Christian Harberts ist seit 2010 Barfußläufer und war der Erste, der diese Sportart in Frankreich populär machte. Er freut sich über das erneute Interesse am Barfußlaufen. „Ich bin 59 Jahre alt und bin fast 21.000 km barfuß gelaufen. Das war allerdings nicht selbstverständlich. Als ich in den USA aufwuchs, besaßen meine Eltern einen Stall. Meinem Bruder und mir war Barfußlaufen strengstens verboten. Ich bin viel geritten und Rad gefahren, was mich auch motivierte, 1993 nach Frankreich zu gehen. Sport ist für mich eine psychische Angelegenheit. Als ich mit dem Radfahren aufhörte, begann ich wieder zu laufen. Wie alle anderen auch, mit Schuhen. Der Fuß muss alles neu lernen. Ich habe mich sehr schnell verletzt. Knie, Sehnen, Plantarfaszie … Typische Läuferverletzungen.
2010 hatte ich gerade in ein sehr teures Paar Schuhe investiert und erlitt sofort eine weitere Verletzung, die mich so weit brachte, dass ich nicht mehr laufen konnte. Da bemerkte ich diesen seltsamen Zusammenhang mit neuen Schuhen. Ich begann zu recherchieren und stieß auf das Buch Born to Run (Hrsg. Guérin) von Christopher McDougall. Es ist Ein Nachschlagewerk für alle Barfußläufer.

Ich tappte in die klassische Falle, meinen Körper zu schnell zu überfordern. Ich erlitt Fuß- und Sehnenverletzungen, die nicht sehr schwerwiegend waren und sich von denen unterschieden, die durch Schuhe verursacht werden. Beim Barfußlaufen gibt es keinen Schutz mehr vor dem Boden; man ist auf sich allein gestellt. Der Fuß muss neu lernen, das zu tun, wofür er theoretisch geschaffen wurde: Stöße zu absorbieren. Bei richtiger Ausführung beträgt die Schrittfrequenz etwa 180 Schritte pro Minute und die Amplitude ist relativ flach, ähnlich wie beim Gehen, um die Fersen zu schonen.
Anfangs ist es sogar unangenehm. Die Waden werden extrem beansprucht, was gut ist; sie bremsen einen zu enthusiastischen Ansatz. Zu Beginn sollte man Gehen und Laufen kombinieren und nur wenige Minuten üben. Es ist ein sehr schrittweiser Prozess; der Körper muss sich daran gewöhnen und das Laufen neu erlernen.
Ein weiteres Buch, das mir dabei geholfen hat, war „The Barefoot Running Book – The Art and Science of Barefoot and Minimalist Shoe Running“ (Hrsg. Plume) von Jason Robillard. In den ersten Jahren ging ich aus Neugier zu einem Sportpodologen. Er war absolut begeistert von der Muskelentwicklung meiner Füße. Sehr schnell stärkte sich mein Fußgewölbe, meine Füße wurden muskulöser und breiter, blieben aber relativ flach. Nach zwölf Monaten konnte ich meinen ersten Halbmarathon laufen, den Boulogne-Billancourt (Hauts-de-Seine) (in 1 Stunde 40 Sekunden). Und dann, ein Jahr später, 2013, lief ich meinen ersten Marathon, den Seine-Eure (in 4 Stunden 07 Sekunden). Offiziell (durch den Kauf meiner Startnummer) bin ich neun oder zehn Läufe gelaufen, inoffiziell aber um die fünfzig. Ich liebe lange Distanzen. Meine Bestzeit liegt bei 3 Stunden 51 Sekunden.
Mein Hauptanliegen war es, Verletzungen zu vermeiden. Es hat funktioniert. Meine französischen Mitläufer waren viel skeptischer und warteten auf einen formalen Beweis, dass es vorteilhaft und nicht gefährlich ist. Ich habe mir diese Fragen nicht gestellt. Andererseits ist erwiesen, dass man weniger Energie verbraucht, da der Schritt weniger federnd ist. Heute ist es auch eine Frage des Vergnügens. Ich habe den sensorischen Aspekt sofort sehr genossen. Jede Jahreszeit, jeder Ausflug, ich spüre sie an der Oberfläche. Ein etwas langweiliger Ausflug in Schuhen wird barfuß viel interessanter, weil man im Moment lebt. Es ist eine Art Meditation.
Ich war nicht gerade der erste Barfußläufer in Frankreich; etwa zehn Jahre vor mir hatte jemand den Paris-Marathon absolviert. Aber ich gelte als französischer Pionier des Barfußlaufens, weil ich beschloss, darüber zu sprechen. Jahrelang leitete ich mehrmals im Monat Ausflüge und Aktivitäten, um die Grundlagen des Barfußlaufens hier im Suzanne-Lenglen-Park (Paris) vorzustellen. Jedes Mal waren gut zwanzig Leute da. Die Männer waren eher wegen des Leistungsaspekts da, die Frauen eher aus Neugier und dem Wunsch, Dinge in ihrem Leben zu verändern. Ihre größte Angst galt dem Untergrund. Ich laufe immer mit einer scharfen Pinzette. Wenn es ein Problem gibt, halte ich an, entferne das, was mich stört, und laufe weiter. Ich betrachte es nicht als Verletzung. Beim Barfußlaufen sieht man nicht nur die Umgebung; man schaut ein oder zwei Meter voraus, um zu sehen, wohin man seinen Fuß setzt.
Auch die Blicke anderer sind ein Hindernis. Das hat mich die ersten Male auch entmutigt. Eines Tages, als ich das 16. Arrondissement von Paris durchquerte, drehte sich ein älteres Paar um und sagte: „Seht mal, der rennt wie ein Nigger!“ Ich bekam noch weitere rassistische Bemerkungen dieser Art zu hören. Ein Motorradfahrer sagte mir auch, es sei verboten, ein Läufer dürfe das nicht tun. Aber ich ließ mich davon nicht entmutigen; entweder das oder eine Zukunft ohne Sport.
Seit Ende der 2010er-Jahre bin ich weniger als Moderator tätig. Heute gibt es immer mehr Botschafter für diese Praxis, und es gibt viele Gruppen in den sozialen Medien, insbesondere auf Facebook, die sie unterstützen. Weniger konsumieren, im Einklang mit dem eigenen Körper leben, liegt in der Luft. Die Zahl der Barfußläufer ist schwer zu bestimmen. Sicherlich ein paar Tausend. Es gibt nicht viele reine Barfußläufer. Ich selbst bin keiner. Ich gehe dreimal pro Woche mit minimalistischen Schuhen und einmal barfuß raus. Aber ich habe den ersten Anstoß gegeben. Ich bin so etwas wie eine historische Figur der Bewegung in Frankreich.
(A. Mounic/L'Equipe, Übersetzung aus dem Französischen)