Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß auf dem Laufsteg

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 28.03.2026 09:53
von RuhigerTyp

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit einer Frage, die mich nicht loslässt. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Models bei Modenschauen barfuß laufen und ich frage mich: Wie angenehm ist das eigentlich für die Models oder ist es eher eine zusätzliche Herausforderung?
Man denkt ja oft, so ein Laufsteg sei perfekt, aber wie sieht es mit der Bodenbeschaffenheit aus? Besteht da nicht eine gewisse Verletzungsgefahr durch Splitter, Kanten oder Klebereste vom Bühnenaufbau? Hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht oder weiß, ob der Boden dafür speziell präpariert wird?

Lebenskünstler hat sich bedankt!

RE: Barfuß auf dem Laufsteg

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 28.03.2026 20:54
von tiptoe | 614 Beiträge | 199 Punkte

Ich hoffe, dass wenn barfuß drübergegangen wird, vorher nachgesehen wird, dass da keine gefahr besteht. Zumindest ist dort mit scherben oder dornen sicher nicht zu rechnen, höchstens mit hochstehenden nägeln, aber dann müsste der laufsteg schon sehr ungepflegt sein.

Lebenskünstler hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 31.03.2026 17:32
von heinz | 42 Beiträge | 65 Punkte

Hallo RuhigerTyp
Eine interessante Frage, die ich mir ehrlich gesagt so noch nicht gestellt hatte.
Aus eigener Laufstegerfahrung kann ich leider nicht dienen. Aber vom gesunden Menschenverstand her würde ich vermuten, dass bei professionellen Produktionen schon ein gewisser Aufwand betrieben wird, um den Boden in Ordnung zu halten. Schließlich wäre ein stolperndes oder blutendes Model keine gute Werbung für die Kollektion.
Ob das den Models selbst angenehm ist, dürfte sehr unterschiedlich sein. Wer wie viele von uns im Alltag barfuß unterwegs ist, hat trainierte Fußsohlen und ein gutes Körpergefühl. Wer dagegen sonst hauptsächlich High Heels trägt, läuft barfuß vielleicht sogar entspannter als in solchen Schuhen. Und wer weiß, vielleicht schätzen manche Models die Abwechslung.
Was Splitter und Klebereste betrifft, da hast du einen realen Punkt. Wer regelmäßig barfuß läuft, weiß, dass man für solche Dinge ein Auge entwickelt. Auf einem unbekannten Laufsteg unter Zeitdruck ist das sicher eine andere Sache als der vertraute Waldweg.
Vielleicht hat jemand im Forum tatsächlich konkretere Kenntnisse dazu. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Heinz

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.04.2026 18:35
von Lebenskünstler • Admin | 1.457 Beiträge | 1661 Punkte

Interessante Frage, die ich so noch nicht von einem Mannsbild gelesen habe.

Barfuss auf dem Laufsteg: es gibt nichts, was dagegen spricht. Aber vieles was dafür spricht.
Wer stöckelt denn schon gern in Haxenbrechern? Es muss doch für die Mädels extrem unangenehm sein, mit derartigen Folterinstrumenten eine gute Figur zu machen. Selbst dann, wenn sie es schon als Heranwachsende täglich trainiert haben weil sie unbedingt ein Model-Karriere machen wollten.

Barfuss auf dem Laufsteg... die Bewegungsabläufe sind viel harmonischer, und damit das Gesamtbild des Mannequin wesentlich natürlicher.
Dies sollte doch auch im Sinne der Modeschöpfer sein, für die sich die Dame präsentiert.

Die Verletzungsgefahr sehe ich da deutlich geringer als bei den leider immer noch üblichen Stöckelschuhen.

Es wäre schön, wenn es zum guten Ton bei Modenschauen gehört, dass die Akteure barfuss sind, egal ob männlich, weiblich oder von jedem ein bisschen was.

Grüßle vom Lebenskünstler
André Uhres findet das Top

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4257 Themen und 26680 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen