Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen





#1

Wird der Mai ein verspäteter April?

in Barfuß und Leben 12.05.2026 08:45
von Michael aus Zofingen | 930 Beiträge | 755 Punkte

Hallo,

man spricht ja von "Aprilwetter", wenn es kurz hintereinander mal die Sonne scheint, mal regnet und mal schneit. Im Jahr 2026 war der April aber eher zu warm und zu beständig. Wird nun der Mai ein verspäteter April? Bis zum 4. Mai war es noch beständig. Dann wurde es für 2 Tage unbeständiger. An den folgenden 3 Tagen war wieder Wetter zum barfüßige Reisen mit Offtopic-Fahrzeugen.

Donnerstag, 7.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 7:29, Interregio bis Luzern, S-Bahn via Wolhusen bis Langnau, S-Bahn bis Konolfingen, S-Bahn bis Großhöchstetten, Kraftpost 793 bis Worb Dorf, Tram 6 bis Bern Fischermätteli, Omnibus 17 bis Liebefeld Neuhausplatz, Omnibus 29 bis Niederwangen, S-Bahn bis Laupen, Kraftpost 550 bis Gümmenen, S-Bahn bis Kerzers, Interregio bis La Chaux de Fond, schmalspuriger Regio via Le Noirmont bis Glovlier, Regio bis Delsberg, Intercity bis Laufen, Kraftpost 111 bis Liestal, Waldenburger Bahn bis Waldenburg, Kraftpost 94 bis Balsthal, OeBB bis Oensingen, Interregio bis Olten, Regioexpreß nach Zofingen, Ankunft 20:12.
Bemerkungen: Bei bewölktem Himmel losgefahren (11°C), abnehmende Bewölkung etwa ab Bern, danach sonnig, abends klar, in Zofingen abends 13°C.
Im Städtchen Laupen hatte ich fast eine Stunde Aufenthalt, bis der Bus fuhr (früher konnte man weiter mit der Sensetalbahn weiter bis Gümmenen fahren). Ich wanderte barfuß zuerst Richtung Schloß, wo ich auf einer Bank eine Pause machte. Dann vernahm ich von hinten ein "Hallo!" Ich grüßte zurück, und sah erst danach, daß ein Mann die gepflasterte Straße bergab ging. Er war barfuß und trug die Sandalen in der Hand sowie kurze Hosen (am "richtigen" Platz, nicht als Mütze). Ansonsten war niemand barfuß. Als ich in Delsberg aus dem Zug stieg, kommentierte ein kleines Mädchen meine Barfüßigkeit auf französisch.

Freitag, 8.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:32, Interregio via Bern bis Romont, Interregio bis Martigny, Martigny-Châtelard-Bahn bis Vallorcine und wieder zurück, Regio bis Monthey, Omnibus bis Monthey Ville, AOMC (mit deutlich neuerem Rollmaterial) bis Champery und zurück nach Aigle, Regioexpreß bis Montreux, Zahnradbahn auf den Rochers de Naye und nach gut einstündigem Aufenthalt wieder zurück, Regioexpreß bis Lausanne, Metro 2 bis Flon, LEB bis Echallens, Kraftpost 670 bis Yverdon, S-Bahn bis Freiburg, Interregio nach Zofingen, Ankunft 21:28.
Bemerkungen: Bei wolkenlosem Himmel losgefahren (11°C), auf dem Rochers de Naye wolkig, zunehmende Bewölkung, hinter Yverdon Regen, in Zofingen abends 15°C und stark bewölkt, jedoch wieder trocken.
Keine Leute barfuß, jedoch sogar auf dem Rochers de Naye einige Leute in kurzen Hosen. Auf dem Berg lag teilweise noch warmer Schnee gemäß Immenstädter Definition. Ich nutzte den Aufenthalt, um barfuß zum Kreuz zu wandern. Meine Barfüßigkeit wurde hier nicht kommentiert, wohl aber später in Yverdon.

Samstag, 9.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 7:45, S-Bahn bis Olten, Interregio bis Biel, BTI bis Ins, S-Bahn bis Marin, Trolleybus bis Place Pury, Littorail bis Auvernier, längerer Aufenthalt am Neuenburger See, Rückkehr zur Tramhaltestelle. Abfahrt 19:27 mit Littorail zum Place Pury, Trolleybus zum Bahnhof Neuenburg, Intercity bis Olten, S-Bahn nach Zofingen, Ankunft 21:44.
Bemerkungen: Bei Nebel losgefahren (9°C), ab Biel sonnig mit einigen Wolken, in Auvernier warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), abends zunehmende Bewölkung, in Zofingen abends 17°C.
An diesem Tag relativ viel Leute am Neuenburger See, vermutlich aufgrund einer Veranstaltung in Auvernier verkehrte die Littorail abends nach dem Mond, meine war gerammelt voll. Die Züge Neuenburg-Bern verkehrten nur bis Brünnen-Westside, daher fuhr ich über Olten zurück. Einige barfüßige Kinder auf Spielplatz neben der Tramhaltestelle.
In Zügen und in der Stadt keine Barfüßer.

Meine 156. bis 158. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet. Gestern lief das alte ab, ab heute gilt das neue, Kosten 3040 SFr. Ich habe also durchschnittlich 19.24 SFr pro Fahrt ausgegeben. Das entspricht, wie wenn ich an diesen Tagen etwa von Zofingen bis Suhr und zurück zum Normalpreis oder von Zofingen bis Herzogenbuchsee und zurück zum halben Preis gefahren wäre. Da bin ich doch deutlich weiter gefahren bei meinen Touren. Somit hat sich mein Generalabo gelohnt.

Gestern und heute fiel wieder Regen, es soll aber morgen für einen Tag wieder besseres Wetter geben.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen


André Uhres findet das Top
nach oben

#2

RE: Wird der Mai ein verspäteter April?

in Barfuß und Leben 12.05.2026 11:36
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo Michael

Der Freitag auf die Rochers de Naye hat mich besonders angesprochen. Barfuß zum Gipfelkreuz, während ringsum noch Schnee liegt und andere in kurzen Hosen frieren – das hat etwas stilles Eigenwilliges, das ich mag. Dass dort niemand einen Kommentar hatte, dafür später in Yverdon, zeigt wieder einmal, dass die Höhenlage offenbar toleranter macht als das Flachland.

Der Barfüßer in Laupen mit den Sandalen in der Hand ist eine nette Begegnung. Ein kurzes gegenseitiges Erkennen ohne großes Aufheben, das reicht manchmal.

Deine Abschlussrechnung zum Generalabo ist vergnüglich. 19.24 Franken pro Fahrt, entspricht Zofingen–Suhr und zurück – und du warst dabei auf den Rochers de Naye, in Champéry, im Jura und am Neuenburger See. Das Generalabo hat seinen Teil redlich geleistet, und du deinen.

Dass das neue Abo nun läuft, bedeutet wohl, dass der nächste Jahrgang Berichte schon unterwegs ist.

Viele Grüße
Heinz



nach oben

#3

RE: Wird der Mai ein verspäteter April?

in Barfuß und Leben 13.05.2026 08:29
von Lebenskünstler • Admin | 1.468 Beiträge | 1700 Punkte

Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #1
Somit hat sich mein Generalabo gelohnt.


Ja ist denn schon wieder ein ganzes Jahr herum :-) - wenn man viel unterwegs ist, vergeht die Zeit wie im Flug.
Das mit dem Generalabo ist eine feine Sache, auch wenn man nicht wie du fast immer auf Achse ist.

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz ist um ein vielfaches besser als in Deutschland. Es ist besser getaktet, mit den Umstiegen das passt fast immer, Bahnhöfe & Züge sind sauberer als die hiesigen. Bei einer längeren Wendezeit werden die Züge ins Depot gefahren, und die Toiletten geleert.
Bei uns kann es passieren, dass in einem Zug mit theoretisch drei WCs keine funktioniert.




Grüßle vom Lebenskünstler
nach oben

#4

RE: Wird der Mai ein verspäteter April?

in Barfuß und Leben 14.05.2026 08:55
von Michael aus Zofingen | 930 Beiträge | 755 Punkte

Zitat von heinz im Beitrag #2
Der Freitag auf die Rochers de Naye hat mich besonders angesprochen. Barfuß zum Gipfelkreuz, während ringsum noch Schnee liegt und andere in kurzen Hosen frieren – das hat etwas stilles Eigenwilliges, das ich mag. Dass dort niemand einen Kommentar hatte, dafür später in Yverdon, zeigt wieder einmal, dass die Höhenlage offenbar toleranter macht als das Flachland

Ich glaube nicht, daß die Höhenlage selbst die Leute toleranter macht, sondern daß die Leute, die (möglicherweise aus Frust) intoleranter sind, sich nicht in höhere Regionen vorwagen, sondern in der Stadt bleiben.

Gefroren haben die Leute in kurzen Hosen auf dem Berg nicht unbedingt, denn so kalt war es auch wieder nicht.


Lebenskünstler hat sich bedankt!
nach oben

#5

RE: Wird der Mai ein verspäteter April?

in Barfuß und Leben 20.05.2026 19:01
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo Michael
Da hast du wohl recht, meine Formulierung war etwas ungenau. Es sind nicht die dünne Luft oder die Höhenmeter, die Menschen aufgeschlossener machen, sondern schlicht eine andere Auswahl an Menschen, die dorthin gelangen. Wer auf die Rochers de Naye fährt, hat meist schon eine gewisse Bereitschaft zum Ungewöhnlichen mitgebracht, allein schon durch die Zahnradbahn.
Und mit den kurzen Hosen hast du mich auch erwischt. Ich habe etwas dramatisiert. Wenn es auf dem Berg nur noch „warmer Schnee" liegt, ist es eben kein Polarabenteuer mehr.
Viele Grüße
Heinz



zuletzt bearbeitet 20.05.2026 19:01 | nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%
 



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4289 Themen und 26802 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen