Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

7x Ascona

in Barfuß und Leben 16.12.2025 11:36
von Michael aus Zofingen | 895 Beiträge | 691 Punkte

Hallo,

nachdem es am Tag nach Samichlaus nur geregnet hatte, sollten laut Wetterbericht(en) eher neblige Tage im Mittelland und sonniges Wetter bei angenehmen Temperaturen im Süden folgen um 9°C. Heute regnet es im Süden und heute Nachmittag ist Pensioniertentreffen. Also nutze ich die Gelegenheit, jetzt mit den noch nicht erwähnten Touren aufräumen.

Montag, 8.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke, FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr durch die Altstadt zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei bedecktem Himmel losgefahren, auf der Alpensüdseite abnehmende Bewölkung, ab Bellinzona sonnig mit wenigen Schleierwolken und relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen Hochnebel.
Bei Ankunft standen 2 Polizei4räder am Parkplatz vor dem Freibad (suchten sie etwa nach Hündelern, die ihre Köter am Ufer längsführten?). Im Bad fuhr ein Schlauchboot mit den Beamten herum und schienen was zu suchen. Später kam noch ein Polizei0rad und gemeinsam fuhren sie weiter Richtung Osten, auch Taucher waren dabei. Ich hielt es für eine Polizeiübung. Im Gratisblatt "20 Minuten" vom Mittwoch las ich, daß es ein tragischer Fall war.
Zwei Frauen, und zwei Männer, die kurz im See badeten. Alle fuhren in totaler Winterkleidung davon. Die Frau, die im Neoprenanzug trainierte, war diesmal nicht da. Keine Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Zwei Männer in kurzen Hosen am Seeufer.
Mir war es zum Baden zu kalt, aber immerhin reichte es für nasse Hosensäume, obwohl kein Frisbee im Wasser landete. Diesmal hatte die Frau hatte die Scheibe nicht zu weit geworfen, und ihr Kläffer blieb trocken.

Dienstag, 9.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke, FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr durch die Altstadt zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren, auf der Alpensüdseite nur wenige Schleiereulen und relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen Hochnebel.
Wieder wenige Personen, die kurz im See badeten und sich dann wieder entfernten. Diesmal machte auch ich ein paar Schwimmzüge. Danach merkte ich, daß die Sonne recht lange brauchte, um mich wieder aufzuwärmen. Keine Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Zwei Männer in kurzen Hosen am Seeufer.

Mittwoch, 10.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke (diesmal mußte ich aus technischen Gründen in Arth-Goldau in einen anderen Triebwagen umsteigen), FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr durch die Altstadt zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren, ab Altdorf sonnig, auf der Alpensüdseite Rauhreif auf Gras an schattigen Stellen bis hinter Cadenazzo, in Ascona relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen Hochnebel.
Diesmal gab es eine Diskussionen über die ertrunkene Frau. Es war eine Frau bekannt, die öfters schwimmen und Yogaübungen ging und man vermutete sie. Aber ein Mann meinte, es wäre eine andere.
Wieder wenige Personen, die kurz im See badeten und sich dann wieder entfernten. Auch diesmal machte auch ich ein paar Schwimmzüge. Keine Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Drei Männer in kurzen Hosen am Seeufer.

Am Donnerstag sollte esauch in der Südschweiz wolkig sein, also unternahm ich nichts mit Offtopic-Fahrzeugen. Außerdem mußte ich noch einkaufen.

Freitag, 12.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke mit 4 Minuten Verspätung angekommen, daher FART-Bus 1 bis Ascona Centro 15 Minuten später als üblich, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr durch die Altstadt zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren, ab Altdorf sonnig, auf der Alpensüdseite Rauhreif auf Gras an schattigen Stellen bis hinter Tenero, in Ascona relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen Hochnebel.
Auf dem Weg zum See überholte mich ein Velofahrer im Rentenalter und sprach auf Schweizerdeutsch: "Sie wohnen doch in Zofingen." Ich bejahte. "Man kennt sie. Machen Sie hier Ferien?" Ich entgegnete: "Ich habe immer beziehungsweise nie Ferien als Pensionierter, wie mans nimmt. Ich bin aber mit dem Generalabo unterwegs." Dann sagte er, daß er zur hälfte in Zofingen und zur Hälfte in Ascona wohne.
Wieder wenige Personen, die kurz im See badeten und sich dann wieder entfernten. Auch diesmal machte auch ich ein paar Schwimmzüge. Auch andere Personen, die sich längere Zeit in Badekleidung sonnten, darunter auch die Frau, die man verdächtigt hatte, ertrunken zu sein. Ein Mädchen barfuß, aber sonst in Winterkleidung auf dem Spielplatz. Es ging auch ans Wasser und holte sich nasse Hosensäume, was zum Geschimpfe der Mutter führte (ich verstand nichts, da italienisch). Mehr als drei Männer in kurzen Hosen am Seeufer. Auch ein paar Jogger und Velofahrer in der Stadt in kurzen Hosen.
Ein Polizeifahrzeug begegnete mir auf dem Rückweg zur Bushaltestelle, keine Reaktion.

Samstag, 13.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke mit 2 Minuten Verspätung, FART-Bus 1 bis Ascona Centro noch gerade eben ersäckelt, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr durch die Altstadt zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren (+5°C), ab Wassen sonnig, auf der Alpensüdseite Rauhreif auf Gras an schattigen Stellen bis hinter Locarno, in Ascona relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen Hochnebel.
Diesmal wesentlich mehr Personen, die sich am Strand aufhielten, davon einige, die auch kurz im See badeten und sich dann wieder entfernten. Diesmal hielt ich mich schon etwas länger im Wasser auf (4 Minuten?), meist aber stehend, nicht schwimmend. Auch andere Personen, die sich längere Zeit in Badekleidung sonnten, darunter auch die "ertrunkene" Frau. Zwei kleine Kinder barfuß, aber sonst in Winterkleidung auf dem Spielplatz. Mehr als drei Männer in kurzen Hosen am Seeufer. Zwei Jungen in T-Shirt und kurzer Hosen in Ascona bereits auf dem Hinweg. Auch ein paar Jogger und Velofahrer in der Stadt in kurzen Hosen.
Recht viel Personen in der Altstadt und ein Polizeifahrzeug (keine Reaktion) auf dem Rückweg zur Bushaltestelle.

Sonntag, 14.12.2025 (neuer Fahrplan):
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke ohne Verspätung, FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr durch die Altstadt zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth-Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren (+4°C), ab Wassen sonnig, auf der Alpensüdseite Rauhreif auf Gras an schattigen Stellen bis hinter Locarno, in Ascona relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen Hochnebel.
Diesmal bereits wesentlich mehr Personen, die sich bei meiner Ankunft am Strand aufhielten. Einige Badende, darunter auch ein Junge. Da mußte ich sicher auch etwas schwimmen. Die Frau, die im Froschanzug trainierte, war auch wieder da. Auch andere Personen, die sich längere Zeit in Badekleidung sonnten, darunter auch die "ertrunkene" Frau. Eine Familie mit 3 Kindern war da, die größeren mit Trottinett, das kleinere im Kinderwagen, und zwar barfuß. So lief es auch am Strand herum. Mehr als drei Männer in kurzen Hosen am Seeufer. Auch ein paar Jogger und Velofahrer in der Stadt in kurzen Hosen.
Die Verbindungspforte zwischen dem kostenfreien Schwimmbad und dem im Sommer gebührenpflichtigen Lido war an diesem Tag offen, so daß ich auch barfuß (und in Badekleidung) über den Lido wanderte, kurz bevor es Zeit zur Heimfahrt war. Als ich in der Aufmachung zum gebührenfreien Toilettenwagen vor dem Bad ging und "normale" Spaziergänger vorbeikamen, vernahm ich die Worte: "Mutig, jetzt noch zu baden." Der Strand selbst war von dort nicht einsehbar. Recht viel Personen in der Altstadt. Ein Polizeifahrzeug fuhr abends an der Bushaltestelle vorbei, während ich wartete. Es wurde langsamer, der Beifahrer glotzte dumm aus der Wäsche, dann fuhr der Wagen weiter.

Montag, 15.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke, FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und um 2 Stunden verkürzter Aufenthalt dort, Rückkehr zu Fuß nach Ascona nach Locarno und durch die dortige Altstadt zum Bahnhof. Abfahrt 15:33 mit Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren (+2°C), ab Wassen wolkig, auf der Alpensüdseite Rauhreif auf Gras an schattigen Stellen bis hinter Locarno, in Ascona anfangs relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich, bis Wolken aufzogen), Wanderung nach Locarno aber noch in T-Shirt möglich. In Zofingen Hochnebel.
Diesmal keine Personen, die sich bei meiner Ankunft am Strand aufhielten. Im Laufe der Zeit außer mir nur 4 Badende (ein jüngeres Paar, das mit Tauchschuhen und analogen Handschuhen ein längeres Stück schwamm, sowie zwei ältere Frauen, eine davon die "ertrunkene" Frau. Beide älteren Frauen stammen aus der Deutschschweiz, wohnen aber seit einiger Zeit in Ascona. Die Frau mit dem Frisbee-Hund wohnt auch in Ascona, stammt jedoch aus Cuxhaven und lebte lange in Düsseldorf (eine Tochter von ihr lebt übrigens echt in Ratingen). Irgendwie kam ich mit denen ins Gespräch. Sie hatten mich die letzte Zeit öfter am Strand gesehen. Dabei kam auch zur Sprache, daß ich seit meiner Pensionierung nur in Ausnahmefällen Schuhe trage. Darauf sagte die Deutsche, daß es in Ascona einen Hotelier gäbe (sie sagte seinen Nachnamen) der auch immer barfuß sei. Ich sagte, daß ich ihn nicht persönlich gesehen habe, aber wüßte, wer es sei. (Es handelte sich um "Steve (CH)", der im alten Forum geschrieben hat, z.B. hier und hier. Vom Forum erzählte ich allerdings nichts.)
Im Kupferzug zurück sagte der Schaffner bei der Kontrolle: "Generalabo, wie immer." In Bellinzona stieg ein maximalpigmentierter junger Mann ein und ging sofort in die Toilette (ich konnte sie einsehen). Als der Zug in Arth-Goldau länger hielt, kam er raus, beobachtete den Bahnsteig. Dann verschwand er wieder im WC. Kurz danach beschwerte sich ein Fahrgast beim Schaffner, daß die Toilette lange besetzt sei. Der Schaffner klopfte an der Toilettentür. Der Mann kam raus, hatte keine Fahrkarte, keinen Ausweis und sagte nichts. Er mußte mit nachvorne kommen. Mir gegenüber saß ein Ehepaar, das aus Deutschland stammt, aber in Kriens lebt ebenso wie ich den Schweizer Ausweis hat. Der Mann sagte zur Frau, was auch ich beobachtet hatte. Da gebrauchte ich den nicht-stromkabelsalatkonformen Ausdruck "Ein Schwarzfahrer in doppelter Hinsicht", wobei der Mann lachte. Wir unterhielten uns noch bis sich unsere Wege in Luzern trennten.

Meine 83. bis 89. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

André Uhres findet das Top
Lebenskünstler hat sich bedankt!

RE: 7x Ascona

in Barfuß und Leben 16.12.2025 18:30
von heinz | 11 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Michael

Danke für die Berichte von deinen Touren vom 8. bis 15. Dezember

Krass wie du bei Hochnebel Rauhreif und dem wechselnden Wetter trotzdem immer unterwegs bist. Am See is ja immer was los. Mal paar Badende, mal Familien, Jogger, Velofahrer oder Kinder barfuß. Macht das alles richtig lebendig

Die Sache mit der Polizei und dem tragischen Vorfall ist schon heftig. Gibt dem ganzen ne andere Dimension. Und die Leute die dich wiedererkennen am See oder im Zug sind witzig. Zeigt dass du bekannt bist ohne dass es nervt

Die ganzen Barfuß-Leute die du beschreibst, von der Frau im Neoprenanzug bis zur "ertrunkenen" Frau, sind echt interessant. Besonders dein Bericht vom 15.12. ist richtig lebendig mit Schwimmen, Zugfahrten und den kleinen lustigen Sachen

Bin gespannt was der Dezember noch bringt trotz dem komischen Wetter und Hochnebel

Viele Grüße
Heinz

Lebenskünstler hat sich bedankt!

in Barfuß und Leben 19.12.2025 10:00
von André Uhres • Admin | 2.386 Beiträge | 1253 Punkte

Hallo,

Alle Schwarzen fahren schwarz

Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #1
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren, auf der Alpensüdseite nur wenige Schleiereulen und relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen Hochnebel.

Von I, Luc Viatour, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7375904

Alles Liebe
André

heinz findet das Top

in Barfuß und Leben 21.12.2025 08:27
von Lebenskünstler • Admin | 1.443 Beiträge | 1607 Punkte

Danke für diese erlebnisreiche Woche. Mit dem Kupferzug fast täglich die alte Gotthardstrecke fahren, auch bei bedecktem Himmel landschaftlich ein Genuss, bei klarem Wetter noch mehr.

Ascona ist auch im Winter für seine milden Temperaturen bekannt, wobei man hier bei uns auch nicht von Winter sprechen kann. Von den Temperaturen her eher frühlingshaft, lädt es immer mal wieder zu kleinen barfüssigen Spaziergängen ein. Wenn halt nicht schon so viel gesplittet wäre.

Unser Monats-GA ist schon länger beendet, ich denke immer gerne an die vielen Ausflüge zurück. Auch dank deiner Berichte frischen sich die Bilder immer wieder auf.
Momentan hab ich die Fotos nicht greifbar, sonst könnte ich deine Berichte noch damit bereichern.

Grüßle vom Lebenskünstler

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 753 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4227 Themen und 26585 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen