Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Definitionen … ;)

in Barfuß und Leben 18.09.2025 17:48
von EinBonner | 260 Beiträge | 80 Punkte

Gelegenheits-Barfüßer: zieht gelegentlich die Schuhe aus
Prinzip-Barfüßer: zieht gelegentlich Schuhe an

Meinungen? ;)

-- Ein Bonner

RE: Definitionen … ;)

in Barfuß und Leben 19.09.2025 10:23
von Lebenskünstler • Admin | 1.424 Beiträge | 1534 Punkte

Das Wort "Prinzip" gefällt mir jetzt nicht so, obwohl ich zu denen gehöre die gelegentlich Schuhe anziehen.
Meist wenn ich es selber will, selten wenn es für irgendwas Bedingung ist, zB die Besichtigung einer Bahnwerkstatt.

Ich würde "Prinzip" weglassen, und nur Barfüsser schreiben.

Grüßle vom Lebenskünstler

in Barfuß und Leben 19.09.2025 12:27
von eisbaer55 | 381 Beiträge | 382 Punkte

Prinzip-Barfüßer ist m.E. eigentlich eine korrekte Bezeichnung für jemanden, der grundsätzlich (!) barfuß lebt aber gelegentlich - aus Sicherheitsgründen oder anderen Ausnahmssituationen geschuldet - doch Schuhe anzieht. Wenn ich beim "Basteln" mal schweißen muß, trage ich Mantel, lange Hose und Schuhe ... glühende Stahltropfen machen schmerzhafte Löcher in der Haut.

Prinzip-Barfüßer klingt allerdings ... irgendwie streng, könnte leicht mißverstanden werden und u.A. als Engstirnigkeit interpretiert werden.

Selbst nehme ich Unannehmlichkeiten in Kauf, um keine Schuhe tragen zu müssen. Also doch eher prinzipiell? Hm. Ja, vielleicht. Ich mag es eben, selbst gestellte Herausforderungen anzunehmen. Den Zwist meines inneren Kindes mit meinem inneren Schweinehund :)

Frägt mich jemand, dann ist meine Antwort "ich lebe barfuß". Oder, scherzhaft "ich gehe überall barfuß, meine Frau sagt mir, wo überall ist".

Lebenskünstler findet das Top

in Barfuß und Leben 20.09.2025 10:55
von André Uhres • Admin | 2.369 Beiträge | 1192 Punkte

Ihr Lieben,

Wäre die Bonner Definition auch anwendbar auf unechter und echter Barfüßer, oder Schuhträger und Barfüßer?
So käme die Gegensätzlichkeit weiterhin zum Ausdruck, was beim einfachen Weglassen von 'Prinzip-' nicht so klar wäre, denke ich mal.

Alles Liebe
André

in Barfuß und Leben 20.09.2025 18:24
von tiptoe | 609 Beiträge | 189 Punkte

Es kommt wohl drauf an, was als "normalfall" angesehen wird. Mache ich mir beim rausgehen gedanken, ob ich barfuß bleibe oder ob ich mir schuhe anziehe? Für die meisten einsätze mache ich mir keine gedanken (und wenn ich dann doch wieder vom inneren bedenkenträger überwältigt werde und irgendwo mit sandalen/schuhen hingehe, wo ich ohne weiteres auch barfuß sein könnte, mache ich mir hinterher vorwürfe, mir selbst untreu geworden zu sein ...)

in Barfuß und Leben 22.09.2025 07:26
von Michael aus Zofingen | 879 Beiträge | 651 Punkte

Mit Definitionen ist es solche Sache, egal ob es sich um Barfüßer, Krawattenträger, Hutbürger, Raucher usw. handelt. Ist jemand, der oft raucht, im Augenblick (z.B. dort, wo rauchen verboten ist, etwa im Zug) aber gerade nicht raucht, ein Raucher oder Nichtraucher? Leute, die diesen Menschen nur im Zug gesehen haben, könnten meinen, er wäre ein Nichtraucher. Und ist jemand, der nur am Silvester eine Pfeife raucht, sonst aber nie, ein Raucher?
Ist jemand, der im Job eine Krawatte tragen muß, in der Freizeit aber nie eine trägt, ein Krawattenträger. Oder ist er erst dann ein Krawattenträger, wenn er bei Freizeitanlässen (z.B. im Theater) auch Krawatten trägt?
Auch das Wort "Gelegenheit" ist nicht so eindeutig. Überläßt man die Gelegenheit dem Zufall oder hilft man nach? Einer, der gerne barfuß gehen würde, würde wohl kaum um die Weihnachtszeit Grönland als Feriendestination wählen, sondern eher Australien.
Und gibt es einen Unterschied zwischen einem "Prinzip-Barfüßer" und einem "militanten Barfüßer"?
Es gibt sicher Abstufungen, etwa wenn jemand barfuß ein Restaurant betreten will, dann aber heißt es "Betreten nur mit Schuhen!"

Einer, der nur ab und zu barfuß geht, hätte keine Probleme, beim nächsten Mal Schuhe anzuziehen (oder würde vorhandene Schuhe anziehen).
Einer, der nur im Sommer barfuß geht, würde im Winter mit Schuhen dorthin gehen, im Sommer aber ein Restaurant aufsuchen, wo barfuß nicht stört.
Wenn aber einer niemals dieses Restaurant mehr aufsuchen würde, selbst dann, wenn er gerade Schuhe wegen extremer Kälte trägt, gehört er wohl zu den Prinzip-Barfüßern.
Und wenn derjenige auch noch das Restaurant in Google-Bewertungen schlecht macht, ist er ein militanter Barfüßer.

In welche Kategorie ich gehöre, ist auch schwierig zu sagen. Immerhin spielt bei mir die Planung eine Rolle. So erledige ich Einkäufe oder Besichtigungen von Kirchen zu einer Tageszeit, wenn es ohne T-Shirt noch zu kalt ist und nicht in brütender Hitze.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres, eisbaer55 und Lebenskünstler
zuletzt bearbeitet 22.09.2025 07:26 | nach oben

Definitionen … ;)

in Barfuß und Leben 25.09.2025 21:19
von EinBonner | 260 Beiträge | 80 Punkte

Zitat von tiptoe im Beitrag #5
(und wenn ich dann doch wieder vom inneren bedenkenträger überwältigt werde und irgendwo mit sandalen/schuhen hingehe, wo ich ohne weiteres auch barfuß sein könnte, mache ich mir hinterher vorwürfe, mir selbst untreu geworden zu sein ...)

Das kenne ich — ganz besonders, wenn ich dann anderen Barfüßern begegne. Gut, wenn ich eine geeignete Tasche zum (unauffälligen!) Mitführen der Fußbekleidung dabei habe, dann kann ich mein Verhalten rasch anpassen :)

-- Ein Bonner

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 509 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4199 Themen und 26508 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen