Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß zum Teil mit Kleinbahnen in die Westschweiz

in Barfuß und Leben 22.09.2025 13:30
von Michael aus Zofingen | 893 Beiträge | 685 Punkte

Hallo,

am Donnerstag, den 18.9.2025 sollte in der Schweiz sonnig und wieder wärmer werden, so daß Baden in einem See möglich war. Ich radelte barfuß im Dunkeln bei leicht bewölktem Himmel und 13°C in Richtung Zofinger Bahnhof, um eine S-Bahn um 5:39 Uhr nach Olten zu bekommen. Hier hatte ich Anschluß an einen Intercity über Bern Richtung Genf. Ich fuhr bis zum Bahnhof Lausanne, dort mußte ich zum Bahnsteig der Metrolinie 2 wechseln. 7 Minuten Anschlußzeit sollten normalerweise ausreichen. Vor dem Metrobahnsteig standen jedoch etliche Leute, die mitfahren wollten. Ein Sicherheitsbonze verhinderte, daß sich zu viele Leute auf dem Bahnsteig aufhielten. Mein geplanter Zug rollte ein, füllte sich, jedoch ohne mich. 2 Minuten später kam die nächste U-Bahn, mit der eine Station zum Bahnhof Flon fuhr. Nun hetzte ich zum Bahnsteig der LEB und erreichte gerade eben noch den schmalspurigen Zug, der sich darauf in Bewegung setzte.

Dieser Zug verkehrte unterirdisch auf Lausanner Stadtgebiet (früher auf den Gleisen der Straßenbahn), dann oberirdisch, wobei die Gegend immer ländlicher wurde. Ich fuhr bis zur Endstation in Bercher. Mein Zug war relativ leer, während die Gegenzüge voll waren, vermutlich mit Leuten, die in Lausanne arbeiteten. Kurz nach Ankunft des Zuges kam auch eine Kraftpost, die mich auf landschaftlich schöner Strecke zum Bahnhof Yverdon brachte. Es gibt halt mehrere Möglichkeiten, um von Lausanne nach Yverdon zu kommen, nicht nur mit dem Intercity bzw. über das historische Städtchen Orbe und weiter mit der "Albtalbahn" nach Chavornay.

In Yverdon wartete ich einige Minuten auf den Intercity nach Neuenburg. Dieser Zug war relativ voll, jedoch fand ich noch einen Sitzplatz. Vom Neuenburger Bahnhof mußte ich "nur" noch zum Badeufer in Auvernier kommen. Es kam bald ein Oberleitungsomnibus zum Plac Pury. nach kurzer Wartezeit kam die Littorail und brachte mich zur Tramhaltestelle in Auvernier unweit des Seeufers.

Es waren keine Leute am See, als ich um 10:16 Uhr dort ankam. Schließlich war Werktag, die Schulferien vorbei und die Monate mit "r" haben eingesetzt. Erst nach einigen Stunden kamen noch Leute ans Ufer, aber nicht viele. Das Wasser war noch angenehm warm. Ich merkte, daß die Tage schon kürzer wurden als noch 15 tage zuvor, als ich zuletzt da war. Daher beschloß ich eine Littorail eher, um 19:17 Uhr in Richtung Place Pury abzufahren. Als ich mich zur Haltestelle begab, kam mir ein historisches Tram, das ohne Beiwagen in Richtung Neuenburg fuhr, entgegen. Als mein Tram die Haltestelle Port-de-Serrières erreichte, stand das historische Offtopic-Fahrzeug auf dem Gegengleis. Das alte Tram war wohl bis zur Endstation gefahren und wieder zurück. Ich sah noch, wie es sich weiter in Richtung Boudry bewegte. Am Place Pury hatte ich Anschluß an einen Trolleybus zum Neuenburger Bahnhof. Dort erreichte ich einen Regionalzug nach Biel, wo ich in den Intercity nach Zürich wechselte, mit dem ich bis Olten fuhr. Mit einem Regioexpreß traf ich um 21:12 Uhr in Zofingen ein, bei wolkenlosem Wetter radelte ich barfuß nach Hause.

Meine 45. Barfußreise mit dem Generalabo war beendet. Die folgenden 3 Tage war ich mit dem Velo zum Baden an der Aare gewesen, bis gestern Nachmittag die Bewölkung zunahm. Heute und die nächsten Tage soll es unbeständig bleiben.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und André Uhres

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 1324 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4222 Themen und 26572 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen