Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen





#1

Das Barfußlicht

in Poesieforum 25.05.2026 12:02
von André Uhres • Admin | 2.427 Beiträge | 1378 Punkte

Mein lieber Fuß
bist Opfer von Nackt-Tabus,
durch Menschen gemacht für nichts,
Verschleierung der Gestalt des Lichts.
Doch jetzt geh ich barfuß so dahin,
da kommt ein Mann, der will mich schnellstens ausschließen,
ich lass mich aber nicht ausschließen!
Denn Gott hat mir das Barfußlicht gegeben,
nach diesem will ich unaufhörlich streben!



Dieter (Bochum) findet das Top
nach oben

#2

RE: Das Barfußlicht

in Poesieforum 29.05.2026 15:29
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo André
Das Gedicht hat eine kämpferische Energie, die man spürt. Besonders der Schwung von der Klage über das Tabu hin zur Entschlossenheit am Ende trägt einen mit. „Ich lass mich aber nicht ausschließen" – das klingt nach echter Erfahrung, nicht nach bloßer Reimübung.
Das „Barfußlicht" als Bild gefällt mir. Es verbindet das ganz Körperliche, die nackte Sohle auf dem Boden, mit etwas, das größer ist als eine bloße Vorliebe. Ob man das religiös liest oder einfach als Bild für Freiheit und Natürlichkeit, bleibt jedem selbst überlassen.
Viele Grüße
Heinz



nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4289 Themen und 26802 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen