Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Pfingsten im Appenzeller Land

in Allerlei kurioses 28.05.2026 10:28
von tiptoe | 627 Beiträge | 219 Punkte

https://appenzell24.ch/news/pfingsten-wa...benfrohes-fest/
https://appenzell24.ch/news/prachtvoller...stgottesdienst/
Presseberichte zeigen die bedeutung kirchlicher feste in Gonten und Appenzell, und nebenbei ist in den bildern zu sehen, dass es dort für die jugend völlig normal ist, barfuß zu bleiben wie wohl jeden tag, auch wenn sie fein herausgeputzt in ihren trachten die kirche besuchen.

(Nebenbei, mein letzter kirchenbesuch war am ostersonntag in Mürzzuschlag, da habe ich mit dem chor eine messe gesungen und in der kirche war es kalt genug für mantel, schal und geschlossene schuhe ... auch wenn ich gleich im anschluss barfuß in shorts einen frühlingsspaziergang in die umliegenden berge gemacht habe. Alte gemäuer halten die winterkälte lange.)

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Lebenskünstler

RE: Pfingsten im Appenzeller Land

in Allerlei kurioses 29.05.2026 15:30
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo Tip Toe
Das ist ein schöner Beobachtungsfund. Barfuß in der Tracht zur Kirche, das hat eine gewisse innere Logik, wenn Barfußgehen dort schlicht zum Alltag gehört und nicht als Aussage verstanden wird. Was anderswo auffällt, ist dort einfach normal, und das spiegelt sich dann auch an Festtagen wider.
Dein Kontrast mit Mürzzuschlag ist amüsant. Mantel und Schal in der Kirche, danach barfuß in die Berge. Alte Gemäuer und frische Frühlingsluft haben eben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was die richtige Temperatur ist.
Viele Grüße
Heinz

Lebenskünstler hat sich bedankt!

in Allerlei kurioses 06.06.2026 00:15

Und an fronleichnam geht es munter weiter. Ich merke mir nicht, wofür all die katholischen feiertage sind (es ist halt ein feiertag, an dem die geschäfte auch in Österreich schließen, was ihnen eine gewisse bedeutung bei der vorratsplanung verleiht), dort sind sie wohl dem örtlichen onlinemedium mehrere bildstrecken wert, die jeweils in einem teil der aufnahmen einige jugendliche teilnehmer/innen zeigen, die (wie wohl sonst im leben auch) auf nackten sohlen wandeln.

https://appenzell24.ch/news/den-himmel-miteinander-tragen/ bild 10
https://appenzell24.ch/news/oesehegedsta...dem-bilderbuch/ bild 10, 16
https://appenzell24.ch/news/fronleichnam...ener-witterung/ bild 2

Und hier in Mürzzuschlag? Prozession mit blasmusik über mehrere stationen, barfuß war ich als einziger (als atheist respektvollen abstand zur gruppe haltend).

zuletzt bearbeitet 06.06.2026 00:19 | nach oben

Pfingsten im Appenzeller Land

in Allerlei kurioses 06.06.2026 07:53
von EinBonner | 286 Beiträge | 131 Punkte

Zitat von tiptoe im Beitrag #1
und nebenbei ist in den bildern zu sehen, dass es dort für die jugend völlig normal ist, barfuß zu bleiben wie wohl jeden tag, auch wenn sie fein herausgeputzt in ihren trachten die kirche besuchen.

Vielleicht pflegt man das Heidi-Image?
Wobei … ob wohl diese — ich denke vor allem an die visuelle Umsetzung in der japanischen Anime-Version — auch als Inspiration dient, öfter barfuß zu gehen?

Ein Bonner

in Allerlei kurioses 07.06.2026 11:13

Heidi war literarisch in Graubünden angesiedelt, also anderer kanton.
Wie es aussieht ist es da in AI/AR einfach nie aus der mode gekommen, zumindest in jungen jahren den sommer barfuß zu verbringen. Wobei nicht jede tradition uralt ist, so wurde das "Goofeträchtli" erst 1963 zur 450-jahr-feier ( https://www.ai.ch/land-und-leute/geschic...ossenschaft-bei ) geschaffen, wohl auch um zu verhindern, dass der ganze trachtenklimbim zu einer sache aussterbender senioren wird.
An vielen anderen orten scheint es so, als ob "barfuß aus notwendigkeit" ausgestorben ist und "barfuß aus lebensstil, gesundheitsgründen, ausdruck der persönlichkeit" erst jahrzehnte später aufkam.

EinBonner hat sich bedankt!

in Allerlei kurioses 12.06.2026 11:46
von heinz | 67 Beiträge | 94 Punkte

Hallo Tip Toe
Stimmt, Heidi war ja im Bündnerland verortet, das hatte ich vermischt. Trotzdem interessant, dass die Assoziation "Schweizer Bergkinder barfuß" sich offenbar so stark eingebrannt hat, dass man sie unbewusst aufs Appenzellerland überträgt.
Der Hinweis zum Goofeträchtli ist spannend. Das zeigt schön, wie Traditionen oft viel jünger sind, als man denkt, und wie bewusst sie manchmal geschaffen werden, gerade um etwas lebendig zu halten, das sonst verschwinden würde. Eine erfundene Tradition kann trotzdem eine echte Wirkung entfalten, wenn sie bei den Jungen ankommt.
Deine Beobachtung zur Lücke zwischen "Barfuß aus Notwendigkeit" und "Barfuß als Lebensstil" finde ich auch treffend. Dazwischen liegt ja eine Generation, für die Schuhe schlicht Fortschritt und Wohlstand bedeuteten, und Barfußsein eher mit Armut assoziiert wurde. Erst später, wenn dieser Zusammenhang nicht mehr so präsent ist, kann Barfußsein wieder positiv besetzt werden, als Freiheit statt als Mangel.
Im Appenzellerland scheint diese Lücke offenbar kaum aufgetreten zu sein, zumindest bei den Jungen im Sommer. Vielleicht auch, weil dort Tradition insgesamt einen anderen Stellenwert hat als anderswo.
Viele Grüße

Heinz

zuletzt bearbeitet 12.06.2026 11:48 | nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4289 Themen und 26802 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen