Hobby-Barfuß-Renaissance-Forumein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen
| |
Vorweihnachtliche Barfußfahrten mit Offtopic-Fahrzeugen
Vorweihnachtliche Barfußfahrten mit Offtopic-Fahrzeugen
in Barfuß und Leben 24.12.2025 10:19von Michael aus Zofingen •
| 895 Beiträge | 691 Punkte
Hallo,
auch Mitte Dezember sollte es im Mittelland überwiegend neblig sein, während es in nebelfreien Gebieten teilweise sonniges, teilweise bewölktes Wetter bei manchmal angenehmen Temperaturen geben. Die Routenwahl war nicht einfach, weil die elektronischen Wetterberichte am Vortag voneinander abweichen, und der Wetterbericht am Morgen wiederum was anderes voraussagt. Und ob das dann auch stimmt, ist eine andere Frage. Bei Nebellagen, Inversionswetterlagen, Föhn usw. kann das Wetter im Abstand von wenigen Kilometern völlig unterschiedlich sein, auch wenn keine Berge dazwischen liegen.
Donnerstag, 18.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:32 (2°C), Interregio via Bern und Lausanne bis Genf Flughafen, Intercity bis Renens, Intercity via Neuenburg, Biel und Delsberg bis Basel SBB (neue durchgängige Linie), S-Bahn bis Laufenburg, Kraftpost 149 bis Döttingen, S-Bahn bis Döttingen, S-Bahn bis Koblenz, S-Bahn via Bad Zurzach bis Eglisau, S-Bahn bis Zürich HB, Intercity via Bülach bis Schaffhausen, S-Bahn via Andelfingen bis Winterthur, S-Bahn via Stadelhofen bis Zürich HB, Interregio bis Lenzburg, S-Bahn via Suhr nach Zofingen, Ankunft 18:38.
Bemerkungen: Bei Hochnebel losgefahren, am Genfer See tiefer Nebel, nördlich des Juras und im Raum Basel bis nach Möhlin leicht bewölkt, jedoch nicht so warm wie angekündigt, danach wieder dichter Nebel, der bis kurz vor Zürich hinzog (hier sonnig), Schaffhausen und Winterthur wieder im Nebel, in Zürich klar, aber dunkel, in Zofingen Hochnebel.
Keine Barfüßer, jedoch zwei Frauen in Sandalen ohne Socken (eine im Trainingsanzug nahe Glattfelden, eine mit Kopftuch in der Passage in Zürich HB. Einige Personen in kurzen Hosen beim Joggen, wo gerade kein Nebel war sowie eine junge Frau in kurzer Sporthose, jedoch sonst sehr winterlich gekleidet mit Mickymausohrenmütze in der S-Bahn nach Zofingen.
Während ich in Winterthur auf die S-Bahn wartete, wurde ich von einem jungen Mann gefragt, ob er mir ein Taxi bestellen solle, damit ich nicht in der Kälte nach Hause müsse. Ich sagte, daß ich nicht in Winterthur wohne, und der Zug in wenigen Minuten komme. Er entfernte sich, ob beruhigt, sei mal dahingestellt.
Freitag, 19.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:45 (0°C), Regioexpreß bis Olten, Intercity bis Zürich HB, Intercity bis Chur, Regioexpreß bis Disentis, Regionalzug via Oberalppaß bis Andermatt, Regionalzug via Furkatunnel bis Brig, Interregio bis Lausanne via Montreux, Intercity via Neuenburg, Biel und Delsberg bis Basel SBB, Intercity bis Olten, Regioexpreß nach Zofingen, Ankunft 19:12.
Bemerkungen: Bei Nebel losgefahren, ab Walenstadt allmählich sonnig, westlich von Chur zunehmende Bewölkung, jedoch freundlicher Charakter, westlich von Leuk wieder abnehmende Bewölkung, im Genfer Seegebiet Nebel, später Regen. Im Raum Basel trocken, nach Ankunft zu Hause auch in Zofingen einsetzender Regen.
Keine Barfüßer, jedoch ein Mann, der in kurzen Hosen in Biel auf einen Zug wartete und einer, der in kurzen Hosen (aber mit Mütze) aus der S-Bahn in Zofingen ausstieg. Am Bahnhof Andermatt, wo ich via Treppe den Bahnsteig wechseln mußte, vernahm ich ein "Das gibts doch nicht" unter 3 Bahnbediensteten, die sich rauchend unterhielten. Ein barfüßiger Mann in kurzen Hosen fällte unter einer Menge Leuten in Skianzügen auf.
Am Samstag war es erst regnerisch, dann neblig, dann kam für eine Stunde die Sonne, bevor es sich wieder bezog. Da der Wetterbericht auch anderswo in der Schweiz nichts beständiges vorhergesagt hatte, unternahm ich nichts mit Offtopic-Fahrzeugen.
Sonntag, 21.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 7:13 (0°C), S-Bahn bis Olten, Kupferzug via Zürich HB und Ziegelbrücke bis Chur, Regioexpreß bis Disentis, Regionalzug via Oberalppaß bis Andermatt, Regionalzug via Furkatunnel bis Brig, Interregio bis Vevey, Regionalzug bis Palézieux, Interregio nach Zofingen, Ankunft 18:27.
Bemerkungen: Laut Wetterbericht sollte es sowohl im Raum Chur, als auch im Raum Brig über 10°C warm werden, hatte daher mögliche Unterbrüche für Wanderungen eingeplant. Bei Nebel losgefahren, erst ab Landquart allmählich leicht bewölkt, beim Umstieg in Chur kurzfristig weitergefahren, da Bewölkung zunehmend. Westlich vom Furkatunnel Bewölkung abnehmend. Bei Ankunft in Brig verschwand Sonne hinter Berg, es war sehr windig, also mit nächstem Anschluß weiterfahren. Im Genfer Seegebiet aufkommender Nebel, der bis Zofingen anhielt.
Keine Barfüßer, jedoch ein Junge, der in T-Shirt und kurzen Hosen mit Eltern und Schwester von Chur bis Disentis fuhr (und beim Aussteigen keine Jacke überzog). Zwischen Brig und Leuk fuhr auch ein Mann in kurzer Radfahrerhose im Zug mit.
Am Bahnhof Brig hatte ich bis zur Abfahrt des Anschlusses Zeit, um kurz über die Rottenbrücke nach Naters zu wandern. Zwar hatte ich wegen Wind eine Jacke übergezogen, fiel aber barfuß und in kurzer Hose unter den Leuten, die sich kalenderkonform kleideten auf. Speziell Kinder trugen fette Wollmützen und starrten mich an. Prompt erschien eine Bullenschleuder. Die Beamten verlangten meinen Ausweis, fragten was ich hier wollte. Ein Beamter meinte, es sähe in dieser Jahreszeit komisch aus in kurzen Hosen und ohne Schuhe, worauf ich antwortete: "Für die Jahreszeit ist es aber auch deutlich zu warm." Darauf der Beamte: "Da haben Sie recht."
Montag, 22.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29 (1°C), Interregio bis Luzern, Kupferzug nur bis Göschen, Regionalzug bis Andermatt, Regionalzug bis Disentis, Regioexpreß bis Chur, S-Bahn bis Reichenau-Tamins, Wanderung durch Reichenau und Tamins erst über Weg in Hanglage, dann über asphaltierten Veloweg parallel zum Rhein, dann angenehmer Sandweg direkt am Rheinufer. Später auf etwas weniger angenehmem Wanderweg weiter am Rheinufer (zwischenzeitlich Rhein überquert). Ab Sportanlage über Straßen zum Bahnhof Chur. Zwecks Zeitüberbrückung S-Bahn bis Reichenau-Tamins, Interregio bis Chur, Kupferzug via Ziegelbrücke, Zürich HB bis Olten, S-Bahn nach Zofingen, Ankunft 18:29.
Bemerkungen: Da es am Vortag im Raum Chur zu früh und in Brig zu spät für eine wanderung war, hatte ich die Route so geplant, daß ich zur "richtigen" Zeit bzl. Temperatur und Sonnenstand an einem geeigneten Platz sein könnte. Bei Hochnebel losgefahren, ab Erstfeld hohe Wolken, westlich von Disentis abnehmende Wolken, schienen östlich von Chur aber wieder zuzunehmen. Während Wanderung meist milchiger Sonnenschein (die Jacke mußte ich ausziehen), die Sonne stand nur wenig über den Bergen. Erst in Chur wurde sie von Häusern verdeckt. Der Himmel blieb klar bis in Ziegelbrücke wieder Nebel auftauchte. In Zofingen Hochnebel.
Keine Barfüßer, lediglich ein Mann, der von Olten nach Zofingen in kurzer Hose im Zug fuhr.
Auf dem Veloweg kam mir ein Polizei4rad entgegen. Die Beamten verlangten meinen Ausweis, fragten was ich hier wollte. woher ich komme, was ich beruflich mache. Ein Beamter meinte, es hätten Leute einen Menschen in kurzen Hosen gesehen und die Polizei angerufen. In solchen Fällen müsse die Polizei ausrücken. Ich sagte, daß es für die Jahreszeit zu warm sei und ich am Vortag auch Leute in kurzen Hosen im Zug gesehen habe. Nach kurzer Zeit durfte ich weiterwandern.
Meine 90. bis 93. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Gestern war es bei maximal 3°C hochnebelartig bewölkt bei starkem Ostwind. Ich fuhr lediglich barfuß und in kurzen Hosen mit dem ins ca. 4 km entfernte Perry-Center zum Einkaufen. Im Einkaufszentrum lungerten 3 ca. 12jährige Kinder mit Migrationshintergrund herum und sagten in gebrochenem Hochdeutsch: "Ihr Outfit ist cool!" Sie gingen noch hinter mir raus und folgten bis zum Velostand.
Heute ist das Wetter trübe.
Schöne Grüße und frohe Weihnachten
Michael aus Zofingen
RE: Vorweihnachtliche Barfußfahrten mit Offtopic-Fahrzeugen
in Barfuß und Leben 24.12.2025 10:51von Lebenskünstler • Admin | 1.443 Beiträge | 1607 Punkte
Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #1
"Ihr Outfit ist cool!"
das ist doch mal ein Kompliment.
Wenn Jugendliche & Heranwachsende so etwas sagen hat das viel mehr Gewicht, denn es ist spontan so wie sie es denken.
Vielleicht hat es sogar Vorbildfunktion, und es gibt bald in Zofingen drei Barfüsser mehr, die auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich barfuss
und nicht ganz so winterlich bekleidet unterwegs sind.
Grüßle vom Lebenskünstler
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 84€
60%
|
Besucher
1 Mitglied und 47 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 615 Gäste und 3 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4227
Themen
und
26584
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken