Hobby-Barfuß-Renaissance-Forumein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen
| |
3 weitere Barfußreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
3 weitere Barfußreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
in Barfuß und Leben 03.12.2025 16:29von Michael aus Zofingen •
| 886 Beiträge | 670 Punkte
Hallo,
nach den beschriebenen Reisen im "Martini-Sommer" war eine Woche lang eher unbeständiges und recht kaltes Wetter, so daß ich nicht mit Offtopic-Fahrzeugen unterwegs war. Dann aber sollte es sich zumindest im Süden ändern. Zwischenzeitlich habe ich einige Einzelheiten wieder vergessen, daher kann ich nur eine Kurzfassung über diese Tage geben.
Donnerstag, 27.11.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke, FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei bedecktem Himmel (kurz vorher hatte es noch geregnet) losgefahren, auf der Alpensüdseite sonnig und 10 Uhr relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter, jedoch abends klar.
Nur ein Barfüßer, der sich zeitweise in Badekleidung aufhielten, dann aber fett beschuht und belanghost den Platz wieder verließ. Weiter eine Frau, die längere Zeit im Neoprenanzug trainierte, habe sie schon öfters dort gesehen (im Oktober schwamm sie noch barfuß, diesmal mit Gummischuhen. Ein junger Velofahrer in Locarno mit kurzen Hosen.
Im Kupferzug auf der Hinreise fragte mich die Schaffnerin, der ich schon öfters in diesem Zug begegnet bin, ob es immer noch nicht zu kalt ohne Schuhe war. Auf der Rückfahrt wollte ich ursprünglich den 12 Minuten vor der S-Bahn abfahrenden Kupferzug via Gotthard-Bergstrecke benutzen, dieser fiel aber aus.
Am Freitag sollte es auch im Süden wolkig sein, außerdem mußte ich noch einkaufen.
Samstag, 29.11.2025:
Route: Planmäßige Abfahrt in Zofingen 6:29, jedoch mit 18 minütiger Verspätung, Interregio bis Luzern, Kupferzug (gerade eben noch erreicht) bis Locarno über alte Gotthardstrecke, FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei leicht bewölktem Himmel losgefahren, auf der Alpensüdseite sonnig und 10 Uhr relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter, mittlerweile bewölkt.
Mehrere Barfüßer, die sich kurzzeitig in Badekleidung aufhielten, dann aber fett beschuht und belanghost den Platz wieder verließen. Einige Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Wiederum die Frau, die im Neoprenanzug trainierte. Einige Velofahrer und Jogger in Locarno und Ascona mit kurzen Hosen.
Es folgten 2 Tage, die sowohl südlich, als auch nördlich der Alpen weniger freundlich sein sollten .
Dienstag, 2.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:58, Interregio bis Luzern, Interregio via Zug HB bis Thalwil, Kupferzug bis Chur, Interregio bis Filisur, Regioexpreß bis Davos, Regioexpreß bis Landquart, Intercity bis Chur, Interregio via Albulastrecke bis Samedan, Regioexpreß via Vereina bis Landquart, Intercity bis Zürich, Intercity bis Olten, Interregio nach Zofingen, Ankunft 18.56.
Bemerkungen: Überraschend kein Nebel in Zofingen, nur wenig Nebelfelder bei Zug und am Walensee, dann sonnig, im Raum Chur wieder Wolken, im Raum Davos sonnig, im Engadin leicht bewölkt, kurz vor Landquart bei Einbruch der Dunkelheit dichter Nebel, ab Pfäffikon wieder klar. Überraschenderweise auch im Raum Chur nicht wirklich warm (im Wetterbericht war Föhnwetter bei 10°C angekündigt), in Samedan dürfte Dauerfrost geherrscht haben.
Keine Barfüßer. Keine Leute in kurzen Hosen. Lediglich ein Mann, der nachmittags sockenlos in Badeschlappen mit Skianzug, geschulterten Skiern und fetten Skischuhen aus Plastik den Bahnsteig wechselte (hatte sich beim Skilaufen wohl Blasen geholt und seine Füße brauchten eine Abkühlung.
Ab und zu wurde mir die alberne K-Frage gestellt. Eine alte Hexe in Samedan schien sogar sehr besorgt zu sein, als ich ca. 15 Minuten auf den Anschlußzug warten mußte.
Meine 78. bis 80. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Heute war es den ganzen Tag neblig in Zofingen, die Temperatur stieg nicht über 3°C. Ich war lediglich barfuß zum Einkaufen gefahren. Laut Wetterbericht war es in Chur heute 10°C, südlich der Alpen naß. Auch für Morgen sieht der Wetterbericht für Chur gutes Wetter voraus, dafür am Samstag für den Süden. Es ist nicht immer einfach, welcher Wetterbericht passender ist dieser, dieser oder dieser.
Es ist ähnlich wie mit der Uhr: Wer keine Uhr hat, ist ein armer Siech.
Wer eine Uhr hat, ist froh.
Wer aber zwei oder noch mehr Uhren hat, ist immer verzweifelt, weil er nicht weiß, welche Uhr richtig geht.
Vielleicht sollte man es sehen wie Mani Matter.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
RE: 3 weitere Barfußreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
in Barfuß und Leben 05.12.2025 11:48von heinz •
| 6 Beiträge | 16 Punkte
Hallo Michael,
danke für deinen Bericht - spannend, wie du selbst Ende November noch so lange barfuß unterwegs bist. Die Unterschiede zwischen Nord- und Südseite der Alpen sind echt krass, hier wäre ich bei 3°C jedenfalls froh um jeden warmen Gedanken.
Musste bei der Szene in Samedan lachen - manche Leute sind wirklich mehr besorgt als nötig. Und ja, das mit den Wetterberichten kenne ich auch: drei Quellen, drei Meinungen.
Auf jeden Fall schön zu lesen, dass du deine Touren trotz Kälte weiterziehst. Bin gespannt auf deine nächsten Erlebnisse.
Gruß Heinz
RE: 3 weitere Barfußreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
in Barfuß und Leben 07.12.2025 11:18von Michael aus Zofingen •
| 886 Beiträge | 670 Punkte
Hallo Heinz,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und die Anschlüsse günstig sind, ist es gar nicht mal so schwierig, bei tiefen Temperaturen barfuß zu bleiben. Nicht selten sind die Anschlüsse in der Schweiz relativ günstig gestaltet. Ich bevorzuge auch Übergangsbahnhöfe, wo der Anschlußzug oder Bus bereits abfahrbereit steht, dann brauche ich nicht lange draußen stehen. Und die Wahrscheinlichkeit einen Sitzplatz zu finden, ist größer.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Züge auch pünktlich sind. In der Schweiz sind sind Züge relativ oft pünktlich, und an wichtigen Bahnhöfen sind Aufenthalte oft länger, so daß allfällige Verspätungen aufgeholt werden. Hier ein Beispiel:
Dienstag, 2.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:58, Interregio bis Luzern, Interregio via Zug HB bis Thalwil, Kupferzug bis Chur, Interregio bis Filisur, Regioexpreß bis Davos, Regioexpreß bis Landquart, Intercity bis Chur, Interregio via Albulastrecke bis Samedan, Regioexpreß via Vereina bis Landquart, Intercity bis Zürich, Intercity bis Olten, Interregio nach Zofingen, Ankunft 18.56.
Im rot markierten Zug spielte sich folgendes ab: Vor Klosters Platz blieb der Zug ca. 5 Minuten im Tunnel stehen, um dann in den Bahnhof einzurollen, und sich an den Zug aus Scuol anzuhängen (um gemeinsam nach Landquart zu fahren). Nach Abfahrt in Klosters entschuldigte sich der Lokführer für die Verspätung von 3 Minuten, da er in Zernez einen verspäteten Gegenzug abwarten mußte (eingleisige Strecke). Er bemühe sich aber, die Zeit wieder einzuholen. Es gelang ihm, und vor Landquart verkündete er die Anschlüsse: Eine S-Bahn ohne Halt bis Chur sowie einen ICE-Ersatzzug nach Basel SBB über Sargans und Zürich HB. Reisende Richtung Karlsruhe, Frankfurt und Hamburg sollten in Basel SBB umsteigen, da der planmäßige ICE es nur bis Basel statt bis Chur geschafft hatte (soviel zur Pünktlichkeit der Deutschen Bahn, zumindest in diesem (Einzel?)fall). Nicht angekündigt hatte der Lokführer allerdings den von mir verwendete Zug nach Chur, den ich im Säckelschritt gerade eben erreichte. Hätte ich die S-Bahn nach Chur genommen, hätte ich den Zug nach Samedan nicht erreicht.
Wenn ich mit dem Kupferzug bis Locarno fahre und ganz vorne sitze, dann erreiche ich auch einen FART-Bus nach Ascona, der 15 Minuten vor dem Bus fährt, der auf dem Monitor im Zug als Anschluß angegeben ist bzw. als der, den die Fahrplanauskunft angibt.
Ich weiß nicht, wie weit Du ältere Beiträge im Forum gelesen hast. Dann weißt du vielleicht, daß ich kein gebürtiger Schweizer bin, sondern in Rellingen bei Hamburg aufgewachsen bin, jedoch aus beruflichen Gründen (Chemiker) nach Zofingen in die Schweiz gezogen bin und nach der Pensionierung 2021 hier hängen geblieben bin. Vor gut 20 Jahren habe ich mit dem Barfußlaufen angefangen (nur in der Freizeit, im Job ging das nicht wegen Scherben, Giften usw. in Labor und Fabrikation), als Rentner trug ich so gut wie nie Schuhe mehr.
Ich kenne auch Ulrich aus Berlin persönlich, ich habe mehrmals an seinen Barfußwanderungen teilgenommen, davon im Elbsandsteingebirge. Auf den Bildern bin ich in kurzer Hose erkennbar.
In Berlin war ich nur 3mal, das erste Mal zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Chemiebude in der Müllerstraße (angereist mit dem Flugzeug, in Anzug und Krawatte). Wirklich in Berlin war ich nicht, sondern nur in zwischen den Weltkriegen eingemeindeten Vororten, das ursprüngliche Berlin östlich vom Brandenburger Tor war ohne mühsame Formalitäten unerreichbar. 1991 war ich auf einer Fahrradtour durch die ehemalige DDR auch durch Berlin gekommen, damals noch fett beschuht, jedoch in kurzen Hosen (und ohne Krawatte). Im August 2022 war ich barfuß und in kurzen Hosen (und ohne Krawatte) mit dem 9-Euro-Ticket quer durch Deutschland (und Luxemburg) auch durch Berlin gekommen.
Eine Fahrt in die Ostschweiz und eine in die Südschweiz habe ich wieder hinter mir, ich werde darüber bei Gelgenheit schreiben.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 84€
60%
|
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 511 Gäste und 5 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4208
Themen
und
26529
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken