Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

ganzjährig barfuss, Leben ohne Stühle

in Gesundheitstipps 17.04.2026 10:02
von Lebenskünstler • Admin | 1.459 Beiträge | 1674 Punkte

Ein Beitrag in unserer hisigen Tageszeitung machte mach neugierig. Dieser Augsburger Arzt geht mit gutem Beispiel voran:

der Arzt, der ohne Stühle lebt

In der Bildergalerie der Artikel, besser lesbar:

Bei unseren Japanreisen wurderte ich mich immer wieder, wie fit Japanerinnen und Japaner in sehr hohem Alter noch sind. Mit diesem Arzt bin ich wohl der Lösung etwas näher.
Bei einem mir sehr gut bekannten jungen Mann, bei dem ich weiss dass er starke Rückenschmerzen hat, fiel mir auf, dass er sich nicht auf den Hintern setzte, und die Beine auf den Boden stellte so wie in der Familie üblich, wo er zu Gast war. Er sass entspannt im Schneidersitz auf der Bank. Weitestgehend Schmerzfrei.

Ihm werde ich unbedingt mal den Arzt empfehlen:

http://www.dr-oswald.de/praxis/index.htm

Grüßle vom Lebenskünstler

RE: ganzjährig barfuss, Leben ohne Stühle

in Gesundheitstipps 20.04.2026 13:25
von heinz | 49 Beiträge | 73 Punkte

Hallo Lebenskünstler
Das ist ein interessanter Hinweis. Die Verbindung zwischen Sitzhaltung und Rückengesundheit wird ja seit einiger Zeit intensiver diskutiert, und der Gedanke, dass wir durch das viele Sitzen auf Stühlen bestimmte Muskeln schlicht verlernen zu benutzen, leuchtet ein.
Deine Beobachtung mit dem jungen Mann ist ein schönes Beispiel dafür, wie der Körper manchmal selbst den Weg findet. Wenn der Schneidersitz auf der Bank die Schmerzen lindert, sagt das schon einiges. Manchmal weiß man intuitiv, was einem guttut, bevor man die Erklärung dazu kennt.
Der Vergleich mit Japan passt gut dazu. Dort ist bodennahes Sitzen, ob im Knien, im Schneidersitz oder in der Hocke, kulturell tief verwurzelt und wird ein Leben lang geübt. Das hält die entsprechenden Muskeln und Gelenke in Übung auf eine Art, die das westliche Stuhlleben schlicht nicht bietet.
Ob ich selbst so weit gehen würde, alle Stühle abzuschaffen, das müsste ich erst ausprobieren. Aber dass häufiges Bodensitzen dem Körper mehr abverlangt und damit langfristig mehr erhält, klingt plausibel. Barfußgehen folgt ja einem ähnlichen Prinzip: weniger Dämpfung, mehr Eigenleistung, mehr Körpergefühl.
Viele Grüße
Heinz

André Uhres hat sich bedankt!

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4267 Themen und 26720 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen