Hallo,
der Mittwoch, der 3.9.2025 sollte von einem Zwischenhoch bestimmt werden, nachdem es die Tage zuvor eher wechselhaft war. Ich wählte den Westteil der Schweiz, weil dort die Wahrscheinlichkeit von Restbewölkung am geringsten war. Ich wollte auch spätestens am Mittag einen Badeplatz erreichen. Ich radelte barfuß im Dunkeln bei leicht bewölktem Himmel und 11°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um den Interregio um 6:32 Uhr Richtung Genf zu erreichen. Dieser Zug endete nicht in Bern, da die Bauarbeiten an der Strecke Bern-Freiburg kürzlich beendet wurden. Ich brauchte nicht mehr in den Bahnersatzbus umsteigen wie bei der hier beschriebenen Tour am 29.6.2025.
Ich fuhr bis Lausanne, da mein Intercity nicht in Renens hielt. In Lausanne mußte ich den Bahnsteig wechseln und 7 Minuten später rollte ein voll besetzter Regionalzug (bis vor wenigen Jahren nannte man diese Züge noch "S-Bahnen") Richtung Vallorbe ein. Dieser leerte sich aber in Renens. Ich fuhr aber nur bis Arnex, da ich weiter mit einem Kraftomnibus ins historische Städtchen Orbe wollte. Beinahe wäre ich in den falschen Bus eingestiegen, beide hatten das Ziel Yverdon. Der Bus fuhr pünktIich ab und kam pünktlich an. An der Haltestelle Orbe Post stieg ich aus und schritt barfuß die Treppen runter zum Bahnhof. Ich hoffte, daß hier kein Ersatzbus warten würde. Und tatsächlich: Am Bahnsteig stand ein früherer Triebwagen der Albtalbahn. Ich stieg ein und setzte mich. Die Bahn klingelte und setzte sich in Bewegung.
9 Minuten später hielt der "Straßenbahnwagen" am Bahnhofsvorplatz von Karlsruhe - äh- Chavornay. Oder ist "Chavornay" das französische Wort für Karlsruhe? Verschiedene Orte, die den gleichen deutschen Namen haben, müssen nicht unbedingt den selben Namen in einer anderen Sprache haben (und umgekehrt). La Neuveville am Bieler See und Villeneuve am Genfer See heißen beide "Neuenstadt" auf deutsch. Die Schweizer Bundesstadt heißt auf italienisch "Berna" und auf deutsch "Bern". Jedoch auch die italienische Stadt Verona wurde früher (Welsch-)Bern genannt. Ist die französische Bezeichnung für Freiburg im Breisgau auch "Fribourg"? Ist die französische Bezeichnung für Neuenburg am Rhein auch "Neuchâtel"?
In Chavornay wartete ich einige Minuten auf den Regionalzug nach Yverdon. Bis zur Abfahrt des Anschlusses hatte ich noch Zeit, barfuß über den Bahnhofsvorplatz zu einer kleinen parkartigen Anlage mit Fontäne zu gehen. Diese Anlage liegt hinter dem Bushof und zwischen zwei Parkplätzen für 4räder. Diese Parkplätze sind wirklich störend. Man sollte den Park vergrößern und die 4räder unter die Erde verbannen. Da das teuer ist, hätte ich volles Verständnis dafür, wenn die Parkgebühren entsprechend erhöht werden. Als ich zurück zum Bahnhof ging, merkte ich, daß ich nicht der einzige Barfüßer war. Eine Familie, dem Aussehen nach ursprünglich vom indischen Subkontinent, ging über den Bahnsteig, von dem bald ein Zug Richtung Lausanne fahren sollte. Lediglich der Vater war fett beschuht im Anzug ohne Krawatte. Die Mutter trug ein langes Kleid und ein Kopftuch und war barfuß, die Tochter war ähnlich gekleidet, jedoch ohne Kopftuch. Auch der Sohn war barfuß, er trug ein langärmeliges Hemd und eine lange Hose.
Nun mußte ich "nur" noch zum Badeufer in Auvernier kommen. Da Werktag war, verkehrte auch ein Regionalzug mit Halt in Boudry, so daß der Umweg über Neuenburg entfiel. In Boudry hatte ich Anschluß an eine Kraftpost zum Endhalt der der "Straßenbahn" (Littorail). Bald darauf kam die Littorail und brachte mich zur Tramhaltestelle in Auvernier unweit des Seeufers.
Es waren kaum Leute am See, so daß ich ohne Schwierigkeiten einen Platz fand. Schließlich war Werktag, die Schulferien vorbei und die Monate mit "r" haben eingesetzt. Das Wasser war angenehm warm. Um 19:37 Uhr fuhr mein Tram in Richtung Place Pury. Hier hatte ich Anschluß an einen Trolleybus zum Neuenburger Bahnhof. Dort erreichte ich die S-Bahn, die um 20:04 Uhr nach Bern fuhr. In Bern kam es zu Verzögerungen, die nicht in diesen Bericht passen und daher gesondert beschrieben werden. Mit einstündiger Verspätung traf ich um 22:28 Uhr in Zofingen ein, bei wolkenlosem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.
Meine 40. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen