Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen





#1

Letzte Fahrten vor dem Hitzeeinbruch

in Barfuß und Leben 24.05.2026 07:58
von Michael aus Zofingen | 930 Beiträge | 755 Punkte

Hallo,

wir haben seit gestern Höchsttemperaturen um 30°C, und das wird noch ein paar Tage so weitergehen. Nicht unbedingt Wetter, um viel mit Bussen und Bahnen zu fahren. Da ich möglicherweise danach einiges wieder vergessen habe, werde ich die letzten 5 Touren, die ich barfuß und in kurzen Hosen zurücklegte, hier zusammenfassen.

Mittwoch, 13.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:45, Regioexpreß bis Olten, Interregio bis Biel, BTI bis Ins, S-Bahn bis Neuenburg, Regio bis Boudry, Kraftpost 612 bis Boudry Littorail, Littorail 6 bis Place Pury, Omnibus bis Bahnhof Neuenburg, Interregio bis La Chaux de Fond, schmalspuriger Regio bis Le Noirmont, schmalspuriger Regio bis Tavannes, Regio bis Sonceboz-Sombreval, Regio bis Biel, Intercity bis Laufen, Kraftpost 111 bis Seewen Herrenmatt, Kraftpost 67 bis Dornach, Tram 10 bis Rodersdorf und zurück nach Therwil, Omnibus 62 bis Reinach Dorf, Tram 11 bis Aesch Dorf und zurück bis Basel SBB, Interregio bis Liestal, Waldenburger Bahn bis Waldenburg, Kraftpost 94 bis Balsthal, OeBB bis Oensingen, Omnibus bis Olten, Regioexpreß nach Zofingen, Ankunft 20:12.
Bemerkungen: Bei leicht bewölktem Himmel losgefahren (9°C), weitestgehend sonnig, aber windig, abends klar, in Zofingen abends 12°C.
Keine Barfüßer unterwegs gesehen, recht viele junge Männer in unlangen Hosen, einige junge Frauen auch in Hot Pants oder in bauchfreien Tops (niemals gleichzeitig, das hätte wohl ihren Wärmehaushalt durcheinandergebracht).
In Neuenburg hatte ich etwas länger Aufenthalt. Während ich eine Karte studierte, tauchten plötzlich zwei Polizeischergen auf, von denen einer etwas Deutsch konnte. Ich mußte meinen Ausweis zeigen, man fragte mich wo ich hinwollte. Als ich "La Chaux de Fonds" sagte, meinte der Polizist, daß ich mich an der falschen Stelle des Bahnhofs aufgehalten hatte. Als ob man sich im Bahnhof nur am Abfahrort des geplanten Zuges aufhalten darf. Dann gab der andere Polizist ein paar Angaben über mich an die Kantonspolizei Aargau auf französisch, wobei ich Worte wie "Petit Hotpants", "Petit T-Shirt" und "Pieds nuds" aufschnappte. Nach einiger Zeit durfte ich gehen, ich erreichte noch im Säckelschritt meinen Zug. Trotzdem bleibe ich der Meinung, daß die Schweiz ein Polizeistaat ist.

Sonntag, 17.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:32, Interregio bis Bern, Intercity bis Brig, Regio bis Andermatt, Regio bis Disentis, Regioexpreß bis Chur, Wanderung zur Plessur und zurück zum Bahnhof, Kraftpost 41 bis Peist Schulhaus, Wanderung zum Bahnhof Peist, Arosabahn bis Chur, Intercity bis Sargans, Interregio via St. Gallen bis Zürich HB, S-Bahn bis Lenzburg, S-Bahn nach Zofingen, Ankunft 20:08.
Bemerkungen: Bei wolkenlosem Himmel losgefahren (8°C), nur wenige Wolken, in Zofingen abends 15°C und leicht bewölkt.
Einige Kinder barfuß im Garten, zwei Jungen barfuß, jedoch sonst eher winterlich gekleidet am Bahnübergang bei Heerbrugg, Manche meist jüngere Leute in zumindest unlangen Hosen.
In Chur hielt plötzlich eine Frau im Auto an. Sie trug eine Mütze, die mich an eine Polizeimütze erinnerte, auf der Rückbank saß ein Schäferhund, der kläffte. Die Frau fragte mich erst, ob ich Schuhe benötigte, danach ob ich Geld benötigte. Als ich sagte, daß mir nichts fehle, meinte sie, ich wäre immerhin in einer Stadt. Da sagte ich, daß in Chur die Leute streng katholisch sind. Da meinte sie, einige wären streng katholisch, die meisten aber atheistisch. Ich sagte nicht, sondern dachte nur, daß sich das "atheistisch" wohl lediglich auf das Nichtbezahlen von Kirchensteuern beziehe, nicht auf die Kleiderordnung.

Mittwoch, 20.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:32, Interregio bis Bern (verspätet, wurde dort ausgesetzt, geplanten Anschluß schaffte ich nicht), Interregio bis Frutigen, Omnibus 230 bis Kandersteg, Interregio bis Thun, Interregio bis Goppenstein, Kraftpost 591 bis Gampel-Steg, Regio bis Visp, Regio bis Andermatt, Regio bis Disentis, Regioexpreß bis Chur, Kupferzug bis Zürich HB (wurde hier ausgesetzt wegen Störung im Bahnhof Lenzburg), Intercity bis Olten (wo er normalerweise nicht hielt, wegen Ausfalls anderer Züge schon, wurde über Baden umgeleitet, Interregio, Ankunft 20:02.
Bemerkungen: Bei wolkenlosem Himmel losgefahren (8°C), ab Brig zunehmende Bewölkung, im Raum Chur Regen, dann abnehmende Bewölkung, in Zofingen leicht bewölkt (15°C).

Donnerstag, 21.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6.32, Interregio bis Bern, Interregio bis Biel, Regioexpreß bis Sonceboz-Sombreval, Regio bis Moutier, Interregio bis Biel, Intercity bis Neuenburg, Trolleybus bis Pury, Littorail bis Auvernier, längerer Aufenthalt am Neuenburger See, Rückkehr zur Tramhaltestelle. Abfahrt 19:27 mit Littorail zum Place Pury, Trolleybus zum Bahnhof Neuenburg, S-Bahn bis Bern, ICE bis Olten (geplanter Interregio nach Zofingen sollte erst mit 30 Minuten Verspätung abfahren), S-Bahn nach Zofingen, Ankunft 21:44.
Bemerkungen: Bei Sonne losgefahren (13°C), blieb den ganzen Tag so, in Auvernier warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), abends zunehmende Bewölkung, in Zofingen abends 19°C.

Freitag, 22.5.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:45, Regioexpreß bis Olten, Intercity bis Solothurn, Omnibus 8 bis Büren/Aare, S-Bahn bis Lyss, Interregio bis Biel, Regio bis Boudry, Littorail bis Auvernier, längerer Aufenthalt am Neuenburger See, Rückkehr zur Tramhaltestelle. Abfahrt 19:27 mit Littorail zum Place Pury, Omnibus zum Bahnhof Neuenburg, S-Bahn bis Bern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 21:28.
Bemerkungen: Bei Sonne losgefahren (15°C), blieb den ganzen Tag so, in Auvernier warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), abends in Zofingen 21°C.
An diesem Tag relativ viel Leute am Neuenburger See. Einige barfüßige Kinder auf Spielplatz neben der Tramhaltestelle. In Zügen und in der Stadt keine Barfüßer, aber in zumindest unlangen Hosen.
In Olten am Bahnhof traf ich Axel, einen ehemaligen Arbeitskollegen (ehemalig, weil er noch während meiner Berufstätigkeit die Firma wechselte). Er war mit seiner Frau auf dem Weg zum Zürcher Flughafen, um nach Costa Rica in Urlaub zu fahren. Bei mir langte das Geld nie für so weite Reisen. Als ich Axel sagte, daß ich zum Neuenburger See zum Baden wollte, sagte er, daß es in Costa Rica noch wärmer sei. Weiterhin: "Vermutlich ist dort der Asphalt aber zu heiß, um dort barfuß zu laufen." Als ich ihn fragte, ob erwachsene Männer in kurzen Hosen dort Ärger mit der Polizei bekommen, meinte er: "Weniger als in der Schweiz!"

Meine 159. bis 163. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.

Heute werde ich wieder wie gestern zum Baden an die Aare fahren, mit dem Velo.

Schöne Pfingstgrüße
Michael aus Zofingen


Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Dieter (Bochum)
nach oben

#2

RE: Letzte Fahrten vor dem Hitzeeinbruch

in Barfuß und Leben 24.05.2026 15:24
von Dieter (Bochum) | 1.372 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Michael,
Danke für Deine Reiseberichte!
Ich lese, dass sich natürliche Barfüßigkeit scheinbar nicht durchsetzen will. Es ist mir absolut rätselhaft, warum Leute sogar an warmen Tagen nackte Füße und kurze Hosen kritisieren. Ich selbst bin auch durch diese soziale Intoleranz um jede Lebensfreude betrogen worden. Da ich bekanntlich zum schmerzgeplagten Wrack wurde, wurde durch die zusätzliche Vermiesung von Barfußvergnügen mein Leben vollständig ruiniert. Wurde am 21.05.26 72 Jahre. Das ist eine schreckliche Bilanz.
Liebe Grüße von Dieter (Bochum) aus Hamm



nach oben

#3

RE: Letzte Fahrten vor dem Hitzeeinbruch

in Barfuß und Leben 29.05.2026 15:26
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo Michael
Pfingstgrüße zurück, auch wenn sie etwas verspätet ankommen.
Die Polizeikontrolle in Neuenburg mit „Petit Hotpants" und „Pieds nuds" hat mich zum Schmunzeln gebracht, obwohl der Anlass selbst natürlich unnötig war. Dass du dich an der falschen Stelle des Bahnhofs aufgehalten haben sollst, klingt nach einer Begründung, die man sich gerade eben noch zusammenreimen kann. Die Weitergabe deiner Personenbeschreibung an die Kantonspolizei Aargau wegen kurzer Hosen und nackter Füße wirkt dagegen schon fast aufwändig für den Ertrag.
Die Frau mit der Mütze in Chur ist eine dieser Begegnungen, bei denen gut gemeint und etwas übergriffig nah beieinander liegen. Schuhe anbieten, dann Geld, dann eine Stadtbelehrung – sie hat dich offenbar als jemanden eingeschätzt, dem geholfen werden muss. Dein Gedanke zum Unterschied zwischen Kirchensteuer und Kleiderordnung war übrigens treffend. Den hättest du ruhig aussprechen dürfen.
Axels Abschiedskommentar zu Costa Rica ist der beste Satz dieser Runde. Weniger Ärger mit der Polizei wegen kurzer Hosen als in der Schweiz – das ist eine Reiseempfehlung auf ihre eigene Art.
Genieß die Aare bei den Temperaturen. Da braucht es keine Zahnradbahn und keine Anschlüsse.
Viele Grüße
Heinz



nach oben

#4

RE: Letzte Fahrten vor dem Hitzeeinbruch

in Barfuß und Leben 29.05.2026 15:27
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo Dieter
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, auch wenn du selbst ihn offenbar nicht als Anlass zur Freude empfunden hast.
Was du schreibst, klingt nach einer langen Last. Schmerzen, das Gefühl, um Lebensfreude gebracht worden zu sein, und nun ein Geburtstag, der sich eher wie eine Abrechnung anfühlt als wie ein Fest. Das ist schwer, und ich nehme das ernst.
Ich würde dir allerdings widersprechen wollen, dass soziale Intoleranz allein ein Leben ruinieren kann. Sie kann nerven, verletzen, einschränken. Aber das letzte Wort darüber, was ein Leben war und ist, hat sie nicht. Michael fährt seit Jahren barfuß durch die Schweiz und trifft dabei auf Polizei, Feldwebel und besserwisserische Mitreisende. Und schreibt trotzdem mit einer Neugier über seine Touren, die man ihm nicht wegnehmen kann.
Ich hoffe, dass du trotz allem Menschen um dich hast, mit denen du reden kannst, und dass die Schmerzen behandelbar sind. Wenn beides fehlt, wäre das wichtiger anzugehen als jede Frage nach Barfußtoleranz.
Viele Grüße
Heinz



nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%
 



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4289 Themen und 26802 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen