten-Dietikon-Bahn hatte. Da der nächstbeste Zug nur bis Bremgarten West fuhr, stieg ich am Obertor aus und unternahm einen barfüßigen Sparziergang durch das historische Städtchen Bremgarten, um eine Viertelstunde später den Zug bis Wohlen zu benutzen. Während der Zug die Reuß überquerte, hatte ich einen herrlichen Ausblick auf die Stadt.
In Wohlen wechselte ich barfuß zum Bushof, wo der Bus zum Schulhaus Meisterschwanden bereits wartete. Dieser Bus folgte weitgehend der stillgelegten Strecke der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn. An der Endhaltestelle stieg ich aus und wanderte barfuß hinunter zur Anlegestelle Delphin, ca. 15 Minuten vor der Abfahrt des Schiffes "Seetal" der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee war ich dort. Als einziger Fahrgast bestieg ich hier das Schiff. Niemand sprach mich auf meine fehlenden Schuhe an. Der ältere bemützte Mitarbeiter, der die Fahrkarten kontrollierte, hatte auch nichts gegen mein Generalabo einzuwenden.
Das Schiff bediente nur die Anlegestellen im Norden des Sees, für die südlichen Anlegestellen mußte man das Nachmittagsschiff nehmen. In Seengen stiegen einige Fahrgäste zu, in Birrwil und Beinwil deutlich mehr. Danach überquerte es den See, legte noch beim Restaurant Seerose an und nach 1.25 stündiger Rundfahrt beim Restaurant Delphin. Ohne mich unternahm das Schiff dann die gleiche Strecke nochmal. Bis zum Nachmittagsschiff war noch lange hin, ein Bus fuhr auch gerade nicht, also ging ich barfuß zum Bahnhof Fahrwangen, wo früher die Bahn von Wohlen endete und heute Busse abgestellt werden. Ich folgte einem Fußweg, wo früher Gleise lagen und ging bis zur Haltestelle Bärenplatz. Hier kam bald darauf ein Bus, der mich zum Bahnhof Seon brachte. Ich wollte das erste Nachmittagsschiff nicht beim Delphin, sondern in Mosen besteigen, wo Übergang zur Seetalbahn bestand. Ich fuhr jedoch von Seon über Mosen hinaus bis zum Bahnhof Hochdorf. Hier wechselte ich zum anderen Bahnsteig, um mit dem Gegenzug bis Mosen zu fahren. Der Bahnsteigwechsel ist nicht ganz ungefährlich, weil es keine Unterführung gibt.
Vom Bahnhof Mosen schritt ich barfuß zur Schiffsanlegestelle nahe eines Campingplatzes. Nach etwa 10 Minuten kam das Schiff "Brestenberg", das recht gut besetzt war. Derselbe bemützte Schaffner kontrollierte auch diesmal die Fahrkarten, meine wollte er gar nicht sehen, da er mich wiedererkannte. Diesmal hielt das Schiff in Aesch, Seerose, Delphin, Birrwil, Beinwil und wieder in Mosen. Ich hetzte barfuß zum Bahnhof, denn der Übergang zum Zug betrug nur 6 Minuten. Ich verfluchte die Ampel mit langen Rotzeiten für Fußgänger und langen Grünzeiten für 4räder. Als endlich grün war und ich den Bahnsteig erreicht hatte, rollte auch schon der Zug ein.
Es war 15:31 Uhr, als der Zug nach Luzern startete. In Luzern wechselte ich in einen Interregio nach Zürich HB, der auch in Rotkreuz, Zug, Baar und Thalwil hielt. Danach wechselte ich in edie Tunnelstation am Hauptbahnhof, um mit der S-Bahn Richtung Schaffhausen bis Eglisau zu fahren. Wegen Bauarbeiten fuhren zwischen Eglisau und Bad Zurzach keine Züge, sondern Ersatzomnibusse. Da ich in der langen Doppelstock-S-Bahn am "falschen" Ende saß, mußte ich über den gesamten Bahnsteig zum Ausgang säckeln, wo auch der Bus wartete. Dabei mußte ich über Rollsplitt gehen, als ob der Winter gerade erst vorbei war (oder demnächst mit Glatteis zu rechnen ist).
Der Bus durchfuhr teilweise sehr enge Straßen und brauchte länger als der Zug. Im Bahnhof Bad Zurzach kam bald die S-Bahn Richtung Baden, die mich bis Turgi brachte. Hier hatte ich sofort Anschluß an eine S-Bahn, die mich ohne weiteres Umsteigen nach Zofingen brachte. Um 20:21 Uhr war ich dort. Bei trocknem Wetter radelte ich barfuß nach Hause. Während des ganzes Tages war es meistens bewölkt bei ca. 20°C gewesen.
Meine 37. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet. Für den Folgetag hatte ich eine Schiffsreise durch den Zürichsee einschließlich Obersee eingeplant.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen