Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Was sind für Euch die angenehmsten Böden zum Barfußwandern?

in Barfuß und Leben 24.05.2026 15:42
von Dieter (Bochum) | 1.372 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Freunde,
für mich sind Lehmböden, Moosböden und Nadelbaum-Humus-Böden, mit Baumwurzeln dazwischen, die angenehmsten Untergründe zum Barfußwandern. Auch Dorfstraßen können angenehm sein, wenn sie nicht voll mit Splitt und scharfen Steinchen sind. Auf Wiesen wäre es auch angenehm, wenn die nicht voller Zecken und versteckter Hundehaufen und scharfer Gegenstände wären. Mittlerweile habe ich extrem schmerzempfindliche Fußsohlen.

Liebe Grüße von Dieter (Bochum) aus Hamm

André Uhres hat sich bedankt!

RE: Was sind für Euch die angenehmsten Böden zum Barfußwandern?

in Barfuß und Leben 24.05.2026 22:22
von André Uhres • Admin | 2.427 Beiträge | 1378 Punkte

Lieber Dieter,

Ich mag besonders weiche natürliche Oberflächen wie Gras, Moos, Sand, lockere Erde, Schlamm. Aber auch harte natürliche Oberflächen ohne scharfe Kanten: verdichtete Erde, Sandstein, Holz, runde Kiesel…
Neulich ging ich auf dem Friedhof über eine größere Rasenfläche mit reichlich Moos vermischt, das war genial! Es war übrigens weit und breit kein Mensch zu sehen.

Alles Liebe
André

Dieter (Bochum) findet das Top

in Barfuß und Leben 25.05.2026 07:04
von Michael aus Zofingen | 930 Beiträge | 755 Punkte

Hallo Dieter,

ich gehe gerne barfuß durch feuchtes Gras, Moos, Waldboden, Laub, aber auch über glatten Asphalt, soweit er nicht zu heiß ist. Splitt mag ich gar nicht.
Mit zunehmendem Alter habe ich öfter geschwollene Füße, speziell nach langem Sitzen. Dann sind die Füße auch empfindlicher. Vermutlich handelt es sich um Muskelschwund, und die abgebaute Muskelmasse wird nicht durch Fett, sondern durch Wasser ersetzt. Auch meine Haut ist spröder geworden.

Bei Wegen mit Baumwurzeln muß ich aufpassen, da ich eine Gleitsichtbrille trage und Dinge unmittelbar vor meinen Füßen nur unscharf erkenne.

Vor Zecken habe ich beim bloßen Barfußgehen überhaupt keine Angst, erst wenn ich längere Zeit mich still im Gras aufhalte, können sie gefährlich werden. Ich habe übrigens festgestellt, daß sich Zecken am liebsten dort festsaugen, wo einerseits Haare sind, zum andere lockere Kleidung darüber sitzt. Vor Jahrzehnten hatte ich mal eine Zecke zwischen den Zehen gefunden, nachdem ich den ganzen Tag mit Turnschuhen und Socken gewandert war. Und ich hatte mal eine Zecke gefunden, die sich unter der Badehose versteckt hielt.

Also wegen Zecken sollte man lieber auf Schuhe, Socken und Badehosen (oder generell Kleidung?) verzichten, nicht aufs Barfußlaufen.

Hunde- und Katzenmist ist unter Schuhsohlen ekliger als unter nackten Füßen, weil man ihn unter letzteren eher bemerkt und nicht stundenlang überall verteilt.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

Folgende Mitglieder finden das Top: Dieter (Bochum) und André Uhres

in Barfuß und Leben 27.05.2026 13:33
von tiptoe | 627 Beiträge | 219 Punkte

Top: gras, moos, sand, waldboden, aber auch manch andere formen der niedrigen gebirgsvegetation (da wächst längst nicht nur gras).
Erträglich: pflaster, asphalt, gut gewalzter feinschotter, runde kiesel.
Kommt drauf an: felsen (die gibt es in unterschiedlichster form).
Zu vermeiden: scharfkantiger schotter und geröll.

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres, EinBonner und Dieter (Bochum)

Was sind für Euch die angenehmsten Böden zum Barfußwandern?

in Barfuß und Leben 28.05.2026 21:59
von EinBonner | 286 Beiträge | 131 Punkte

Am liebsten gehe ich über ebene Untergründe, bei denen ich sehen kann, was sich vor mir befindet. Hart (Stein, Beton, …) ist für mich gut, so lange es keine Spitzen oder andere kleine Erhebungen aufweist, die ein Aufsetzen der gesamten Fußsohle unangenehm machen.

-- Ein Bonner

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Dieter (Bochum)

in Barfuß und Leben 29.05.2026 15:28
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo Dieter
Da hast du eine schöne Aufzählung gemacht. Moosböden und Nadelhumus sind tatsächlich etwas Besonderes, weich, leicht federnd, kühl, und dabei so still unter den Füßen. Baumwurzeln dazwischen geben dem Ganzen noch etwas Abwechslungsreiches, solange man aufpasst.
Dass du jetzt schmerzempfindliche Sohlen hast, klingt so, als ob du längere Zeit wenig barfuß unterwegs warst. Das ist schade, aber nicht unumkehrbar. Sohlen gewöhnen sich langsam wieder an, wenn man es behutsam angeht, kurze Strecken auf angenehmen Böden, ohne zu erzwingen.
Viele Grüße
Heinz

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4289 Themen und 26802 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen