Hobby-Barfuß-Renaissance-Forumein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen
| |
Barfußreisen zum meteorologischen Frühlingsanfang
Barfußreisen zum meteorologischen Frühlingsanfang
in Barfuß und Leben 11.03.2026 10:37von Michael aus Zofingen •
| 908 Beiträge | 716 Punkte
Hallo,
nach ein paar sonnigen Tagen Ende Februar im Tessin und im Raum Basel war es gerade 2 Tage wieder weniger schön, so daß ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war. Aber dann folgte wieder gutes Wetter, zumindest in Teilen der Schweiz, was einen Einfuß auf die Routenplanung hatte.
Montag, 2.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:58, Interregio bis Luzern, Interregio via Wolhusen bis Bern, Interregio via Burgdorf, Zürich und Ziegelbrücke bis Chur, Intercity bis Sargans, Intercity bis Rorschach, S-Bahn bis Romanshorn, S-Bahn bis Schaffhausen, S-Bahn via Andelfingen, Winterthur, Stadelhofen und Zürich HB bis Brugg, Interregio bis Olten, Regioexpreß nach Zofingen, Ankunft 19:12.
Bemerkungen: Bei wenig Wolken losgefahren (+3°C), zwischen Langenthal und kurz vor Zürich Nebel, danach sonnig, nach Untergang der Sonne Abkühlung, Höchsttemperatur ca. 13°C.
Eine Frau sprach mich morgens am Bahnhof an, ob es nicht zu kalt ohne Schuhe sei. Sie selbst würde auch im Winter in ihrer Wohnung ohne Socken herumlaufen und würde von ihrer Freundin ausgeschimpft, weil das ungesund wäre.
Dienstag, 3.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Brünigbahn bis Interlaken Ost, Intercity bis Spiez, Intercity bis Brig, Regio (Matterhorn-Gotthard-Bahn) bis Andermatt, Regio (Matterhorn-Gotthard-Bahn) bis Disentis, Regioexpreß (Rhätische Bahn) bis Chur, Intercity bis Sargans, Intercity bis St. Gallen, Appenzeller Bahn bis Appenzell, Appenzeller Bahn bis Gossau, Interregio bis Zürich HB, Interregio bis Olten, Regioexpreß nach Zofingen, Ankunft 20:12.
Bemerkungen: Bei wenig Wolken losgefahren (+3°C), danach sonnig, nach Untergang der Sonne Abkühlung, Höchsttemperatur ca. 14°C.
Im Raum Andermatt, wo noch viele Fahrgäste mit Skiern unterwegs waren, erntete ich keinerlei Kommentare wegen meiner Aufmachung, wohl aber im Bahnhof Chur. Vom Zug aus sah ich, wie ein Mann barfuß über einen Sportplatz in der Nähe von Heerbrugg ging. Er trug keine Sportkleidung, sondern gab sich winterlich bedeckt. Keine anderen Personen auf dem Sportplatz. Auf dem Barfußweg Gonten war niemand unterwegs (war immerhin nach 17 Uhr).
Mittwoch, 4.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Erstfeld, Kraftomnibus bis Göschenen, Regio (Matterhorn-Gotthard-Bahn) bis Andermatt, Regio (Matterhorn-Gotthard-Bahn) bis Brig, Regioexpreß bis Lausanne, Intercity bis Basel SBB, Interregio bis Frick, Kraftpost 136 via Benkerjoch bis Aarau, Suhrentalbahn bis Schöftland, Kraftomnibus 613 nach Zofingen, Ankunft 19:04.
Bemerkungen: Bei Nebel losgefahren (+1°C), im Raum Göschenen sonnig, nach Untergang der Sonne Abkühlung, Höchsttemperatur ca. 15°C.
Donnerstag, 5.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:58, Interregio bis Luzern, Interregio via Wolhusen bis Langenthal, Bipperlisi via Oensingen bis Solothurn, Interregio bis Biel, Intercity via Delsberg bis Basel SBB, Tram 3 bis Birsfelden Bären, längerer Aufenthalt an Birsmündung in den Rhein, Wanderung zur Haltestelle Birsfelden Bären. Abfahrt mit Tram 3 bis Basel SBB, S-Bahn bis Liestal, Waldenburgerbahn bis Waldenburg (allerdings mit modernem Offtopic-Fahrzeug), Kraftpost 94 bis Balsthal, Oensingen-Balsthal-Bahn bis Oensingen, Omnibus bis Olten, S-Bahn nach Zofingen, Ankunft 18:44.
Bemerkungen: Bei Sonne losgefahren (+5°C), wegen Saharastaub jedoch nur milchig. Am Birskopf warm (an Flußufer Aufenthalt in Badekleidung möglich).
Einige Leute waren barfuß auf der Liegewiese, die meisten aber mit Schuhen. Auch Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Viele Jogger und Velofahrer waren in kurzen Hosen am Rheinufer, jedoch auch manche Nichtsportler in der Stadt und im Zug.
Freitag, 6.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 9:13, S-Bahn bis Olten, Intercity bis Basel, Interregio via Delsberg bis Biel, Regio bis Sonceboz Sombeval, Regio bis La Chaux de Fond, Regio bis Le Locle, Standseilbahn zum Bahnhofsplatz und wieder zurück, Regio bis La Chaux de Fond, Jurabahn bis Glovelier, Regio bis Delsberg, Intercity bis Basel SBB, Interregio bis Frick, Kraftpost 136 via Benkerjoch bis Aarau, Wynentalbahn bis Menziken, Kraftpost 399 bis Beinwil, Seetalbahn bis Lenzburg, Nationalbahn nach Zofingen, Ankunft 19:08.
Bemerkungen: Bei Sonne losgefahren (+3°C), wegen Saharastaub jedoch nur milchig.
Samstag, 7.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:58, Interregio bis Luzern, Kupferzug via Arth-Goldau und Rapperswil bis St. Gallen, Intercity bis Zürich HB, Interregio bis Basel SBB, Tram 3 bis Birsfelden Bären, längerer Aufenthalt an Birsmündung in den Rhein, Wanderung am Rheinufer zur Haltestelle Clarastraße. Abfahrt mit Tram 8 bis Basel SBB, Interregio nach Zofingen, Ankunft 18:57.
Bemerkungen: Bei Sonne losgefahren (+3°C), wegen Saharastaub jedoch nur milchig. Am Birskopf warm (an Flußufer Aufenthalt in Badekleidung möglich).
Einige Leute waren barfuß auf der Liegewiese, die meisten aber mit Schuhen. Auch Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Einige Leute waren auch kurz im Wasser, so auch ich.
Sonntag, 8.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:58, Interregio bis Luzern, Interregio via Wolhusen bis Bern, Interregio bis Biel, Intercity via Delsberg bis Basel SBB, Tram 3 bis Birsfelden Bären, längerer Aufenthalt an Birsmündung in den Rhein, Wanderung zur Haltestelle Birsfelden Bären. Abfahrt mit Tram 3 bis Breite, dann Stillstand, Wanderung bis Haltestelle Aeschenplatz, Abfahrt mit Tram 10 bis Basel SBB, Intercity bis Olten, Regioexpreß nach Zofingen, Ankunft 19:14.
Bemerkungen: Bei Sonne losgefahren (+3°C), wegen Saharastaub jedoch nur milchig. Am Birskopf warm (an Flußufer Aufenthalt in Badekleidung möglich).
Einige Leute waren barfuß auf der Liegewiese, die meisten aber mit Schuhen. Auch Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Einige Leute waren auch kurz im Wasser, so auch ich.
Das Tram 3 blieb stehen, laut Angabe des Trampiloten wegen einer "Demonstration". Ich ging zu (bar)Fuß Richtung Bahnhof, überholte ein stehendes leeres Tram, näherte mich einem weiteren Tram, bei dem von einer Tür Planen bis zu einem Sanitätsfahrzeug gezogen waren. Ein Polizeischerge nötigte mich, auf der anderen Seite vorbeizugehen. Zu meiner Aufmachung sagte er nichts. Ob jemand im Tram schlecht geworden ist? So schlimm via es gestern in einer Kraftpost in Kerzers geschah, war es wohl nicht. Den geplanten Zug in Basel erwischte ich jedoch nicht.
Montag, 9.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:58, Interregio bis Luzern, Kupferzug via Arth-Goldau bis Rapperswil, S-Bahn bis Zürich HB, ICE bis Basel SBB, Tram 16/15 bis Messeplatz, Tram 14/1 bis Basel SBB, Tram 3 bis Birsfelden Bären, längerer Aufenthalt an Birsmündung in den Rhein, Wanderung zur Haltestelle Schulstraße. Abfahrt mit Tram 3 bis Basel SBB, Interregio nach Zofingen, Ankunft 18:57.
Bemerkungen: Bei Wolken losgefahren (+3°C), wurde in Zürich sonniger, nördlich des Juras war Regen gefallen. In Basel noch wolkig, im Westen blauer Himmel, weswegen ich noch eine Tram-Ehrenrunde durch Basel drehte, bevor ich zum Birskopf fuhr. Am Birskopf warm (an Flußufer Aufenthalt in Badekleidung möglich).
Außer zwei Leuten, die kurz im Wasser waren, habe ich niemandem barfuß gesehen.
Dienstag, 10.3.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 8:58, Interregio bis Luzern, Kupferzug via Arth-Goldau bis Herisau, Appenzeller Bahn bis Appenzell, Appenzeller Bahn bis Bühler, Appenzeller Bahn bis Gais, Appenzeller Bahn bis Altstätten Stadt, Wanderung durch Altstadt zum Rathaus, Kraftomnibus bis Altstätten Bahnhof, S-Bahn bis Rheineck, Zahnradbahn bis Walzenhausen, Kraftpost 224 bis Heiden, Zahnradbahn bis Rorschach, S-Bahn bis Romanshorn, S-Bahn bis Schaffhausen, Intercity bis Zürich HB, Interregio bis Olten, Regioexpreß nach Zofingen, Ankunft 19:12.
Bemerkungen: Bei wenig Wolken losgefahren (+6°C), danach sonnig, etwa ab Schaffhausen Bewölkungszunahme und in Zofingen leichter Regen.
Keine Barfüßer gesichtet, nicht einmal auf dem Barfußweg Gonten.
Meine 119. bis 127. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Heute ist es wolkig mit Schauern, gegen Abend soll es stärker regnen und den Saharastaub auswaschen. Morgen komme ich aus terminlichen Gründen nicht zu einer Fahrt mit Offtopic-Fahrzeugen, aber vielleicht übermorgen.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
RE: Barfußreisen zum meteorologischen Frühlingsanfang
in Barfuß und Leben 11.03.2026 12:27von heinz •
| 42 Beiträge | 65 Punkte
Hallo Michael
Wieder einmal beeindruckend, wie detailliert du deine Routen und Beobachtungen dokumentierst. Man spürt richtig, dass du das Wetter, die Menschen und die Umgebung auf jeder Strecke bewusst wahrnimmst und einordnest. Deine Reisen Anfang März zeigen schön, wie stark das Wetter die Routenplanung beeinflusst und wie unterschiedlich die Temperaturen und Bedingungen je nach Region sein können. Südlich der Alpen scheint die Sonne oft schon deutlich wärmer als nördlich, und das wirkt sich direkt auf dein Barfußverhalten aus.
Besonders spannend finde ich deine Beobachtungen am Rheinufer in Basel. Die Mischung aus barfüßigen Kindern, Leuten in kurzen Hosen, Joggern, Velofahrern und einzelnen Badenden gibt einen sehr lebendigen Eindruck vom Alltag und der Frühjahrsstimmung. Auch die Fasnachtsspuren und die Konfettiszenen zeigen, wie stark sich das soziale Umfeld auf die Wahrnehmung der Umgebung auswirkt.
Die Episode im Tram und die Polizei-Einschätzung in Chiasso unterstreichen, dass Behörden manchmal sehr situationsbezogen reagieren – und dass deine Kleidung und dein Auftreten dabei mehr Aufmerksamkeit erzeugen als der Anlass selbst. Gleichzeitig merkt man, dass du diese Begegnungen nüchtern reflektierst und deine Planung flexibel anpassen kannst, ohne dich stressen zu lassen.
Insgesamt vermittelt dein Bericht ein Bild von sehr konsequenter, wetterabhängiger Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, gepaart mit einem bewussten Barfußverhalten. Es ist faszinierend zu sehen, wie du dadurch regionale Unterschiede, Temperaturunterschiede und auch soziale Reaktionen dokumentierst.
Viele Grüße
Heinz
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 84€
60%
|
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 63 Gäste und 1 Mitglied online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4257
Themen
und
26680
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken