Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

RE: Viermal barfuß durch Graubünden

in Barfuß und Leben 20.02.2026 04:25
von André Uhres • Admin | 2.406 Beiträge | 1291 Punkte

Zitat von heinz im Beitrag #20
Wenn eine „freiwillige“ Zusatzaufgabe Voraussetzung für die Bestnote ist, dann ist sie eben nicht wirklich freiwillig, sondern versteckt verpflichtend.

Noch krasser: ich durfte nicht zur Musikschule gehen, weil ich keine "freiwillige" Impfung hatte. Auf die "Bestnote" hätte ich dagegen liebend gerne verzichtet .

Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #19
Was ich aber nicht verstehen kann: "Freiwillig" auf einen Fernseher verzichten und beim Nachbarn TV glotzen. "Freiwillig" auf ein Auto verzichten und davon es für selbstverständlich halten, daß andere einen mitnehmen.

Oder: barfuß gehen, aber sich Schuhe schenken lassen

Alles Liebe
André

in Barfuß und Leben 20.02.2026 06:57
von Lebenskünstler • Admin | 1.449 Beiträge | 1631 Punkte

Moin,

Zitat von André Uhres im Beitrag #21
Oder: barfuß gehen, aber sich Schuhe schenken lassen

sich die Schuhe schenken lassen sehe ich nicht als das Problem.
Man kann die Schuhe ja ins Regal stellen, und später weiterverschenken

oder bei Ausnahmesituationen wie unerwartetem starken Schneefall nutzen.

Ich geb es ja zu, dass ich ein Weichei bin. Bei 20 cm Neuschnee reichen mir auch keine Schluppen mehr, da pack ich meine Füsse richtig dick ein, sogar mit Socken.

Grüßle vom Lebenskünstler
André Uhres findet das Top

in Barfuß und Leben 21.02.2026 04:58

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #22
sich die Schuhe schenken lassen sehe ich nicht als das Problem. Man kann die Schuhe ja ins Regal stellen, und später weiterverschenken oder bei Ausnahmesituationen wie unerwartetem starken Schneefall nutzen.

Lieber Lebenskünstler,

da gebe ich dir recht, wenn das so ausgemacht wurde.
Ansonsten fände ich es ziemlich komisch, wenn man die Schuhe einfach annehmen würde, um dann trotzdem noch die meiste Zeit barfuß zu laufen.

Man kann sich vielleicht vorstellen, dass es für ähnliche "Verzicht-Pausen" ebenfalls ausgewogene Gründe geben mag:
• "Freiwillig" auf einen Fernseher verzichten und beim Nachbarn TV glotzen.
• "Freiwillig" auf ein Auto verzichten und es für selbstverständlich halten, dass andere einen mitnehmen.
?

Alles Liebe
André

in Barfuß und Leben 23.02.2026 19:06
von heinz | 34 Beiträge | 56 Punkte

Hallo Lebenskünstler

Deine Haltung wirkt angenehm pragmatisch. Schuhe geschenkt zu bekommen heißt ja nicht automatisch, sie ständig tragen zu müssen. Man kann sie ins Regal stellen, wie du schreibst, weitergeben oder für besondere Situationen bereithalten. Besitz und Nutzung sind zwei verschiedene Dinge.

Gerade dein Beispiel mit 20 Zentimetern Neuschnee zeigt das gut. Es geht ja nicht um ein ideologisches Entweder-oder, sondern um situatives Entscheiden. Wenn es extrem wird, darf man auch einmal nachhelfen. Das macht niemanden zum „Weichei“, sondern eher zu jemandem, der seine Grenzen kennt. Kälte ist nun einmal kein Wettbewerb.

Vielleicht liegt genau darin der entspannte Zugang: Barfuß als bevorzugte Lebensweise, nicht als Dogma. Wer es flexibel handhabt, nimmt dem Ganzen auch etwas von der Angriffsfläche. Und am Ende zählt ja, dass man sich selbst wohlfühlt und gesund bleibt.

Viele Grüße
Heinz

in Barfuß und Leben 24.02.2026 01:05

Diesen Winter war ich auch oft in Schuhen draußen in der Kälte. Meine Hausärztin bot mir früher sogar einmal Geld an für Schuhe, weil sie mich barfuß auf der Straße sah. Ich sagte ihr, ich bräuchte derzeit keine Schuhe.
Auch heute war in Mersch Barfußwetter: 10 Grad und schön kühler Boden, was ich zu einem Waldspaziergang mit Dobby nutzen konnte, natürlich barfüßig und barpfotig. Der Hund freute sich riesig mit mir, dass wir wieder auf natürlichen Pfaden gehen konnten.
Danach war aber unbedingt Fußwäsche angesagt, denn die Füße sind von dem teilweise ziemlich matschigen Boden sehr schmutzig geworden. Die Holzfäller hatten ihren Teil noch dazu beigetragen, indem sie den Weg mit ihrem schweren Gerät teilweise in eine richtige Schlammwüste verwandelt hatten. Der Vorteil dabei ist, dass der Boden schön weich wird, toll für die Füße.

Alles Liebe
André

in Barfuß und Leben 24.02.2026 11:22
von heinz | 34 Beiträge | 56 Punkte

Hallo André

Das klingt nach einem richtig stimmigen Wintertag. Zehn Grad, kühler Waldboden und dazu ein motivierter Hund, das hat schon etwas. Ich kann gut nachvollziehen, dass sich das für dich natürlich und befreiend anfühlt, gerade nach längeren Phasen mit Schuhen.

Die Geschichte mit deiner Hausärztin zeigt auch schön, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Aus ihrer Perspektive war es vermutlich Fürsorge. Aus deiner war es schlicht unnötig. Solche Situationen entstehen oft nicht aus Geringschätzung, sondern aus unterschiedlichen Einschätzungen von Risiko und Bedarf.

Was den matschigen Waldboden betrifft, da beneide ich dich fast ein wenig. Weicher Untergrund ist tatsächlich angenehm für die Füße. Dass danach gründliches Waschen angesagt ist, versteht sich von selbst. Gerade im Wald mit schwerem Gerät und entsprechend aufgewühltem Boden sammelt man sich ja alles Mögliche ein. Aber auch das gehört irgendwie dazu, wenn man bewusst direkten Bodenkontakt sucht.

Mir gefällt an deiner Schilderung vor allem, dass es nicht missionarisch klingt, sondern nach persönlichem Erleben. Du gehst barfuß, weil es sich für dich gut anfühlt, nicht um jemandem etwas zu beweisen. Und wenn es im Winter zeitweise Schuhe braucht, ist das genauso in Ordnung.

Viele Grüße
Heinz

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4240 Themen und 26645 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen