Hallo Dieter,
ich gehe gerne barfuß durch feuchtes Gras, Moos, Waldboden, Laub, aber auch über glatten Asphalt, soweit er nicht zu heiß ist. Splitt mag ich gar nicht.
Mit zunehmendem Alter habe ich öfter geschwollene Füße, speziell nach langem Sitzen. Dann sind die Füße auch empfindlicher. Vermutlich handelt es sich um Muskelschwund, und die abgebaute Muskelmasse wird nicht durch Fett, sondern durch Wasser ersetzt. Auch meine Haut ist spröder geworden.
Bei Wegen mit Baumwurzeln muß ich aufpassen, da ich eine Gleitsichtbrille trage und Dinge unmittelbar vor meinen Füßen nur unscharf erkenne.
Vor Zecken habe ich beim bloßen Barfußgehen überhaupt keine Angst, erst wenn ich längere Zeit mich still im Gras aufhalte, können sie gefährlich werden. Ich habe übrigens festgestellt, daß sich Zecken am liebsten dort festsaugen, wo einerseits Haare sind, zum andere lockere Kleidung darüber sitzt. Vor Jahrzehnten hatte ich mal eine Zecke zwischen den Zehen gefunden, nachdem ich den ganzen Tag mit Turnschuhen und Socken gewandert war. Und ich hatte mal eine Zecke gefunden, die sich unter der Badehose versteckt hielt.
Also wegen Zecken sollte man lieber auf Schuhe, Socken und Badehosen (oder generell Kleidung?) verzichten, nicht aufs Barfußlaufen.
Hunde- und Katzenmist ist unter Schuhsohlen ekliger als unter nackten Füßen, weil man ihn unter letzteren eher bemerkt und nicht stundenlang überall verteilt.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen